Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Und hier noch einmal ein Testbild(!) ausdrücklich ohne künstlerischen Anspruch mit Menschen darauf. Auch hier ging es mir mehr darum, zuhause die Farbwiedergabe zu begutachten. Meines Erachtens eine große Schwäche der M240.

Man sieht, dass die Farben sehr natürlich wirken, ohne dass das Bild "flau" wirkt. Das Bild wurde bzgl. der Belichtung minimal bearbeitet. Ansonsten alles "Standard" mit Weißabgleich der Kamera. Ich finde, viel besser geht es eigentlich nicht mehr...  :wub:

Mir gefallen vor allem auch die Haare der Personen im Vordergrund sehr gut, was Schärfe, Glanz und Farbigkeit angeht. 

Gruß

Joachim

x

An Hans Peter

Bei mir ist das Absicht ;-) 

Das der Bursche nen grünen Teint hat, mich würde das nerven wenn Hauttöne so weit neben der Realität lägen. Mit Meckern

hat das nix zu tun, ich wundere mich lediglich über die  schlechte Farbperformance. Mit entsprechenden Profilen

ist das sicher hinzubekommen ( bastel )

Und du glaubst also das "mmissbraucher`s"  Bilder out of the box sind ?  Der reisst sowas von an den Reglern und

belichtet fast immer daneben.

Edited by becker
  • Like 1

Das der Bursche nen grünen Teint hat, mich würde das nerven wenn Hauttöne so weit neben der Realität lägen. Mit Meckern

hat das nix zu tun, ich wundere mich lediglich über die  schlechte Farbperformance. Mit entsprechenden Profilen

ist das sicher hinzubekommen ( bastel )

Das war ein Probenlicht - ich weiß nicht, was die vorher ausgeleuchtet haben. So war die Realität. Warum soll ich jetzt

hingehen und das korrigieren? Und nebenbei passt es zu der Figur, ein gescheiterter Schauspieler, der sich als Vorhangzieher

durchschlagen muss. Gescheitert, verbittert, kränklich unrasiert. 

• Like 3

Das war ein Probenlicht - ich weiß nicht, was die vorher ausgeleuchtet haben. So war die Realität. Warum soll ich jetzt

hingehen und das korrigieren? Und nebenbei passt es zu der Figur, ein gescheiterter Schauspieler, der sich als Vorhangzieher

durchschlagen muss. Gescheitert, verbittert, kränklich unrasiert. 

Richtig - was sich Gehirne zurecht biegen, "Gesichter, Fassaden, Wolken, etc. haben farblich festgelegt so und so auszusehen", nehmen Kameras nach ihren technischen Möglichkeiten und Einstellungen auf.

Warum sollte man Gesichter oder überhaupt Fotografiertes farblich verändern, wenn farbiges Licht direkt oder indirekt die entsprechende Ausleuchtung beeinflusste?

Vielleicht bei dokumentarischen Hochzeitsaufnahmen, aber auch dort nur beim offiziellen Teil.

Wie viele Gemälde müssten bei Forderung nach "richtigen" Farben retouchiert werden? 

Wem es bei der eigenen Fotografie zu fehlfarben wird, mag auf schwarz-weiß reduzieren.

Aber Grauwerte können langweilen, wenn bereits im Hintergrund Farben locken:

•  Probier-M 10 mit MATE 28mm  •

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hi,

ich weiß, das Wetter ist nix, und die Kamera juckt in den Fingern usw.

Nur wenn ich mir das bis jetzt hier so gezeigte alles im Schnitt so ansehe

verspüre ich keinen Drang zur M10.

Das geht mit jeder anderen VF Kamera auch.

Muss aber Grundsätzlich auch nichts mit der M10 zu tun haben................ ^_^ 

Gruß

Horst

• Like 4

Hi,

ich weiß, das Wetter ist nix, und die Kamera juckt in den Fingern usw.

Nur wenn ich mir das bis jetzt hier so gezeigte alles im Schnitt so ansehe

verspüre ich keinen Drang zur M10.

Das geht mit jeder anderen VF Kamera auch.

Muss aber Grundsätzlich auch nichts mit der M10 zu tun haben................ ^_^

Gruß

Horst

Die Kamera ist gut, Motive gibt es aber momentan wegen der grauen Jahreszeit eher wenige. Und es haben bisher noch nicht alle ihre M 10 bekommen.

Also wir warten alle auf Bilder!

Joachim

Advertisement (gone after registration)

Nur wenn ich mir das bis jetzt hier so gezeigte alles im Schnitt so ansehe, verspüre ich keinen Drang zur M10.

Ach so – wenn andere Leute gute Bilder mit der neuen Kamera vorzeigen, dann willst du auch eine, weil sie gute Bilder macht. Wenn andere Leute schlechte Bilder zeigen, dann kannst du ebenso gut deine alte Kamera behalten, denn solche Bilder schafft die auch. Sag mal, was ist denn das für eine Geisteshaltung!?

Ich will die M10, weil ihr Sensor noch einmal verbessert wurde, insbesondere bei hohen ISO-Einstellungen, weil sie wegen des flacheren Gehäuses und des ISO-Einstellrades handlicher und bedienungsfreundlicher ist und – wichtigster Grund überhaupt – wegen des verbesserten und übersichtlicheren Suchers. Was andere Leute damit verzapfen, geht mir sowas von am A...h vorbei  <_< 

• Like 8

Ich will die M10, weil ihr Sensor noch einmal verbessert wurde, insbesondere bei hohen ISO-Einstellungen, weil sie wegen des flacheren Gehäuses und des ISO-Einstellrades handlicher und bedienungsfreundlicher ist und – wichtigster Grund überhaupt – wegen des verbesserten und übersichtlicheren Suchers. Was andere Leute damit verzapfen, geht mir sowas von am A...h vorbei  <_< 

100% Unterschreib

Die Kamera ist gut, Motive gibt es aber momentan wegen der grauen Jahreszeit eher wenige. Und es haben bisher noch nicht alle ihre M 10 bekommen.

Sorry aber das ist Quatsch. ( Das mit der Kamera ;-))

Edited by becker

Ach so – wenn andere Leute gute Bilder mit der neuen Kamera vorzeigen, dann willst du auch eine, weil sie gute Bilder macht. Wenn andere Leute schlechte Bilder zeigen, dann kannst du ebenso gut deine alte Kamera behalten, denn solche Bilder schafft die auch. Sag mal, was ist denn das für eine Geisteshaltung!?

Vermutlich wollte Poseidon durch die Blume sagen das  schlechte Bilder, genau wie gute mit jeder Kamera machbar sind, ein Ambassador

wie Jono Slack zB, weiß jedenfalls wie anfixen geht , gerade Leica verkauft gute Bilder von guten Fotografen inklusive, denn einige sehr bekannte Bilder wurden mit einer Leica gemacht weil sie in den 30 er bis in die 50- 60 iger Jahre unter Profis verbreitet war. 

Klar das das Alles so einen Endcrack wie Dich nicht die Bohne interessiert. :rolleyes:

Und Hans Peter, jetzt ist es wieder so weit: blah blah, Du konntest nie und kannst bist heute nicht mit Kritik umgehen,  es ging um Dein Bild nicht um Dich.

Die Farbkomposition finde ich schlecht abgestimmt, egal wie das Licht war, ausserdem ist das eine typische Hape Ausrede

nach dem Motto die andern sind schuld. Keiner kann es nachprüfen.

Alte Stänkerpille. Wenn du deine Bilder mit roter Farbe anstreichst, mache ich mich auch nicht lustig  :p

Ist vielleicht der Bartschatten. Kam so aus der Kamera - bis auf den Beschnitt. Hier soll doch Unbearbeitetes stehen. Oder?

Ich denke, dass hier der automatische Weissabgleich den magenta Vohang überkompensiert hat. Bei diesen Lichtverhältnissen müsste die rechte Gesichtshälfte gesichtsfarben und die linke magentafarben sein. Ich kann's nicht demonstrieren, weil bei schon bescheidenen Korrekturversuchen das Gesicht gleich verpixelt wird. Es wird aber schon bei Zugabe von wenig Magenta und bei Zurücknahme von wenig Grün sichtbar, dass diese Farbverfälschung die Hauptursache sein muss.

Ich glaube nicht, dass "unbearbeitet" per se schon nützlich ist, wenn es darum geht, die Eigenschaften einer Kamera zu demonstrieren. In diesem Fall war die Bedienung der Kamera für ein optimales Bildergebnis nicht geeignet; eine Korrektur in der Nachbearbeitung wäre vielleicht doch angemessener gewesen.

• Like 1

Ich will die M10, weil ihr Sensor noch einmal verbessert wurde, insbesondere bei hohen ISO-Einstellungen, weil sie wegen des flacheren Gehäuses und des ISO-Einstellrades handlicher und bedienungsfreundlicher ist und – wichtigster Grund überhaupt – wegen des verbesserten und übersichtlicheren Suchers. Was andere Leute damit verzapfen, geht mir sowas von am A...h vorbei <_<

Hi,

na ja, das mag man so sehen.

Aber das bis jetzt gezeigte reißt mich halt nicht vom Hocker,

Und da meinte ich nicht unbedingt die Motive.

Und wegen einer ISO Verbesserung alleine bräuchte ich auch nicht unbedingt was neues.

Ich mag aber auch nicht über was meckern was nur mal nee halbe Std. in der Hand hatte.

Also warte ich mal was noch so kommt, ich stehe da nicht in Zugzwang.

Und ich sagte ja Eingangs, z.Z. ist fotografisch draußen auch nicht so ganz einfach.

Und wie sie innen funktioniert hab ich hier nicht gesehen oder übersehen.

Gruß

Horst

Edited by poseidon
  • Like 1

Ich kann Poseidon nur all zu gut verstehen.
Bis auf die Bilder der drei ersten Seiten hier, finde ich die dargebotene Ergebnisse ehe abschreckend.

Glaube jedoch, dass es eher an den Mann hinter der Kamera zurückzuführen ist, als an die M10 selber.

Alles andere würde mich schwer wundern

Edited by Mic77
  • Like 2

Scheiß Bilder gibt es mit jeder Kamera, gute Bilder auch. Der Sensor der M10 ist klasse, aber ich könnte hier auch Bilder aus der M9 einstellen und als solche aus der M10 verkaufen, viele würden Wow sagen und sich für eine M10 entscheiden. Diese Bilderkuckerei im Internet bringt nichts. Entweder man glaubt den Leuten, die was davon verstehen (olaf oder digiuser z. B.) oder man testet es selbst.

• Like 5

Ich glaube in dem verlinkten Review mit dem Titel "Überteuertes Upgrade...?" wurde das recht schön gesagt. Zumindest für mich: Wer die Grenzbereiche der M10 nicht nutzt - der braucht kein Upgrade. Wer schon, der wird mit ihr glücklich werden.

Ich für meinen Teil mache viele Bilder vom Stativ (gut; mit der M ist die Quote jetzt nicht ganz so hoch). Aber die, die ich ohne mache - und dann die Iso-Werte (auch bei anderen Kameras) bzw. das Licht nicht ausreichen, da ärgere ich mich dann doch sehr.

Das, und zwei, drei andere Sachen, lassen mich da persönlich auf einen Fortschritt mit der M10 - für mich - hoffen. Und wenn die Kamera endlich da ist, dann werde ich sie mal in Ruhe testen.

Und wenn nicht, dann halt M(240). Da könnten dann hier von mir aus auch super-super-super-Bilder gezeigt worden sein. Wenn die Kamera für mich nichts ist, dann hilft das auch nicht.

Leicht kann ich den Wunsch nach 'schönen Bildern' verstehen. Fotografieren wir nicht alle deswegen...? Aber die Aussage wegen der hier gezeigten Bilder den Wunsch nach der Kamera (nicht) zu haben kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Das hat doch mit einem persönlich nichts zu tun. Überlegen muss jeder selbst. Ein Schritt nach vorne ist die Kamera - aber reicht das jedem persönlich...? Kann man nur selbst entscheiden - unabhängig vom hier Gezeigten.

Aber dennoch freue ich mich jedes Mal, wenn der Thread hier wieder rot ist. Also sage ich trotz meiner Kritik von oben mal 'Danke fürs Zeigen an alle!'. Freue mich immer über Bilder der neuen Kamera. Unabhängig von der Qualität ist das (auch) ein Stück Vorfreude.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Edited by weinlamm
  • Like 2

Guest LightExperience

@ weinlamm

... zum "Wunsch nach schönen Bildern" fällt mir ein Statement des berühmten Street-Fotografen Garry Winogrand ein. Er sagte: "Ich bin nicht auf der Suche nach schönen Bildern, sondern nach eindeutigen Bildern."

• Like 2