ferdinand Posted December 13, 2016 Share #1 Posted December 13, 2016 Advertisement (gone after registration) Download Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 13, 2016 Posted December 13, 2016 Hi ferdinand, Take a look here FW 2.2 gibt's seit heute :). I'm sure you'll find what you were looking for!
kladdi Posted December 13, 2016 Share #2 Posted December 13, 2016 Hallo, erste Fehlersuche: Sucherhelligkeit scheint behoben, AutoISO-Fehler besteht weiter. Manuell eingestellte Objektive werden immer noch nicht in die EXIF übertragen. Gruß, Kladdi PS.: Sucherhelligkeit freut mich, da kann das Klebchen aus dem Adapter. Sonst ist der FW-Update enttäuschend. Die fehlende Nachschau bei EVF-Solo ist auch nicht behoben. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted December 13, 2016 Share #3 Posted December 13, 2016 Du musst Dich nur gedulden. Für Ende 2017 ist schon ein weiteres Update geplant. Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted December 13, 2016 Share #4 Posted December 13, 2016 Hallo zusammen, einzig Ferdl hat recht gehabt, nur hat ihn Leica mit dem angekündigten FW-Update im Januar überholt. Nur wenn man selbst ins Werk fahren muss um einen Fehler anzuzeigen, ist etwas faul in der Firma. Andreas wollte oder hat meine Fehler aus dem Forum an Leica weitergegeben. Einen von vier Fehlern im neuen Release behoben, ist eine ausgesprochen schlechte Bilanz. Die behobenen Fehler sind in der Beschreibung von Leica sehr kurz gekommen, man muss selbst probieren. Kann keiner sagen, die Zeit war zu kurz. Die Fehler sollten seit Mitte September bekannt sein. Nun könnte Andreas den von ihm gesperrten Thread wieder aktivieren, zur Freude aller. ;-) Gruß, Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
LeicaRene Posted December 13, 2016 Share #5 Posted December 13, 2016 Wenn ich mich nicht täusche wurde auch der Auslöser "stabilisiert" ich hatte vorher immer mal eine "nachhängende" Auslösung. Jetzt kann ich sogar auf die maximale Serienbildgeschwindigkeit stellen und nur eine einzelne Auslösung ist möglich. Habe ich vorher nicht geschafft. Sonst konnte ich nichts nennenswertes finden. DNG/JPG lassen sich auch noch nicht getrennt schreiben. Usw.... Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted December 13, 2016 Share #6 Posted December 13, 2016 Wenn ich mich nicht täusche wurde auch der Auslöser "stabilisiert" ich hatte vorher immer mal eine "nachhängende" Auslösung. Jetzt kann ich sogar auf die maximale Serienbildgeschwindigkeit stellen und nur eine einzelne Auslösung ist möglich. Habe ich vorher nicht geschafft. Sonst konnte ich nichts nennenswertes finden. DNG/JPG lassen sich auch noch nicht getrennt schreiben. Usw.... Hallo, kannte ich vorher nicht, oder besser gesagt ich hatte es immer auf mich geschoben, dass ich das nicht konnte. Wäre auch ein beschreibenswerter Punkt gewesen. Gruß, Kladdi PS.: Wenn wir schon dabei sind, das GPS liefert immer noch keine Höheninformation in der EXIF ab. Link to post Share on other sites More sharing options...
LeicaRene Posted December 13, 2016 Share #7 Posted December 13, 2016 Advertisement (gone after registration) Wenn ich mich nicht täusche wurde auch der Auslöser "stabilisiert" ich hatte vorher immer mal eine "nachhängende" Auslösung. Jetzt kann ich sogar auf die maximale Serienbildgeschwindigkeit stellen und nur eine einzelne Auslösung ist möglich. Habe ich vorher nicht geschafft. Sonst konnte ich nichts nennenswertes finden. DNG/JPG lassen sich auch noch nicht getrennt schreiben. Usw.... Ich revidiere mich! Ich hatte den Blitz aufgesetzt, damit funktioniert es. Ohne wie gehabt. Probiert das mal – Bug? Nein nicht seit der neuen FW – ist dann wohl immer schon so... Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted December 13, 2016 Share #8 Posted December 13, 2016 Hallo zusammen, einzig Ferdl hat recht gehabt, nur hat ihn Leica mit dem angekündigten FW-Update im Januar überholt. Nur wenn man selbst ins Werk fahren muss um einen Fehler anzuzeigen, ist etwas faul in der Firma. Andreas wollte oder hat meine Fehler aus dem Forum an Leica weitergegeben. Einen von vier Fehlern im neuen Release behoben, ist eine ausgesprochen schlechte Bilanz. Die behobenen Fehler sind in der Beschreibung von Leica sehr kurz gekommen, man muss selbst probieren. Kann keiner sagen, die Zeit war zu kurz. Die Fehler sollten seit Mitte September bekannt sein. Nun könnte Andreas den von ihm gesperrten Thread wieder aktivieren, zur Freude aller. ;-) Gruß, Kladdi Natürlich hat Andreas das weitergeleitet, darauf kannst Du Dich verlassen! Aber warum soll es Dir als SL-Besitzer besser gehen, als den Q-Besitzern? Wenn ich nur daran denke, wie einheitlich selbst die Beta-Tester Wünsche und Fehler kommuniziert haben und es hat bei Leica offensichtlich niemanden interessiert. Ich weiß nicht woran das liegt. Noch schlimmer fand ich, dass gute Funktionen auch wieder rausgenommen wurden, weil ein paar Leute, über deren sonstigen Kommentare ich hier im internationalen Teil des Forums nichts Positives zu berichten wüsste (und das ist noch nett ausgedrückt), rumgemoppert haben, sie bräuchten das nicht. Bei anderen Herstellern gibt es diese Funktionen und die haben Gott sei Dank nicht irgendwelche "Anwender" gefragt, deren Vorstellungsvermögen noch nicht mal bis zum eigenen Tellerrand reicht. Letztendlich haben solche Oberchecker, die ansonsten nur Einsteigerfragen etc. stellen auch nichts in einem Beta-Test zu suchen. Von dem Verfahren an sich und vor allem von der Reaktion und Kommunikation mit Leica bin ich extrem schwer enttäuscht. Das war ziemlich einseitig. Oder sollte ich dankbar sein, dass es überhaupt Firmware-Updates gibt? Bin ich aber nicht, denn bei anderen Herstellern ist das längst gang und gäbe und ein Teil der Kundenbindung. Hat Leica offensichtlich nicht nötig. Es läuft offensichtlich auch so zu gut für Leica. Das ist aber eher uns doofen Kunden zuzuschreiben, als der merkwürdigen Form der Firmware-Weiterentwicklung bei Leica. Ich würde mich ja mal nur allzu gerne mal einen Nachmittag mit den entsprechenden Produktmanagern unterhalten... Link to post Share on other sites More sharing options...
Nosferatu Posted December 13, 2016 Share #9 Posted December 13, 2016 Ich würde mich ja mal nur allzu gerne mal einen Nachmittag mit den entsprechenden Produktmanagern unterhalten... Was hält Dich davon ab ? Fahr doch hin. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted December 13, 2016 Share #10 Posted December 13, 2016 Was hält Dich davon ab ? Fahr doch hin. Das wäre ja wieder einseitig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Buggi Posted December 13, 2016 Share #11 Posted December 13, 2016 Hallo, kannte ich vorher nicht, oder besser gesagt ich hatte es immer auf mich geschoben, dass ich das nicht konnte. Wäre auch ein beschreibenswerter Punkt gewesen. Gruß, Kladdi PS.: Wenn wir schon dabei sind, das GPS liefert immer noch keine Höheninformation in der EXIF ab. Das stimmt, leider immer noch 0,0m. Der Support versprach das an die Entwicklung weiter zu geben und dass dann wohl ein Firmware-Update kommen würde, wenn der Bug bestätigt wird. Bin mal gespannt. Hatte gehofft das die 2.2 damit zu tun hätte. :-( Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted December 14, 2016 Share #12 Posted December 14, 2016 3 Monate seit dem letzten Firmwareupdate. Gerade mal einer der 4 damals prominentesten Fehler behoben? SL ist bekanntermaßen nicht die einzige Firmwarebaustelle. Mein Vorschlag: Ein Deligierter pro Produktlinie aus der Userschaft, der bereit ist, sich auch zeitlich und persönlich in Wetzlar einzubringen, ein gemeinsamer offener Brief mit vielen Unterzeichnern als allen Produktlinien und los gehts. So kann und darf das nicht weitergehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted December 14, 2016 Share #13 Posted December 14, 2016 ....und man erzähle mir jetzt bitte nichts von Schwertern, die sich abnutzen und stumpf werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted December 14, 2016 Share #14 Posted December 14, 2016 Gab es zu dieser Firmware überhaupt einen Beta-Test? Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted December 14, 2016 Share #15 Posted December 14, 2016 Also ich weiß nicht, ob immer nur Druck machen hilft. Irgendwann reagiert Leica nicht mehr drauf. [emoji3][emoji3][emoji3] Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted December 14, 2016 Share #16 Posted December 14, 2016 Wann war der letzte Druck? Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 14, 2016 Share #17 Posted December 14, 2016 Wozu ist so ein Update überhaupt gut. ? :-)))))) Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted December 14, 2016 Share #18 Posted December 14, 2016 Wozu ist so ein Update überhaupt gut. ? :-)))))) Nach gegenwärtigem Stand der Dinge sehe ich für mich keinen Bedarf zur Installation. Das Erscheinen Mitte Dezember werte ich als Zeichen des schlechten Gewissens, weil sich 3 Monate nicht das Geringste getan hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
panoreserve Posted December 14, 2016 Share #19 Posted December 14, 2016 Natürlich teile ich eure massive Enttäuschung und hoffe nicht, dass man sich irgendwann einmal Sorgen betr. Leica machen muss. Insbesondere der Umstand, dass Leica das SL-System so prominent in den Fokus gerückt hat (Fotokina zB), steht in einem schroffen Gegensatz zu den Upgrade-Zyklen und dem, was die gestrige FW bietet. Ziemlich absurd. Ob Mitte Januar das umfassende FW-Upgrade "3.0" kommen wird? Meine Hoffnung beginnt etwas zu bröckeln. Trotzdem, einen Kritikpunkt im englischsprachigen Forum an der neuen FW verstehe ich nicht. Dort wird bemängelt, dass sich die EVF-Helligkeit immer noch nicht anpassen ließe, ein von mir geschätzter Forent nennt dies dort sogar als Hauptgrund, die SL wieder verkauft zu haben. - Offen gesagt, habe ich diesbezüglich noch überhaupt keine Probleme bei meiner SL gehabt. Was meinen die dortigen Forenten wohl? Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted December 14, 2016 Share #20 Posted December 14, 2016 Natürlich teile ich eure massive Enttäuschung und hoffe nicht, dass man sich irgendwann einmal Sorgen betr. Leica machen muss.... Um Leica mußt Du Dir keine Sorgen machen. Um den Stellenwert der Kundenzufriedenheit mache ich mir Gedanken. Firmwarepflege ist nicht nur Produktpflege, sondern auch Kundenpflege. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.