Jump to content

Leitz Rauten-Prägestempel


hös

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bisher kannte ich dieses alte Leitz Rautensymbol nur aus Abbildungen aus Prospekten.

Beim Rumkramen heute habe ich in einer Kiste diesen Messing-Zink-Prägestempel gefunden.

Leider etwas verdreckt, vorne und hinten, aber das ist ja manchmal das Besondere.

Wenn manns kontert, sieht man das alte Symbol der 20èr Jahre.

Größe 22x11cm und fast 800gr. schwer.

Habe ich mal vor vielen Jahren im Müll von Wetzlar nach Solms gefunden.

Grüße

Hendrik

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund

Dieses Zeichen scheint mir noch älter als aus den 20er zu sein - von der Schrift an den Jugendstil orientiert - das müßtest Du als "Kunsthistoriker" aber genauer wissen.

An der Schrift wurde stets und ständig "rumgefummelt" in den 30ern, und in den 50ern gabs jeweils veränderte Schrifttypen, so wie sie mir "spontan" vorliegen..

Verrmutlich hat der Ludwig Leitz dieses "Zeichen" Ender der 50er außer Kurs gesetzt und durch den geschwungenen "Leitz"-Schriftzug ersetzt, und dann den "Bonbon" erfunden - mit dem Leitz-Schriftzug, an den Produkten erst vorwiegend bläulich, pasend zur hellen Lackierung von Projektoren, Kinogeräten, Mikroskopen udgl..(In Propsekten Schwarz/Weiß)

Dann in Rot

Heute nun der Rote Leica-Bonbon

Teilweise Vermutungen - vielleicht kennst Du mehr HIntergründe.

 

Gute Nacht

LF

NS

Wie man sieht - Zinkfraß, ein schweres Erbe - oder was hats "vergammelt"?

Link to post
Share on other sites

Dieses Zeichen scheint mir noch älter als aus den 20er zu sein - von der Schrift an den Jugendstil orientiert - das müßtest Du als "Kunsthistoriker" aber genauer wissen.

An der Schrift wurde stets und ständig "rumgefummelt" in den 30ern, und in den 50ern gabs jeweils veränderte Schrifttypen, so wie sie mir "spontan" vorliegen..

Verrmutlich hat der Ludwig Leitz dieses "Zeichen" Ender der 50er außer Kurs gesetzt und durch den geschwungenen "Leitz"-Schriftzug ersetzt, und dann den "Bonbon" erfunden - mit dem Leitz-Schriftzug, an den Produkten erst vorwiegend bläulich, pasend zur hellen Lackierung von Projektoren, Kinogeräten, Mikroskopen udgl..(In Propsekten Schwarz/Weiß)

Dann in Rot

Heute nun der Rote Leica-Bonbon

Teilweise Vermutungen - vielleicht kennst Du mehr HIntergründe.

 

Gute Nacht

LF

NS

Wie man sieht - Zinkfraß, ein schweres Erbe - oder was hats "vergammelt"?

 

wie du weist, kenne ich mich mit dieser Materie einigermaßen aus, schon damals beruflich und als Sammler gut aus.

Mehr weiß ich aber auch nicht, außer, daß dieses Rautensymbol in den 20èr Jahren und wenig später genauso aussah!.

Grüße

Hendrik

Link to post
Share on other sites

wie du weist, kenne ich mich mit dieser Materie einigermaßen aus, schon damals beruflich und als Sammler gut aus.

Mehr weiß ich aber auch nicht, außer, daß dieses Rautensymbol in den 20èr Jahren und wenig später genauso aussah!.

Grüße

Hendrik

 

Der ehem. Leiter desLeica Museums kennt sich einigermaßen aus und nennt das Leitz Logo ein Rautensymbol.

Manches fasse ich nicht. :mad:

Link to post
Share on other sites

Der ehem. Leiter desLeica Museums kennt sich einigermaßen aus und nennt das Leitz Logo ein Rautensymbol.

Manches fasse ich nicht. :mad:

Gerd,

so wurde es damals bei Leica bezeichnet.

Andere bezeichnen es anders.

Hier noch ein paar Müllschrotteile vor dem Umzug nach Solms!

Hendrik

Vieleicht kannst du die genauer bezeichnen!?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...