Talker Posted October 9, 2017 Share #2521 Posted October 9, 2017 Advertisement (gone after registration) Camilla Qimago - Mehrdad Abedi -1058.jpg Voigtländer 75mm f2.5 Ein schönes, natürlich fröhliches Portrait , in Bereichen etwas überbelichtet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 9, 2017 Posted October 9, 2017 Hi Talker, Take a look here Bilder aus der M10. I'm sure you'll find what you were looking for!
cp995 Posted October 9, 2017 Share #2522 Posted October 9, 2017 "Zutritt verboten" Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Zeiss C-Sonnar 1.5/50 ZM 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Zeiss C-Sonnar 1.5/50 ZM ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/268402-bilder-aus-der-m10/?do=findComment&comment=3373164'>More sharing options...
Mefty Posted October 9, 2017 Share #2523 Posted October 9, 2017 Okay, dann versuche ich es mal hiermit? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/268402-bilder-aus-der-m10/?do=findComment&comment=3373270'>More sharing options...
halo Posted October 9, 2017 Share #2524 Posted October 9, 2017 Die Nase bleibt weitgehend körperlos und unplastisch, aber so wie hier ist es eher akzeptagel, erinnert an High Key-Aufnahmen. Allerdings sind durchs Aufhellen der Tiefen nun die Bereiche der Kleidung etwas flau geraten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Mefty Posted October 9, 2017 Share #2525 Posted October 9, 2017 Die Dame hat einfach so eine Nase. Ich habe da rumgeschraubt wie ein depp....geht nicht besser. Danke fürs feedback. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted October 9, 2017 Share #2526 Posted October 9, 2017 Ist ja auch alles andere als häßlich! Nee, es liegt am Licht, da kannst Du noch so viel schrauben ;-)) Versuch mal, in die Kleidung noch etwas mehr Kontrast zu bekommen. Bin sicher, dass es dem Bild gut täte. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted October 10, 2017 Share #2527 Posted October 10, 2017 Advertisement (gone after registration) Arlesheimer Dom mit Silbermann-Orgel. An der M10 das Nokton 40/1.4, codiert als Summilux 35: Arlesheimer Dom by Daniel Nussbaumer, auf Flickr Silbermann-Orgel im Arlesheimer Dom by Daniel Nussbaumer, auf Flickr 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
cp995 Posted October 10, 2017 Share #2528 Posted October 10, 2017 (edited) Voigtländer Heliar 2,5/75mm LTM "Bojen" Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited October 10, 2017 by cp995 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/268402-bilder-aus-der-m10/?do=findComment&comment=3373743'>More sharing options...
EUSe Posted October 10, 2017 Share #2529 Posted October 10, 2017 Voigtländer Heliar 2,5/75mm LTM "Bojen" M1002037_jiw.jpg Schöner Bildaufbau und schöne Farben - wunderbar plastisch. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted October 12, 2017 Share #2530 Posted October 12, 2017 Auf der linken Gesichtsseite, unterm Auge, bis zur Nase, ist die Zeichnung leider weg. Ein Nachteil von Digi-Fotos, wenn es darum geht, den „Eine-Blende-überlichtet-Pastell-Look“ zu schaffen. Also auf meinem Monitor sehe ich da schon was... Ggf. deinen Monitor mal neu kalibrieren? Sieht man übrigens auch im Histogramm. Ist zwar viel hell - aber noch nicht angeschlagen. Allerdings - das jetzt erneut eingestellte Bild gefällt mir deutlich besser. Allein schon wegen des Weißabgleichs. Das sieht etwas fröhlicher, auch nach Sonne, aus. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/268402-bilder-aus-der-m10/?do=findComment&comment=3374548'>More sharing options...
B. Lichter Posted October 12, 2017 Author Share #2531 Posted October 12, 2017 (edited) Ich habe mal die Stelle markiert, wo mir nichts bis max. wenig dargestellt wird. Das ist bei dir anders? Du kannst dort den Unterschied zwischen Nase und Wange erkennen? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited October 12, 2017 by B. Lichter Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/268402-bilder-aus-der-m10/?do=findComment&comment=3374584'>More sharing options...
don daniel Posted October 12, 2017 Share #2532 Posted October 12, 2017 (edited) Die Belichtung ist schon an der Grenze bei dem Porträt. Bei der zweiten Variante sehe ich den Übergang von Nase und Wange aber deutlich. Der Monitor darf einfach nicht zu hell eingestellt sein. Bei meinem iMac mit 27-Zoll-Retina-Display ist die optimale Bildschirmhelligkeit fürs Bearbeiten und Betrachten von Bildern gerade mal die halbe Stärke! An dem Porträt oben stört mich mehr, dass die Haut puppenhaft weichgespült erscheint wie Plastik, die Augen dagegen massiv geschärft sind. Wurde da auch noch die Iris aufgehellt und mit Kontrast gepumpt? Das sehen die Damen zwar gerne, weil es aussieht wie auf der Titelseite einer Modezeitschrift. Aber gefallen muss das ja nicht allen. Der Effekt der Plastikhaut kann natürlich auch aufgrund des Lichteinfalls auftreten. Da muss nicht unbedingt Nachbearbeitung im Spiel sein. Hier mal was unter wirklich kritischen Lichtbedingungen: Aus der Tropfsteinhöhle bei Réclère im schweizerischen Jura. Stalakmit und Stalaktit. Die Besucher mit den Kompaktkameras waren verloren, denn man durfte nicht blitzen. Fotografiert mit dem Summicron 28 asph. Stalagmit und Stalaktit. Stalakmit by Daniel Nussbaumer, auf Flickr Stalaktit by Daniel Nussbaumer, auf Flickr Edited October 12, 2017 by don daniel 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
happymac Posted October 12, 2017 Share #2533 Posted October 12, 2017 oh mei — Ihr habt Probleme... Jetzt werden in den Bildern schon die Übergänge von Nase zu Wange diskutiert. Mir gefallen beide Portraits von Mefty. Das zweite finde ich natürlicher. In beiden Bildern reflektiert das Gegenlicht, das macht sie halt etwas flau, fängt aber auch die schöne Lichtstimmung ein. So what?! Wenn einen das wirklich stört, könnte man — zumindest im 2. Bild — über die Dunstregler in LR oder entsprechende Einstellungen in Capture One auch das „wegzaubern“. Tom 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted October 12, 2017 Share #2534 Posted October 12, 2017 Ich bin halt ein bisschen ins Schwafeln gekommen. Die Frage war, ob das Bild überbelichtet ist. Wenn trotz Gegenlicht das Gesicht derart hell ist, dann muss entweder ein starker Reflektor oder ein Blitz oder massive Schattenaufhellung mittels Nachbearbeitung hinzugekommen sein. Ist doch interessant zu erfahren, wie das zustandegekommen ist und was andere über das Resultat denken. Wir sind doch auch zum Diskutieren hier. Mein Model ist nicht so hübsch, aber es steht ebenfalls im Gegenlicht. Ich habe im Nachhinein die Schatten hochgezogen. Auch mit dem Summicron 28 gemacht. Gleich neben der Tropfsteinhöhle ist so ein Dino-Park, für die Kinder ein Highlight. Und im herbstlichen Wald ist das ein gemütlicher Spaziergang, besonders angenehm nach einer Höhlenbesichtigung bei 7 Grad. Oviraptor by Daniel Nussbaumer, auf Flickr 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Mefty Posted October 13, 2017 Share #2535 Posted October 13, 2017 Ich bin halt ein bisschen ins Schwafeln gekommen. Die Frage war, ob das Bild überbelichtet ist. Wenn trotz Gegenlicht das Gesicht derart hell ist, dann muss entweder ein starker Reflektor oder ein Blitz oder massive Schattenaufhellung mittels Nachbearbeitung hinzugekommen sein. Ist doch interessant zu erfahren, wie das zustandegekommen ist und was andere über das Resultat denken. Wir sind doch auch zum Diskutieren hier. ..... Weder noch auch fand keine massive Schattenaufhellung statt. Das ist natürliches Licht welches, wenn man mal an die Augen ranzoomt, direkt hinter dem Model war und in Richtung Kamera schien. Die Belichtung war auf das Gesicht gemessen, weshalb das Haar an einer Stelle oben schon fast ausgebrannt ist. Ja, die Augen wurden etwas in der Bea betont, ja die Haut wurde etwas in der Bea gereinigt, aber nicht Puppenhaft glattgezogen. Sie hat eine sehr glatte Haut die junge Dame. Muss niemanden gefallen meine Fotos, am Ende ist sie aber eine schöne Frau und die M10 in Kombi mit dem Voigtländer 75mm f2.5 ein tolles Portrait Setup. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Mefty Posted October 13, 2017 Share #2536 Posted October 13, 2017 Ich habe mal die Stelle markiert, wo mir nichts bis max. wenig dargestellt wird. Das ist bei dir anders? Du kannst dort den Unterschied zwischen Nase und Wange erkennen? post-17950-0-15993000-1507798553.jpg Ja, es ist wenig Zeichnung, das ist wahr. Aber bei mir erkennbar und sicher nicht ausgebrannt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted October 14, 2017 Share #2537 Posted October 14, 2017 Okay, dann versuche ich es mal hiermit? Qimago - Mehrdad Abedi -1041.jpg Sieht einen Tick zu hell aus. Auch würde ich auf etwas Flare tippen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 14, 2017 Share #2538 Posted October 14, 2017 oh mei — Ihr habt Probleme... Jetzt werden in den Bildern schon die Übergänge von Nase zu Wange diskutiert. Mir gefallen beide Portraits von Mefty. Das zweite finde ich natürlicher. In beiden Bildern reflektiert das Gegenlicht, das macht sie halt etwas flau, fängt aber auch die schöne Lichtstimmung ein. So what?! Wenn einen das wirklich stört, könnte man — zumindest im 2. Bild — über die Dunstregler in LR oder entsprechende Einstellungen in Capture One auch das „wegzaubern“. Tom Wehe wenn sie losgelassen ... schiedsrichterlehrgang empfehlenswert oder sich einfach raushalten. Vermutungen zum bildergebnis stellten sich bisher als unzutreffend raus und das histogramm zeigt nach rechts keine ausreiser, also das muß doch dann mal reichen. Der rest ist sowieso geschmacksache und gut ist. Ich finde das ergebnis in vielerlei hinsicht wunderschön. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reis Posted October 14, 2017 Share #2539 Posted October 14, 2017 (edited) 28 mm Summilux Kamera-jpg, Einstellung "Monochrom". Wenig LR. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited October 14, 2017 by reis 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/268402-bilder-aus-der-m10/?do=findComment&comment=3375781'>More sharing options...
Deido Posted October 15, 2017 Share #2540 Posted October 15, 2017 Bei der Diskussion hinsichtlich der Nase bei Meftys Foto: Bei DER schönen Frau wäre mir die Zeichnung an der Nase vollkommen egal... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts