Jump to content

Leica Q eine Traumkamera mit befriedigender Bildqualität?


Recommended Posts

Ihr habt hier Probleme. Da kann man nur den Kopf schütteln. Statt diese geniale Kamera einfach nur zu genießen, sich darüber zu freuen, daß Leica so ein Sahnestück rausgebracht hat, tolle Bilder damit machen und einfach damit glücklich sein. Nein wir müßen ja immer an irgend einem Punkt was zu meckern haben erst dann ist die Welt in Ordnung.... :D

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ihr habt hier Probleme. Da kann man nur den Kopf schütteln. Statt diese geniale Kamera einfach nur zu genießen, sich darüber zu freuen, daß Leica so ein Sahnestück rausgebracht hat, tolle Bilder damit machen und einfach damit glücklich sein. Nein wir müßen ja immer an irgend einem Punkt was zu meckern haben erst dann ist die Welt in Ordnung.... :D

„Wir“ müssen gar nicht meckern.

„Wir“ halten die Q aber für so gut, dass sie es schadlos übersteht, wenn man sich Gedanken über Verbesserungspotential macht.

 

Und wer weiß, vielleicht ist das, über was Du nur den „Kopf schüttelst“ dafür verantwortlich, dass Leica auf das Bandingproblem reagiert. Mit „einfach nur genießen“ würde es u.U. kein Firmware-Update geben.

 

Und mit „einfach nur genießen“ (und totschweigen) hätte es auch nie eine Sensorproblematik bei der M9 gegeben.

 

 

Wie kann man von der eigenen Kamera nur so wenig überzeugt sein, dass man öffentlich zum Totschweigen von Mängeln auffordert?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ein Wunsch nach besserer Ergonomie ist fast nie fehl am Platz.

Ja... wünschen darf man sich das natürlich. Ich halte es nur nicht für sehr wahrscheinlich das der Wunsch in Erfüllung geht. Schließlich schauen wir hier auf eine bereits lange Tradition von Leica Kameras in denen das so gelöst ist, und eine ebensolange Tradition das Leica hier auf Klagen nicht hört.

Ich hatte die Frage damals auf der PK 2012 ja schon einmal "offiziell" gestellt. Glaube es war wegen der X2? Bin mir nicht mehr ganz sicher. Damals hieß es man braucht dieses jpg für die Display Darstellung.

Nun gibt es wenn ich mich nicht täusche, inzwischen aber Leicas bei denen dng ohne jpg funktioniert. Da es bei der Q aber nicht so ist, vermute ich das es auch hier technische Gründe hat, die man zwar aus dem Weg räumen könnte, aber Aufwand und Nutzen stehen da wohl aus Sicht von Leica in keinem Verhältnis. (was ich auch nachvollziehen kann)

Link to post
Share on other sites

..... eine vernünftige Vorschau ohne zusätzliches JPEG wäre schon von Vorteil. Nicht nur bei der Q, sondern auch bei SL und bei den Xen wo dies erforderlich ist. Bei der S geht's ja offensichtlich auch und bei anderen (Nikon, Canon & Co.) war das noch nie ein Thema.

Bei der M240 geht es auch.

Link to post
Share on other sites

Tut mir Leid, daß bei mir der Mangel noch nicht aufgetreten ist.... :D , aber mal überlegen vielleicht fällt mir auch noch was ein. Ich finde die Q ist eindeutig zu schwer und zu teuer. Deshalb schlage ich vor, man sollte sie lieber aus Plastik in China herstellen lassen.. :p

Link to post
Share on other sites

Ich freu mich auch riesig falls tatsächlich ein Firmware update herauskommen sollte, welches die Problematik des bandings verbessert. Allzu große Hoffnungen in der Richtung mach ich mir da aber nicht, aber wir werden sehen. Ich hab mich mittlerweile sehr gut arrangiert mit der Tatsache und bin im Großen und Ganzen äußerst zufrieden mot den files. Die Lösung mittels Software wie Dfine finde ich zumindest für die meisten Bilder nicht so toll. Jede Entrauschung zermatscht ja auch, je nach Anwendungsstärke, das Bild und da mag ich die Tiefen lieber etwas mehr zulaufen. 

Dng only hatte ich mir auch anfangs immer gewünscht. Mittlerweile vermisse ich es nicht mehr. Teilweise gefallen mir die jpegs mit dem 'eigenwilligen' Look richtig gut. ... Und ich fotografiere eigentlich seit vielen Jahren ausschließlich in Raw. 

So oder so freuen wir uns wahrscheinlich alle auf das update und dürfen gespannt sein was da kommen wird. 

Link to post
Share on other sites

Wahrscheinlich wird die Firmware auch nichts grundsätzlich anderes machen als Dfine. Nur halt schon in-cam.

 

 

Dann dürfen wir gespannt sein ob die files am Ende nicht verschlimmbessert werden. Bei den Objektivfehlern - Verzerrung und evtl. chromatische Aberrationen - haben sie es ja wunderbar hinbekommen. Aber das ist auch wie Äpfel mit Birnen vergleichen. 

Link to post
Share on other sites

Meine Prognose: am Sankt Nimmerleinstag ist es soweit.

Gestern hab ich bei MM eine 64gb Sandisk für 21 Euro gesehen. Ich verstehe nicht mal das Problem mit dng+jpg.

Platz und Kosten kann es heutzutage kaum noch sein. Einmal auf Rechner oder Platte kann man wenn man denn will jpgs mit drei Klicks löschen. Oder gleich nur die dng rüberziehen bzw. mit LR importieren, danach die Karte formatieren. So what?

 

Platzt auf der Karte ist nicht das Problem ;) Nach 10 Bildern hintereinander kann man die Leica Q leider erstmal zu Seite legen und warten.... bis ich die Bilder einschauen kann oder ins Menü gehen kann :(  Dabei habe ich schon die schnellste Karte!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...