Jump to content

Adapter: Leica oder Novoflex?


Ingo

Recommended Posts

Meine Erfahrung: Bei Novoflex stimmt allermeistens alles. Ich hatte noch nie eine Reklamation. Erstklassige Ausführung. 

Gibt es sicher auch bei Leica... ich habe aber deren Preis für einen Adapter noch nie bezahlt. (Womöglich werden sie auch bei Novoflex gebaut)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Der Leica Adapter ist eigentlich ein muss, da nur er die 6-bit Codes erkennen und weiterleiten kann.

Leider ist er sehr viel teurer - aber Angela Merkel würde sagen "alternativlos".

 

Benutzt man keine M Objektive (mit 6-bit Codierung) und verwendet nur das M Bayonett als Anschlussmöglichkeit für andere Linsen, dann würde der Novoflex Adapter sozusagen "das gleiche bieten". (Ein bisschen viele WENNs.)

Edited by steppenw0lf
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

....danke für die Erinnerungshilfe. Damit wäre ich nämlich wieder bei den Wünschen für eine Firmwareupdate. Die Auswahl der Objektivprofile bei angesetztem Adapter ist alles andere als akzeptabel. Es muß auf alle Fälle möglich sein, nichtkodierte Objektive manuell auswählen zu können. Das ist mir zum Beispiel beim Noctilux bisher nicht gelungen. 

Link to post
Share on other sites

Gerade lese ich von dem Adapter von Novoflex, der erste elektronische  den Novoflex ( 500€) vorstellt, für die Verbindung von Leica SL u. EOS. Ca. 30 EF-Objektive und Konverter sind mit dem Adapter kompatibel. 

Das schafft doch mal Auswahl an Objektiven für die SL zu freundlichen Preisen, natürlich nicht Leica-Qualität!? :D

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Entschuldige, aber das ist einfach komisch: Seit mehr als einem Monat ist das ein heisses Thema und viele haben schon von ihren Erfahrungen mit dem Adapter berichtet.  Ich staune, wie man das verpassen konnte ....    :lol: Hihihi.   Sorry.

Edited by steppenw0lf
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Entschuldige, aber das ist einfach komisch: Seit mehr als einem Monat ist das ein heisses Thema und viele haben schon von ihren Erfahrungen mit dem Adapter berichtet.  Ich staune, wie man das verpassen konnte ....    :lol: Hihihi.   Sorry.

 

Das ist wirklich an mir vobeigelaufen. Ich hab keine SL und entsprechend lückenhaft ist mein Info-Bedürfnis gelegentlich. Hauptsache es gibt den Adapter und Hauptsache die frühen User sind damit zufrieden. 

Link to post
Share on other sites

Mein Novoflex Adapter ist codiert, wird aber von der SL nicht erkannt. 

Von der M (240) schon.

 

Ein weiterer Unterschied:

Das M Bajonett ist beim Leica Adapter aus verchromtem Messing.

Beim Novoflex hingegen aus eloxiertem Aluminum. 

 

Somit ist das Modell von Leica die bessere Wahl.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Heute ist der Leica M-Adapter L bei mir eingetroffen.

In der SL wird mein Noctilux fälschlicherweise als Elmar-M 1:2.8/50 erkannt.

Ändern lassen sich die Einstellungen nicht. 

 

 

 

Edit: Neu montiert und jetzt stimmt es.

Edited by Ingo
Link to post
Share on other sites

  • 3 years later...
Am 6.7.2016 um 12:47 schrieb steppenw0lf:

Der Leica Adapter ist eigentlich ein muss, da nur er die 6-bit Codes erkennen und weiterleiten kann.

Leider ist er sehr viel teurer - aber Angela Merkel würde sagen "alternativlos".

 

Benutzt man keine M Objektive (mit 6-bit Codierung) und verwendet nur das M Bayonett als Anschlussmöglichkeit für andere Linsen, dann würde der Novoflex Adapter sozusagen "das gleiche bieten". (Ein bisschen viele WENNs.)

Das heißt, bei Verwendung eines Novoflex muss man das Objektiv manuell im Menü der SL jedes Mal einstellen, wenn ich (das selbe) Objektiv ansetze?

Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb Macberg:

Das heißt, bei Verwendung eines Novoflex muss man das Objektiv manuell im Menü der SL jedes Mal einstellen, wenn ich (das selbe) Objektiv ansetze?

So ist es. Es findet ja keine Kommunikation zwischen Adapter/Objektiv und der Kamera statt.

Link to post
Share on other sites

behält die SL(2) nicht die letzte Einstellung der manuellen Optiken bei?

 

er fragte danach, ob die Einstellung jedesmal bei der selben Optik erneut angewählt werden muss, wenn zwischendurch ein SL-Objektiv angesetzt war. So habe ich das verstanden.

bei Nikon ist dann automatisch wieder die letzte Optik aktiv, und so ist das bei allen mir bekannten Systemen der Fall

 

Edited by hverheyen
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...