Jump to content

Leica SL (Typ 601) Fernauslösekabel


Peter macht Pixel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

es gibt zur SL ein Fernauslösekabel RC-SCL4 (16070)

 

so weit so gut, obwohl ich bei dem Artikel doch etwas über den Preis stutze

 

kennt jemand eine Alternative, vielleicht auch etwas drahtloses?

 

mir ist bekannt und in Ermangelung eines Auslösers ein iPad oder iPhone nutzen zu können

finde ich aber doch sehr umständlich gerade bei Nacht- oder Panoramaaufnahmen

Link to post
Share on other sites

Eine Alternative ist mir nicht bekannt. Im englischsprachigen Forum kenne ich auch keine Berichte über ein 3rd Party Produkt.

Ich habe mich mit dem Atika-Slogan "Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben." getröstet und den Original Fernauslöser angeschafft. 

Allerdings benutze ich ihn recht selten und greife lieber zum iPhone. 

Link to post
Share on other sites

Mit iphone oder ipad ist es überhaupt nicht umständlich. Einfach mal ausprobieren. Das hat man doch sowieso dabei.

Sonst notfalls einfach mit Selbstauslöser.

war mir bekannt und nutze ich auch

obwohl nach ein paar Dutzend Langzeitbelichtungen (Pano usw) geht das iP am Stock

 

dann werde ich wohl zum Original greifen müssen...

Link to post
Share on other sites

Mit iphone oder ipad ist es überhaupt nicht umständlich. Einfach mal ausprobieren. Das hat man doch sowieso dabei.

Sonst notfalls einfach mit Selbstauslöser.

 

Hi,

ich denke mal, wenn es wie hier gezeigt auf den Bruchteil einer Sek. beim Auslösen

ankommt, geht das mit dem Kabel besser. Man muss sich dann ja nur auf das Objekt

konzentrieren.

Ansonsten ist die Lösung Pad oder Phon natürlich eleganter.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Ich schreibe jetzt einfach mal meinen spontanen Gedanken.

 

Ich habe aus meiner Canon-Zeit einen tollen Fernauslöser aus dem Hause Calumet (ca. 88.-€). Für den gibt es Anschlusskabel für Canon, Nikon, Olympus etc. Leider nicht für Leica. Wenn man den Anschlussstecker besorgen kann und die Pinbelegung hat müsste sich hieraus mit etwas Geschick eine komfortable Lösung "basteln" lassen. Der Auslöser selbst ist ein kleiner "Auslösecomputer" mit sehr vielen Möglichkeiten.

 

LG

Buggi

Link to post
Share on other sites

Auslöser bzw Fernauslöser wie sie @Buggi beschreibt habe ich auch in Mengen, alle möglichen Anschlüsse, auch tauschbare Stecker oder Funkversionen

Leider ist mir weder ein Stecker oder Anschlußkabel käuflich bekannt

 

iPad/iPhone kommen manchmal einfach weniger gut, der gute alte Draht- Kabelauslöser, anstecken und gut ist gefragt

Link to post
Share on other sites

und wenn man weder das eine noch das andere vom Apfel hat, brauch man wohl den Fernauslöser

 

Einfach ein bisschen suchen (google play store). Eine SLapp gibt es auch für Android (aber kaum für windows).

Es wird also niemand aussen vor gelassen.  https://play.google.com/store/apps/details?id=com.leica_camera.LeicaSL

Und die SLapp läuft immer auf mobile devices, nie auf einem PC/Mac. Dafür gibt es wiederum LIS . (tethering)

LIS = Leica Image Shuttle.

Edited by steppenw0lf
Link to post
Share on other sites

Einfach ein bisschen suchen (google play store). Eine SLapp gibt es auch für Android (aber kaum für windows).

Es wird also niemand aussen vor gelassen.  https://play.google.com/store/apps/details?id=com.leica_camera.LeicaSL

Und die SLapp läuft immer auf mobile devices, nie auf einem PC/Mac. Dafür gibt es wiederum LIS . (tethering)

LIS = Leica Image Shuttle.

 

Tja, Android hilft meinem Windows Phone Handy leider nicht.

Edited by Nosferatu
Link to post
Share on other sites

Zu Glück betrifft das nur eine Minderheit - 95% aller mobile phones oder pads funktionieren.  :D (Ungewohnt für windows Benutzer mal zu einer verschwindenden Minderheit zu gehören.) Für ein paar Euronen kann man dies schnell ändern. (Weit weniger als die Fernbedienung kostet).

http://www.chip.de/news/Windows-Phone-vor-dem-Aus-Marktanteil-bricht-dramatisch-ein_90834742.html

Edited by steppenw0lf
Link to post
Share on other sites

Hi,

ich denke mal, wenn es wie hier gezeigt auf den Bruchteil einer Sek. beim Auslösen

ankommt, geht das mit dem Kabel besser. Man muss sich dann ja nur auf das Objekt

konzentrieren.

Ansonsten ist die Lösung Pad oder Phon natürlich eleganter.

Gruß

Horst

 

Ich glaube eher nicht, dass jemand, der so etwas öfters aufnimmt, solche Aufnahmen mit einem einzelnen Schuss zum richtigen Zeitpunkt veranstaltet. Dafür gibt es keinen Preis zu gewinnen.

 

Höchste Serienbildgeschwindigkeit und gut ist. Hinterher das passende Fotos aussuchen.

Link to post
Share on other sites

Hauptsache nicht Mainstream? Mein Mitleid hält sich in (sehr engen) Grenzen.

Hat was von Schadenfreude. Eine besondere menschliche Eigenschaft in der Weihnachtszeit.

Vielleicht ist aber auch die Kamera die falsche..... Es gibt Menschen die kennen sich gut aus und würden niemals die falsche KAmera kaufen ;-)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...