Photoauge Posted October 24, 2016 Share #141 Posted October 24, 2016 Advertisement (gone after registration) Um endlich ein Massenhersteller zu werden und wir dann Kameras bei Leica kaufen können, die wir überall woanders auch bekommen. . Ich bezweifle, dass die das wollen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 24, 2016 Posted October 24, 2016 Hi Photoauge, Take a look here Neues Summaron 28 5,6. I'm sure you'll find what you were looking for!
Talker Posted October 24, 2016 Share #142 Posted October 24, 2016 Ich bezweifle, dass die das wollen. Ja, das darf man sehr wohl unterstellen. Das meine ich auch. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted October 24, 2016 Share #143 Posted October 24, 2016 Ich bezweifle, dass die das wollen. Bei in der Zufunft möglicherweise gewandeltem Käuferverhalten könnte es sein, dass sie das müssen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted October 24, 2016 Share #144 Posted October 24, 2016 Die Sonnenblende ist wirklich gelungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 24, 2016 Share #145 Posted October 24, 2016 (edited) Die Sonnenblende ist wirklich gelungen. Wirklich? - Die Befestigung mit einer Rändelschraube ist m.E. weniger zweckmäßig. Oft ist diese bei gebraucht angebotenen Gegenlichtblenden, Filteradaptern oder auch dem ausklappbaren Polarisationsfilter bereits verbogen, weil die Vorbesitzer auf Nummer sicher gehend sie zu fest angezogen hatten. Und gegenüber den sonst bei M-Objektiven langjährig bewährten Klick- oder Bajonettbefestigungen sind mit Rändelschrauben befestigte Gegenlichtblenden längst nicht so sicher gegen Verlieren gesichert. Da man hinten den originalen M39-Schraubanschluss durch das modernere M-Bajonett ersetzt hat, (was Benutzer der Schraubleicas sehr bedauern,) wäre auch vorne eine Verwendung einer späteren Befestigungsmethode als moderate Verbesserung angebracht gewesen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited October 24, 2016 by mnutzer Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/260520-neues-summaron-28-56/?do=findComment&comment=3134749'>More sharing options...
Photoauge Posted October 24, 2016 Share #146 Posted October 24, 2016 Bei in der Zufunft möglicherweise gewandeltem Käuferverhalten könnte es sein, dass sie das müssen. ...aber nicht können. Aber hier geht's um das Summaron und nicht um Manufaktur vs. Massenproduktion und warum Leica letzteres nicht kann Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted October 24, 2016 Share #147 Posted October 24, 2016 Advertisement (gone after registration) Ich hab mir heute sagen lassen, dass man wahrscheinlich so vier Wochen warten darf, nach Bestellung Link to post Share on other sites More sharing options...
lookbook Posted October 25, 2016 Share #148 Posted October 25, 2016 Ich hab mir heute sagen lassen, dass man wahrscheinlich so vier Wochen warten darf, nach Bestellung .. vorfreude ist halt die schönste freude! : ) Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted October 25, 2016 Share #149 Posted October 25, 2016 .. vorfreude ist halt die schönste freude! : ) Am Wochenende mal gucken, ob ich es mir mal beim Meister in HH ansehen und probieren kann Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 25, 2016 Share #150 Posted October 25, 2016 Zu #145. »Da kommt die alte Schraube wieder.« (Karl Marx) Offenkundig möchte der Hersteller das 5.6/28 deutlich in Distanz zu den neuentwickelten Objektiven halten und zeigt das im äußeren Anblick und in der Handhabung. Wer sich nun aber grämt - und Schrauben sind in der Leicanutzerwelt zum Grämen da - kann den alten Übergangsring von A36 auf A42 SOOGZ fest am Summaron anbringen (durch Löten, Zweikomponentenkleben, Schweißen, Nieten, mit Cola oder Fanta Festbacken) und dann seine beliebten Klemmgegenlichtblenden daran anbringen. Auch für die 39mm Filter wäre damit eine Fassung am Summaron gefunden. Aber was hätte er dann noch an dem Objektiv auszusetzen? Ach, seien wir doch nicht so phantasielos. Irgendetwas wird sich noch finden lassen. xyz. Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted October 25, 2016 Share #151 Posted October 25, 2016 Das Schöne ist ja, wenn ein Hersteller ein Produkt raus bringt, man muss es nicht kaufen, aber man kann, wenn man will. Ja, aber wenn man auf das eine oder andere versprochene "sinnvolle" Produkt des Herstellers schon lange wartet, dann ist es eben ein Stück weit frustrierend, wenn eben dieser Hersteller ein Nonsens-Produkt nach dem anderen lanciert. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted October 25, 2016 Share #152 Posted October 25, 2016 Ja, aber wenn man auf das eine oder andere versprochene "sinnvolle" Produkt des Herstellers schon lange wartet, dann ist es eben ein Stück weit frustrierend, wenn eben dieser Hersteller ein Nonsens-Produkt nach dem anderen lanciert. Wenn nach Definition alle Produkte, die nicht Vollformat-Spiegelreflexen, digital und mit R-Adapter sind, Nonsens-Produkte sind, dann: ja. Ich selbst wünsche mir nicht, Leica wäre ganz pleite gegangen beim Versuch, eine dSLR mir R-Adapter herauszubringen, wenn sie den Anschluss schon so lang verschlafen hatten. Ich bin sehr zufrieden mit meinen Nonsens-Produkten wie M und XV und einer Handvoll Nonsens-Objektiven. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted October 26, 2016 Share #153 Posted October 26, 2016 Ja, aber wenn man auf das eine oder andere versprochene "sinnvolle" Produkt des Herstellers schon lange wartet, dann ist es eben ein Stück weit frustrierend, wenn eben dieser Hersteller ein Nonsens-Produkt nach dem anderen lanciert. Was für ein "sinnvolles" und versprochene Produkt meinst Du? Link to post Share on other sites More sharing options...
doc steel Posted October 26, 2016 Share #154 Posted October 26, 2016 Kann mir bitte jemand sagen warum ich €2200,- für eine 60 Jahre alte Kostruktion ausgeben soll,wenn ich ums gleiche Geld eine aktuelle aus den letzten Jahren die nicht vignettiert und zwei Blenden mehr hat bekommen kann? Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted October 26, 2016 Share #155 Posted October 26, 2016 (edited) Kann mir bitte jemand sagen warum ich €2200,- für eine 60 Jahre alte Kostruktion ausgeben soll, wenn ich ums gleiche Geld eine aktuelle aus den letzten Jahren die nicht vignettiert und zwei Blenden mehr hat bekommen kann? Aus Liebe zu Leica. Und zu Blackstone. Und zu Wolfgang Schäuble. Und zu Mario Draghi. Und Herrn Dr. Andreas Kaufmann. Und zu guter letzt einer anderen Art der Fotografie. Reicht doch erst mal, oder? LG Bernd Edited October 26, 2016 by Bernd1959 Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted October 26, 2016 Share #156 Posted October 26, 2016 Kann mir bitte jemand sagen warum ich €2200,- für eine 60 Jahre alte Kostruktion ausgeben soll, wenn ich ums gleiche Geld eine aktuelle aus den letzten Jahren die nicht vignettiert und zwei Blenden mehr hat bekommen kann? Das Werbematerial gibt an, dass die Art, wie das Objektiv abbildet, ästhetisch sehr ansprechend sein soll. Ob Du das auch so siehst und ob Dir die Ästhetik so wichtig ist, dass Du dafür so viel Geld ausgeben möchtest, musst Du selbst wissen. Das kann Dir kein Forum abnehmen. Wenn Dir die Vignette und die Lichtstärke wichtiger sind, kauf Dir ein anderes Objektiv oder gar keines. Es liegt alles bei Dir. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted October 26, 2016 Share #157 Posted October 26, 2016 Kann mir bitte jemand sagen warum ich €2200,- für eine 60 Jahre alte Kostruktion ausgeben soll, wenn ich ums gleiche Geld eine aktuelle aus den letzten Jahren die nicht vignettiert und zwei Blenden mehr hat bekommen kann? Kann mir einer sagen, warum ich überhaupt Leica kaufen soll, wo ich doch bei anderen Herstellern zu einem geringeren Preis sogar noch bessere Sensoren bekomme und i.d.R. man die bessere Qualität der Objektive eh nicht sehen kann? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest guest_knips_off Posted October 26, 2016 Share #158 Posted October 26, 2016 Kann mir bitte jemand sagen warum ich €2200,- für eine 60 Jahre alte Kostruktion ausgeben soll, wenn ich ums gleiche Geld eine aktuelle aus den letzten Jahren die nicht vignettiert und zwei Blenden mehr hat bekommen kann? Diese Linse würde Dir sicher gut tun! Du könntest möglicherweise ein Künstler werden mit ihr. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted October 26, 2016 Share #159 Posted October 26, 2016 Kann mir bitte jemand sagen warum ich €2200,- für eine 60 Jahre alte Kostruktion ausgeben soll, wenn ich ums gleiche Geld eine aktuelle aus den letzten Jahren die nicht vignettiert und zwei Blenden mehr hat bekommen kann? Weil Du mit dem wieder aufgelegten Leica-Objektiv endlich mal wieder Bilder machen kannst, die sich von Deinen bisherigen Fotos sichtbar unterscheiden und weil Du Dich mit dem Kauf als echter Kenner und Leica-Freund ausweist und zu den Wenigen gehörst, die dann ein speziell für Dich auf entspr. Anforderung = Bestellung gefertigtes Objektiv haben, für das Du Auch mitteltief in deine Tasche greifen musstest. Es sieht übrigens auch sehr schön aus. :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted October 26, 2016 Share #160 Posted October 26, 2016 Es sieht übrigens auch sehr schön aus. :-) Also kein Opa- sondern ein Omaobjektiv Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts