Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bis auf die Bilder der drei ersten Seiten hier, finde ich die dargebotene Ergebnisse ehe abschreckend.

Glaube jedoch, dass es eher an den Mann hinter der Kamera zurückzuführen ist, als an die M10 selber.

Alles andere würde mich schwer wundern

Dass es auch anders geht ist im Netz zu sehen. Das LUF ist nicht immer DER Maßstab. 

Ein Teil der eingestellten Bilder war natürlich auch im Übereifer entstanden, die Neue ausprobieren und präsentieren zu wollen. Aber die Diskussionen z.B. um den richtigen Weißabgleich sind auch absolut richtig und notwendig. Da können wir alle was von lernen, selbst wenn wir mit anderen Kameras arbeiten.

Und bitte keine "Neiddebatte", nur weil einige etwas Neues haben. 

Gruß

Joachim

"Ein Teil der eingestellten Bilder war natürlich auch im Übereifer entstanden, die Neue ausprobieren und präsentieren zu wollen."

???

Ganz erlich, genau das ist die Fachkompetenz jeder 2/3 Zoll Knipse für 300€;

da würden bessere Bilder rauskommen.

Und dafür hier so ein Aufwand mit einer 6,5k€ M10 ?

Genau das hat mich so erschreckt und enttäuscht.

Edited by Mic77
  • Like 1

"Ein Teil der eingestellten Bilder war natürlich auch im Übereifer entstanden, die Neue ausprobieren und präsentieren zu wollen."

???

Ganz erlich, genau das ist die Fachkompetenz jeder 2/3 Zoll Knipse für 300€;

da würden bessere Bilder rauskommen.

Und dafür hier so ein Aufwand mit einer 6,5k€ M10 ?

Genau das hat mich so erschreckt und enttäuscht.

Nicht vorschnell (ver)urteilen!

Ich hatte gestern übrigens eine Billigknipse in der Hand. Schon frappierend wie alt sie von den Ergebnissen her gegen eine X-T1 aussah. Und eine X-T1 ist ja noch kein Vollformat. 

Außerdem sollte man nicht alle gezeigten Bilder pauschal verurteilen. Sonst getraut sich ja keiner mehr seine Bilder zu präsentieren.

Gruß

Joachim

Advertisement (gone after registration)

Das "und dann" darf man aber nicht zeitlich auffassen.
Wählt man an der M10 den "Nur"-DNG-Modus, kann man in der Kamera nachträglich keine einzelnen DNGs in JPGs umwandeln lassen.
Einfacher ist es, wie bisher von der Kamera Fotos in beiden Modi parallel speichern zu lassen und nicht benötigte JPGs später am Rechner zu löschen.

Noch eine Silver-Efex-Bearbeitung aus einem DNG der M 10:

Sieht etwas verwackelt aus, neben der körnigen HDR- Anmutung.

• Like 1

Könnte stimmen, ein gefüllter Tagesablauf ließe weniger Zeit für Nörgelei.

Aber eigentlich reicht schon mehr Gelassenheit.

Die Gesichter sehen tewas komisch pastellig aus, wie geschminkt. Und die dunklen Flächen (Jacke, Rucksack) haben so eine Art Artefakte. Etwas gut gemeint, bei der Berabeitung?

• Like 1

Guest LightExperience

Und genau wegen solchen Kommentaren habe ich auch gerade mal null Bock, hier Bilder von der M10 einzustellen. 

Gruß,

Thomas

Ich möchte Dich trotzdem ermutigen, hier Bilder einzustellen - es gibt doch auch andere Kommentare!

Und genau wegen solchen Kommentaren habe ich auch gerade mal null Bock, hier Bilder von der M10 einzustellen. 

Gruß,

Thomas

Und ich hätte gern weniger Kommentare, dafür mehr Bilder. Am besten OOC oder hohe Iso, um die Kamera besser einschätzen zu können.

Denn was LR kann weiß man ja.

Und dafür hier so ein Aufwand mit einer M10 für 6.500 Euro? Genau das hat mich so erschreckt und enttäuscht.

Erschreckt? Enttäuscht? Ich fasse es nicht!

Du beurteilst den Wert einer neuen Kamera und triffst die Entscheidung, ob du sie dir anschaffen willst oder nicht, anhand irgendwelcher Bildern, die irgendwer im Internet zeigt!? Wenn Audi ein neues Modell herausbringt und Walter Röhrl mit dessen Rallye-Version in Monte Carlo nur den zweiten Platz belegt, bist du dann auch erschreckt und enttäuscht!? Hätte er aber gewonnen, dann würdest du dir den Wagen kaufen, oder wie?

Wenn eine neue Kamera herauskommt, dann schaut man sich an, welche technischen Daten sie hat, wie sie ausgestattet ist und wie sie einem in der Hand liegt. Entsprechen diese Dinge den persönlichen Anforderungen und Vorlieben, dann kauft man sie sich, sonst bleibt man bei der alten Kamera oder kauft etwas anderes. Diese irrationale Furcht, sie könnte "schlechte Bilder machen", und der wahnhafte Zwang, erst einmal "Leistungsnachweise" sehen zu wollen – im Internet! – das ist ist so ... so ... äh, da fehlen mir die Worte. Affig. Albern. Absurd hoch zehn.

Die Kamera ist nur ein technisches Werkzeug, dessen Ausstattung und Ergonomie einem liegen muß. Für die Bilder ist dann der Fotograf zuständig. Schlechte Bilder kann ich mit jeder Kamera machen ... so wie dieses (im Ernst – dieses Bild habe ich wirklich früher schon einmal gemacht ... weiß gar nicht mehr, ob das noch mit M9 oder schon mit M (Typ 240) war):

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Seukendorf, 2017

Leica M10; Apo-Summicron-M 1:2/50 mm Asph

50 mm; f/4; 1/125 s; ISO 200/24°

• Like 2

Das "und dann" darf man aber nicht zeitlich auffassen.
Wählt man an der M10 den "Nur"-DNG-Modus, kann man in der Kamera nachträglich keine einzelnen DNGs in JPGs umwandeln lassen.
Einfacher ist es, wie bisher von der Kamera Fotos in beiden Modi parallel speichern zu lassen und nicht benötigte JPGs später am Rechner zu löschen.

Noch eine Silver-Efex-Bearbeitung aus einem DNG der M 10:

Silver-Efex ist ja ganz lustig. Aber muss ich jetzt hier noch die Qualität der M10 erahnen können ?

Könnte genauso mit einer Billigkamera aufgenommen worden sein.

Dafür 6k Euronen ausgeben ?

Edited by steppenw0lf
  • Like 2

Wie sollte man Bildern ansehen, ob das Motiv durch einen optimierten Sucher erfasst, von einem verbesserten Prozessor schneller auf die Karte geschrieben oder mit einer etwas schlankeren Kamera aufgenommen wurde?

Um Himmels Willen, es handelt sich um eine M, die sich wie alle Ms zuvor lediglich durch technische Features und/oder Design und den höheren Preis vom vorigen Modell unterscheidet.

Solche Bilderthreads für Kameras sind sinnvoll für die Q wg. ihrer speziellen Brennweite und der Makro-Fähigkeit oder für die Mono.

Für "gewöhnliche" Ms hingegen bringen sie zur Beurteilung des Gehäuses nullkommanichts.

Nichtsdestotrotz schaue ich aus Spaß gerne hier rein.

Edited by ralf.
  • Like 1

Erschreckt? Enttäuscht? Ich fasse es nicht!

...

Die Kamera ist nur ein technisches Werkzeug, dessen Ausstattung und Ergonomie einem liegen muß. Für die Bilder ist dann der Fotograf zuständig. Schlechte Bilder kann ich mit jeder Kamera machen ... 

Erschreckt nicht, ich würde es eher mit den Worten von Colonel Kurtz audrücken: "Ich habe das Grauen gesehen"

Den zweiten zitierten Satz kann ich aber voll unterschreiben, das kann ich auch mit jeder Kamera.

Dieser Thread beweist aber, dass man das durch den Einsatz von EBV noch steigern kann.

Mit der M10 hat das nur insoweit etwas zu tun, als dass das Ausgangsmetrieal damit fabriziert worden ist. 

Das meine ich aber von den ersten Seiten abgesehen, da kann ich mir noch ein Bild machen über die Farbdarstellung,

da habe ich persönlich bei der M9 aufgegeben.

Dann doch mal eins, der unvermeidliche Hund. M10 mit Voigtländer Macro Apo-Lanthar 1:2.5/125 für Nikon mit Adatper von Novoflex, Blende 2.5. 

Gruß,

Thomas

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by ThoDi
  • Like 4