duoenboge Posted January 28, 2017 Share #301 Posted January 28, 2017 Advertisement (gone after registration) Hi. Ich habe mir nur ein paar Gedanken über eine Variante gemacht. Den Messucher benutze ich sehr gerne bin aber froh, dass die M jetzt auch die Möglichkeit einen EVF einzusetzen ermöglicht. Komme gerade aus Wetzlar. Habe mir die M10 angeschaut und ein paar Fotos mit meinem Scron 50 auf meine SD Karte machen können. Die Kamera ist wirklich sehr schön sowohl in Silber als auch in Schwarz. Durch den schlankeren Body macht sie insgesamt einen kompakteren Eindruck. Und sie liegt mit einem kompakten Objektiv viel besser in der Hand als die digitalen Vorgänger. Das Gewicht stört überhaupt nicht. Die Dicke zu reduzieren war wirklich eine sehr gute Idee. Das Ergebnis ist perfekt. Der Sucher scheint kontrastreicher zu sein und einen Tick dunkler als bei meiner M. Vielleicht war das nur ein Eindruck und nichts messbares. Das fokusieren geht tadellos. Noch ein wenig besser als bei der M. Das Bedienungskonzept ist sagen wir neu. Das neue Rad auf der linken Seite lässt sich einfach mit dem Zeigefinger ent,- und verrigeln und bedienen. Da die Optik der Leica durch das Rädchen eher gewonnen hat, könnte ich mich glaube ich mit der Zeit auch mit die Belegung anfreunden. Das Auslösegeräusch kling ähnlich schön wie bei der M ist aber ein wenig leiser. Alles in Allem eine sehr gelungene Kamera. Wenn die Qualität des Sensors wirklich so gut ist, wie von Vielen berichtet wird, gibt es wenig Grund sich mit dem Kauf zu sehr zurückzuhalten Ich lasse es auf mich noch ein wenig wirken. Meine zwei Wonneproppen würde ich aber auf jeden Fall behalten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 28, 2017 Posted January 28, 2017 Hi duoenboge, Take a look here Umfrage: Interessiert an der Leica M10?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Unbekannter Photograph Posted January 28, 2017 Share #302 Posted January 28, 2017 Ich würde das für mich nicht ausschließen und ich bin auch ein M-Fotograf. Ich vermisse es allerdings auch nicht. Mit Nur-EVF keine Sucherumblick. Wenn der Sucherumblick für Dich bei der M-Fotografie verzichtbar ist, bist Du auch kein M-Fotograf Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted January 28, 2017 Share #303 Posted January 28, 2017 Ruhig blut ;-) Ja das sagt sich so einfach dahin.. Es heißt natürlich Lambertin und angrapschen. Der von becker so verpönte Aufstecksucher hat für mich einen klaren Vorteil gegenüber einer Hybrid oder Evf-Lösung. Man kann ihn bis 90 grad drehen! Ein Evf würde irgendwie ein Klappdisplay fordern. Für mich ist "die Frickellösung" die Bessere! Na ja, jetzt heißt es sich in Geduld üben,Lambertin hat eine zum Schauen da und Gregor noch nicht mal die. Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Karl Heinz Marschner Posted January 28, 2017 Share #304 Posted January 28, 2017 Kannst Du das erklären? Mangels EVF Erfahrung erschließt sich mir Deine Aussage nicht. Wenn man z.B. mit einem 28-er Objektiv bei Blende 5,6 durch den EVF blickt und auf ein Objekt in 3m Entfernung scharf stellen will, kann man den Entfernungsring in einem großen Bereich drehen wie man will, das anvisierte Objekt bleibt immer scharf, das liegt an der großen Schärfentiefe. Erst wenn man das fertige Foto vergrößert, merkt man, ob man den Schärfepunkt getroffen hat. Die Genauigkeit des Messsuchers dagegen ist unabhängig von der eingestellten Blende. Der EVF ist dann im Vorteil, wenn man ein Noctilux bei Blende 0,95 scharfstellen will, oder ein 90-er Objektiv bei Blende 2. Solange es den vom Unbekannten Photografen beschriebenen Hybridsucher noch nicht gibt, ist die Leica M zusammen mit dem Aufstecksucher eine sehr feine Sache. Link to post Share on other sites More sharing options...
ri.LVI Posted January 28, 2017 Share #305 Posted January 28, 2017 Ja das sagt sich so einfach dahin.. ... Der von becker so verpönte Aufstecksucher hat für mich einen klaren Vorteil gegenüber einer Hybrid oder Evf-Lösung. Man kann ihn bis 90 grad drehen! ..... Wieso oder? Der Aufstecksucher ist der EVF. Mit dem Drehen ist fein. Aber paß auf, nur nach oben. Sonst haste nen "appen" Aufstecksucher (wie man so nicht weit von hier sagt ). Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted January 29, 2017 Share #306 Posted January 29, 2017 ... Sonst haste nen "appen" Aufstecksucher (wie man so nicht weit von hier sagt ). Ist übrigens kein dummer Gedanke, der "appe" EVF. Mit einem Kabel, oder noch schicker mit Wifi könnte doch das Sucherbild von der Kamera übertragen werden, ohne dass er im Blitzschuh steckt. Wäre zumindest für's Stativ praktisch, weil man sich die Bückerei spart. Man nimmt den den Sucher vor's Auge und sieht alles, was die Kamera sieht, ist aber weitgehend unabhängig von ihr. Mit einer Wifi-Lösung könnte man schlicht das Smartphone an Stelle eines Klappdisplays einsetzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ralf. Posted January 29, 2017 Share #307 Posted January 29, 2017 Advertisement (gone after registration) Kann das WiFi der M10 das Sucherbild nicht aufs Smartphone übertragen, so wie die Q? Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted January 29, 2017 Share #308 Posted January 29, 2017 Ioder noch schicker mit Wifi könnte doch das Sucherbild von der Kamera übertragen werden, ohne dass er im Blitzschuh steckt. Wäre zumindest für's Stativ praktisch, weil man sich die Bückerei spart. Man nimmt den den Sucher vor's Auge und sieht alles, was die Kamera sieht, ist aber weitgehend unabhängig von ihr. Mit einer Wifi-Lösung könnte man schlicht das Smartphone an Stelle eines Klappdisplays einsetzen. Das mit dem iPhone geht doch. Vergiss aber nicht, dass das Livebild mit einer deutlichen Verzögerung übertragen wird Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted January 29, 2017 Share #309 Posted January 29, 2017 Wieso oder? Der Aufstecksucher ist der EVF. [/Quote Habe ich da was falsch verstanden? Ich dachte immer das Becker ein Loch in die M bohren wollte, den optischen Sucher entfernen und den Aufstecksucher im Loch drapieren will. Wie auch immer, der "haben wollen" Efekt ist schon sehr groß! Die Regierung hat grünes Licht geschaltet,jetzt muß ich nur noch nen Doofen finden der meine M9 kauft...,ääh,was habe ich gerade geschrieben...? Commanderle Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasB Posted January 29, 2017 Share #310 Posted January 29, 2017 Dein Finanzminister musste auch nur ein Upgrade bewilligen. Meine "Schottin", mit Zweitnamen Frau Schäuble genannt, ein ganz neues System... Mal sehen was die Besichtigung am Samstag in Wetzlar bei ihr auslöst ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
azb11 Posted January 29, 2017 Share #311 Posted January 29, 2017 # 309 Allso wer ne M10 haben will muß erst mit der M9 beginnen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted January 29, 2017 Share #312 Posted January 29, 2017 # 309 Allso wer ne M10 haben will muß erst mit der M9 beginnen... Puh, da habe ich ja Glück. Link to post Share on other sites More sharing options...
SuperA Posted January 29, 2017 Share #313 Posted January 29, 2017 Puh, da habe ich ja Glück. Yep, ich auch. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted January 29, 2017 Share #314 Posted January 29, 2017 Puh, da habe ich ja Glück. Ich zieh wieder den Kürzeren Ich habe mit einer Revueflex B angefangen, die M9 kam erst 40 Jahre später. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted January 29, 2017 Share #315 Posted January 29, 2017 Es scheint mir beruhigend, dass Leica schon an der M 11 arbeitet.... da wird einem das Warten auf eine M10.... wenn erst die Lieferfristen einsetzen nicht so schwer. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted January 29, 2017 Share #316 Posted January 29, 2017 Ja das sagt sich so einfach dahin.. Es heißt natürlich Lambertin und angrapschen. Der von becker so verpönte Aufstecksucher hat für mich einen klaren Vorteil gegenüber einer Hybrid oder Evf-Lösung. Man kann ihn bis 90 grad drehen! Ein Evf würde irgendwie ein Klappdisplay fordern. Für mich ist "die Frickellösung" die Bessere! Na ja, jetzt heißt es sich in Geduld üben,Lambertin hat eine zum Schauen da und Gregor noch nicht mal die. Uwe Ich merk schon Dir ist nicht zu helfen ;-) Klar die Frickellösung ist besser ;-))) Immerhin Deine Frau nimmt Dir den Wind aus den Segeln und nimmt Druck, die künstliche Verknappung regelt das wieder zurecht--- Du Opfer Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 29, 2017 Share #317 Posted January 29, 2017 Um die Eingangsfrage vom Andreas zu beantworten: ja, um zu sehen wie sie sich auf die Gebrauchtmarktpreise der Vorgängerinnen auswirkt, bis es mal (vielleicht auch für mich) die M10-P 0,85 schwarzlack geben wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 29, 2017 Share #318 Posted January 29, 2017 ..... bis es mal (vielleicht auch für mich) die M10-P 0,85 schwarzlack geben wird..... ... die Du dann archivierst für schlechtere (oder bessere) Zeiten Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted January 29, 2017 Share #319 Posted January 29, 2017 Genau becker, mir ist wirklich nicht zu helfen! Jeder zerstört sein Leben wie er will, mein Motto. Commanderle Link to post Share on other sites More sharing options...
azb11 Posted January 29, 2017 Share #320 Posted January 29, 2017 Genau becker, mir ist wirklich nicht zu helfen! Jeder zerstört sein Leben wie er will, mein Motto. Commanderle Hattest du nicht mal Interesse an der SL bekundet? Für mich als M9 User juckt die M10 schon.... Klasse finde ich die ISO Leistung und LV und Ja, die Möglichkeit des Austecksuchers Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.