LUF Admin Posted November 19, 2015 Share #1 Posted November 19, 2015 Advertisement (gone after registration) Hatte jemand nach der Vorstellung der Leica SL über das Ende des M-Systems spekuliert? Oder dass die nächste M einen elektronischen Sucher hat? Die neue Leica M (Typ 262) beweist das Gegenteil. Sie verzichtet u.a. auf Live View und Video-Funktion, kostet dafür 1000 € weniger als die Leica M240, also 5.500 €. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! » Alle Infos im Leica Forum Blog Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! » Alle Infos im Leica Forum Blog ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/253303-leica-m-typ-262-konzentration-auf-die-messsucher-fotografie-und-1000-%E2%82%AC-g%C3%BCnstiger/?do=findComment&comment=2931914'>More sharing options...
Advertisement Posted November 19, 2015 Posted November 19, 2015 Hi LUF Admin, Take a look here Leica M (Typ 262) - Konzentration auf die Messsucher-Fotografie (und 1000 € günstiger). I'm sure you'll find what you were looking for!
werner__ Posted November 19, 2015 Share #2 Posted November 19, 2015 Na Leute, wenn das kein "Schnäppchen" ist Gruß Werner Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted November 19, 2015 Share #3 Posted November 19, 2015 Was ist noch u. A.? Sollte es auch Vorteile geben? Spekulationen bräuchten nicht angeheizt werden. Ich hoffe nur, dass die richtig neue M nicht ohne Liveview daher kommt. Gruß, Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
justru49 Posted November 19, 2015 Share #4 Posted November 19, 2015 Gefällt mir, das Wesentliche. Was wird nun aus der M-E? Grüße, Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted November 19, 2015 Share #5 Posted November 19, 2015 Elmars Kamera. Auf daß sie zuverlässiger justiert ausgeliefert werde als die 1500 € teurerere M-P. Link to post Share on other sites More sharing options...
rlippok Posted November 19, 2015 Share #6 Posted November 19, 2015 ... die richtig neue M .... Also einen gewissen Unterhaltungswert hat dieses Forum schon. Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted November 19, 2015 Share #7 Posted November 19, 2015 Advertisement (gone after registration) Sollte es auch Vorteile geben?i Es gibt – neben dem günstigeren Preis – tatsächlich welche: wegen der Oberkappe aus Aluminium (statt Messing) ist die neue Kamera 100 g leichter als die M (Typ 240), und außerdem ist der Verschlußablauf im Einzelbildmodus etwas leiser als bei der M (Typ 240). Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted November 19, 2015 Share #8 Posted November 19, 2015 Dünner ist sie aber nicht - oder? Und der EVF ist dann wohl auch passe Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted November 19, 2015 Share #9 Posted November 19, 2015 Der EVF funktioniert nach wie vor an der M (Typ 240), welche noch immer vertrieben wird. Die neue ist ein "Schwestermodell", keine Nachfolgerin der bisherigen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted November 19, 2015 Share #10 Posted November 19, 2015 Und der EVF ist dann wohl auch passe Es gibt durchaus Puristen, für die EVF Teufelszeug ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Jonsi Posted November 19, 2015 Share #11 Posted November 19, 2015 Vom Design her gefällt mir die M (262) etwas besser als die M (240). Aber Live View würde mir schon fehlen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted November 19, 2015 Share #12 Posted November 19, 2015 Oh Wunder..... die gefällt mir aber auf Anhieb sehr gut!!! 11.000 alte Mark teuer ist ja auch noch Geld für eine schlichte Digitalkamera, für kein Video würde ich einen Aufpreis von 30 € zahlen wollen, aber wenn es ohnehin nicht drin ist, ist es mir recht. Lissbett... hast Du mein Sparbuch irgendwo gesehen? Link to post Share on other sites More sharing options...
kalokeri Posted November 19, 2015 Share #13 Posted November 19, 2015 ... Was wird nun aus der M-E? Ich würde sagen, dass ist die neue M-E. Sie heißt bloß anders. Link to post Share on other sites More sharing options...
duoenboge Posted November 19, 2015 Share #14 Posted November 19, 2015 Kein Live View. Deswegen auch keine Focus-Taste. Eine echte Nachfolgerin der M(240) ist diese Kamera wohl nicht. Eher eine Variation: 240 light. Warum nicht. Die Entwicklungskapa hat wohl die SL komplett in Anspruch genommen. Der rote Punkt ist auch kleiner geworden. Für mich kann er nicht gross genug sein. Wenn sie wirklich leise ist, könnte ich mir vorstellen, schwach zu werden. Grüsse Link to post Share on other sites More sharing options...
Carl Kellner Posted November 19, 2015 Share #15 Posted November 19, 2015 Aus meiner Sicht: CCD wird nun zu Grabe getragen. Diese Entwicklung zeichnet sich schon lange ab. Die M-E wird nun auch zur Geschichte. Der Text zur Bewerbung des neuen Modells läßt diesen Schluss zu. Hoffentlich ermöglicht LEICA noch eine längere Zeit den Zugriff auf den jetzt redesignten CCD, so dass M9-/Derivate auch noch zukünftig adäquat gewartet werden können. (Stichwort: Life Cycle) Mit der 262er macht LEICA fast alles richtig. Sie überführt die M9-/Derivate in das CMOS-Alter. Das einzige was ich mir noch gewünscht hätte, ist, dass die "analogen" Bildfeldbegrenzungsrahmen geblieben wären. (Einblenden mit Umgebungslicht, nicht elektronisch/LED) Das ist wirklich schade. Aber das sind persönliche Präferenzen. (...diese Messe scheint allerdings gesungen...) Möge meine M-E mir noch viele Jahre Freude machen und Spaß bereiten. Wie immer: Nur meine bescheidene Meinung! Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted November 19, 2015 Share #16 Posted November 19, 2015 Eine echte Nachfolgerin der M(240) ist diese Kamera wohl nicht. Sie ist gar keine Nachfolgerin. Leica nennt dies ein "Schwestermodell" zur M (Typ 240). Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted November 19, 2015 Share #17 Posted November 19, 2015 Konzentration auf das Wesentliche? Weg mit dem Display oder Monitor! Weg mit Jpeg! Und nochmal 1000€ gespart. Eine M60 Light. Das wäre es. Zumindest für mich. Dennoch, erstmal eine wunderschöne Kamera. Wenn sie jetzt noch gut ist, warum nicht. Alles Gute, Leica. Link to post Share on other sites More sharing options...
LeicaFFM Posted November 19, 2015 Share #18 Posted November 19, 2015 Ich würde sagen, dass ist die neue M-E. Sie heißt bloß anders. Auf der Leica Webseite kann ich die M-E auch nicht mehr finden. Link to post Share on other sites More sharing options...
fotopip Posted November 19, 2015 Share #19 Posted November 19, 2015 Der EVF funktioniert nach wie vor an der M (Typ 240), welche noch immer vertrieben wird. Die neue ist ein "Schwestermodell", keine Nachfolgerin der bisherigen. An der M240 funktioniert er natürlich, an der M262 aber dank fehlendem Displayport nicht mehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted November 19, 2015 Share #20 Posted November 19, 2015 Sehr schön und wirklich gut gemacht: kleineres Logo, keine M mehr, leichter, nur Messsucher, Stufe. Noch leiser? Kann ich mir gar nicht vorstellen, aber gut. Sehr gelungenes Schwestermodell. Wenn mir der richtige Nachfolger nicht gefällt und ich die M240 zu Tode geritten habe, dann ist das ein wunderbares Modell für mich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.