Jump to content

Leica M10

Guest KM1

Recommended Posts

• Replies 2.6k
  • Created
  • Last Reply

M (10) und SL können letztlich nicht miteinander verglichen werden. Grundverschiedene Systeme mit je eigenen Stärken (und ggfs. auch Schwächen). Beide haben bei mir ihre Berechtigung.

Es tut mir leid, aber wer jetzt, aufgrund der Vorstellung einer neuen M -und die M 10 ist ja wirklich gelungen, abgesehen vom fehlenden Hybrifsucher (ok, ich höre ja schon auf :)) sein "Verhältnis" zur SL revidiert, zeigt damit für mich eher, dass er/sie das Konzept nicht "verstanden" hat.

Also: SL mit den nativen Objektiven, wenn Präzision, Komfort und Schnelligkeit Vorrang haben, M mit den nativen Objektiven, wenn der Gesichtspunkt der Kompaktheit und der größeren Unauffälligkeit bei Vollformat ausschlaggebend ist. Beispiel: Matt Stuart bei seiner Brüssel (Moolenbeck) - Reportage etc. Da würde ich der M auch den Vorzug gegenüber der SL geben, klar.

SL und M verschiedene Systeme: d'accord.

Aber Konzept nicht verstanden stimmt wahrscheinlich nicht. Der ein oder andere muss auch auf das Bankkonto achten.

Für mich ist die Frage: bei welchem System sind die R-Objektive besser aufgehoben. Bei meiner M 240 bin ich da schon ziemlich zufrieden. Wie man hörte, soll dies bei der SL noch besser sein. Wie sieht es nun bei der M10 aus?

Sechsfünf für die Knipse... Da jucken doch die 125 für den Akku nich.

Da nimmt man gleich vier und hat nen runden Betrag... Ts ts ts

Aber ernsthaft: Ich finde die M10 auch sehr gelungen und wenn man das Gehirn ausschaltet, könnte man echt schwach werden.

Aaaber keiner bekommt von mir sechstausendfünfhundert Euro für ein Kameragehäuse, egal was für Gefühle von der Marketingabteilung da geweckt werden.

Mal sehen was in drei oder vier Jahren die Gebrauchtpreise machen, allerdings ist meine M-E ein verdammt steiler Zahn und wenn ich richtig drüber nachdenke wird das wohl nix ;-)

...sein "Verhältnis" zur SL revidiert, zeigt damit für mich eher, dass er/sie das Konzept nicht "verstanden" hat.

...

Du hast ja Recht. Ich muss auch gestehen, dass ich gar kein Verhältnis zur SL habe, so wie ich keines zur R, zur S oder zu irgendeinem anderen Kamerafabrikat habe, ganz schlicht weil ich es nicht kenne.  

Nur manchmal - nachdem ich schon mindestens zwanzig Mal heruntergeschluckt und nicht erwähnt habe- kann ich nicht anders, als mich dunkel zu erinnern an Zeiten, als Einigen Einiges an der M viel zu groß und unhandlich war ... bevor die SL kam.   

Das ist aber genau das was ich mit meiner Vorgehensweise erreichen möchte, Thomas. Ich regele die Zeit (hier in Deinem Fall oder öffne im anderen Fall die Blende) soweit runter, wie ich es gerade noch verantworten kann um eine verwackelungsfreie Aufnahme zu machen. Die Kamera wird mir die dazu passende minimale Empfindlichkeit einregeln, auch jeden Zwischenwert.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Wir sind freier als wir glauben. :) Und der Konflikt Zeitautomatik versus Blendenautomatik ist praktisch sinnlos geworden. Das muss man aber erstmal realisieren.

... Ich regele die Zeit (hier in Deinem Fall oder öffne im anderen Fall die Blende) soweit runter, wie ich es gerade noch verantworten kann um eine verwackelungsfreie Aufnahme zu machen. Die Kamera wird mir die dazu passende minimale Empfindlichkeit einregeln, auch jeden Zwischenwert.

Im "Normalfall" verwende ich Zeitautomatik und AutoISO mit "2xBrennweite" an meiner M. So kann ich relativ sorglos fotografieren, brauche mich um Verwacklung nicht zu sorgen.

Manchmal ist "2xBrennweite" zuviel. Statt "AutoISO" dann umzuprogrammieren, schalte ich es ab und wähle die ISO, die mir eine noch - für mein Empfinden - "haltbare" Zeit ermöglicht. Ich könnte das natürlich auch anders machen ... - und letztlich ist es wahrscheinlich auch nicht entscheidend ob man ein oder zwei Drittelstufen höher ilegt mit dem ISO-Wert als es sein muss.

... - und letztlich ist es wahrscheinlich auch nicht entscheidend ob man ein oder zwei Drittelstufen höher ilegt mit dem ISO-Wert als es sein muss.

Aha! Dann ist es letztlich auch nicht entscheidend, dass das ISO-Wählrad nicht feiner einstellbar ist.

Wenn der Sensor wirklich soviel besser ist, ist es das auch ganz sicher nicht.

Im "Normalfall" verwende ich Zeitautomatik und AutoISO mit "2xBrennweite" an meiner M. So kann ich relativ sorglos fotografieren, brauche mich um Verwacklung nicht zu sorgen.

Manchmal ist "2xBrennweite" zuviel. Statt "AutoISO" dann umzuprogrammieren, schalte ich es ab und wähle die ISO, die mir eine noch - für mein Empfinden - "haltbare" Zeit ermöglicht. Ich könnte das natürlich auch anders machen ... - und letztlich ist es wahrscheinlich auch nicht entscheidend ob man ein oder zwei Drittelstufen höher ilegt mit dem ISO-Wert als es sein muss.

... und eigentlich bräuchte man dafür kein Rädchen, sondern ein Schalter "Auto-Iso ein/aus" würde reichen, wenn man die Programmierung auf die Brennweite, die Einstellung des maximalen Iso-Werts und Zwischenwerte ohnehin im Menü vornehmen muss.

Guest Commander

:o da wäre ich jetzt aber vorsichtig,

....dann verscherzt du es dir mit becker :D

lambda.

Mit becker und mir ist es wie mit den Deutschen und Italienern.

Eine Liebe die nicht erwidert wird.

Sniff,

Uwe.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...