Jump to content

Leica M10

Guest KM1

Recommended Posts

• Replies 2.6k
  • Created
  • Last Reply

ich habe es auch schon auf der internationales Seite geschrieben:

M10 heisst: nach 10 Jahren Digital, kommt jetzt wieder eine "klassische" Messsucher-Leica = Einfach und Foto "only"! Wer Video oder sonst was braucht hat SL, Q, iphone oder die anderen Marken. Es reicht, dass der Film zum Sensor wurde, den Rest braucht man zum Fotografieren nicht.

M10 heisst: nach 10 Jahren Digital, kommt jetzt wieder eine "klassische" Messsucher-Leica = Einfach und Foto "only"! Wer Video oder sonst was braucht hat SL, Q, iphone oder die anderen Marken. Es reicht, dass der Film zum Sensor wurde, den Rest braucht man zum Fotografieren nicht.

Zum Glück ist das Blödsinn.

Genauso ist es. Warum auch nicht?

Guest Eclat Blanc

Das war doch ein Spaß von mir!!

Ich verlange nicht, daß für Ernst genommen wird, was ich hier schreibe, genausowenig, wie dies die Mitforenten tun. Wir machen doch alle nur Spaß, um Spaß zu haben.

Aber: „Unendlicher Spaß" heißt ein Roman von David Foster Wallace - inzwischen hat er sich umgebracht.

Es gibt auch Frauen, die Formelautos oder Motorräder fahren oder Maschinenbau studieren. Die Regel ist das nicht - und in der Regel ticken solche Frauen kaum anders als wir Jungs.

Kann schon sein. Letztere beiden dürften häufiger anzutreffen sein. Aber wie tickt "ihr" denn? Ich persönlich gehöre nicht zu dieser Gruppe und fotografiere trotzdem mit 2 digitalen M's. In meinem beschränkten Umfeld befinden sich allerdings, wie von der Statistik der Leica-Anteile bei den Foto-Begeisterten insgesamt zu erwarten, bei den passionierten Fotografinnen überhaupt keine M-Nutzerinnen. Die stehen auf Spiegelreflexsysteme oder Kompaktkameras. "Begegnet" bin ich bisher nur einer jungen Dame (Studentinnen-Alter)  mit Papa am Leica-Tag, die eine reparaturbedürftige R hatte, und eins der Fotostudios am Ort benutzt auch eine R als Portraitkamera. Die Damen, aus welcher Gruppe auch immer, scheinen allerdings irgendwie wenig Interesse zu haben, über eine noch nicht erhältliche M10 zu spekulieren. Spannend finde ich es schon. Bin ich überzeugt, dass ich mit den Msen bessere Bilder mache, oder dass die Msen bessere Bildqualität liefern? Nein. Im Schnitt finde ich die Qualität sehr gut, ich mag es, wenn man beim ersten Öffnen eine Datei vorfindet, die man direkt bei 100 % mit Freude anschauen kann. sehe allerdings den Moment kommen, wo ich aufgrund schlechterer Augen etwas anderes brauche. 

Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass Frauen insgesamt nicht so auf Leica M stehen, hat es vielleicht finanzielle Gründe. Wenn doch, liegt es an der Kompaktheit und dem verhältnismäßig geringen Gewicht. Meinem persönliches Kamerawohlfühlgewicht entsprechen allerdings eher XVario und Q. Deshalb habe ich sie auch. Können sie alles? Leider nicht, es fehlt bauartbedingt das Tele, und für meine müden Knochen das Klappdisplay. . 

Fotografieren ist btw kein Männer sondern ein Opa Hobby wie bringe Euch das nur schonend bei ?

Die sind nix für Frauen ;-)

Stimmt füher waren all die "Looser" die in der Sportstunde zur Halbzeit erschöpft und halb kotzend

am Spielfeldrand standen in der Computer oder Foto AG !

Jetzt im Alter blicke ich ungläubig zurück und frage mich wie ich so enden konnte........?

Fotografieren ist btw kein Männer sondern ein Opa Hobby wie bringe Euch das nur schonend bei ?

Die sind nix für Frauen ;-)

Ich kann mich irren, aber ich glaube nicht, dass ich mit zwölf Jahren schon Opa war.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...