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Guest digiuser_re-reloaded

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Hier übrigens eine Schlechtwetter und Winterlektüre zum Thema. Das ist quasi die Laufradbibel.

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Edited by digiuser_re-reloaded
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Das ist einfach Übungssache. Wenn Du das 10 bis 20 mal gemacht hast, geht das fast von selber. Zum üben nehme ich einen alten Laufradsatz, den ich ständig zerlege und wieder neu aufbaue.

 

Die DT Competition 2,0 / 1,8 sind super und ich verwende sie auf auf dem Hinterrad mit 32 Speichen 3-fach gekreuzt. Die Vorderräder für die Rennräder speiche ich radial mit 28 DT 2,0/1,7/1,8 er Speichen ein. Vorne bekommen die Laufräder um die 1000 N, und hinten um die 1200/800 N. Zentrieren tue ich auf einem Centrimaster Zentrierständer http://www.centrimaster.de und danach wird noch die Speichenspannung gemessen.

 

Ein existierender Laufradsatz mit den DT Naben hat vorne 24 und hinten 28 Speichen, vorne radial und hinten 2-Fach gekreuzt. Der hält auch locker und muss nie nachtzentriert werden.

 

Das SON Vorderrad bekommt auch 28 DT 2,0/18 er Speichen.

 

 

Hört sich gut an. Für meinem nächsten Laufradsatz komme ich mal bei Dir vorbei ;-)

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Guest digiuser_re-reloaded

Hört sich gut an. Für meinem nächsten Laufradsatz komme ich mal bei Dir vorbei ;-)

 

 

Kannst Du gerne machen. Danach Probefahrt im Ahrtal ;) 

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Kleines Souvenir meiner Frau aus dem letzten Urlaub: Die 8-speed Wade.
Das kommt davon, wenn man sich nicht einklickt am Berg und von der Pedale abrutscht...

Ist dieses Jahr wieder nichts mit kurzen Röcken bei ihr, denn das sieht ja soooo schäbbich aus ;-)

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das letzte für heute:

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Radoldtimer, gesehen in England. Damals gab es noch keine Bremsflanken, sondern es wurde über die Zugkraft des Handhebels mittels Gestänge der Bremsklotz nach oben an die Felgeninnenseite gezogen. Mein uraltes Mielerad bremste dagegen mit Druck auf die Reifenlauffläche.

 

Man kann sich heute gar nicht mehr vorstellen, dass ein Rad so zum Stillstand zu bekommen war.

Manchmal sogar sehr abrupt.

Wenn ein Fahrrad-Reifen schon extrem abgefahren war, die textile Einlage schaute schon ausgefranst raus.... oder sogar ein richtiges Loch bekam.... musste man einen alten Reifen oder Reifenstücke suchen, finden und dann wurde die defekte Stelle im Reifen durch ein Stück des alten Reifens überdeckt. Daran musste man beim Bremsem mit der Vorderrad-Bremse natürlich immer denken. Der Gummibremsklotz, oder der " Ersatz" aus Holz... rieb ja auf dem Reifen.

Da ist mancher Radler gelegentlich ( ich auch) plötzlich über den Lenker geflogen, das ganze Rad stand plötzlich hochkant in der Luft auf dem Vorderrad.

Edited by Talker
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Guest Commander

Kleines Souvenir meiner Frau aus dem letzten Urlaub: Die 8-speed Wade.

Das kommt davon, wenn man sich nicht einklickt am Berg und von der Pedale abrutscht...

Ist dieses Jahr wieder nichts mit kurzen Röcken bei ihr, denn das sieht ja soooo schäbbich aus ;-)

Das adelt!

 

 

Uwe

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Noch eins zum Protzen. China - Sichuan

 

Wer bietet mehr ?

 

Unterhalten beim Fahren geht nicht mehr da oben...

 

 

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Manchmal sogar sehr abrupt.

Wenn ein Fahrrad-Reifen schon extrem abgefahren war, die textile Einlage schaute schon ausgefranst raus.... oder sogar ein richtiges Loch bekam.... musste man einen alten Reifen oder Reifenstücke suchen, finden und dann wurde die defekte Stelle im Reifen durch ein Stück des alten Reifens überdeckt. Daran musste man beim Bremsem mit der Vorderrad-Bremse natürlich immer denken. Der Gummibremsklotz, oder der " Ersatz" aus Holz... rieb ja auf dem Reifen.

Da ist mancher Radler gelegentlich ( ich auch) plötzlich über den Lenker geflogen, das ganze Rad stand plötzlich hochkant in der Luft auf dem Vorderrad.

 

 

Ja, das waren neben Straßenbahnschienen die Schreckmomente meiner Kindheit auf dem Rad.

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Wer soll da auch noch mithalten ?

 

 

Uwe

 

Das ist auch so ziemlich der einzige Faden, wo ich mit meiner Leica-Grundaustattung hier im Forum mitkomme...

 

Du hast doch bestimmt auch noch etliche schöne Radlbilder. Also raus damit!

Edited by bikedoll
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Guest digiuser_re-reloaded

Kleines Souvenir meiner Frau aus dem letzten Urlaub: Die 8-speed Wade.

Das kommt davon, wenn man sich nicht einklickt am Berg und von der Pedale abrutscht...

Ist dieses Jahr wieder nichts mit kurzen Röcken bei ihr, denn das sieht ja soooo schäbbich aus ;-)

 

Sie hat bestimmt gelächelt, so wie sonst auf deinen Bildern bei strömenden Regen ;)

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Guest digiuser_re-reloaded

....

 

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Guest digiuser_re-reloaded

Im Museum Ludwig....

 

 

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Guest Commander

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Beim Abbiegen auf die Brücke, hat sich der Frontloader in den Bach verabschiedet.

 

Minilux zoom,Film weiß ich nicht mehr.

 

Uwe

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Guest Commander

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Geschafft, Grimselpass.

 

 

Uwe

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Guest Commander

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Basel.

 

 

Uwe

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