Jump to content

Leica M10

Guest KM1

Recommended Posts

• Replies 2.6k
  • Created
  • Last Reply

@halo #1018 - Boah, was für ein Monolith von einem Text! Bin ehrlich schwer beeindruckt!

Jetzt muss ich doch meine ganzen vermanschten Bilder mit den (gewollten) Bearbeitungsschrullen noch mal durch gehen, ob da wohl ein CCD oder ein CMOS hilfreicher für eine bestimmte Wirkung gewesen wären.

Nicht wenige meiner Bilder sind mit einer M8/M9 gemacht worden, da arbeitet ja CCD.

Dadurch, dass mir die M240 gar nicht zur Verfügung steht, kann ich ja wahrscheinlich wirklich nicht mitreden. Sehr beruhigend wirkt dann doch die Aussage von jmschuh, dass selbst Experten in diesen "Sphären" keinerlei Unterschiede feststellen können.

Wie gern bin ich doch Amateur, ja gar Dilettant und darf mich ungeschoren an meinen kleinen Machwerken erfreuen.

Der Begriff "ungeschoren", kam mir wegen eines Zitates von Karl Kraus in den Sinn, das ungefähr wie folgt, lautet: "Es ist die Hoffnung der Schafe, ungeschoren davon zu kommen". Bezogen auf eine neue Leica M10, wäre es so gesehen ja fast wünschenswert, ungeschoren davon zu kommen, in dem Sinne, dass sie nicht so zu begeistern vermag, dass man all seine Ressourcen aufbringen müsste, da man ohne sie nicht auszukommen vermeint.

Wie auch immer, ich bin schon gespannt auf das neue "Leicakind", so wie man halt immer auf etwas hin fiebert, das man noch nicht kennt.

Im Fieber liegt ja auch immer eine reinigende Kraft, die im mindesten die Krankheit der Neugier zu bekämpfen vermag.

Man könnte diesen Faden auch umbenennen in "Spaß mit der M10". Über tausend Beiträge über einen Fotoapparat ohne ein einziges Bild, das ist doch auch schon mal was... :)

Gruß sinope

Über tausend Beiträge über einen Fotoapparat ohne ein einziges Bild, das ist doch auch schon mal was... :)

Bilder gibt es in der Bilder-Rubrik (da gehören sie imho auch hin) und Fragen im Question-Shop in der Station Hall. 

Diejenigen, die mit der M10 fotografieren, dürfen die Bilder halt noch nicht zeigen. Ist doch klar, oder?

Die CCD-Farben, die heiligen und ganz anderen CCD-Farben nicht vergessen. Menschen, die sich jahrelang beruflich damit beschäftigen und so etwas konstruieren, können zwar einen CCD von einem CMOS nicht unterscheiden, hier kann man das aber. Dafür nimmt man sogar miserabelste ISO-Eigenschaften in kauf. Die Farben! Die Farben halt.

Eine Sache versteh ich daran nicht. Wohl jeder nimmt es als selbstverständlich, das es individuell von den Hörfähigkeiten von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, welche Frequenzen er noch / schon hören kann.

Jeder ist sich auch im klaren darüber das es unterschiedliche Sehfähigkeiten gibt, sonst gäbe es keine Brillen und Kontaktlinsen!

Ja sogar Geruchsinn und Geschmacksinn (vor allem bei Rauchern geschädigt), ja sicher auch der Tastsinn ist sehr individuell.

So...und nun erzähl mir mal bitte was jemand der sich jahrelang damit beschäftigt die Sensoren zu entwickeln oder sonstwas, in Sachen Farb(nuancen)-Sehen zum Experten macht??!!!

Genau...nämlich nichts, wenn es um Abstufungen geht die sein Auge/Gehirn überhaupt nicht wahrnimmt!

Ich behaupte hier nicht das es den Unterschied CMOS vs CCD gibt, aber ich behaupte das wenn es ihn gibt, werden ihn die Meisten wahrscheinlich gar nicht erkennen können!

Es gab doch mal hier im Café den Test des Farbunterschied erkennens. Wer da keine 100% hatte,darf eigentlich gar nicht mitreden :p

Guest Wolfgang Sch

Die CCD-Farben, die heiligen und ganz anderen CCD-Farben nicht vergessen. Menschen, die sich jahrelang beruflich damit beschäftigen und so etwas konstruieren, können zwar einen CCD von einem CMOS nicht unterscheiden, hier kann man das aber. Dafür nimmt man sogar miserabelste ISO-Eigenschaften in kauf. Die Farben! Die Farben halt.

Das ist doch wohl Quatsch. Ein CCD mag einer andere spektrale Empfindlichkeit als ein CMOS haben. Er sieht aber genausowenig Farben. Die werden durch das Filterarray und die Gewichtung durch die Software erzeugt.

Advertisement (gone after registration)

So...und nun erzähl mir mal bitte was jemand der sich jahrelang damit beschäftigt die Sensoren zu entwickeln oder sonstwas, in Sachen Farb(nuancen)-Sehen zum Experten macht??!!!

Genau...nämlich nichts, wenn es um Abstufungen geht die sein Auge/Gehirn überhaupt nicht wahrnimmt!

Ich behaupte hier nicht das es den Unterschied CMOS vs CCD gibt, aber ich behaupte das wenn es ihn gibt, werden ihn die Meisten wahrscheinlich gar nicht erkennen können!

Wir kaufen das Zeugs ja auch nicht weil wir es brauchen

sondern weil wir es haben wollen und haben wollen wirs

nicht weil wir den Unterschied erkennen können sondern

weil wir es (möglicherweise) erkennen könnten !

Eine Sache versteh ich daran nicht. Wohl jeder nimmt es als selbstverständlich, das es individuell von den Hörfähigkeiten von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, welche Frequenzen er noch / schon hören kann.

Jeder ist sich auch im klaren darüber das es unterschiedliche Sehfähigkeiten gibt, sonst gäbe es keine Brillen und Kontaktlinsen!

Ja sogar Geruchsinn und Geschmacksinn (vor allem bei Rauchern geschädigt), ja sicher auch der Tastsinn ist sehr individuell.

Es gab doch mal hier im Café den Test des Farbunterschied erkennens. Wer da keine 100% hatte,darf eigentlich gar nicht mitreden :p

Hi,

wenn Du einen ALDI Monitor oder ähnliches da herumstehen hast, mit knapp 1500 Pixeln

ist es eh egal mit  welcher Brille Du da drauf schaust,

Du siehst doch nur die immer gleiche Pampe, da spielt es keine Rolle ob CCD oder CMOS oder Foveon oder was auch immer.

Sowas braucht man hier nicht diskutieren......... ;) 

Wer den Unterschied nicht Live gesehen hat weis nicht wovon geredet wird.

Gruß

Horst

Man, Dat Ding is noch nich ma da, offiziell....... und hier wird schon fast das Messer gewetzt, die Vorfreude hat ganz schön viel Macht :)

Die paar Tage schaffen wir doch auch noch ohne Verluste. Und nach der neuen M ist vor der Neuen M

was immer bleibt ist, "das Motiv sehen und in ein Bild packen" macht der Fotograf, nicht die M.

"Klugscheißer Modus aus " :)

Hi,

wenn Du einen ALDI Monitor oder ähnliches da herumstehen hast, mit knapp 1500 Pixeln

ist es eh egal mit  welcher Brille Du da drauf schaust,

Du siehst doch nur die immer gleiche Pampe, da spielt es keine Rolle ob CCD oder CMOS oder Foveon oder was auch immer.

Sowas braucht man hier nicht diskutieren......... ;) 

Wer den Unterschied nicht Live gesehen hat weis nicht wovon geredet wird.

Gruß

Horst

Ich bezweifle das viele hier im Forum so einen Monitor haben bzw dafür benutzen.

Einen wenig passenden Beitrag und Beifang entfernt. 

Mit Placebo meint jmschuh in #1020 die Homöopathie und er spricht unmissverständlich mich an. Über den Bezug habe ich Dich inzwischen aufgeklärt und um Löschung weiterer Kommentare dazu gebeten. Aus Deiner Antwort geht hervor, daß es ok ist, Weltanschauungen durch den Kakao zu ziehen, wenn ich sie vertrete, ich darauf aber nicht antworten darf.

Hier wird ja gerne kolportiert, daß ich zu allem eine Meinung hätte. Angesichts der Tatsache, daß ich für Farbunterschiede nie Unterschiede zwischen CMOS oder CCD auszumachen wußte, habe ich mich aus dieser Debatte immer rausgehalten. In #1016 habe ich das Thema nur deshalb angeführt, weil ich weiß, daß es User gibt, die dort Unterschiede ausmachen. 

Es gibt halt auch viele, die sich Placebos reinhauen und glücklich damit sind. :-)

Als Adressat würde ich gerne darauf antworten - ...aber siehe oben

Hat denn Niemand wie sonst, 8K bei Meister oder so angezahlt und ist ganz vorne auf der Liste der Bedachten.

Und hat gleichzeitig sein Zelt in der Eppendorfer Landstrasse in SUV verseuchter Luft , aufgeschlagen um als erster glücklich zu sein? 

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...