Apo-Elmarit Posted January 16, 2018 Share #641 Posted January 16, 2018 Advertisement (gone after registration) Da tun sich ja Abgründe auf. Photowanderungen mit drei fast gleichen Brennweiten -35,50,60- DAS kann ja nur schief gehen ... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 16, 2018 Posted January 16, 2018 Hi Apo-Elmarit, Take a look here Neue Objektive für die SL. I'm sure you'll find what you were looking for!
panoreserve Posted January 17, 2018 Share #642 Posted January 17, 2018 Interessehalber eine Frage an die Technikspezialisten unter den Forenten: Beim "Dual Synchro Drive" der neuen SL-Summicrone dachte ich zunächst, dieses sei identisch mit der Autofokussteuerung des SL 90/280. Aber nicht nur die Bezeichnung ist eine andere ("Doppel-Innenfokussierung", DSD), es ist wohl auch eine andere Konstruktion bei allerdings ähnlichem Grundgedanken. - Oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted January 17, 2018 Share #643 Posted January 17, 2018 Interessehalber eine Frage an die Technikspezialisten unter den Forenten: Beim "Dual Synchro Drive" der neuen SL-Summicrone dachte ich zunächst, dieses sei identisch mit der Autofokussteuerung des SL 90/280. Aber nicht nur die Bezeichnung ist eine andere ("Doppel-Innenfokussierung", DSD), es ist wohl auch eine andere Konstruktion bei allerdings ähnlichem Grundgedanken. - Oder? Hier: http://blog.leica-camera.com/2018/01/15/new-summicron-sl-lenses/ liest sich das so, als ob das eine neue Errungenschaft wäre. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted January 17, 2018 Share #644 Posted January 17, 2018 ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/264596-neue-objektive-f%C3%BCr-die-sl/?do=findComment&comment=3442077'>More sharing options...
caissa Posted May 1, 2018 Share #645 Posted May 1, 2018 Auch das SL 50 ist jetzt mit der neuen 3.1 Firmware erstaunlich rassig geworden. Ich kann mich kaum davon trennen, so rasch funktioniert jetzt der Autofokus. Da werden sich wohl einige ärgern, die vom SL 50 abgeraten haben, bzw. es sogar verkauft haben nach einigen ersten Versuchen. Es war schon vorher optisch auf der Höhe - vergleichbar mit dem Apo M 50 - aber jetzt richtiggehend allen anderen vorzuziehen. Wenn man die Muskeln hat, um das Gewicht zu verkraften. Aber Dual-Syncro scheint nochmals mehr Geschwindigkeit zu bieten ?! Kann das jemand kommentieren, der beide Objektive hat ? (SL 50 und eines der neuen Summicrone ) Die neue 3.2 Firmware scheint nicht auf der üblichen Seite angekommen zu sein ( http://de.leica-camera.com/Service-Support/Support/Downloads?category=128327&subcategory=&type=108942&language=93871 ) - nur die Instruktionen .... Warum wohl ? Ist das Absicht oder ein Versehen ? Es ist ja nicht sehr logisch, dass man jetzt plötzlich registriert sein muss. Vieleicht sieht es ein Leicianer und kann es korrigieren ? (Obwohl 3.1 ist für die älteren Objektive wohl gut genug). Link to post Share on other sites More sharing options...
SL2018 Posted May 1, 2018 Share #646 Posted May 1, 2018 Auch das SL 50 ist jetzt mit der neuen 3.1 Firmware erstaunlich rassig geworden. Ich kann mich kaum davon trennen, so rasch funktioniert jetzt der Autofokus. Da werden sich wohl einige ärgern, die vom SL 50 abgeraten haben, bzw. es sogar verkauft haben nach einigen ersten Versuchen. Es war schon vorher optisch auf der Höhe - vergleichbar mit dem Apo M 50 - aber jetzt richtiggehend allen anderen vorzuziehen. Wenn man die Muskeln hat, um das Gewicht zu verkraften. Aber Dual-Syncro scheint nochmals mehr Geschwindigkeit zu bieten ?! Kann das jemand kommentieren, der beide Objektive hat ? (SL 50 und eines der neuen Summicrone ) Die neue 3.2 Firmware scheint nicht auf der üblichen Seite angekommen zu sein ( http://de.leica-camera.com/Service-Support/Support/Downloads?category=128327&subcategory=&type=108942&language=93871 ) - nur die Instruktionen .... Warum wohl ? Ist das Absicht oder ein Versehen ? Es ist ja nicht sehr logisch, dass man jetzt plötzlich registriert sein muss. Vieleicht sieht es ein Leicianer und kann es korrigieren ? (Obwohl 3.1 ist für die älteren Objektive wohl gut genug). Ich habe meine SL gleich nach dem Kauf bei Leica registriert. Somit war der Firmware-Download nach dem Login nicht das Problem. Ich habe auch das 50er und werde es mit Sicherheit nicht weg geben. Es ist oft drauf und bin von der Schnelligkeit und Abbildungsleistung begeistert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 1, 2018 Share #647 Posted May 1, 2018 Advertisement (gone after registration) Entwickelt sich die SL zur "alten R" , wer soll das alles tragen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted May 1, 2018 Share #648 Posted May 1, 2018 ...wer soll das alles tragen? Das ist nun wirklich mal eine praktische Frage. Link to post Share on other sites More sharing options...
onca Posted May 1, 2018 Share #649 Posted May 1, 2018 Entwickelt sich die SL zur "alten R" , wer soll das alles tragen? Ja, die SL ist schon eine tolle Kamera. Vor allem nicht so überladen mit tausend Knöppen und FN-Tästchen. Wäre echt mein Ding Also tragen würde ich sie schon gerne. Aber bezahlen möchte (kann) ich sie nicht. Na ja, vielleicht begegnet mir ja mal eine Leica-Fee. Ein Freund von mir hat vor zwei Jahren doch tatsächlich eine M Monochrom in einem Fotowettbewerb gewonnen. Geht doch Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted May 1, 2018 Share #650 Posted May 1, 2018 Also tragen würde ich sie schon gerne. Aber bezahlen möchte (kann) ich sie nicht. Na ja, vielleicht begegnet mir ja mal eine Leica-Fee. Die SL-Nachfolger-Kamera wird kommen. Ich bin mir sicher, dass es dann auf dem Gebrauchtmarkt lebendig wird und gut bis sehr gut erhaltene SL-Gehäuse für verhältnisässig wenig Geld angeboten werden. Da bieten sich Chancen für einen preiswerten Einstieg ins System. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 1, 2018 Share #651 Posted May 1, 2018 Als ich vor zig Jahren meinen Benser-Fotokoffer mit Schultergurt bestellte, bekam ich von Benser sen. ein kurzes Schreiben .....so in etwa: " .. wegen Ihrer umfangreichen Ausrüstung würde der Koffer doch recht groß werden.... " und ob ich nicht auf einige Teile verzichten wolle, damit mir das Tragen des Koffers auch noch Vergnügen bereite.... Es wurde trotzdem eher ein Aufbewahrungskoffer.... als ein praktischer Alltagshelfer. Er steht immer noch in der Ecke!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 1, 2018 Share #652 Posted May 1, 2018 (edited) Ja, die SL ist schon eine tolle Kamera. Vor allem nicht so überladen mit tausend Knöppen und FN-Tästchen. Wäre echt mein Ding Also tragen würde ich sie schon gerne. Aber bezahlen möchte (kann) ich sie nicht. Na ja, vielleicht begegnet mir ja mal eine Leica-Fee. Ein Freund von mir hat vor zwei Jahren doch tatsächlich eine M Monochrom in einem Fotowettbewerb gewonnen. Geht doch Wir spielen doch alle nur Lotto, weil wir uns dann.......mal im Leica-Store richtig austoben könnten. Deinem Freund gratuliere ich neidlos!! Edited May 1, 2018 by Talker 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted May 1, 2018 Share #653 Posted May 1, 2018 Als ich vor zig Jahren meinen Benser-Fotokoffer mit Schultergurt bestellte, bekam ich von Benser sen. ein kurzes Schreiben .....so in etwa: " .. wegen Ihrer umfangreichen Ausrüstung würde der Koffer doch recht groß werden.... " und ob ich nicht auf einige Teile verzichten wolle, damit mir das Tragen des Koffers auch noch Vergnügen bereite.... Es wurde trotzdem eher ein Aufbewahrungskoffer.... als ein praktischer Alltagshelfer. Er steht immer noch in der Ecke!! Ich würde nie auf die Idee kommen, mit mehr Ausrüstung als nötig durch die Gegend zu laufen. Wer sich alle Möglichkeiten offenhalten möchte, hat am Ende gar keine fotografischen Optionen und schleppt nur Ballast. 10 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest LeicaX- Posted May 1, 2018 Share #654 Posted May 1, 2018 Ich würde nie auf die Idee kommen, mit mehr Ausrüstung als nötig durch die Gegend zu laufen. Wer sich alle Möglichkeiten offenhalten möchte, hat am Ende gar keine fotografischen Optionen und schleppt nur Ballast. Kann aber, wenn er Interessierte oder Gleichgesinnte trifft, zeigen was er so alles hat ! :-) Und wenn er es nur auf den Tisch legen kann. Mit freundlichem Gruß Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 1, 2018 Share #655 Posted May 1, 2018 Ich würde nie auf die Idee kommen, mit mehr Ausrüstung als nötig durch die Gegend zu laufen. Wer sich alle Möglichkeiten offenhalten möchte, hat am Ende gar keine fotografischen Optionen und schleppt nur Ballast.Dazu zwei Fragen. 1. Woher weiß ich, was nötig ist, wenn ich auf's geratewohl losziehen? 2. Was ist unter besagten fotografischen Optionen zu verstehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Vogelweide Posted May 1, 2018 Share #656 Posted May 1, 2018 Die Diskussion ist in meinen Augen müssig.Der Eine möchte stets alle Optionen verfügbar haben und nutzt deshalb einen grossen Rucksack oder einen Trolley und der Andere nimmt vielleicht nur einen Body mit einem Objektiv mit und sieht den Reiz darin, sich zu beschränken und und das "Manko" mit Kreativität auszugleichen. who cares? :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted May 1, 2018 Share #657 Posted May 1, 2018 Naja, ein halber Zentner Objektive sind ganz objektiv ein Anker. Link to post Share on other sites More sharing options...
0-Typ Posted May 1, 2018 Share #658 Posted May 1, 2018 Dazu zwei Fragen. 1. Woher weiß ich, was nötig ist, wenn ich auf's geratewohl losziehen? 2. Was ist unter besagten fotografischen Optionen zu verstehen. Meine persönlichen Antworten: Zu 1.: Aus Erfahrung oder aus Neugier, was man z.B. nur mit einem 28er den ganzen Tag so fotografieren kann. Zu 2.: Naja, die Option besteht bei den Meisten wohl in einer sehr großen Brennweitenauswahl, der Möglichkeit SW oder Farbe zu erstellen und ein Stativ zu benutzen. So kann man bei einer Städtetour folgendes knipsen: - Möwen formatfüllend im Flug - Blumenmakros - Nachtaufnahmen der Skyline - Streei Bilder - Gebäude Dafür muß man aber: - Sehr viel schleppen - Ständig auf den Rucksack oder die Tasche aufpassen - Ständig das Objektiv wechseln (man hat eh immer das falsche auf der Kamera) 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 1, 2018 Share #659 Posted May 1, 2018 Nicht so ernst zu nehmen. Ich habe keine SL. Also, da dürfen nicht mehr viele von den großen Klötzen für die SL nachkommen. Maße 35x20x15 cm, alle Köcher mit zwei Fächern für R-Objektive gedacht. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/264596-neue-objektive-f%C3%BCr-die-sl/?do=findComment&comment=3510400'>More sharing options...
caissa Posted May 1, 2018 Share #660 Posted May 1, 2018 Infos zum SL 16-35 und erste Bilder dazu/damit: https://www.reddotforum.com/content/2018/04/leica-super-vario-elmar-sl-16-35mm-f-3-5-4-5-asph-to-start-shipping-soon/ Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts