Guest digiuser_re-reloaded Posted April 3, 2017 Share #821  Posted April 3, 2017 (edited) Advertisement (gone after registration) Sieht ganz gut aus - aber vielleicht bin ich auch anspruchslos.  Ist das das Standardprofil oder das M10-Profil? Keine Ahnung. Ich achte auf so etwas nicht. Die Bilder werden in LR eingelesen, dann schaue ich sie mir an, wenn nötig korrigiere ich sie ein wenig und fertig.  Früher hatte ich meine iMacs "kalibriert" und Probleme mit den Farbdrucken. Mein Freund Olli Richter bekam aus seinem iMac immer die Farben so gedruckt, wie man sie sah. Er hat nichts am Mac verändert. Seit dem verwende ich auch die Standardeinstellung des Macs und es kommt das aufs Papier, was ich sehe. Das Leben kann manchmal so einfach sein Edited April 3, 2017 by digiuser_re-reloaded 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 3, 2017 Posted April 3, 2017 Hi Guest digiuser_re-reloaded, Take a look here Bilder aus der M10. I'm sure you'll find what you were looking for!
eckart Posted April 3, 2017 Share #822  Posted April 3, 2017 .... und zwar meistens eine aus Wasser und Alkohol..... gut zum Linsen putzen.   Auf keinen Fall, Alkohol greift die Vergütung an!  Na denn eben doch in den Kopp damit Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted April 3, 2017 Share #823  Posted April 3, 2017 Ich habe für Dich nachgesehen. Das Profil ist Adobe Standard. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reis Posted April 3, 2017 Share #824  Posted April 3, 2017 Weser. Super-Elmar 21 mm  Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 16 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/268402-bilder-aus-der-m10/?do=findComment&comment=3247691'>More sharing options...
elmars Posted April 3, 2017 Share #825  Posted April 3, 2017 Keine Ahnung. Ich achte auf so etwas nicht. Die Bilder werden in LR eingelesen, dann schaue ich sie mir an, wenn nötig korrigiere ich sie ein wenig und fertig.  Früher hatte ich meine iMacs "kalibriert" und Probleme mit den Farbdrucken. Mein Freund Olli Richter bekam aus seinem iMac immer die Farben so gedruckt, wie man sie sah. Er hat nichts am Mac verändert. Seit dem verwende ich auch die Standardeinstellung des Macs und es kommt das aufs Papier, was ich sehe. Das Leben kann manchmal so einfach sein   Lass das nicht Poseidon hören! Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted April 3, 2017 Share #826  Posted April 3, 2017 (edited) Ach so, nochmals zum Portrait meiner Tochter. In einem Parallelthread wird gerade über 128 GB Karten diskutiert. Für dieses Bild habe ich dreimal auf den Auslöser gedrückt. Das erste Bild war etwas zu hell, beim zweiten hatte sie gerade die Augen geschlossen und beim dritten habe ich die Belichtung mit -0,7 korrigiert. Bild 1 und 2 habe ich gelöscht. Eine 128GB Karte würde bei mir wahrscheinlich ein halbes Jahr reichen.   Ich benutze Speicherkarten  gerne länger und überlege was ist für die Tonne, was bleibt usw ,128 GB brauche ich aber nicht.  Speicherkarten lassen sich doch prima in einem Briefmarkenalbum sammeln ;-)  Ja ja viel böse fake Speicherkarten unterwegs, sogar die Fachhändler verkaufen fast nur solche, was sind denn das bitte für Fachhändler, was ein Senf Edited April 3, 2017 by becker 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kalokeri Posted April 3, 2017 Share #827  Posted April 3, 2017 Advertisement (gone after registration) Ich habe für Dich nachgesehen. Das Profil ist Adobe Standard.  Danke.  Ich habe (heute? gestern?) irgendwo etwas zu dem Unterschied zwischen dem LR-Standard-Profil und dem seit dem letzten Update verfügbaren M10-Profil gesehen und fand das ganz instruktiv.  (Gefunden: http://neunzehn72.de/die-leica-m10-verliebt-gekauft-verheiratet/ - bitte etwas scrollen, bis das LR-Kästchen "Kamerakalibrierung" auftaucht. Ob das auch bei Hauttönen passt, weiß ich natürlich nicht. Bei der "Typ 240" wird es mit dem "eingebetteten Profil" eher schlimmer als besser.) Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted April 3, 2017 Share #828  Posted April 3, 2017 Lass das nicht Poseidon hören! Hi, wieso? Wenn das rauskommt was er am Monitor sieht, warum sollte er da was anderes machen?  Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted April 3, 2017 Share #829  Posted April 3, 2017 Ich habe für Dich nachgesehen. Das Profil ist Adobe Standard. Ja, das ist standard. Schalte mal auf Leica um: Damit wird alles etwas bunter und, ich finde, meist besser. Müsste es nicht eigentlich so sein?  Zusatzfrage: Weiss jemand, was denn eigentlich das Leica Profil ist? Liefert das Leica? Oder macht das Adobe als buntere Variante zum Adobe Standard? Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted April 4, 2017 Share #830  Posted April 4, 2017 Ich glaube im Endeffekt spielt es doch gar keine Rolle, wer das Profil erstellt hat und wie. Wenn es passt, dann passt es - wenn nicht, dann nicht.  Will sagen: ein Profil wird immer bei einem, oder ggf. mehreren Lichtarten, erstellt. Wenn das Licht dann aber nicht auf deinen Bildern vorhanden ist - dann Pech gehabt. Ich hab mir selbst ein Profil erstellt (hab so einen Colorchecker und mache das schon mal selbst; auch passend zu einer Kamera-Objektiv-Kombination). Manchmal passt das - manchmal halt nicht. Ich denke, das ist ungefähr so wie die Sache mit der Monitor-Einstellung. Die Software meckert bei mir auch fast ständig, dass sie wieder aktualisiert werden will und ich mal wieder messen soll; wirklich besser oder anders wird es davon aber auch nicht...  Mal Beispiele:   Profil Adobe Standard  Profil M10 von Adobe  Profil M10 von mir:    Das ganze jetzt auch mal mit "Hauttönen" und aus einem Innenraum mit entsprechendem Licht (Led-Lampen 3000K) (das Bild ist aber nur ein Ausschnitt)  Profil Adobe Standard  Profil M10 von Adobe  Profil M10 von mir:   Je nach Licht passt also dann sogar das eine - und mal das andere - Profil besser. Beim ersten ist es mein Profi, beim zweiten Bild eher das Adobe-Standard Profil. Wenn viele Blautöne im Bild sind, dann bin ich mir bislang nicht wirklich sicher, was denn überhaupt passt.     3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JensR Posted April 4, 2017 Share #831  Posted April 4, 2017 >Je nach Licht passt also dann sogar das eine - und mal das andere -   Danke für die Profilbeispiele, ist das unbearbeitete .JPG von dem Sofa mit Glatzkopf auch vorhsnden ? Bitte zeigen. Danke und Mit freundlichen Grüßen Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted April 4, 2017 Share #832  Posted April 4, 2017 Das buntere Profil könnte dem sehr hohen Exportanteil der Leica-Produktion geschuldet sein. In etlichen "Auslanden, anderen Kontinenten" scheint ein bunteres Bild gefragt, spez. In Amerika, Asien? Schön wenn man das hier per Knopfdruck auf die eurpäische, etwas mildere Buntheit, umstellen kann. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted April 4, 2017 Share #833  Posted April 4, 2017 Hi, was soll der Ganze Standard Profil Käse?? Es passt mal, mal nicht. wie sollte es auch?? Kein Profil erfasst die Lichtsituation die im Moment dar Aufnahme wirklich vorhanden ist. Alles immer eben nur der gerade vom Programm errechneter Farbcharakter. Es passt eben mal besser oder weniger besser, aber nie genau.  Und mit von LR vorrechnen zu lassen was richtig ist, soweit kommt es noch.......... In vielen Fällen macht es die Kamera ja richtig, dann lasse ich es nicht per DTP Programm verbiegen. In Fällen wo es mir auf die richtige Farbe ankommt gibt es immer noch ColorCheckerPasseport, der rechnet mir aus dem DNG ein richtiges Farbprofiel und das passt dann auch, vorausgesetzt man hat das richtig gemacht, auch das kann man falsch anlegen, bzw. falsch anwenden.  Mir von LR die Bilder verbiegen zu lassen, davon hab ich längst Abstand genommen, Es passierte mir immer wieder das ich mich in der Unendlichkeit der gesetzten Häkchen verfangen hatte, mir ist der Allumfassende Moloch der Möglichkeiten einfach zu Komplex geworden.  Mit PS CC ist mir das wesentlich übersichtlicher, ist aber auch nur mein Eindruck, das mag jeder selbst für sich sehen wie er es will.  Jedenfalls gibt es hier zu Genüge LR verschandelte Aufnahmen zu bestaunen, die die Kamera selbst mit Sicherheit besser aufgezeichnet hatte.  Gruß Horst   5 Link to post Share on other sites More sharing options...
kalokeri Posted April 4, 2017 Share #834  Posted April 4, 2017 ... Jedenfalls gibt es hier zu Genüge LR verschandelte Aufnahmen zu bestaunen, die die Kamera selbst mit Sicherheit besser aufgezeichnet hatte.  Danke! Horst!  Was bin ich froh, dass LR meine Aufnahmen verschandelt und nicht ich. Endlich einen Schuldigen gefunden zu haben ... - ne, das tut gut.  Thomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JensR Posted April 4, 2017 Share #835  Posted April 4, 2017  .Jedenfalls gibt es hier zu Genüge LR verschandelte Aufnahmen zu bestaunen, die die Kamera selbst mit Sicherheit besser aufgezeichnet hatte.  Gruß Horst Weshalb ich für meine Begutachtung das OOC .JPG bevorzuge. Mit freundlichen Grüßen Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted April 4, 2017 Share #836  Posted April 4, 2017 Danke! Horst!  Was bin ich froh, dass LR meine Aufnahmen verschandelt und nicht ich. Endlich einen Schuldigen gefunden zu haben ... - ne, das tut gut.  Thomas  Hi, nicht falsch verstehen, LR verschandelt das nicht Grundsätzlich!!  Nur die Chance ist groß, das der User dies durch ziehen an falschen Schieber oder übersehen einer Grundeinstellung selber hinbekommt.  Was ich anmerken wollte, mir ist das alles zu vollgeknallt mit Automatikfunktionen von denen ich nicht genau weiß was sie wo machen. Und versauen tue ich mir es gerne selbst, dann weiß ich zumindest wann ich das wo gemacht habe. Und das geschied  mit häufiger als es mir lieb ist, aber ich weiß zumindest in etwa wo ich überzogen habe.  Ich bin beim fotografieren kein Freund der ´"A" Einstellung, und hinterher mach ich "A" in LR ??? Nee, aber jeder wie er es möchte.  Jedenfalls stelle ich für mich fest, wenn ich bei der Aufnahme sorgfältig arbeite, brauch ich LR hinterher nicht um das Bild brauchbar zu machen.  Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted April 4, 2017 Share #837  Posted April 4, 2017 (edited) Weshalb ich für meine Begutachtung das OOC .JPG bevorzuge. Mit freundlichen Grüßen Jens  Hi, das hat aber auch seine Macken.............  Je nach Betriebssystem haben viele dieser Bildanzeige Programme kein Farbmanagement, berücksichtigen also nicht die von der Kamera hinterlegten Korrekturen in ihrer Anzeige. Was auf jedem System zu völlig anderen Anzeigen kommen kann, nicht muss!!  Das Thema ist vielfältig, und kommt immer drauf an, was dem Einzelnen wichtig ist.  Wer sich das Ergebnis immer nur auf dem Monitor oder Fernseher anschaut, wird andere Erfahrungen machen wie User die auf Papierbilder Wert legen. Und ist dann noch der Unterschied, lasse ich das Machen oder mache ich das selbst.  Das ist der Unterschied von Celluloid von früher, zum Chip heute, es ist komplexer geworden.  Gruß Horst Edited April 4, 2017 by poseidon Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ___deleted___ Posted April 4, 2017 Share #838 Â Posted April 4, 2017 Danke! Horst! Â Was bin ich froh, dass LR meine Aufnahmen verschandelt und nicht ich. Endlich einen Schuldigen gefunden zu haben ... - ne, das tut gut. Â Thomas https://youtu.be/1jFoua6-lGM 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted April 4, 2017 Share #839  Posted April 4, 2017 Wenn ich dieses Gesumse lese, dann dreht sich meine Kappe auf links. Einfach iMac kaufen, alles so lassen wie es ist, dann bei Adobe das Abo für LR und PS abschliessen, kostenfrei noch die Nik Filter laden und alles wird gut. Wenn dann alles läuft, bitte nicht poseidon, kladdi oder MLutscher fragen, sonst wird alles nur wieder kompliziert. Dieses scheiss Rumdiskutiere über Raws, Jpegs und Profile ist sowas von für den Allerwertesten, das ist ja nicht zum aushalten.  Wer dann auch noch drucken möchte, kein Problem. Einfach den fettesten Epson 3880 oder den Nachfolger (keine Ahnung wie der jertzt heisst) kaufen, die Papierprofile vom Papierhersteller laden und über Lightroom ausdrucken. Einfacher geht es wirklich nicht mehr.  Wer dann noch gerne Bilderschauen macht, einfach Foto Magico (Lightroom geht auch, ist aber nicht so gut) aus dem Appstore laden, die Bilder in Lightroom auf die max. Größe des Beamers kleinrechnen und in Foto Magico laden. Etwas Musik dazu aus iTunes und eventuell noch eine eigene gesprochene Sprachspur und fertig.  Alles ganz easy, ohne auch nur einmal irgendetwas kalibriert zu haben. 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
kalokeri Posted April 4, 2017 Share #840 Â Posted April 4, 2017 Epson SureColor SC-P800 Â Â (der Nachfolger des 3880) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts