Jump to content

Umfrage: Interessiert an der Leica M10?

LUF Admin

Interessiert an der Leica M10  

437 members have voted

1. 1. Kann dich die Leica M10 verlocken?

• Ja, genau die Features, die ich wollte!
      213
    • Bin interessiert, warte aber Tests ab (oder auf ein M10-P Modell)
      154
    • Nein, ich sehe keine Vorteile gegenüber meiner M240 / M9
      61
    • Nein, mir ist Video wichtig
      9

Recommended Posts

• Replies 712
  • Created
  • Last Reply

@ mapi65 - Die Wünsche sind wahrscheinlich für eingefleischte M-Fans zu abseitig und würden den Faden hier vermutlich in eine ebensolche Richtung bringen (neben einem guten EVF wäre auch ein Klapp-Display für mich wichtig…)

[...]

Gruß sinope

Kann ich nachvollziehen. In anderen Produktzweigen wird ja nicht anders oder zumindestens ähnlich mit den Anwendern verfahren. Auch Dein Wunsch mit dem Klappdisplay ist grds. nachvollziehbar, würde es wohl einen EVF überflüssig machen ...

Es würden mich schon Deine Interessen interessieren!

Kann ich nachvollziehen. In anderen Produktzweigen wird ja nicht anders oder zumindestens ähnlich mit den Anwendern verfahren. Auch Dein Wunsch mit dem Klappdisplay ist grds. nachvollziehbar, würde es wohl einen EVF überflüssig machen ...

Mein Hauptinteresse gilt Bildern, dann kommt eine Weile nichts, dann bestimmte Fotografen (als Persönlichkeit), dann erst Fotoapparate, die aber auch noch nach den Objektiven. Letztlich bleibt jede Kamera ein lichtdichter Kasten.

Die Frage hier lautet ja, ob man an der M10 interessiert ist, und nach dem, was ich bisher gelesen und an Bildern der Kamera gesehen habe, bin ich eher nicht an ihr interessiert. Mal sehen, ob sich daran etwas ändert, wenn ich sie mal in der Hand hatte.

Dein Interesse an meinen Interessen mag ich, irgendwie finde ich das sehr sympathisch… :) .

Grüße von sinope

??? Also den verstehe ich jetzt nicht. Wieso ersetzt ein Klappdisplay den EVF...?

Die Sonys haben beides - und ich nutze beides wirklich gerne. Aber den Sucher für das eine - und Klappdisplay z.B. oft für Makros, Überkopf o.ä. Da wo man halt schlecht an den Sucher kommt.

M.E. nur sinnvoll, wenn man beides hat.

Advertisement (gone after registration)

Und mich kann die M10 verlocken; trotz vorhandener Sony.

Hab die M9 irgendwann verkauft. Zu wenig genutzt; ich bilde mir bis heute ein, der fehlende Liveview wäre schuld. Hatte damals auch noch ein Nocti.

M240 hat mich nie so wirklich gereizt; kann ich gar nicht erklären warum. Vielleicht hat es nicht gepasst in der Zeit...

Aber die M10 juckt jetzt schon. Warten wir mal ab wie sehr dann in echt... Oder wie lange...

Dein Interesse an meinen Interessen mag ich, irgendwie finde ich das sehr sympathisch… :) .

Grüße von sinope

Das war auch genau so gemeint.  :)

??? Also den verstehe ich jetzt nicht. Wieso ersetzt ein Klappdisplay den EVF...?

Die Sonys haben beides - und ich nutze beides wirklich gerne. Aber den Sucher für das eine - und Klappdisplay z.B. oft für Makros, Überkopf o.ä. Da wo man halt schlecht an den Sucher kommt.

M.E. nur sinnvoll, wenn man beides hat.

Das kommt darauf an, wie man die Kamera benutzt und welche persönlichen Vorlieben dabei berücksichtigt werden. Es muss nicht immer alles sein, oder anders ausgedrückt "soviel wie nötig, so wenig wie möglich" und mir würde nur ein Klappdisplay durchaus auch ohne EVF reichen. Im Falle einer Mxx hätte ich ja den Messsucher als Basis des Systems.

Und mich kann die M10 verlocken; trotz vorhandener Sony.

Hab die M9 irgendwann verkauft. Zu wenig genutzt; ich bilde mir bis heute ein, der fehlende Liveview wäre schuld. Hatte damals auch noch ein Nocti.

M240 hat mich nie so wirklich gereizt; kann ich gar nicht erklären warum. Vielleicht hat es nicht gepasst in der Zeit...

Aber die M10 juckt jetzt schon. Warten wir mal ab wie sehr dann in echt... Oder wie lange...

Ich würde mich auch nicht wundern, wenn es eher die M24x-Besitzer sind, die auf die M10 schielen. Diese Modelle haben schon aufgrund ihrer vorrangig technischen Prägung das Zeug, ähnlich der M5 ungeliebte Klassiker zu werden.

Für mich genau die richtige M. Was fehlt, ist das härtere Monitor-Glas. Das sollte bei dem Preis eigentlich für Leica drin sein.

Und u.a deswegen warten wir ja auf die M10-P ...

Für mich genau die richtige M. Was fehlt, ist das härtere Monitor-Glas. Das sollte bei dem Preis eigentlich für Leica drin sein.

Sowie ein EFV und ein AF System, aber immerhin der seit den 50igern  beliebte 0,72 Sucher ist wieder da und die Akkulaufzeit

zwingt zum Wesentlichen ;-) 

die Akkulaufzeit

zwingt zum Wesentlichen ;-) 

Gibt´s denn da schon Berichte aus der Praixis um wieviel "schlechter" die Ausbeute ist, gegenüber der 240 und auch mal der Vergleich zur M9.

Ich bin der Meinung, dass die Akkuleistung der M2xx uns schon sehr verwöhnt hat.

Ja wobei ich locker über ein WE Amsterdam mit einem Akku komme, da ich kein LV verwende

Kann ich nur bestätigen. Trotz Stativarbeit mit LV hält der ewig. Hab den zweiten noch nie wirklich genutzt, außer zum wechseln. Ist aber ein gutes Gefühl, einen zweiten dabei zu haben.  :)

noch nie wirklich genutzt, außer zum wechseln. Ist aber ein gutes Gefühl, einen zweiten dabei zu haben. :)

Da ich oft nur die Kamera dabei habe, habe ich mir mal extra so ein kleines Täschchen von Oberwerth gekauft, welche ich am Nackenstrappen festmachen kann. Hier passen Akku, SD-Karte und Moo-Cards rein und bis auf letzteres nichts benötigt. Aber es ist ein gutes Gefühl [emoji4]

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...