Jump to content

Umfrage: Interessiert an der Leica M10?

LUF Admin

Interessiert an der Leica M10  

437 members have voted

1. 1. Kann dich die Leica M10 verlocken?

• Ja, genau die Features, die ich wollte!
      213
    • Bin interessiert, warte aber Tests ab (oder auf ein M10-P Modell)
      154
    • Nein, ich sehe keine Vorteile gegenüber meiner M240 / M9
      61
    • Nein, mir ist Video wichtig
      9

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das konnte ich mir auch nicht vorstellen, bis zu meinem Besuch in Wetzlar...

An deinen Aussagen habe ich keinen Zweifel. Trotzdem: Ich könnte - wenn ich Motivation dazu hätte - diesen Vergleich machen. Vermutlich mit mehr Aussagekraft als bei einem kurzen Besuch in Wetzlar an der Ladentheke. Und wenn ich danach hier behaupten würde, ich sähe keinen Unterschied, dann würden viele mir nicht glauben. Daher lasse ich es einfach - und mache mit der M10 weiterhin RAW - die ich sehr bequem über LR bei Bedarf weiterverarbeiten kann. Oder auch nicht.

x
  • Replies 712
  • Created
  • Last Reply
Guest Commander

Hi Uwe,

mich hat eine fehlende M10 aber nicht abgehalten, einen mich interessierenden Test zu machen ;-)

Was mir an der kompakten X2 fehlt:

Hauptsächlich der Sucher und ein feststehendes Objektiv, dass nicht bei jedem Einschalten rausfährt und später wieder zurück. Nebensächlich die tolle Haptik der M10.

Also quasi eine Fuji X100F. Warum gibt es so etwas nicht von Leica? Die geht anscheinend wie geschnitten Brot und Leica steht an der Seitenlinie.

Ja mich interessiert aber leider die X nicht so wirklich,

jedenfalls nicht genug,um jetzt nach Leica zu fahren.

Die M10 geht auch gut,so gut,dass Einige sehr lange auf sie warten müssen,so hört man!

Uwe

Die hat aber keinen KB Sensor und M-Linsen kann man auch nicht anschrauben.

Will sagen: Mit einer M10 nicht vergleichbar!

Nee, ich vergleiche die aber mit der X2 die ich mir für den Übergang nach der Q gekauft habe. 

Wenn die BQ der Fuji passt, wäre das für mich der logische nächste Schritt, da ich bei Leica in Zukunft wohl nicht mehr fündig werde mit meinen speziellen Wünschen.

.. Und wenn ich danach hier behaupten würde, ich sähe keinen Unterschied, dann würden viele mir nicht glauben. Daher lasse ich es einfach...

Genau das ist es. Jeder von uns hat seine ganz speziellen Gründe, warum er sich für oder gegen etwas entscheidet. Diese Gründe sind in diesem Fall (Bildwirkung/-gefallen) überwiegend sehr subjektiv. Und da macht es auch keinen Sinn, andere davon überzeugen zu wollen, die das Thema ebenfalls subjektiv sehen. 

Wichtig ist, dass jeder für sich glücklich mit seiner Entscheidung ist, und nicht ob es die anderen nachvollziehen können.

Guest digiuser_re-reloaded

In diesem Fall habe ich mit einem Stativ gearbeitet - der Bildausschnitt war vorgegeben und mit manueller Fokussierung. Also alles fest eingestellt.

Ausgelöst habe ich, als sich die Läuferin zwischen 1. und 2. gestrichelter Linie befand. 

Das klassische Thema für ein Stativ  :rolleyes:

Advertisement (gone after registration)

Wenn man auf die M10 warten muß, verkürzt das die Wartezeit auf das Nachfolgemodell…  :ph34r: ist doch auch gut - oder?  ;)

Wenn man die direkt jetzt vorbestellst, ist man beim Erscheinen garantiert als Erster mit dabei...... :rolleyes:

Guest JensR

Die X100F hat auch Wartezeiten …  :lol:  … aber deswegen mach' ich keinen Thread auf (in Andreas' X-Forum).  ;)

Keine Wartezeiten (gegoogelt) wird teilweise im blauen Forum gebraucht verkauft.

Ist denn die Bestellnummer schon bekannt?

Noch nicht, aber der Handel wird bestimmt die Vorauszahlung in Höhe von 2000 EUR bis dahin säuberlichst in einem Umschlag mit deinem Namen und der Aufschrift M11 verwahren....... ;)

Dem LUF würde ein mitlaufender Button zum "Main Menu" nicht schlecht stehen ;-)

Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun ? nichts , musste mal gesagt werden.

Sony, ja wer will hier schon nen guten Sucher und eine Kamera auf dem Stand der Technik ? 

Gleich kommt Ferdl ums Eck :" Play Station  " , die Trinitron Röhren waren klasse, echt lange her, liefern aber  immer noch ;-)

Weil ich ja immer noch auf meine M10 warte und keine M240 mehr habe, habe ich an den JPG-Einstellungen meiner Nikon Df herumgespielt und ein Setting gefunden, das ich super finde. Jetzt nehme ich damit erst mal nur noch JPG fine auf. Was fehlt der M10, um das hinzukriegen? Gemäss meiner halbstündigen Erfahrung mit einem Demo-Modell der M10 sind das zwei Features, die eine moderne Kamera bietet, eines davon kann jedes Handy, aber noch keine Leica: Active D-Lightning heisst das bei Nikon: Die Schatten werden automatisch hochgezogen, sodass sie nicht absaufen. Das funktioniert bei der Nikon auch in der Automatik-Einstellung sehr gut. Bei anderen Marken heisst das anders. Mein I-Phone kann das auch, warum eine Leica nicht? Ohne das klappt ja keine einzige Aufnahme mit Gegenlicht, wenn man im Vordergrund noch ein Motiv hat, das man erkennen soll. Ein weiteres wichtiges Feature wäre die Dosierbarkeit der Rauschunterdrückung. Bei Nikon kann ich "Rauschunterdrückung ISO+" auf SCHWACH einstellen, dann werden beim Entrauschen die Details nicht zugeschmiert wie bei der M10. Am besten bei Leica kann das eigentlich die Monochrom CCD: massig Details und schöne Kontraste bei ganz feinkörnigem Rauschen, direkt als JPG aus der Kamera. Ich meine, es stünde einer heutigen Leica gut zu Gesicht, wenn sie bei den JPGs auch auf dem aktuellen Stand wäre. Der Sensor ist ja schon mal sehr gut gelungen. 

Dem LUF würde ein mitlaufender Button zum "Main Menu" nicht schlecht stehen ;-)

Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun ? nichts , musste mal gesagt werden.

Sony, ja wer will hier schon nen guten Sucher und eine Kamera auf dem Stand der Technik ? 

Gleich kommt Ferdl ums Eck :" Play Station  " , die Trinitron Röhren waren klasse, echt lange her, liefern aber  immer noch ;-)

Da sagst Du was. Weil alle immer Sony so loben, habe ich mal versucht gegen meine Jungs an der Playstation Fifa 20wasweissichwas zu spielen. Ich bin gegen die Jungs sowas von abgekackt..........Die antiquierte Bedienung der Ms ist genau das richtige für mich.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...