Jump to content

Umfrage zur Leica SL - Deine Meinung?

LUF Admin

Stimmungsbild Leica SL (Typ 601)  

501 members have voted

1. 1. Kannst du dir vorstellen, die Leica SL zu kaufen?

• Ich will eine haben!
      66
    • Bin interessiert, will aber erstmal Tests abwarten
      65
    • Bin interessiert, kaufe aber erst, wenn mehr Objektive verfügbar sind
      29
    • Nein, die Leica SL ist mir zu teuer
      172
    • Nein, die Leica SL ist mir zu groß & schwer
      88
    • Danke nein, generell nicht meine Kamera
      81
  2. 2. Wer wird die Leica SL Deiner Meinung nach kaufen?

• Profi-Fotografen
      121
    • Videofilmer
      21
    • Leica-R und M Besitzer, um ihre Objektive zu adaptieren
      271
    • Leica-Fans, die unkritisch alles kaufen
      222
    • Oligarchen, für die es nicht groß und teuer genug sein kann
      124
    • Keiner, wird ein Flop
      49

Recommended Posts

• Replies 285
  • Created
  • Last Reply

Das mit dem Bokeh in der Qualität wage ich mal zu bezweifeln.

Bei meine Spezi mit seiner D6 sieht das so nicht aus.

Uwe

naja, bei der SLR (mit oder ohne D) gibt's eine Abblendtaste, da kann man schon gucken, wie's wird mit der Schärfentiefe. Das 'Bokeh' für sich genommen ist beim elektrischen Sucher auch nicht so dolle sichtbar 

Ich melde mich jetzt im Canonforum als Troll an und mach die D4

madig....

Uwe

Na, dann mal los!!! Viel Glück im Canon-Forum, ich nehme nicht an, dass Du da auf viel Widerspruch treffen wirst :-)))

Na Du musst dann endlich nicht mehr Angst haben, daß Dir die Kamera aus der Hand fällt, weil sie so klein und leicht ist und keinen ordentlichen Handgriff hat.

Und Du musst endlich nicht mehr diese beiden Mischbildchen (zwanghaft) zur Deckung bringen, sonden kannst ganz intuitiv scharfstellen, so ursprünglich, pur.

So rein werkzeugmäßig halt.

Ach so jetzt verstehe ich den Grund eine SL zu kaufen. Endlich was Ordentliches in der Hand und es fällt mir dann auch nicht dauernd runter - einfach toll! Ja das Scharfstellen wird auch viel angenehmer. Ich nehme dann das bunte Bildchen im Sucher und gucke wo FP Signale setzt. Wird allerdings bei 21mm Brennweite und ab Blende 4 ganz intuitiv und ursprünglich passieren.

So langsam kommt auch mir die Erkenntnis für die Notwendigkeit meine M-Objektive an das ein wenig größere Gehäuse der SL anzuflanschen. Ich bin erleuchtet - oder so.

Einfach mal das reale Bild zu sehen, wie gesagt als Ergänzung zur M. Bei mir zur Analogen.

Es war irgendwie ein Erlebnis das Bokeh direkt zu erleben, ich glaube es war ein 50er mit Offenblende als ich durchsehen durfte.

Mir würde die SL die M9 ersetzten, niemals meine MP.

Uwe

Ich werde mir selbstverständlich die SL real ansehen und auch mal für ein Wochenende ausleihen. Das der Sucher sehr gut ist bezweifle ich nicht. Natürlich sieht man in einem guten elektronischen Sucher das fast fertige Foto bzw. kann das Bokeh direkt sehen. Dies ist bei Offenblende sehr angenehm. Aber was macht man ab Blende 4 und höher? Ich nehme den EVF2 zur M ja nur selten aber wenn ich z.B. Landschaftsaufnahmen tätige kommt er manchmal zum Einsatz. Hier wird dann aber eher selten mit Offenblende fotografiert. Wenn ich dann abblende habe ich Schwierigkeiten mit dem elektronischen Sucher den Schärfepunkt zu finden. somit überzeugt mich das Argument der besseren allgemeinen Sichtbarkeit durch den elektronischen Sucher nur bei Offenblende. Anders sieht es natürlich bei AF-Objektiven aus. Hier ist der EVF, aus technischer Sicht, dem optischen Sucher sicher überlegen. Womit man aber mehr Spaß hat ist wahrscheinlich sehr individuell.

Guest Commander

Hallo Uwe,

ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen mit der SL - wenn Du zugeschlagen hast. Lasse mich gerne überzeugen.

Henning

Zugeschlagen habe??????

Vor Ende nächsten Jahres wird das wohl nichts,z.Z ist Geld bei mir ein knappes Gut...

Uwe

Zugeschlagen habe??????

Vor Ende nächsten Jahres wird das wohl nichts,z.Z ist Geld bei mir ein knappes Gut...

Uwe

Zuschlagen? Ich weiß nicht, ich wäre da auch vorsichtig, Bankboten sind in aller Regel recht wehrhaft... Manchmal haben die sogar Schießeisen.

Hallo,

nur kurz: ich hatte die neue Leica SL heute im Leica Store München in der Hand. Sie hat einen tollen Sucher und auch ein schönes Design, wie ich finde. Eleganter als meine Leica R9. Das 24-90mm Leica Elmarit dazu ist riesig und hat, wenn ich mich recht erinnere, E86 und eine Gegenlichtblende eines der Leica S Objektive. Das Objektiv ist laut Gravur "Made in Germany". Der R Adapter ist erst nächstes Jahr irgendwann lieferbar, den sollte Leica den ehemaligen Leica R Kunden für die lange Leidenszeit eigentlich beim Kauf einer Leica SL dazuschenken.

Gruss Moritz

Hallo,

nur kurz: ich hatte die neue Leica SL heute im Leica Store München in der Hand. Sie hat einen tollen Sucher und auch ein schönes Design, wie ich finde. Eleganter als meine Leica R9. Das 24-90mm Leica Elmarit dazu ist riesig und hat, wenn ich mich recht erinnere, E86 und eine Gegenlichtblende eines der Leica S Objektive. Das Objektiv ist laut Gravur "Made in Germany". Der R Adapter ist erst nächstes Jahr irgendwann lieferbar, den sollte Leica den ehemaligen Leica R Kunden für die lange Leidenszeit eigentlich beim Kauf einer Leica SL dazuschenken.

Gruss Moritz

Hi,

ein Vorschlag, an den ich auch schon gedacht hatte,

jeder der mindestens 3 R Optiken vorweisen kann, bekommt beim Kauf einer SL den Adapter umsonst dazu.

Und alle DMR Besitzer, denen man ohnehin in den H....... gekniffen hat, bekommt das Teil um 25% Preisgünstiger

incl. Adapter.

Damit wären zwar noch lange nicht alle Schmerzen der R User gelindert, aber es wäre ein schöner Anfang.

Gruß

Horst

naja, bei der SLR (mit oder ohne D) gibt's eine Abblendtaste, da kann man schon gucken, wie's wird mit der Schärfentiefe...

Hallo Ferdl,

nun ja, wenn man ehrlich ist, ist eine Beurteilung der Schärfentiefe über die Abblendtaste auch erst so ab f 1:2,8, besser noch ab 1:4, fruchtbar. Bei f 1:1,4 - 1:2,8 tut sich visuell nicht wirklich viel und in diesem Bereich hilft wohl mehr Erfahrung und eine vernünftige Schärfentiefen- und Entfernungsskala an den Optiken, wie man sie von den R oder M Objektiven her kennt. Aber die ist ja, wenn ich das richtig einschätze, an den neuen Objektiven nicht mehr vorgesehen, dessen Sinn ich jedoch noch nicht verstehen kann. 

Gruß

Thomas

.... eine vernünftige Schärfentiefen- und Entfernungsskala an den Optiken, wie man sie von den R oder M Objektiven her kennt.  ....

Diese Skalen funktionieren doch schon länger nicht mehr richtig. Die Skalen sind auf eine bestimmte Grösse des Abzugs und einen Betrachtungsabstand gerechnet. Seit wir digital fotografieren, werden die Bilder oft viel stärker vergrössert und dann auch noch aus nächster Nähe angesehen. Unter diesem Gesichtspunkt schaden die Skalen heute mehr als sie nützen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...