Guest digiuser_re-reloaded Posted August 8, 2017 Share #861 Posted August 8, 2017 (edited) Advertisement (gone after registration) Hier übrigens eine Schlechtwetter und Winterlektüre zum Thema. Das ist quasi die Laufradbibel. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited August 8, 2017 by digiuser_re-reloaded 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/267191-cyclepassion-fortsetzungsthread/?do=findComment&comment=3332696'>More sharing options...
Advertisement Posted August 8, 2017 Posted August 8, 2017 Hi Guest digiuser_re-reloaded, Take a look here Cyclepassion Fortsetzungsthread. I'm sure you'll find what you were looking for!
AndreasB Posted August 8, 2017 Share #862 Posted August 8, 2017 Das ist einfach Übungssache. Wenn Du das 10 bis 20 mal gemacht hast, geht das fast von selber. Zum üben nehme ich einen alten Laufradsatz, den ich ständig zerlege und wieder neu aufbaue. Die DT Competition 2,0 / 1,8 sind super und ich verwende sie auf auf dem Hinterrad mit 32 Speichen 3-fach gekreuzt. Die Vorderräder für die Rennräder speiche ich radial mit 28 DT 2,0/1,7/1,8 er Speichen ein. Vorne bekommen die Laufräder um die 1000 N, und hinten um die 1200/800 N. Zentrieren tue ich auf einem Centrimaster Zentrierständer http://www.centrimaster.de und danach wird noch die Speichenspannung gemessen. Ein existierender Laufradsatz mit den DT Naben hat vorne 24 und hinten 28 Speichen, vorne radial und hinten 2-Fach gekreuzt. Der hält auch locker und muss nie nachtzentriert werden. Das SON Vorderrad bekommt auch 28 DT 2,0/18 er Speichen. Hört sich gut an. Für meinem nächsten Laufradsatz komme ich mal bei Dir vorbei ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted August 8, 2017 Share #863 Posted August 8, 2017 Hört sich gut an. Für meinem nächsten Laufradsatz komme ich mal bei Dir vorbei ;-) Kannst Du gerne machen. Danach Probefahrt im Ahrtal 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasB Posted August 8, 2017 Share #864 Posted August 8, 2017 Kannst Du gerne machen. Danach Probefahrt im Ahrtal Das lässt sich bestimmt mal einrichten, wenigstens auf einen Kaffee. Ich melde mich, wenn ich in der Nähe unterwegs bin Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasB Posted August 8, 2017 Share #865 Posted August 8, 2017 Kleines Souvenir meiner Frau aus dem letzten Urlaub: Die 8-speed Wade.Das kommt davon, wenn man sich nicht einklickt am Berg und von der Pedale abrutscht... Ist dieses Jahr wieder nichts mit kurzen Röcken bei ihr, denn das sieht ja soooo schäbbich aus ;-) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/267191-cyclepassion-fortsetzungsthread/?do=findComment&comment=3332776'>More sharing options...
AndreasB Posted August 8, 2017 Share #866 Posted August 8, 2017 das letzte für heute: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/267191-cyclepassion-fortsetzungsthread/?do=findComment&comment=3332779'>More sharing options...
Talker Posted August 8, 2017 Share #867 Posted August 8, 2017 (edited) Advertisement (gone after registration) Radoldtimer, gesehen in England. Damals gab es noch keine Bremsflanken, sondern es wurde über die Zugkraft des Handhebels mittels Gestänge der Bremsklotz nach oben an die Felgeninnenseite gezogen. Mein uraltes Mielerad bremste dagegen mit Druck auf die Reifenlauffläche. Man kann sich heute gar nicht mehr vorstellen, dass ein Rad so zum Stillstand zu bekommen war. Manchmal sogar sehr abrupt.Wenn ein Fahrrad-Reifen schon extrem abgefahren war, die textile Einlage schaute schon ausgefranst raus.... oder sogar ein richtiges Loch bekam.... musste man einen alten Reifen oder Reifenstücke suchen, finden und dann wurde die defekte Stelle im Reifen durch ein Stück des alten Reifens überdeckt. Daran musste man beim Bremsem mit der Vorderrad-Bremse natürlich immer denken. Der Gummibremsklotz, oder der " Ersatz" aus Holz... rieb ja auf dem Reifen. Da ist mancher Radler gelegentlich ( ich auch) plötzlich über den Lenker geflogen, das ganze Rad stand plötzlich hochkant in der Luft auf dem Vorderrad. Edited August 8, 2017 by Talker 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted August 8, 2017 Share #868 Posted August 8, 2017 Kleines Souvenir meiner Frau aus dem letzten Urlaub: Die 8-speed Wade. Das kommt davon, wenn man sich nicht einklickt am Berg und von der Pedale abrutscht... Ist dieses Jahr wieder nichts mit kurzen Röcken bei ihr, denn das sieht ja soooo schäbbich aus ;-) Das adelt! Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasB Posted August 8, 2017 Share #869 Posted August 8, 2017 (edited) Die Dame lutscht auch Bienen, statt Honig zu essen :-))) Und wenn das Rad nicht in Ordnung ist, gibts Haue für den Mechaniker... Diesmal war ich ausnahmsweise "nich Inschuld" Edited August 8, 2017 by bikedoll Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasB Posted August 8, 2017 Share #870 Posted August 8, 2017 Noch eins zum Protzen. China - Sichuan Wer bietet mehr ? Unterhalten beim Fahren geht nicht mehr da oben... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/267191-cyclepassion-fortsetzungsthread/?do=findComment&comment=3332807'>More sharing options...
AndreasB Posted August 8, 2017 Share #871 Posted August 8, 2017 Manchmal sogar sehr abrupt. Wenn ein Fahrrad-Reifen schon extrem abgefahren war, die textile Einlage schaute schon ausgefranst raus.... oder sogar ein richtiges Loch bekam.... musste man einen alten Reifen oder Reifenstücke suchen, finden und dann wurde die defekte Stelle im Reifen durch ein Stück des alten Reifens überdeckt. Daran musste man beim Bremsem mit der Vorderrad-Bremse natürlich immer denken. Der Gummibremsklotz, oder der " Ersatz" aus Holz... rieb ja auf dem Reifen. Da ist mancher Radler gelegentlich ( ich auch) plötzlich über den Lenker geflogen, das ganze Rad stand plötzlich hochkant in der Luft auf dem Vorderrad. Ja, das waren neben Straßenbahnschienen die Schreckmomente meiner Kindheit auf dem Rad. Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasB Posted August 8, 2017 Share #872 Posted August 8, 2017 Wenn hier weiter so wenig los ist, gehen mir Ende des Jahres die Bilder aus! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted August 8, 2017 Share #873 Posted August 8, 2017 Wer soll da auch noch mithalten ? Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasB Posted August 8, 2017 Share #874 Posted August 8, 2017 (edited) Wer soll da auch noch mithalten ? Uwe Das ist auch so ziemlich der einzige Faden, wo ich mit meiner Leica-Grundaustattung hier im Forum mitkomme... Du hast doch bestimmt auch noch etliche schöne Radlbilder. Also raus damit! Edited August 8, 2017 by bikedoll Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted August 8, 2017 Share #875 Posted August 8, 2017 Kleines Souvenir meiner Frau aus dem letzten Urlaub: Die 8-speed Wade. Das kommt davon, wenn man sich nicht einklickt am Berg und von der Pedale abrutscht... Ist dieses Jahr wieder nichts mit kurzen Röcken bei ihr, denn das sieht ja soooo schäbbich aus ;-) Sie hat bestimmt gelächelt, so wie sonst auf deinen Bildern bei strömenden Regen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted August 8, 2017 Share #876 Posted August 8, 2017 .... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/267191-cyclepassion-fortsetzungsthread/?do=findComment&comment=3332867'>More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted August 8, 2017 Share #877 Posted August 8, 2017 Im Museum Ludwig.... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/267191-cyclepassion-fortsetzungsthread/?do=findComment&comment=3332869'>More sharing options...
Guest Commander Posted August 8, 2017 Share #878 Posted August 8, 2017 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Beim Abbiegen auf die Brücke, hat sich der Frontloader in den Bach verabschiedet. Minilux zoom,Film weiß ich nicht mehr. Uwe 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Beim Abbiegen auf die Brücke, hat sich der Frontloader in den Bach verabschiedet. Minilux zoom,Film weiß ich nicht mehr. Uwe ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/267191-cyclepassion-fortsetzungsthread/?do=findComment&comment=3332885'>More sharing options...
Guest Commander Posted August 8, 2017 Share #879 Posted August 8, 2017 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Geschafft, Grimselpass. Uwe 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Geschafft, Grimselpass. Uwe ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/267191-cyclepassion-fortsetzungsthread/?do=findComment&comment=3332886'>More sharing options...
Guest Commander Posted August 8, 2017 Share #880 Posted August 8, 2017 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Basel. Uwe 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Basel. Uwe ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/267191-cyclepassion-fortsetzungsthread/?do=findComment&comment=3332887'>More sharing options...
Recommended Posts