jmschuh Posted May 19 Author Share #61 Posted May 19 Advertisement (gone after registration) vor 3 Stunden schrieb Bernd Stenger: Hallo! Ich möchte das Thema hier noch einmal aufgreifen. Wie sieht es denn mit Alternativen für die Q3 aus? Gibt es nicht. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 19 Posted May 19 Hi jmschuh, Take a look here Akku für die Kuh - Augen auf beim Akku-Kauf.... I'm sure you'll find what you were looking for!
Talker Posted May 19 Share #62 Posted May 19 Am 1.11.2017 um 12:04 schrieb jmschuh: Nö. Das ist noch nicht mal beruflich bei mir so. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Meins ist es nur, wenn es mir gehört, also in meinem Besitz ist. Alles andere fällt unter Eigentumsvorbehalt. Aber egal: Einfach keine voreiligen Schlüsse ziehen, auch nicht, wenn der Wunsch der Vater des Gedankens ist. Das ist wohl nicht ganz richtig.... der Begriff " Besitz" ist nicht gleichbedeutend mit dem rechtlichen Zustand "Eigentum". Das ist wohl Umgangssprache wenn allgemein über Besitz gesprochen wird, ist aber juristisch nicht haltbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted May 21 Author Share #63 Posted May 21 Junge, Junge, da hast Du Dir aber Zeit gelassen. Nur 8 Jahre für eine Antwort. 😉 Am 19.5.2025 um 20:55 schrieb Talker: Das ist wohl nicht ganz richtig.... der Begriff " Besitz" ist nicht gleichbedeutend mit dem rechtlichen Zustand "Eigentum". Das habe ich auch nicht behauptet. Keine meiner Kameras in meinem Besitz ist in meinem Eigentum. 😉 Wäre ja auch noch schöner, dann müsste ich sie womöglich noch bezahlen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted May 21 Share #64 Posted May 21 Besitz = tatsächliche Sachherrschaft, Eigentum = rechtliche Sachherrschaft. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicas_boyfriend Posted May 25 Share #65 Posted May 25 Mir, als D-Lux 7 Besitzer und Eigentümer hat sich die Frage nach Akkualternativen nie gestellt, hab einfach einen original Leica Ersatzakku bestellt und gut war. Die in Wetzlar sollen schließlich auch mal was verdienen und auf technische Spekulationen hatte ich keine Lust. 😁 Viel interressanter fand ich die Frage nach einem Ladegerät. Bevor ich den Ersatzakku hatte wurde immer in der Kamera geladen. Bei meiner D7 war kein Ladegerät dabei, bei der D8 mittlerweile wohl nicht mal ein Kabel mit Stecker fürs Laden in der Kamera. Hab mir dann ein empfohlenes und sehr günstiges Fremdanbietergerät besorgt (ich glaube Cellonic ist die Marke). Man kann zwei Akkus gleichzeitig damit laden. Kann man mit Ladegeräten von Fremdanbietern was falsch machen? Zumindest in der Theorie vermutlich schon...in erster Linie geht es mir um Sicherheit, z.B. Brandgefahr. Und übrigens: Eine Leica sollte (fast) für die Ewigkeit gemacht sein. Dass die Originalakkus fast ewig lieferbar sind, wie wahrscheinlich ist das? Link to post Share on other sites More sharing options...
Nosferatu Posted May 25 Share #66 Posted May 25 (edited) vor 12 Stunden schrieb leicas_boyfriend: Eine Leica sollte (fast) für die Ewigkeit gemacht sein. Dass die Originalakkus fast ewig lieferbar sind, wie wahrscheinlich ist das? Der Akku ist die Überlebensfrage einer jeden Digitalkamera. Gibt es keine Akkus mehr, ist es aus. Ewige Lieferbarkeit - unwahrscheinlich - M240 Besitzer jagen gerade hinter den Akkus her und M10 Akkus mal sehen wie lange es die gibt, wenn der Zulieferer stirbt. Edited May 25 by Nosferatu Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 25 Share #67 Posted May 25 Advertisement (gone after registration) vor 21 Minuten schrieb Nosferatu: Der Akku ist die Überlebensfrage einer jeden Digitalkamera. Gibt es keine Akkus mehr, ist es aus. Ewige Lieferbarkeit - unwahrscheinlich - M240 Besitzer jagen gerade hinter den Akkus her und M10 Akkus mal sehen wie lange es die gibt, wenn der Zulieferer stirbt. Eine Eintagsfliege hätte dieses Problem nicht, ein Huhn käme auch noch zurecht... eine Katze schon sicher nicht mehr... die müßte sich dann auch eine zweite Kamera kaufen ! Und mehr passiert bei uns auch nicht, vielleicht noch ein Dritte oder Vierte, jedenfalls mehrere..... Wir Amateure und die Sammler haben die Leica mit dem Herrn Kaufmann schon einmal gerettet. Die Leica -Familie ist größer geworden, die Chancen für neue Kamera-Modelle mit den Unikat-Akkus stehen gut.😇 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicas_boyfriend Posted May 25 Share #68 Posted May 25 Naja, ich meine, der Markt dürfte dann doch ganz gut für Fremdhersteller sein. Darauf wollte ich im Prinzip hinaus. Aber ich weiss es halt nicht - hab mal eben nach der M240 gesucht. Für die Kamera werden noch stolze Preise verlangt (finde ich zumindest). Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts