Jump to content

Adapter: Leica oder Novoflex?


Ingo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich verwende an der SL2-s eine ähnliche Kombination, nur statt des Novoflex den Leica M/R Adapter, bei mir werden im Menü die Leica R -Objektive angeboten.

Im Anhang ein Bild der Codierung des Adapters.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 7 months later...

ich hole das hier auch noch mal hoch, weil ich mir nicht sicher bin.

 

Ganz aktuell mit einer Leica SL-2 S, FW 5.1

 

Wenn ich ein M Glas an die SL anschließe gibt es mehrere Adapter.

 

Hab gerade den Leica Adapter probiert. Funktioniert einwandfrei, sogar die Metadaten werden übertragen.

Funktioniert das mit den Metadaten auch mit einem anderen Adapter  z.B. Novoflex oder Urth?

Edited by Luximage
Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Ich hätte folgende Frage:

Wenn ich eine Leica SL 2 verwende, M-Objektive ohne Bit-Codierung habe, R-Objektive ebenfalls verwenden möchte - bringen mir da die Leica Original-Adapter überhaupt einen Vorteil? Die Novoflex sind ja deutlich günstiger. Die Codierung meiner drei M-Linsen habe ich nicht vor.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. 

Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb IndianaJones:

Ich hätte folgende Frage:

Wenn ich eine Leica SL 2 verwende, M-Objektive ohne Bit-Codierung habe, R-Objektive ebenfalls verwenden möchte - bringen mir da die Leica Original-Adapter überhaupt einen Vorteil? Die Novoflex sind ja deutlich günstiger. Die Codierung meiner drei M-Linsen habe ich nicht vor.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. 

Wenn Du die Codierung nicht unbedingt haben willst/must ?? die Adapter von Novoflex sind (meine Erfahrung... ich habe einige davon) deutlich teurer als die aus einem großen Land oder sonstwo her,  aber wirklich sehr gute Qualität und sauber verarbeitet. Früher wurden sogar individuelle Stück angefertigt, ob das heute noch möglich weiß ich nicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Aber was bringen einem die Original Leica Adapter an Vorteilen, gegenüber den Novoflex?

Welche Programme könnte man mit den Leica Adaptern an der Leica SL verwenden? Bei den Novoflex steht ja nur 

, entweder alles manuell oder Zeitautomatik. Vielleicht hat ja der eine oder andere da Erfahrungswerte.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb IndianaJones:

Aber was bringen einem die Original Leica Adapter an Vorteilen, gegenüber den Novoflex?

Welche Programme könnte man mit den Leica Adaptern an der Leica SL verwenden? Bei den Novoflex steht ja nur 

, entweder alles manuell oder Zeitautomatik. Vielleicht hat ja der eine oder andere da Erfahrungswerte.

Hallo,

auch wenn es schön wäre, es gibt bei den Adaptern - egal ob Leica oder Novoflex) nur die Möglichkeit von M oder A. Für alle andern Programme, müsste man die Blende steuern können. Das it aber nicht möglich, da bei M Objektiven und auch bei R Objektiven keine mechanische Verbindung zur Blende vorhanden. Bei den R könnte man eine Springblende zur Not konstruieren. Das dürfte dann aber einem kleinen "Spiegelkasten" ähneln, da man die Steuerung von der Kamera auf einen Motor übertragen müsste, der dann den Hebel der R-Objektive bewegt. Aber den Preis möchte ich dann nicht erfahren.

Aber mit Blendenvorwahl kann man sehr gut leben. Erinnert an die Arbeit mit der M und einem Leicameter. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Danke. Dann kann man sich eigentlich die teureren Leica Adapter sparen und gleich auf die günstigeren Novoflex switchen. Habe halt noch ne M- und R- Ausrüstung mit Objektiven. Analog fotografiere ich seit kurzer Zeit auch wieder. Wollte halt meine „alten“ Linsen aus den 90er Jahren weiter verwenden. Leica macht ja gerade dafür in Kombination mit der SL2 Werbung. 
 

Da bin ich dann jetzt halt wieder am Überlegen ob ich nicht doch auf die M11 umsteige. Da könnte ich meine M- Linsen problemlos weiterverwenden. Da wird die Verwendung der älteren Objektive aus der analogen Zeit wohl besser umgesetzt sein.

Link to post
Share on other sites

vor 59 Minuten schrieb IndianaJones:

Danke. Dann kann man sich eigentlich die teureren Leica Adapter sparen und gleich auf die günstigeren Novoflex switchen. Habe halt noch ne M- und R- Ausrüstung mit Objektiven. Analog fotografiere ich seit kurzer Zeit auch wieder. Wollte halt meine „alten“ Linsen aus den 90er Jahren weiter verwenden. Leica macht ja gerade dafür in Kombination mit der SL2 Werbung. 
 

Da bin ich dann jetzt halt wieder am Überlegen ob ich nicht doch auf die M11 umsteige. Da könnte ich meine M- Linsen problemlos weiterverwenden. Da wird die Verwendung der älteren Objektive aus der analogen Zeit wohl besser umgesetzt sein.

Der Leica-Adapter hat den Vorteil, dass man die ROM-R-Objektive besser nutzen kann, da deren Daten dann übertragen werden - analog zur M. Aber eine Springblende hat es wie gesagt nicht. Ob man die Übertragung bei den R-Optiken braucht ist eine typisch 50/50 - Entscheidung. Bei der M werden wichtige Daten bzgl. Vignettierung übertragen, da der Sensor hier kritischer auf Weitwinkel reagiert. Bei der R und dem durch den Spiegelkasten größeren Auflagemaß ist das m.E. nicht so entscheidend. Ich habe mich für das Nevoflexteil entschieden , da ich R-Objektive nur größer als 60mm habe und für den Preisunterschied bekommt man schon eines der  günstigen R-Objetiv ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

generell gilt für den für den Leica R Adpater L zunächst das gleiche, was auch für das qualitativ wertige Pendant von Novoflex gilt: Nutzung im Modus Manuell und Zeitautomatik mit allen zur Verfügung stehenden Belichtungsmessmethoden.

Dennoch habe ich mich für den Leica R Adapter L entschieden. Gründe waren u.a.:

  • Stativadapter (abnehmbar)
  • ROM-Unterstützung bei Bedarf
  • Gutes Gefühl, da alles aus einem Guss (Argumentationskette im Fall der Fälle)

Gruß
Thomas

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Das sind durchaus Argumente. 
 

ich muss mir ehrlich gesagt noch klar werden, welchen Weg ich gehe.

Habe wie gesagt eine analoge M-Ausrüstung und eine analoge R-Ausrüstung.

Entweder Kauf einer Leica SL2 mit Adaptern oder eine M11.  Die SL-Objektive wären mir zu schwer. Sind also nicht angedacht, dass ich die mal kaufe. Nur Verwendung meiner bisherigen M und R-Objektive.

Mir ist meine Canon EOS 1D, die ich auch noch habe, eigentlich schon zu schwer und unhandlich.

 

ist ne schwierige Entscheidung 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe für die M-Objektive den originalen Leica-Adapter 18771 mit dem Vorteil der Datenübertragung (wie oben in #48 schon beschrieben) und für meine R-Objektive (primär mein 180/3.4er und das 500/8) den Novoflex-Adapter, da ich hier einfach keinen Mehrwert für mich vom Original-Leica bisher gefunden habe.

-thomas

 

Link to post
Share on other sites

Werden mit dem Original Leica-Adapter für die M-Objektive auch Daten an Panasonic Kameras übertragen? Aktuell verwende ich einen Adapter von Novoflex und stelle die Brennweite an der Kamera manuell ein. Diese Information wird aber nur für den Bildstabilisator verwendet. In den EXIF-Daten wird keine Brennweite eingetragen. 

Grüße

Michael

Link to post
Share on other sites

Hallo,

Am 23.8.2023 um 11:50 schrieb IndianaJones:

Das sind durchaus Argumente. 
 

ich muss mir ehrlich gesagt noch klar werden, welchen Weg ich gehe.

Habe wie gesagt eine analoge M-Ausrüstung und eine analoge R-Ausrüstung.

Entweder Kauf einer Leica SL2 mit Adaptern oder eine M11.  Die SL-Objektive wären mir zu schwer. Sind also nicht angedacht, dass ich die mal kaufe. Nur Verwendung meiner bisherigen M und R-Objektive.

das sind auch die einzigen Hauptargumente die mit einfallen. Die meisten R-Objektive von mir haben keinen ROM-Baustein und ich muss sie ohnehin über das Menü ansteuern. Ist aber kein Problem. Wichtig war besonders alles aus einem Guss zu haben. 

 

Am 15.7.2016 um 20:29 schrieb Stephan_B:

... Ein weiterer Unterschied:

Das M Bajonett ist beim Leica Adapter aus verchromtem Messing. Beim Novoflex hingegen aus eloxiertem Aluminum.  Somit ist das Modell von Leica die bessere Wahl.

wenn das auch bei den R-Adaptern so ist (?), wäre Stephans Beitrag ein weiteres Argument. Beim Leica R Adapter L sehe und spüre ich keinen Unterschied zu den Bajonetten meiner R-Gehäuse. Der Novoflex-Adapter R-L liegt mir zum Vergleich nicht vor. Von daher kann ich hierüber keine Auskunft geben.

 

Am 23.8.2023 um 11:50 schrieb IndianaJones:

... Entweder Kauf einer Leica SL2 mit Adaptern oder eine M11.  Die SL-Objektive wären mir zu schwer. Sind also nicht angedacht, dass ich die mal kaufe. Nur Verwendung meiner bisherigen M und R-Objektive. ...

Der Ansatz kommt mit bekannt vor, nur das ich keine M und dementsprechend auch keine M-Objektive besitze. Ursprünglich ging es nur um die SL, SL2 oder SL2-S mit dem R Adapter L, da ich vorwiegend meine R-Objektive nutzen wollte. Jedoch schlug der bis Mai gültige 1.000,- € Gutschein auf die Kit-Modelle zu. Also SL2-S mit Vario-Elmarit-SL 1:2.8/24-70 ASPH. als eine Art immerdrauf gekauft. Die R-Objektive, besonders die Telebrennweiten, nehmen jedoch einen festen Bestandteil im SL-System bei mir ein. Auch ein Grund bei mir den originalen R Adapter L zu kaufen. 

 

Am 23.8.2023 um 11:50 schrieb IndianaJones:

... ist ne schwierige Entscheidung 

Kenne ich! 

Gruß
Thomas

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich hatte reichlich Schwierigkeiten mit der automatischen ISO Steuerung bei Benutzung von Novoflex und anderen Fremdadaptern.

Könnt ihr hier ab #23 nachlesen: 

 

Offenbar schränkt Leica bei Fremdadaptern mehr ein, als theoretisch notwendig.
In Summe ist es deshalb bei mir der teure Originaladapter geworden. Damit gabs den wenigsten Stress.

LG,

Ralf

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Ich benutze das Vario-R 21-35 mm per R to M-Adapter an meiner M 10-R und es funktioniert bestens. An meiner Fuji XPro1 plus Vario-R verwende ich ein Novoflex-Adapter (fast ausschließlich) und auch hier ohne meckern zu können.

Ich habs ja ausgeführt: bei den Ms funktioniert es prima - bei den SL, SL2, SL2s und CL nicht. Da geht nur der Original M to L Adapter so, wie man das erwartet. 
 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...