Jump to content

Leica M10

Guest KM1

Recommended Posts

• Replies 2.6k
  • Created
  • Last Reply

Die Integration der Funktionen, die bei der M direkt anzusteuern waren wie z.B. Selbstauslöser oder Löschen in das Menue bringt Nachteile in der Bedinung. Wer das Isorad gefordert hat (angeblich die "customers") bleibt rätselhaft. Einfacher als bei der M geht die Isoeinstellung nicht.

Ich glaube die wichtigeren Änderungen sind der verbesserter Messucher, das dünnere Gehäuse, der bessere Sensor (mal sehen obs stimmt, mit der M bin ich sehr zufrieden) und der leicht verbesserte EVF. Dazu müsste man den Fotoaparat aber erstmal testen können.

Unterm Strich reiht sich die M10 in die Riege der hübschen Leica Ms mit einigen Variationen im Vergleich zu der M. Der grosse Wurf ist es nicht, dazu bleibt sie zu dicht an der M.

Ich wünsche Leica trotzdem gute Verkaufszahlen.

.......Der grosse Wurf ist es nicht, dazu bleibt sie zu dicht an der M.

Ich wünsche Leica trotzdem gute Verkaufszahlen.

"Der große Wurf" dürfte in einem Kamera Segment wie der "M" Reihe auch kaum möglich sein!......der Wurf kann ganz schnell "zu weit" sein....

Wichtiger ist es, das Konzept im Kleinen zu perfektionieren oder zumindest in diese Richtung zu treiben und das ist hier schon mal zu sehen...

Advertisement (gone after registration)

Wer das Isorad gefordert hat (angeblich die "customers") bleibt rätselhaft. Einfacher als bei der M geht die Isoeinstellung nicht.

Wenn ich mir hier die Beiträge alleine mal durchlese, dürften es recht viele gewesen sein, ich selber finde es auch gut und man muss nur mal sehen, wie es in der Praxis ist mit dem Hochziehen und wie schnell sich das Rad verstellt, wenn man es oben lässt.

Bei der Nikon Df ist die "Sicherung" des ISO-Rades sehr schlecht gelöst und man kann dort über das Rad nicht in ISO-Automatik. Das hat Leica recht gut gelöst, wie ich finde

Ich finde die M10 wohl gelungen. Das ist seit langem endlich mal wieder ne digitale M, die auch mir gefällt. Auch gut, dass man ab heute bei seinem Leica-Store darüber "verfügen" kann, was auch immer das in der Realität bedeutet ;-)

Ich schätze, das wird für viele ein teures Leica-Jahr und auch die Objektivverkäufe werden wieder anziehen.

Auch wenn die M10 sicher sehr interessant ist und auch eine entgegen meiner Vermutung eine gewisse Begehrlichkeit geweckt hat, macht es für mich eigentlich keinen Sinn mich von meiner gerade ein Jahr alten 262 zu trenne und eine zusätzlich passt nicht ins Budget.

Und ich hoffe, dass ich bei der Meinung bleibe, wenn ich sie das erste Mal in der Hand hatte ;)

Guest Wolfgang Sch

...jetzt mal ehrlich - welchen "Mehrwert" bringt einem in der Praxis die ISO-Verstellung? Damit bekomme bei gleicher Blende eine kürzere oder längere Belichtungszeit - das war's dann auch... Schwierige Lichtverhältnisse wie z.B. bei Gegenlicht oder Aufnahmen im Schnee kann ich damit jedenfalls nicht korrigieren - daher wäre m.E. anstelle des ISO-Rads ein Belichtungskorrekturrad weitaus sinnvoller.

So ist es. Blende und Belichtungskorrektur bei Zeitautomatik sollte ständig präsent sein, weil sie für jede Aufnahme neu überdacht werden müssen. Wer stellt schon ständig die Empfindlichkeit um. Leica und "Das Wesentliche" sind sich noch immer fremd.

Die Integration der Funktionen, die bei der M direkt anzusteuern waren wie z.B. Selbstauslöser oder Löschen in das Menue bringt Nachteile in der Bedinung.

Selbstauslöser habe ich vielleicht mal zum Spielen oder ganz selten für Stativaufahmen benutzt. Das Menü wäre für die Zwecke keine Beschwernis gewesen. Nicht selten habe ich allerdings versehentlich die Schalterstellung für Serienaufnahmen benutzt und zwar sinnvollerweise möglichst dann, wenn die Battere schon schwach war, so dass sie anschließend leer war. Für die Entfernung dieser Schalterstellung bin ich dankbar.

Ist aber alles kein Argument für das Iso-Rad. Ich weiß nicht, ob es mich stören würde, wenn ich es hätte, ob ich es ignorieren würde, oder ob es mich motivieren würde, variable Iso-Stellungen zu benutzen, wenn sie sinnvoll sind.  

So ist es. Blende und Belichtungskorrektur bei Zeitautomatik sollte ständig präsent sein, weil sie für jede Aufnahme neu überdacht werden müssen. Wer stellt schon ständig die Empfindlichkeit um. Leica und "Das Wesentliche" sind sich noch immer fremd.

Muss ich zustimmen. So mache ich es auch bei meiner SL: A-Modus, hinteres Rad Verstellung der Blende, oberes Rad Belichtungskorrektur (mit augenblicklicher visueller Beurteilung des Effekts, brauche daher fast nur die Matrixmessung), und auf den FN-Button vorn neben dem Objektiventsperrknopf habe ich die ISO-Wahl gelegt. Geht alles wahnsinnig schnell und intuitiv, ohne den Blick avom Okular nehmen zu müssen...

Aber sonst: natürlich haben die Leica-Leute sich sehr viele und auch gute Gedanken gemacht. Wenn sie jetzt noch einen Hybridsucher gehabt hätte (oder eine EVF-Gehäusevariante), ich hätte sie sofort gekauft. So habe ich noch 3/4 Jahre Zeit bis zur "M 11" oder wie auch immer diese Variante heißen wird. Trotzdem: auch ein Lob von meiner Seite!

Entscheiden musst Du selbst, drüber reden allein reicht nicht.

Ich hoffe immer, dass ich meinen Anteil an nicht so ganz richtigen Entscheidungen so all ählich hinter mir habe, nur was den Fotobereich angeht ist das sicher noch nicht so. "Kameras sprechen Bände".

Aber schon schön die 10ner oder ?!

Selbst becker ist merkwürdig ruhig?

Was is los Alda?

Commanderle

Weshalb fordert Ihr immer den becker heraus? Der meldet sich schon, wenn er was zu sagen hat. Und einen sinnvollen Kommentar zur M10 gibt es doch auch schon von ihm: "Zu teuer". Und da ist was dran. Möchte nicht jeder so, wie er kann und kann nicht jeder so, wie er gerne möchte.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...