Jump to content

Recommended Posts

x

"Zutritt verboten"

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Zeiss C-Sonnar 1.5/50 ZM

• Like 5

Okay, dann versuche ich es mal hiermit?

• Like 5

Die Nase bleibt weitgehend körperlos und unplastisch, aber so wie hier ist es eher akzeptagel, erinnert an High Key-Aufnahmen. Allerdings sind durchs Aufhellen der Tiefen nun die Bereiche der Kleidung etwas flau geraten.

Ist ja auch alles andere als häßlich!

Nee, es liegt am Licht, da kannst Du noch so viel schrauben ;-)) Versuch mal, in die Kleidung noch etwas mehr Kontrast zu bekommen. Bin sicher, dass es dem Bild gut täte.

• Like 1

Voigtländer Heliar 2,5/75mm LTM

"Bojen"

Edited by cp995
  • Like 3

Auf der linken Gesichtsseite, unterm Auge, bis zur Nase, ist die Zeichnung leider weg.

Ein Nachteil von Digi-Fotos, wenn es darum geht, den „Eine-Blende-überlichtet-Pastell-Look“ zu schaffen.

Also auf meinem Monitor sehe ich da schon was... Ggf. deinen Monitor mal neu kalibrieren?

Sieht man übrigens auch im Histogramm. Ist zwar viel hell - aber noch nicht angeschlagen. 

Allerdings - das jetzt erneut eingestellte Bild gefällt mir deutlich besser. Allein schon wegen des Weißabgleichs. Das sieht etwas fröhlicher, auch nach Sonne, aus. 

Ich habe mal die Stelle markiert, wo mir nichts bis max. wenig dargestellt wird.

Das ist bei dir anders? Du kannst dort den Unterschied zwischen Nase und Wange erkennen?

Edited by B. Lichter

Die Belichtung ist schon an der Grenze bei dem Porträt. Bei der zweiten Variante sehe ich den Übergang von Nase und Wange aber deutlich. Der Monitor darf einfach nicht zu hell eingestellt sein. Bei meinem iMac mit 27-Zoll-Retina-Display ist die optimale Bildschirmhelligkeit fürs Bearbeiten und Betrachten von Bildern gerade mal die halbe Stärke! An dem Porträt oben stört mich mehr, dass die Haut puppenhaft weichgespült erscheint wie Plastik, die Augen dagegen massiv geschärft sind. Wurde da auch noch die Iris aufgehellt und mit Kontrast gepumpt? Das sehen die Damen zwar gerne, weil es aussieht wie auf der Titelseite einer Modezeitschrift. Aber gefallen muss das ja nicht allen. Der Effekt der Plastikhaut kann natürlich auch aufgrund des Lichteinfalls auftreten. Da muss nicht unbedingt Nachbearbeitung im Spiel sein.

Hier mal was unter wirklich kritischen Lichtbedingungen: Aus der Tropfsteinhöhle bei Réclère im schweizerischen Jura. Stalakmit und Stalaktit. Die Besucher mit den Kompaktkameras waren verloren, denn man durfte nicht blitzen.

Fotografiert mit dem Summicron 28 asph. Stalagmit und Stalaktit.

37656040681_8a2376201d_h.jpgStalakmit by Daniel Nussbaumer, auf Flickr

37606429046_4350bae987_h.jpgStalaktit by Daniel Nussbaumer, auf Flickr

Edited by don daniel
  • Like 6

oh mei — Ihr habt Probleme... Jetzt werden in den Bildern schon die Übergänge von Nase zu Wange diskutiert.

Mir gefallen beide Portraits von Mefty. Das zweite finde ich natürlicher. In beiden Bildern reflektiert das Gegenlicht, das macht sie halt etwas flau, fängt aber auch die schöne Lichtstimmung ein. So what?! Wenn einen das wirklich stört, könnte man — zumindest im 2. Bild — über die Dunstregler in LR oder entsprechende Einstellungen in Capture One auch das „wegzaubern“.

Tom

• Like 3

Ich bin halt ein bisschen ins Schwafeln gekommen. Die Frage war, ob das Bild überbelichtet ist. Wenn trotz Gegenlicht das Gesicht derart hell ist, dann muss entweder ein starker Reflektor oder ein Blitz oder massive Schattenaufhellung mittels Nachbearbeitung hinzugekommen sein. Ist doch interessant zu erfahren, wie das zustandegekommen ist und was andere über das Resultat denken. Wir sind doch auch zum Diskutieren hier.

Mein Model ist nicht so hübsch, aber es steht ebenfalls im Gegenlicht. Ich habe im Nachhinein die Schatten hochgezogen. Auch mit dem Summicron 28 gemacht. Gleich neben der Tropfsteinhöhle ist so ein Dino-Park, für die Kinder ein Highlight. Und im herbstlichen Wald ist das ein gemütlicher Spaziergang, besonders angenehm nach einer Höhlenbesichtigung bei 7 Grad. 

37609886426_d3127d321b_h.jpgOviraptor by Daniel Nussbaumer, auf Flickr

• Like 3

Ich bin halt ein bisschen ins Schwafeln gekommen. Die Frage war, ob das Bild überbelichtet ist. Wenn trotz Gegenlicht das Gesicht derart hell ist, dann muss entweder ein starker Reflektor oder ein Blitz oder massive Schattenaufhellung mittels Nachbearbeitung hinzugekommen sein. Ist doch interessant zu erfahren, wie das zustandegekommen ist und was andere über das Resultat denken. Wir sind doch auch zum Diskutieren hier.

.....

Weder noch auch fand keine massive Schattenaufhellung statt. Das ist natürliches Licht welches, wenn man mal an die Augen ranzoomt, direkt hinter dem Model war und in Richtung Kamera schien. Die Belichtung war auf das Gesicht gemessen, weshalb das Haar an einer Stelle oben schon fast ausgebrannt ist.

Ja, die Augen wurden etwas in der Bea betont, ja die Haut wurde etwas  in der Bea gereinigt, aber nicht Puppenhaft glattgezogen. Sie hat eine sehr glatte Haut die junge Dame.

Muss niemanden gefallen meine Fotos, am Ende ist sie aber eine schöne Frau und die M10 in Kombi mit dem Voigtländer 75mm f2.5 ein tolles Portrait Setup.

• Like 2

oh mei — Ihr habt Probleme... Jetzt werden in den Bildern schon die Übergänge von Nase zu Wange diskutiert.

Mir gefallen beide Portraits von Mefty. Das zweite finde ich natürlicher. In beiden Bildern reflektiert das Gegenlicht, das macht sie halt etwas flau, fängt aber auch die schöne Lichtstimmung ein. So what?! Wenn einen das wirklich stört, könnte man — zumindest im 2. Bild — über die Dunstregler in LR oder entsprechende Einstellungen in Capture One auch das „wegzaubern“.

Tom

Wehe wenn sie losgelassen ... schiedsrichterlehrgang empfehlenswert oder sich einfach raushalten. Vermutungen zum bildergebnis stellten sich bisher als unzutreffend raus und das histogramm zeigt nach rechts keine ausreiser, also das muß doch dann mal reichen. Der rest ist sowieso geschmacksache und gut ist. Ich finde das ergebnis in vielerlei hinsicht wunderschön.

28 mm Summilux

Kamera-jpg, Einstellung "Monochrom". Wenig LR.

Edited by reis
  • Like 1