Jump to content

Leica Q Firmware 1.1

LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leica hat für die Leica Q ein erstes Firmware Update mit der Versionsnummer 1.1 bereit gestellt.

Die Änderungen betreffen vor allem die Bildqualität bei niedrigen ISO Werten, darüber hinaus wurden kleinere Fehler behoben:

Leistungsverbesserungen
  • Optimierung der Bildqualität im unteren ISO Bereich
Bug Fixes
  • Belichtung nach dem Aus- und Wieder-Einschalten im Digiskopie Modus wurde korrigiert
  • Anpassung der Live-View Anzeige im Monochrom Modus bei der AF-Einstellung „Verfolgung/Tracking“.
  • Nach dem Firmware Update zeigt die Kamera im Live-View ein Monochrom-Bild.
  • Zur korrekten Fokussierung springt die Live-View Anzeige beim ersten Druckpunkt des Auslösers in das Farbbild zurück.

Zur Download Seite

Bin mir nicht sicher, ob ich weinen oder mich freuen soll.

Harte Arbeit nach einem halben Jahr, vor allem nach den ganzen Vorschlägen hier im Forum.

Die SL hat viel eher ein Update bekommen, naja ist ja auch die Profikamera.

Na dann bin ich mal auf ein richtiges Update gespannt.

Hallo zusammen,

ich habe so meine Verständnisprobleme mit dem Update:

-Ich konnte bisher keine schlechte Qualität bei niedrigen ISOs feststellen

-Gewünscht hätte ich mr unbedingt auch die Aufnahmemöglichkeit "nur DNG".

LG und frohes Fest

Buggi

Advertisement (gone after registration)

in der Tat sind das nicht die praktischen Dinge auf die ich gewartet habe. mir hätte ein reiner dng-modus das Leben sehr erleichtert. aber andererseits, bessere IQ bei hohen ISO ist auch gut, abwarten...

Bessere IQ bei niedrigen ISO muss es (leider) heißen. hohe hätte ich auch besser gefunden, obwohl ich mich nicht beschweren will.

-Gewünscht hätte ich mr unbedingt auch die Aufnahmemöglichkeit "nur DNG".

LG und frohes Fest

Buggi

Dieser Wunsch wird aller Wahrscheinlichkeit nie in Erfüllung gehen. Er wurde schon so oft bei anderen Leica Kameras thematisiert und angesprochen, geändert hat sich nie etwas. Also davon würde ich mich nachhaltig verabschieden.

Der Aufwand ist wohl, wenn man es erst mal so designed hat, einfach zu teuer.

Oder die paar die sich daran stören zu egal.

Ich persönlich finde es erstaunlich, dass von fast allen Herstellern die Brillenträger, von denen es ja nicht wenig

gibt, irgendwie ignoriert werden. Benutze ich den EVF der Q mit Brille kann ich nicht das komplette Bild

einsehen. Einzig allein Fuji hat das Problem bei der X-T1 elegant gelöst. Man kann das Sucherbild etwas verkleinert

darstellen lassen und schwupps kann ich alles überblicken. Also was ist daran so schwer liebe Leica Ingenieure????

Und nein für die meisten Brillenträger ist es absolut keine Option ständig seine Brille abzusetzen!!! Da verpasst

man doch sehr häufig den Moment, von dem Leica ja immer gerne werbewirksam faselt, und durch das ständige

"Rumhantieren" ist die Gefahr auch sehr groß seine Brille fallen zu lassen...

Auch wenn die Q, für Leica, sehr modern und fortschrittlich ist reizt sie nicht ihr potential aus DIE Kamera

für viele zu sein...

hat schon jemand Erfahrung mit der besseren Bildqualität? Ich habe nichts feststellen können.

Danke vorab

Philipp

Ich denke das bezieht sich auf das Banding. Da hat sich auf jeden fall was getan :)

Auch Bilder anschauen?

Das erste Bild kommt sofort wenn man allerdings schnell die Bilder durchhauen möchte geht es nur mit Verzögerung . Aber immer hin schon machtbar :)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...