SilentShutter Posted January 18, 2017 Share #1701 Posted January 18, 2017 Advertisement (gone after registration) Eigentlich interessieren mich Bilder weit mehr als Fotoapparate und Objektive. Diese merkwürdige Anhänglichkeit an die Produkte des Unternehmens Leica hat bei mir eine schon länger währende Halbwertzeit, die sich allerdings seit ein paar Jahren mit immer rasanterer Geschwindigkeit verbraucht. Hört sich fast wie eine Kopie von meiner-einer an. Mein Großvater väterlicherseits war der Fotobegeisterte in der Familie und hat seit seiner Jugend, durch den Krieg und bis ins hohe Alter fotografiert. Der Versuch mich für seine Contax zu begeistern schlug allerdings erst einmal gnadenlos fehl bis ich mit 14 bei ihm einen Bildband mit Reportagebildern fand und begeistert beschloss das will ich auch können - nur was braucht man dazu ? So kommt die technische Seite ins Spiel und über den Vergleich der Möglichkeiten die Begeisterung für eine Marke. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 18, 2017 Posted January 18, 2017 Hi SilentShutter, Take a look here Leica M10. I'm sure you'll find what you were looking for!
becker Posted January 18, 2017 Share #1702 Posted January 18, 2017 Make the Messsucher great again and keep my Schreibtisch clear . Wir werden bald sehen, wer für 5 K ne E Knipse kauft, ist eh gut sediert. Unterm Strich ist es zugestanden völlig Wurst wie präzise der MS bis ins Letzte funzt, hat null Einfluss auf das Foto. Solange es um Reportage Street, Kunst geht, ( am Brunnen ) wer will kriegt alles bekanntlich günstiger und für den Rest sowieso bessere Systeme. Das klappert dann zwar und schreit ich bin arm, aber wen ausser dem kleinen Hirn welches beim Mann unterhalb des Gürtels angebracht ist, interessiert das wirklich ? Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted January 18, 2017 Share #1703 Posted January 18, 2017 Jetzt sei doch micht immer so Negativ Becker ! Wenn einer seinen kleinen Schniedel kompensieren möchte ist die M im Vergleich zu einem Porsche doch ein echtes Schnäppchen...... Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted January 18, 2017 Share #1704 Posted January 18, 2017 Verstehe ich es so - der 0,68 zeigt max 28mm, der 0,72 max 35mm? Dann hätte ich mit meiner Lieblingskombi 50 und 28 ja das große Los gezogen... Bei den Modellen mit 0,72-Vergrößerung ist der Rahmen für 28mm auch vorhanden - nicht bequem, aber da. Die geringere Vergrößerung bei den digitalen Gehäusen ist dem längeren Auszug des Suchers auf Grund des dickeren Gehäuses geschuldet. Zu M9-Zeiten ist der Zusammenhang zwischen Suchervergrößerung und Gehäusetiefe hier mal schlüssig erklärt worden, ich finde das aber nicht mehr. Mit 0,72-Vergrößerung kann man also nur rechnen, wenn das Gehäuse tatsächlich eine geringere Tiefe hat - wofür spricht, dass das Bajonett leicht hervorsteht (glaubt man den geleakten Abbildungen). Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted January 18, 2017 Share #1705 Posted January 18, 2017 Bleib boß so negativ, ohne Beckermeckerle würde hier echt was fehlen. Und über den zu "Kleinen" denke ich mal wieder drüber nach, wenn mir einer mit ner 5mark III entgegenkommt. Commanderle Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted January 18, 2017 Share #1706 Posted January 18, 2017 Gegen Fokusshift hilft weder eine höhere Suchervergrößerung, noch ein größeres Okular. In diesen Situationen misst der mechanische Messsucher einfach Mist weil er nicht anders kann. Da, wo er bisher schon zuverlässig funktioniert, wird die aktuelle Verbesserung nicht wirklich zwischen Wohl und Wehe entscheiden, sondern Komfort für die Brennweitenvorlieben ihrer Besitzer bieten, - der sich dann auf den Wiederverkaufswert negativ auswirken kann, sofern man keinen Gebrauchtkäufer mit denselben Brennweitenvorlieben findet. Das aktuelle Nocti hat doch wohl keinen Fokusshift, oder? Da wirkt sich der bessere Sucher aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted January 18, 2017 Share #1707 Posted January 18, 2017 Advertisement (gone after registration) Warum sollten sich evtl. Neuinteressenten für eine Leica, die alten Leicas von Euch kaufen.... wenn die soo viel bessere gerade auf den Markt kommt. Wer 4 bis 5 Kilo-Euro für eine gebrauchte Kamera auszugeben bereit ist ...(wenn es bisher so funktionierte) . holt der sich nicht allmählich gleich eine spektakuläre Neue? Womöglich sogar ohne Lieferzeiten? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted January 18, 2017 Share #1708 Posted January 18, 2017 .... Wir werden bald sehen, wer für 5 K ne E Knipse kauft, ist eh gut sediert. .... Moin Herr Becker, mal wieder flach ein rausgehauen? Auch gut sediert gewesen als Du Dir mal ne M9 gekauft hast? Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted January 18, 2017 Share #1709 Posted January 18, 2017 Gegen Fokusshift hilft weder eine höhere Suchervergrößerung, noch ein größeres Okular. In diesen Situationen misst der mechanische Messsucher einfach Mist weil er nicht anders kann. Naja technisch gesehen ist es ein konstruktionsbedingter optischer Fehler der sich letztendlich mit keiner Fokusiermethode ausschließen läßt, auch die Autofokussysteme der DSLRs und Spiegellosen haben da ihre Probleme. Was Canon mit ihrem Dual-Pixel-Raw bei der Canon 5D IV anbietet scheint mir allerdings interessant und als Lösung ganz brauchbar. http://www.canon.de/cameras/eos-5d-mark-iv/dual-pixel-raw/ Also verkauf Dein Leicageschrödel und hol Dir ne Canon mit einigen Zeiss Scherben und Papi darf wieder glücklich sein...... Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted January 18, 2017 Share #1710 Posted January 18, 2017 Das aktuelle Nocti hat doch wohl keinen Fokusshift, oder? Da wirkt sich der bessere Sucher aus. Du bist in 2 Tagen schon der Zweite, der so tut, als ginge es nur um Noctiluxe. Ich weiß nicht, ob das aktuelle noch Fokusshift hat. Aber wenn, fällt er sicherlich deutlich niedriger aus, was die Trefferquote und somit die Zufriedenheit damit steigert. Die 75er, die 90er > 2.8 und die 135er sowieso sind ebenfalls krasse Fokusshiftkandidaten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted January 18, 2017 Share #1711 Posted January 18, 2017 Ich hätte gerne 0,58 - mit 35 mm oder weitwinkliger macht der Messsucher für mich Sinn. Ja, es ist wie die 'alte' M-Fotografie, 0,58 gab's auch und ebenso 0,85 aber 0,72 war einfach der Klassiker ..... und nicht wie die 0,68 bei den Digitalos Link to post Share on other sites More sharing options...
kalokeri Posted January 18, 2017 Share #1712 Posted January 18, 2017 ... Auch gut sediert gewesen als Du Dir mal ne M9 gekauft hast? Er war jung, unerfahren und enthusiastisch. Letzteres passiert ihm nicht mehr - jetzt, wo er ein klein wenig älter und wesentlich erfahrener ist, . Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted January 18, 2017 Share #1713 Posted January 18, 2017 Moin Herr Becker, mal wieder flach ein rausgehauen? Auch gut sediert gewesen als Du Dir mal ne M9 gekauft hast? Ach wo. Es gibt auch ganz Coole, die auf die Sedierten warten, um dann "für mehr als Neupreis" zu verkaufen: http://www.l-camera-forum.com/topic/264081-einstieg-in-die-messsucherwelt-m9-oder-m240/?do=findComment&comment=3105969 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 18, 2017 Share #1714 Posted January 18, 2017 Jetzt sei doch micht immer so Negativ Becker ! Wenn einer seinen kleinen Schniedel kompensieren möchte ist die M im Vergleich zu einem Porsche doch ein echtes Schnäppchen...... ich befürchte beide produkte sind in bezug zur phallus-problematik nicht optimal, ein dicker daimler mit v8 ist da momentan wohl eher im trend ;-) lambda. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted January 18, 2017 Share #1715 Posted January 18, 2017 Moin Herr Becker, mal wieder flach ein rausgehauen? Auch gut sediert gewesen als Du Dir mal ne M9 gekauft hast? Es geht doch nix über 'ne ordentliche Lobotomie. Der daraus resultierende Dauerzustand verhindert Reuegefühle und Facepalms. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 18, 2017 Share #1716 Posted January 18, 2017 Jetzt sei doch micht immer so Negativ Becker ! Wenn einer seinen kleinen Schniedel kompensieren möchte ist die M im Vergleich zu einem Porsche doch ein echtes Schnäppchen...... für so manches extra zum Porsche gibt der eine oder andere >"M" = mehr < aus. für eine Leica reicht's dann allemal, oder? um mißverständnisse auszuschließen, hab keinen Porsche in der garage. mein letzter neukauf vor 3 jahren. auf zwei extras verzichtet, was gut für eine XVario reichte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted January 18, 2017 Share #1717 Posted January 18, 2017 Eben, zu jedem Porsche noch ne M kaufen, dann passt das schon. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted January 18, 2017 Share #1718 Posted January 18, 2017 Was soll man denn mit so einer "spionierenden Oma mit Defiziten"? http://Minox Digital Classic Camera Leica M3 5.0 Die war schon zu analogen Zeiten im Vergleich zu originalen Kleinstbild-Minoxen nur ein Spielzeug, geschweige die digitalen Nachfolger: Minox Digital Classic Camera Leica M3 5.0.png Nippes für Setzkästen - waren das nicht die 80er? Ja, dieser Plastik-Schrott von Minox reicht allemal für einen Setzkasten. Kategorie Kugelschreiber mit Kamera. Etwas größer, so mit 1"-Sensor darf es schon sein. Ich hatte eher an sowas wie die Rollei 35 gedacht... Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted January 18, 2017 Share #1719 Posted January 18, 2017 Eben, zu jedem Porsche noch ne M kaufen, dann passt das schon. Ich habe mal in einen Ferrari hinein geschaut. Da lag der Beifahrerfußraum voll mit abgegriffenen CDs von "dem Wendler". Ich hätte dem fast auf die Scheibe gekübelt. Eine M mit edler Optik und schönem Gurt auf dem Beifahrersitz eines Porsche macht sich deutlich besser. Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted January 18, 2017 Share #1720 Posted January 18, 2017 So, jetzt gerne wieder zum Thema und nix mehr zu angeblichen Minderwertigkeitskomplexen - egal von wem. Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.