Jump to content

Leica Q eine Traumkamera mit befriedigender Bildqualität?

Snooopy

Recommended Posts

• Replies 299
  • Created
  • Last Reply

Das schöne ist, lieber Eckart: Weihnachten kann auch so kommen. Bei der Q habe ich nämlich keine Eisen im Feuer, sondern bei der M262. Ich muss nicht mehr schlafen, dann liegt sie unter dem Baum. [emoji3]

Elmar

Hoffentlich ist sie nicht vom Baum gefallen, das geht oft nicht gut aus.

Falls man sie hingelegt hat... da würden viele Dich um Deine Frau beneiden, denke ich. 

Advertisement (gone after registration)

Heißt das, dass die Streifen jetzt deutlicher zu sehen sind?  

Nein; es heisst dort in Wahrheit, dass das Banding schlechter geworden ist und Du musst dir viel mehr Mühe geben, die Streifen zu finden. Ich bin mir sicher, dass wir jemanden finden werden, dem dies gelingt.

Bleibt immer noch die Frage wieso genau da bei einigen mehr Leidensdruck vorhanden war als bei anderen....

Monitor? Bearbeitung?

Egal!

Hab mir eben wieder viele meiner potentiell kritischen Bilder angeschaut.

Überall das gleiche: ab ca. 50% Schatten aufhellen, sowie mehr als zwei Blenden hochziehen wirds problematisch.

Aber keines der Bilder brauchte das!

Im Gegenteil- ich hab festgestellt es wäre eh noch Potential gewesen etwas üppiger zu belichten- dann wäre die Sache noch unproblematischer. Prinzipiell isses (oder war es?) natürlich eine blöde Sache, aber letztlich bei mir nicht relevant-höchstens gefühlt.

Frohe Weihnachten....

Bleibt immer noch die Frage wieso genau da bei einigen mehr Leidensdruck vorhanden war als bei anderen....

Monitor? Bearbeitung?

Egal!

Hab mir eben wieder viele meiner potentiell kritischen Bilder angeschaut.

Überall das gleiche: ab ca. 50% Schatten aufhellen, sowie mehr als zwei Blenden hochziehen wirds problematisch.

Aber keines der Bilder brauchte das!

Im Gegenteil- ich hab festgestellt es wäre eh noch Potential gewesen etwas üppiger zu belichten- dann wäre die Sache noch unproblematischer. Prinzipiell isses (oder war es?) natürlich eine blöde Sache, aber letztlich bei mir nicht relevant-höchstens gefühlt.

Frohe Weihnachten....

Wie angenehm auch so etwas mal zu hören.

Zu den Ursachen wurde im englischen Forum angemerkt, es hätte möglicherweise etwas mit einer ungleichmäßigen Stromversorgung zu tun. Das würde erklären, warum es manchmal auftritt und ein andermal wiederum nicht. Auch warum es auch bei niedrigen ISO-Werten aufzutreten scheint.

Meine M 240 hat es auch ab und an bei hohen ISO-Werten (Q habe ich leider nicht). Wenn man ausreichend belichtet ist es aber kein wirkliches Problem. Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass die Kamera mal mehr oder weniger anfällig dafür ist.

Werde mal drauf achten, ob es eventuell mit dem Akkustand korellien könnte.

Ich hab eben eine Testreihe gemacht :) Was mir aufgefallen ist das meine Q nur bei ISO 100 ein leichtes Banding zeigt. Schon ab ISO 200 ist nichts mehr zu sehen ! Firmware 1.1

Hier ein 100% Ausschnitt. ISO 200 Blende 2,8 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Und hier das Original Ausschnitt. Ohne Bearbeitung.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Sieht super aus  :wub: Ich bin mir sicher wenn Leica etwas transparenter mit diesen Thema umgehen täte wäre es sehr viel einfacher die Zusammenhänge zu verstehen und auch Probleme zu vermeiden. Eins ist auch klar keine Firma macht so etwas freiwillig und gibt "Probleme" zu  die noch nicht durch die Decke gehen. Ich werde mir auf jeden Fall im Januar eine Q zulegen, möchte selber mit der mal spielen und schauen, im schlimmsten Fall wird die Q nur als Urlaubsknipse benutzt. 

Viele Grüße

Lukas

Sie wird wahrscheinlich nicht enttäuschen, wenn sie von Anfang an Firmware mäßig ok für dich ist. Man sollte nur nicht hoffen das da viele Funktionen verändert oder verbessert werden. So wie sie ist finde ich sie aber absolut super. Das Banding ist ein kleiner Spoiler, aber mit dfine bekommt man es wenn man nicht zu extrem hochgezogen hat, fast rückstandsfrei weg, und geprinted scheint es ja noch ein geringeres bis gar kein Problem zu sein.

Hier bist Du jetzt derjenige, der eine schlechtere Leistung gegenüber Wettbewerbsprodukten in Abrede stellt.

Ich stelle keine schlechtere Leistung in Abrede. Ich relativiere sie lediglich und stelle zur Diskussion, daß man den Makel ohne viel Zutun in den Griff bekommen kann. Wer mit dem Banding nicht leben kann, für den hat Sony noch eine Alternative auf Lager mit ganz sicher zeitgemäßem Sensor. Die RX1R ist übrigens das einzige wirkliche Wettbewerbsprodukt - VF-Sensor und Sucher.

Für mich ist der Sensor die große Schwachstelle dieser Kamera - der Vergleich mit der D810 oder D800 ist beschämend. 

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir die Q zu kaufen. 

Der Sensor ist die große "Schwachstelle" der Q? Bin Anfänger, kann das bitte mal Jemand genauer kommentieren? 

Lg Jackpot

Hör nicht auf das Gerede hier im Forum. Unter normalen Umständen wird dich die Q begeistern...Es sei denn, du gehörst zu den Nörglern die immer an irgendwas etwas auszusetzen haben. Dann wirst du sicher auch an der Q was finden......

Leute, die mit der Q zufrieden sind, müssen nicht gleich fanboys sein. Leute, die damit nicht zufrieden sind, müssen nicht gleich Nörgler sein. Ein Blick in die Forumsregeln könnte nützlich sein.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...