Jump to content

Leica M10

Guest KM1

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das hört sich ja fast so an, als hätte es jahrelang keine dünnere digitale M gegeben, weil es an einer "Befestigungsposition" gescheitert ist? Ich hoffe, das ist nur ein Scherz.

Nein, kein Scherz, sondern schlicht eine Frage der Positionen von Bajonett zu Suchermodul und Suchermodul zu Sucheraustritt. Behält man den einmal entwickelten Sucher bei, gibt es nicht viele Variablen. Interessant ist, wie nun der neue Sucher konstruiert ist. Auf jeden Fall ist der Abstand der Abtastrolle zum Sucherblock durch das vorstehende Bajonett ein größerer.

• Replies 2.6k
  • Created
  • Last Reply

Das hört sich ja fast so an, als hätte es jahrelang keine dünnere digitale M gegeben, weil es an einer "Befestigungsposition" gescheitert ist? Ich hoffe, das ist nur ein Scherz.

Hi,

gescheitert sicher nicht an der Machbarkeit........ :)

Man hatte wohl wichtigere Probleme zu lösen als eine schlankere Kamera.

Gruß

Horst

Advertisement (gone after registration)

Nein, kein Scherz, sondern schlicht eine Frage der Positionen von Bajonett zu Suchermodul und Suchermodul zu Sucheraustritt. Behält man den einmal entwickelten Sucher bei, gibt es nicht viele Variablen. Interessant ist, wie nun der neue Sucher konstruiert ist. Auf jeden Fall ist der Abstand der Abtastrolle zum Sucherblock durch das vorstehende Bajonett ein größerer.

Hi,

der ganze Kram war doch eh immer sehr empfindlich................ :(

Jetzt lasst Sie doch mal was gemacht haben, ggf. wird es ja viel besser

das würde ich jetzt ganz in Ruhe abwarten wollen und nicht gleich kritisch

sehen.

Gruß

Horst

Wurden die 33,75mm nicht als Mass für die Gehäusekappe angegeben? Also quasi netto ohne Bajonett/Hebel vorne und Daumenrädchen/Okular hinten.

Das entspräche in etwa der Gehäusekappe der MP-M6-M4....

Um dem pummelichen Eindruck der anderen digitalen Ms zu verlieren reicht eben dieses Mass aus.

Hi,

gescheitert sicher nicht an der Machbarkeit........ :)

Man hatte wohl wichtigere Probleme zu lösen als eine schlankere Kamera.

Gruß

Horst

Und offen gestanden, schlankere Kamera finde ich nett - ja. 

Aber es ist kein Essential.

Ich halte dies für ein Statement von Leica und zwar eines nach Prüfung verschiedener Optionen womit man die Attraktivität der M mit Messsucher für die spezifische Klientel erhalten oder (für die die schon alles haben) etwas steigern kann. Hier ging es sicherlich nicht um technische Hürden sondern um Prioritäten in der Produktentwicklung. 

Ich werde sie so nehmen wie sie ist und bin nach 9 Monaten Abstinenz auch froh bald wieder eine M zu haben. 

Aber (UP hatte schon zu Recht darauf hingewiesen):

Etwas spitz formuliert würde ich sagen, hier handelt es sich auch um einen Sieg der Traditionalisten im Hause Leica. 

Man hätte die Prio auch anders setzen können. 

Und offen gestanden, schlankere Kamera finde ich nett - ja. 

Aber es ist kein Essential.

Ich halte dies für ein Statement von Leica und zwar eines nach Prüfung verschiedener Optionen womit man die Attraktivität der M mit Messsucher für die spezifische Klientel erhalten oder (für die die schon alles haben) etwas steigern kann. Hier ging es sicherlich nicht um technische Hürden sondern um Prioritäten in der Produktentwicklung. 

Ich werde sie so nehmen wie sie ist und bin nach 9 Monaten Abstinenz auch froh bald wieder eine M zu haben. 

Aber (UP hatte schon zu Recht darauf hingewiesen):

Etwas spitz formuliert würde ich sagen, hier handelt es sich auch um einen Sieg der Traditionalisten im Hause Leica. 

Man hätte die Prio auch anders setzen können. 

Erwartungshaltung schürt den Kaufwillen.

Meine M9 hatte ich wegen Vollformat gekauft. Die M dann, weil sie zu R-Objektiven kompatibel war. Habe sie beide noch.

Was die neue M10 bietet, da warte ich dann erst mal noch die offiziellen Statements dazu ab.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...