elmars Posted December 24, 2015 Share #201 Posted December 24, 2015 Advertisement (gone after registration) Das schöne ist, lieber Eckart: Weihnachten kann auch so kommen. Bei der Q habe ich nämlich keine Eisen im Feuer, sondern bei der M262. Ich muss nicht mehr schlafen, dann liegt sie unter dem Baum. [emoji3] Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 24, 2015 Posted December 24, 2015 Hi elmars, Take a look here Leica Q eine Traumkamera mit befriedigender Bildqualität?. I'm sure you'll find what you were looking for!
becker Posted December 24, 2015 Share #202 Posted December 24, 2015 Hoffentlich steht der Baum ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted December 24, 2015 Share #203 Posted December 24, 2015 Im Moment sieht es gut aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 24, 2015 Share #204 Posted December 24, 2015 Im englischen Forum wird behauptet, das banding sei verbessert worden: http://www.l-camera-forum.com/topic/246272-so-why-the-banding/page-2?do=findComment&comment=2955080 Elmar Heißt das, dass die Streifen jetzt deutlicher zu sehen sind? Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 24, 2015 Share #205 Posted December 24, 2015 Das schöne ist, lieber Eckart: Weihnachten kann auch so kommen. Bei der Q habe ich nämlich keine Eisen im Feuer, sondern bei der M262. Ich muss nicht mehr schlafen, dann liegt sie unter dem Baum. [emoji3] Elmar Hoffentlich ist sie nicht vom Baum gefallen, das geht oft nicht gut aus. Falls man sie hingelegt hat... da würden viele Dich um Deine Frau beneiden, denke ich. Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted December 24, 2015 Share #206 Posted December 24, 2015 Würdest Du mir glauben, wenn ich ja antworten würde? Frohe Weihnachten Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted December 24, 2015 Share #207 Posted December 24, 2015 Advertisement (gone after registration) Heißt das, dass die Streifen jetzt deutlicher zu sehen sind? Nein; es heisst dort in Wahrheit, dass das Banding schlechter geworden ist und Du musst dir viel mehr Mühe geben, die Streifen zu finden. Ich bin mir sicher, dass wir jemanden finden werden, dem dies gelingt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted December 24, 2015 Share #208 Posted December 24, 2015 Bleibt immer noch die Frage wieso genau da bei einigen mehr Leidensdruck vorhanden war als bei anderen.... Monitor? Bearbeitung? Egal! Hab mir eben wieder viele meiner potentiell kritischen Bilder angeschaut. Überall das gleiche: ab ca. 50% Schatten aufhellen, sowie mehr als zwei Blenden hochziehen wirds problematisch. Aber keines der Bilder brauchte das! Im Gegenteil- ich hab festgestellt es wäre eh noch Potential gewesen etwas üppiger zu belichten- dann wäre die Sache noch unproblematischer. Prinzipiell isses (oder war es?) natürlich eine blöde Sache, aber letztlich bei mir nicht relevant-höchstens gefühlt. Frohe Weihnachten.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 24, 2015 Share #209 Posted December 24, 2015 Bleibt immer noch die Frage wieso genau da bei einigen mehr Leidensdruck vorhanden war als bei anderen.... Monitor? Bearbeitung? Egal! Hab mir eben wieder viele meiner potentiell kritischen Bilder angeschaut. Überall das gleiche: ab ca. 50% Schatten aufhellen, sowie mehr als zwei Blenden hochziehen wirds problematisch. Aber keines der Bilder brauchte das! Im Gegenteil- ich hab festgestellt es wäre eh noch Potential gewesen etwas üppiger zu belichten- dann wäre die Sache noch unproblematischer. Prinzipiell isses (oder war es?) natürlich eine blöde Sache, aber letztlich bei mir nicht relevant-höchstens gefühlt. Frohe Weihnachten.... Wie angenehm auch so etwas mal zu hören. Link to post Share on other sites More sharing options...
fotomas Posted December 24, 2015 Share #210 Posted December 24, 2015 Zu den Ursachen wurde im englischen Forum angemerkt, es hätte möglicherweise etwas mit einer ungleichmäßigen Stromversorgung zu tun. Das würde erklären, warum es manchmal auftritt und ein andermal wiederum nicht. Auch warum es auch bei niedrigen ISO-Werten aufzutreten scheint. Meine M 240 hat es auch ab und an bei hohen ISO-Werten (Q habe ich leider nicht). Wenn man ausreichend belichtet ist es aber kein wirkliches Problem. Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass die Kamera mal mehr oder weniger anfällig dafür ist. Werde mal drauf achten, ob es eventuell mit dem Akkustand korellien könnte. Link to post Share on other sites More sharing options...
artfoto Posted December 25, 2015 Share #211 Posted December 25, 2015 Ich hab eben eine Testreihe gemacht Was mir aufgefallen ist das meine Q nur bei ISO 100 ein leichtes Banding zeigt. Schon ab ISO 200 ist nichts mehr zu sehen ! Firmware 1.1 Hier ein 100% Ausschnitt. ISO 200 Blende 2,8 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/254175-leica-q-eine-traumkamera-mit-befriedigender-bildqualit%C3%A4t/?do=findComment&comment=2955616'>More sharing options...
artfoto Posted December 25, 2015 Share #212 Posted December 25, 2015 Und hier das Original Ausschnitt. Ohne Bearbeitung. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/254175-leica-q-eine-traumkamera-mit-befriedigender-bildqualit%C3%A4t/?do=findComment&comment=2955617'>More sharing options...
Snooopy Posted December 25, 2015 Author Share #213 Posted December 25, 2015 Sieht super aus Ich bin mir sicher wenn Leica etwas transparenter mit diesen Thema umgehen täte wäre es sehr viel einfacher die Zusammenhänge zu verstehen und auch Probleme zu vermeiden. Eins ist auch klar keine Firma macht so etwas freiwillig und gibt "Probleme" zu die noch nicht durch die Decke gehen. Ich werde mir auf jeden Fall im Januar eine Q zulegen, möchte selber mit der mal spielen und schauen, im schlimmsten Fall wird die Q nur als Urlaubsknipse benutzt. Viele Grüße Lukas Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted December 25, 2015 Share #214 Posted December 25, 2015 Sie wird wahrscheinlich nicht enttäuschen, wenn sie von Anfang an Firmware mäßig ok für dich ist. Man sollte nur nicht hoffen das da viele Funktionen verändert oder verbessert werden. So wie sie ist finde ich sie aber absolut super. Das Banding ist ein kleiner Spoiler, aber mit dfine bekommt man es wenn man nicht zu extrem hochgezogen hat, fast rückstandsfrei weg, und geprinted scheint es ja noch ein geringeres bis gar kein Problem zu sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted December 25, 2015 Share #215 Posted December 25, 2015 Hier bist Du jetzt derjenige, der eine schlechtere Leistung gegenüber Wettbewerbsprodukten in Abrede stellt. Ich stelle keine schlechtere Leistung in Abrede. Ich relativiere sie lediglich und stelle zur Diskussion, daß man den Makel ohne viel Zutun in den Griff bekommen kann. Wer mit dem Banding nicht leben kann, für den hat Sony noch eine Alternative auf Lager mit ganz sicher zeitgemäßem Sensor. Die RX1R ist übrigens das einzige wirkliche Wettbewerbsprodukt - VF-Sensor und Sucher. Link to post Share on other sites More sharing options...
malu Posted December 25, 2015 Share #216 Posted December 25, 2015 Ich will jetzt nicht verfrüht in Euphorie ausbrechen, aber ich hab soeben das Firmware update installiert und ein paar schnelle Probeaufnahmen gemacht. Kein wirkliches banding selbst nach extremen Aufhellen zu sehen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 27, 2015 Share #217 Posted December 27, 2015 Naja, Orthografie hatte früher schon mal ihren Sinn ... Immer noch, immer noch.... Die Hörgeräte-Industrie buhmt geradezu,lese ich immer wider. Link to post Share on other sites More sharing options...
Jackpot Posted January 1, 2016 Share #218 Posted January 1, 2016 Für mich ist der Sensor die große Schwachstelle dieser Kamera - der Vergleich mit der D810 oder D800 ist beschämend. Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir die Q zu kaufen. Der Sensor ist die große "Schwachstelle" der Q? Bin Anfänger, kann das bitte mal Jemand genauer kommentieren? Lg Jackpot Link to post Share on other sites More sharing options...
amvox2 Posted January 2, 2016 Share #219 Posted January 2, 2016 Hör nicht auf das Gerede hier im Forum. Unter normalen Umständen wird dich die Q begeistern...Es sei denn, du gehörst zu den Nörglern die immer an irgendwas etwas auszusetzen haben. Dann wirst du sicher auch an der Q was finden...... Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted January 2, 2016 Share #220 Posted January 2, 2016 Leute, die mit der Q zufrieden sind, müssen nicht gleich fanboys sein. Leute, die damit nicht zufrieden sind, müssen nicht gleich Nörgler sein. Ein Blick in die Forumsregeln könnte nützlich sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.