kladdi Posted December 18, 2016 Share #181 Posted December 18, 2016 Advertisement (gone after registration) Kann ich nicht bestätigen. Ich habe es an beiden SLs in allen drei Kombinationen (nur Sucher, nur Display, Automatik) ausprobiert (einmal FW 2.1 und einmal 2.2). Bei welchem Objektiv/Adapter fällt dir das auf? Hallo Ingo, Dank für die Antwort. Original Leica-M-Adapter´, jetzt natürlich nicht mehr abgeklebt. Mit Mate, Tri-Elmar-M 4 28-35-50mm. Gruß, Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 18, 2016 Posted December 18, 2016 Hi kladdi, Take a look here FW 2.2 gibt's seit heute :). I'm sure you'll find what you were looking for!
panoreserve Posted December 18, 2016 Share #182 Posted December 18, 2016 FW 2.2 eben aufgespielt. Erster Eindruck mit 24/90: hervorragend (M-Objektive noch nicht angesetzt). Insgesamt gefühlt besseres Ansprechverhalten, auch AF scheint weiter verbessert und sogar das Verschlussgeräusch klingt noch präziser (vielleicht nur Einbildung?). Alle alten Einstellungen komplett übernommen. Wahnsinn: Auto-ISO funktioniert jetzt scheinbar fehlerfrei (vgl. meine früheren diesbezüglichen Beiträge hier im Forum). Möglicherweise ist auch die Leistung bei 90mm optimiert worden (muss ich noch prüfen, ob nur "Einbildung"). Preisfrage: welche Details sich alles wohl hinter der Aussage Leicas auf der HP verbergen, es sei bei FW 2.2 "weitere Fehlerbehebungen" vorgenommen worden:)? Die FW 2.2 scheint doch mehr zu bieten als anfänglich zu vermuten war. Das lässt dann doch noch auf Anfang 2017 hoffen:) Link to post Share on other sites More sharing options...
Ingo Posted December 18, 2016 Share #183 Posted December 18, 2016 Hallo Ingo, Dank für die Antwort. Original Leica-M-Adapter´, jetzt natürlich nicht mehr abgeklebt. Mit Mate, Tri-Elmar-M 4 28-35-50mm. Gruß, Kladdi Interessant. Ich hab's jetzt auch mal mit dem Leica und dem Novoflex-Adaper am WATE ausprobiert. Da tritt der von dir genannte Effekt auf. Link to post Share on other sites More sharing options...
orc999 Posted December 18, 2016 Share #184 Posted December 18, 2016 Meine Bilder sind nach wie vor generell zu dunkel in starkem Licht. Muehsamer ist, dass Leica es noch nicht geschafft hat das Verhalten von EVF Magnification bei M Objektiven auf das der SL Objektive anzupassen. Immer springts ans zentrum zurueck, auch nur schon beim beruehren des Ausloesers. Das nervt gewaltig, da ich im Moment nur M Objektive brauche, und bei SL Objektiven, wo das wirklich weniger wichtig waere funktioniert es wunderbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
orc999 Posted December 18, 2016 Share #185 Posted December 18, 2016 Zum Thema Schärfe am langen Ende des SL 24-90mm: https://www.dpreview.com/forums/thread/4091939 Gruß, Jens das ist jetzt mal interessant. vor ein paar Wochen wurde ich im englisch sprachigen Forum vorgefuehrt weil ich die schaerfe des 24-90 bei 90mm bemaengelt habe. Hatte es inzwischen verkauft gehabt. Wuerde mich interessieren was eure Erfahrungen mit fw 2.2 sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted December 18, 2016 Share #186 Posted December 18, 2016 Wollte wohl jemand günstig an eines ran, böses Netz Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted December 18, 2016 Share #187 Posted December 18, 2016 Advertisement (gone after registration) Vielleicht zur Ergänzung, bevor der Sucher nicht da ist kann man auch nicht Auslösen. Ist aber mit Display genau so. Auslösen erst nach ca. 3 s möglich. Das kommt mir erheblich länger vor, als mit der FW 2.1. Einschaltverhalten mit Novoflex R-Adapter (Keine Kontakte) ergibt gleiches Sucherverhalten, jedoch nur ca. 1 s Auslöseverzögerung nach dem Einschalten. Da scheint sich eine neue Baustelle aufzutun. Gruß, Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
Chaemono Posted December 18, 2016 Share #188 Posted December 18, 2016 das ist jetzt mal interessant. vor ein paar Wochen wurde ich im englisch sprachigen Forum vorgefuehrt weil ich die schaerfe des 24-90 bei 90mm bemaengelt habe. Hatte es inzwischen verkauft gehabt. Wuerde mich interessieren was eure Erfahrungen mit fw 2.2 sind. Kannste wieder zurückkaufen. Ist jetzt superscharf am langen Ende. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted December 18, 2016 Share #189 Posted December 18, 2016 Spannend wäre zu erfahren wie man eine Linse optisch schärfer per Firmware bekommt.... Oder reden wir hier von jpg? Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 18, 2016 Author Share #190 Posted December 18, 2016 Spannend wäre zu erfahren wie man eine Linse optisch schärfer per Firmware bekommt.... Oder reden wir hier von jpg? Das hat vielleicht etwas mit der AF-Punkt Genauigkeit zu tun. Da haben Canon und Nikon jahrelang daran gebastelt ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted December 18, 2016 Share #191 Posted December 18, 2016 Vielleicht...aber ich hätte sicherlich wenn ich eine solche Schwäche beim Objektiv gefunden hätte, dieses auch mal manuell fokussiert zur Ursachenforschung... Hat das keiner probiert? Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted December 18, 2016 Share #192 Posted December 18, 2016 Hallo zusammen, es ist natürlich noch ein Unterschied bei der langen Startzeit zu bemerken. Die Kontakte des Adapters waren bis zum Update auf 2.2 abgeklebt. Sollte das Auslesen des Objektivtyps 2 Sekunden dauern. Kaum vorstellbar. @Ingo: Dauert es bei Dir wirklich mit dem kontaktlosen Novoflex-Adapter 3 s? Das widerspricht meinen Beobachtungen mit dem ebenfalls kontaktlosen R-Adapter. Gruß, Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted December 18, 2016 Share #193 Posted December 18, 2016 Auslösen erst nach ca. 3 s möglich. Das kommt mir erheblich länger vor, als mit der FW 2.1. Da die Kamera nach Deiner eigenen Aussage ja falsch belichtet, musst Du eh soviel korrigieren, dass es auf 3 Sekunden auch nicht mehr ankommt. Finde ich. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted December 18, 2016 Share #194 Posted December 18, 2016 Das hat vielleicht etwas mit der AF-Punkt Genauigkeit zu tun. Da haben Canon und Nikon jahrelang daran gebastelt ... Aber bei einem Phasen-AF und nicht mit Kontrast AF. Das ist schon ein Unterschied. Sollte es zumindest sein. Vielleicht hat Leica so etwas, was bei Fujifilm LMO (Lens Modulation Optimizer) heißt. Damit werden die bekannten optischen Eigenarten der Optik korrigiert (Beugungsunschärfe in Abhängigkeit der Blende u.a.) . Kann sein, dass man den nun besser abgeglichen hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted December 18, 2016 Share #195 Posted December 18, 2016 Da die Kamera nach Deiner eigenen Aussage ja falsch belichtet, musst Du eh soviel korrigieren, dass es auf 3 Sekunden auch nicht mehr ankommt. Finde ich. Blödsinn, finde ich. Hast Du und Deine Freunde Aktien bei Leica? Probiere es aus, wenn Du es kannst und berichte. Ich halte es in im Augenblick mit der Unterschrift von einem der Forumsbesitzer, Du gehörst sicher dazu. Gruß, Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted December 18, 2016 Share #196 Posted December 18, 2016 Hast Du und Deine Freunde Aktien bei Leica? Also ich habe Aktien bei der Bank. Ich wusste gar nicht, dass Leica auch Aktien-Depots anbietet. Danke für den Tipp. Was meine Freunde so machen, weiß ich nicht, aber ich gebe den Tipp gerne mal weiter. Probiere es aus, wenn Du es kannst und berichte. Och, mit Belichtungen und Fotos habe ich für gewöhnlich keine Probleme. Zumindest nicht solche. Ich halte es in im Augenblick mit der Unterschrift von einem der Forumsbesitzer, Du gehörst sicher dazu. Ja, ja, die vielen Forumsbesitzer. Psssst. Nicht so laut. Sonst erfährt Andreas, dass er gar nicht allein das Forum betreibt. Lassen wir ihm mal den Glauben. Okay, Spaß beiseite, ich geb´s zu ich gehöre dazu. Nein, ich habe das Forum übernommen und falte im Augenblick die ganze Nacht Aluhüte. Und morgen übernehme ich Leica, übermorgen Apple, dann die US und A und zwischen Weihnachten und Neujahr die ganze Welt. Zusammen mit Dr. No, uns becker und dem Weltraumpräsidenten. Ist aber noch total geheim. Nicht weitersagen. becker will Leica in Fujifilm umbenennen, darüber reden wir aber nochmal. Dann schenken wir jedem Weltbürger, außer Putin, Trump, Erdogan, Assad und Kim Yong Un eine SL, verlängern aber die Einschaltzeit auf 2 Minuten und stellen ab Werk eine Überbelichtung von 12 EV ein. Also als Mittelwert. Der Sensor wird anders herum eingebaut, damit er von der Rückseite beleuchtet wird, dass bringt eine höhere Empfindlichtkeit. Dann werden weltweit M-Optiken verboten, damit jeder die teuren SL-Optiken kaufen muss. Ein entsprechendes Dekret erarbeiten wird gerade. Aber wie gesagt, ist noch total geheim und nicht weitersagen. Vor allem darf es der Böhmermann nicht erfahren oder Yanis Varoufakis. Der Unbekannte Photograph darf´s auch nicht erfahren, sonst macht er uns einen Strich durch den Sucher. Mal was ganz anderes: Was trinkt man eigentlich so Berlin? Auch Astra? Prost! Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted December 19, 2016 Share #197 Posted December 19, 2016 ...Mal was ganz anderes: Was trinkt man eigentlich so Berlin? Auch Astra? Weiße, aber die wird auf meinen Bildern auch immer rot oder grün. Scheiß AWB Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted December 19, 2016 Share #198 Posted December 19, 2016 Scheiß AWB Ach, auch kaputt? Man, man, man. Den AWB hätten sie mit dem Firmware-Update ja wirklich mal reparieren können. Naja, nächstes Jahr im Dezember dann vielleicht, mit dem nächsten Firmwareupdate. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted December 19, 2016 Share #199 Posted December 19, 2016 Gestern das erste Mal länger mit der SL unterwegs. Die Kamera braucht gefühlt länger zum Einschalten, mit der neuen FW. Und zwar folgender Maßen: Wenn man den Sucher vor dem Auge hat ist er fast sofort da. Geht allerdings erst das Display an und man nimmt dann die Kamera vor das Auge dauert es etwa 3 s bis man durch den Sucher etwas sieht. Hat das noch jemand bemerkt? War das bei der FW 2.1 auch schon so? Gruß, Kladdi Habe es gerade mit dem Leica Adapter und einem codierten 2,0/50 ausprobiert. Die Kamera ist so eingestellt, dass sie automatisch zwischen Displayanzeige und Sucher wechselt. Ich habe die Kamera angeschaltet und das Displaybild war sofort da. Das geht schon mal gefühlt schneller als vorher. Nehme ich jetzt die Kamera ans Auge, wird sofort mit minimaler Umschaltzeit auf den Sucher umgeschaltet. Ich kann es sonst nur mit Olympus vergleichen und da ist es genauso. Alles so wie es sein soll. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted December 19, 2016 Share #200 Posted December 19, 2016 Hallo Ingo, Dank für die Antwort. Original Leica-M-Adapter´, jetzt natürlich nicht mehr abgeklebt. Mit Mate, Tri-Elmar-M 4 28-35-50mm. Gruß, Kladdi Ist die Optik codiert? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.