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Nun mal halblang! Man muss nicht dabei gewwesen sein, um den Eindruck zumindest im zweiten Bild (Brauntöne) zu haben, dass die Hautfarben deutlich ins schweinchenrosa tendieren. Mag ja der Kälte und dem Alkoholgenuss zuzuschreiben sein, aber sowohl im ersten wie im zweiten Bild kommen die Rottöne schon ziemlich pinkig.

Im zweiten Bild ist die Gesichtsfarbe des jungen Mannes mit Sonnenbrille schon etwas zu rot, bei den anderen Personen ist das aber weniger deutlich zu sehen. Außerdem ist die Gruppe der Jugendlichen stark in Bewegung, was natürlich den Kreislauf anregt (rote Gesichtsfarbe). Zum Vergleich ist das weiße Hotelschild links hinter der Gruppe auf meinem Monitor wirklich weiß, während die Hausfassade dahinter für mich einen ganz kleinen Rotstich aufweist. Also wirklich große Korrekturen sind da für mich nicht nötig (vielleicht leichte Korrektur der Farbtemperatur, etwas weniger Sättigung?). Aber möglicherweise ist das auch nur eine Frage des persönlichen Geschmacks.

 

Gruß Joachim

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... es wäre noch interessant zu wissen, welches Kamera-Profil verwendet wurde. Bei der SL z.B. werden die Rottöne über das Adobe Profil weitaus besser dargestellt, als über das eingebettete Profil. Bei der M9 war es ähnlich, zur M240 kann ich nicht so viel aus eigener Erfahrung sagen, als ich die M240 zum Test hatte, war noch die erste Version der FW drauf und diese hatte ziemlich versagt bei den Rottönen. Soweit ich weiß, wurde dies über nachfolgende FW-Versionen verbessert. 

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Jetzt habe ich's wiedergefunden. Siehe hier.

Es wäre sicher nützlich, wenn du weiterhin darüber berichten würdest, warum du was in den Einstellungen geändert hat. Ich beziehe mich dabei auf deine Aussage, dass die von dir gemachten Einstellungen noch lange nicht der Weisheit letzter Schluss seien.

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Warum so kompliziert?

Für Gesichtsfarben, die nicht Geschmacksnormen entsprechen, genügen bereits indirektes Licht und Reflexionen von Sonnenschirmen, Markisen, Wänden, getönten Fensterscheiben, Vorhängen, Pullovern, etc., etc.

Soll für "richtige" Gesichtsfarben in die Atmosphäre des fotografierten farbigen Augenblicks eingegriffen werden?  

Testbildfotografen mögen sich mit geeichten Farbtafeln beschäftigen, die gab es bereits zu Zeiten als noch Farbnegativ- und Diafilme miteinander verglichen wurden. 

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Warum so kompliziert?

Für Gesichtsfarben, die nicht Geschmacksnormen entsprechen, genügen bereits indirektes Licht und Reflexionen von Sonnenschirmen, Markisen, Wänden, getönten Fensterscheiben, Vorhängen, Pullovern, etc., etc.

Soll für "richtige" Gesichtsfarben in die Atmosphäre des fotografierten farbigen Augenblicks eingegriffen werden?  

Testbildfotografen mögen sich mit geeichten Farbtafeln beschäftigen, die gab es bereits zu Zeiten als noch Farbnegativ- und Diafilme miteinander verglichen wurden. 

Ja, die Gesichtsfarbe kann manchmal nicht optimal korrigiert werden, weil sonst alle anderen farbigen Flächen in Mitleidenschaft gezogen werden. Man sollte zur Kontrolle eigentlich jedes Mal mit geeichten Farbtafeln oder Spyder-Cube jeweils zur Lichtsituation eine Vergleichsaufnahme machen.

Probleme mit der Hautfarbe haben für meinen Geschmack übrigens eigentlich alle Kameras nicht nur die Leica.

 

Gruß

Joachim

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Ja, die Gesichtsfarbe kann manchmal nicht optimal korrigiert werden, weil sonst alle anderen farbigen Flächen in Mitleidenschaft gezogen werden.

Ein Hoch auf Capture One Pro, da kann man Hauttöne getrennt bearbeiten.

 

Aber könnte man mit LR nicht auch selektiv die Farben im Gesicht bearbeiten

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Ein Hoch auf Capture One Pro, da kann man Hauttöne getrennt bearbeiten.

 

Aber könnte man mit LR nicht auch selektiv die Farben im Gesicht bearbeiten

 

 

Gut, dass ich nur SW-Fotos mache ;).

 

Ja, gelegentlich werden schattige Gesichter in LR etwas aufgehellt, als wäre ein kleines Blitzlicht eingesetzt worden.

Aber das kann zum Verlust an Natürlichkeit, Schärfe oder Klarheit führen. 

Wenn eine fotografierte Szene ansonsten farblich eingefärbt ist, wirken korrigierte Gesichter wie Fremdkörper, die vielleicht auf den ersten Blick beeindrucken, bei längerer Betrachtung der Umgebung aber als Verfälschungen auffallen.

 

Bei SW-Fotos mag das weniger auffallen, aber dort kann man ebenso - oder sogar noch mehr - aufhellen, abdunkeln, generell wie partiell.

 

 

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Leica M10

Summilux 35 Asph.

 

Chanel

 

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Leica M10

Summicron 28 Asph.

ISO 3200

 

OOC

 

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Leica M10

Summicron 28 Asph.

ISO 1600

 

cropped

 

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Mir gefällt die Klarheit in den Bildern.

Mit den Farben in den letzten beiden Bildern bin ich einverstanden, beim ersten ist mir zu viel Türkis vorhanden.

 

Gruß

Joachim

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Leica M10

Summicron 28

 

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Between the walls

 

M10, 1.4/35, ein wenig Lightroom :)

 

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Above the roofs

 

M10, 1.4/35, 100 ISO, 1/4000 Sek., ein wenig Lightroom

 

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Above the roofs [...]

 

Da haben wir ihn wieder – diesen "radioaktiven" Himmel, der aussieht, als müsse man sich vor irgend einem Fall-out fürchten. Bei Sonnenauf- oder -untergang mag diese Himmelsfarbe für ein paar Minuten normal sein, aber tagsüber doch nicht.

 

Dieses leicht ins rötlich-violette verschobene und übersättigte Himmelblau ist typisch für die digitalen M-Kameras seit der M9, und auch die M10 weist – mit unkorrigiertem Standardprofil – diesen Fehler auf ... wenngleich nicht ganz so arg wie einst die M9.

 

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