jmschuh Posted August 16, 2016 Author Share #61 Posted August 16, 2016 Advertisement (gone after registration) bezugnehmend auf meinen beitrag # 43 ist es nun soweit, die XVario wird bzw ist kaltgestellt !!! schaaaade. für alle die auf ein update hofften ist dies nun auch erledigt. mißglückte einführungskampagne, fehlende updateaktivitäten u.w. sind nun mal negative begleiter. ob das hervorragende objektiv anderweitig verwendung finden kann, wer weiß? klaus-michael Dass die X Vario ersatzlos gestrichen wird, mag ich mir gar nicht vorstellen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 16, 2016 Posted August 16, 2016 Hi jmschuh, Take a look here X Vario Update? . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted August 16, 2016 Share #62 Posted August 16, 2016 Das ist gut für mich. Falls Leica nichts Neues für mich im September hat, weiß ich wo ich eine fast neue Vario günstig bekommen kann (wenn sie bis dahin nicht weg ist...) wenn Sie was Neues für Dich haben, dann sicherlich in anderer preiskategorie. mehr s. PN. klaus-michael Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted August 16, 2016 Share #63 Posted August 16, 2016 X VARIO = R.I.P. Link to post Share on other sites More sharing options...
Nosferatu Posted August 16, 2016 Share #64 Posted August 16, 2016 X Vario = Kult Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted August 17, 2016 Share #65 Posted August 17, 2016 Was ist eigentlich X-Vario? Ich blicke da nicht durch, soviel ich auch draufgucke. Diese in " Vorhalte" zu bedienenden Kameras sind für mich verunglückte Kameras. Notknipsen, wie die Mobil-Telefone. Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted August 17, 2016 Share #66 Posted August 17, 2016 Was ist eigentlich X-Vario? Ich blicke da nicht durch, soviel ich auch draufgucke. Diese in " Vorhalte" zu bedienenden Kameras sind für mich verunglückte Kameras. Notknipsen, wie die Mobil-Telefone.Hallo Gerd,Hattest Du mal die Gelegenheit, eine zu benutzen? ich finde, die X-Vario ist eine tolle Kamera, für mich stimmen Haptik, Gewicht, Größe und vor allem die optische Qualität, sprich letztlich das Bildergebnis. Ich kann mich darauf verlassen. Ich habe daran rein gar nichts auszusetzen. Oder was meintest Du mit den Vorbehalten? Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted August 17, 2016 Share #67 Posted August 17, 2016 Advertisement (gone after registration) Hallo Gerd, Hattest Du mal die Gelegenheit, eine zu benutzen? ich finde, die X-Vario ist eine tolle Kamera, für mich stimmen Haptik, Gewicht, Größe und vor allem die optische Qualität, sprich letztlich das Bildergebnis. Ich kann mich darauf verlassen. Ich habe daran rein gar nichts auszusetzen. Oder was meintest Du mit den Vorbehalten? "Vorhalten", nicht "Vorbehalten", hat er gesagt. Ich entnehme dieser Formulierung, dass Gerd das Fotografieren mit Kameras nicht schätzt, die Du auf Armlänge vors Gesicht halten musst. Ich teile diese Auffassung, bin aber mit der X Vario sehr zufrieden, weil ich dort immer den Aufstecksucher aufgesetzt habe, ausser in der Tasche, wo sie mit Sucher nicht hinein passt. Der elektrische Aufstecksucher dürfte besser sein, ist aber Welten besser als der eingebaute Sucher der Digilux 2. Das wäre für mich ohnehin ein extrem verführerisches Gerät: eine Kamera mit allen mechanischen und optischen Eigenschaften der D2, jedoch mit einem moderneren Sensor (gleich gross wie heute) und einem moderneren Sucherdisplay. Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted August 17, 2016 Share #68 Posted August 17, 2016 "Vorhalten", nicht "Vorbehalten", hat er gesagt. Ich entnehme dieser Formulierung, dass Gerd das Fotografieren mit Kameras nicht schätzt, die Du auf Armlänge vors Gesicht halten musst. Ich teile diese Auffassung, bin aber mit der X Vario sehr zufrieden, weil ich dort immer den Aufstecksucher aufgesetzt habe, ausser in der Tasche, wo sie mit Sucher nicht hinein passt. Der elektrische Aufstecksucher dürfte besser sein, ist aber Welten besser als der eingebaute Sucher der Digilux 2. Das wäre für mich ohnehin ein extrem verführerisches Gerät: eine Kamera mit allen mechanischen und optischen Eigenschaften der D2, jedoch mit einem moderneren Sensor (gleich gross wie heute) und einem moderneren Sucherdisplay. Ah, Lesefehler, ich bitte um Enschuldigung. ich hatte mich von de Frage "Was ist X-Vario" ablenken lassen. MIr geht es inzwischen gerade andersherum - ich nehme den Aufstecksucher oft nur dann, wenn ich ihn wirklich brauche, da er schon mal aus dem Schuh rutscht oder hochklappt, wenn man es nicht will. Da wäre ein eingebauter Sucher wirklichlich klasse, besonders, wenn er noch eine bessere Auflösung bekäme. Auf der anderen Seite ist es auch nicht schlecht, den Sucher aus Platzgründen mal verschwinden zu lassen. Bei der Q ertappe ich mich auch immer öfter dabei, gar nicht durch den Sucher zu schauen. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted August 17, 2016 Share #69 Posted August 17, 2016 Ah, Lesefehler, ich bitte um Enschuldigung. ich hatte mich von de Frage "Was ist X-Vario" ablenken lassen. MIr geht es inzwischen gerade andersherum - ich nehme den Aufstecksucher oft nur dann, wenn ich ihn wirklich brauche, da er schon mal aus dem Schuh rutscht oder hochklappt, wenn man es nicht will. Da wäre ein eingebauter Sucher wirklichlich klasse, besonders, wenn er noch eine bessere Auflösung bekäme. Auf der anderen Seite ist es auch nicht schlecht, den Sucher aus Platzgründen mal verschwinden zu lassen. Bei der Q ertappe ich mich auch immer öfter dabei, gar nicht durch den Sucher zu schauen. Ich muss zugeben, dass ich zu den altmodischen Leuten gehöre, die in den allermeisten Fällen vor dem Auslösen sehen möchten, was im Bild sein wird. Dazu brauche ich einen Sucher. Die Scheibe hinten auf der Kamera ist für mich für diesen Zweck in den wenigsten Fällen geeignet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 17, 2016 Share #70 Posted August 17, 2016 Ah, Lesefehler, ich bitte um Enschuldigung. ich hatte mich von de Frage "Was ist X-Vario" ablenken lassen. MIr geht es inzwischen gerade andersherum - ich nehme den Aufstecksucher oft nur dann, wenn ich ihn wirklich brauche, da er schon mal aus dem Schuh rutscht oder hochklappt, wenn man es nicht will. Da wäre ein eingebauter Sucher wirklichlich klasse, besonders, wenn er noch eine bessere Auflösung bekäme. Auf der anderen Seite ist es auch nicht schlecht, den Sucher aus Platzgründen mal verschwinden zu lassen. Bei der Q ertappe ich mich auch immer öfter dabei, gar nicht durch den Sucher zu schauen. und das beim derzeit besten sucher? trotzdem, so ganz ohne sucher geht für Dich wohl auch nicht. habe den auftecksucher dauerhaft installiert. als fototasche benutze ich einen taschenpolstereinsatz. ideal für meine meist genutzte transportvariante via rucksack. Link to post Share on other sites More sharing options...
bernie.lcf Posted August 17, 2016 Share #71 Posted August 17, 2016 und das beim derzeit besten sucher? trotzdem, so ganz ohne sucher geht für Dich wohl auch nicht. habe den auftecksucher dauerhaft installiert. als fototasche benutze ich einen taschenpolstereinsatz. ideal für meine meist genutzte transportvariante via rucksack. Wer die Q für den besten Sucher hält, macht lieber einen sehr großen Bogen um die SL Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted August 17, 2016 Share #72 Posted August 17, 2016 Wer die Q für den besten Sucher hält, macht lieber einen sehr großen Bogen um die SL Den Sucher der X-Vario finde ich ausreichend und funktionell, aber es geht halt noch besser, wie man an der Q und natürlich an der SL sieht. Diese Qualität hätte sich an der X-Vario schon gut gemacht. Die SL habe ich mir auch schon angeschaut. Der Sucher ist natürlich sehr gut, auch wenn ich immer noch einen großen und hellen Spiegelreflexsucher auch sehr angenehm finde. Aber leider kommt bei mir die SL aus Ergonomiegründen nicht in Frage. Mir tut mit dem 24-90er schon nach kurzer Zeit die Hand weh. Ist nichts für zarte Frauenhände. Vom finanziellen Aspekt schweigen wir auch mal lieber, so neben der schon vorhandenen Ausrüstung;)- Obwohl man natürlich sagen muss, dass eine M mit einer Tasche voll Objektive auch nicht leichter ist als die SL mit einem Objektiv. Und wenn schon, dann Autofokus. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit einer großen Kamera gar nicht mehr erst losziehe. Mit der Canon 6D mit den 24-105 L-Objektiv bin ich in den letzten Jahren vielleicht ganze fünf Mal unterwegs gewesen. So ist es dann die M mit ein, zwei Summarit-Objektiven, die Q passt ggf. auch noch dazu. X-Vario ähnlich. Oder alle jeweils allein, je nachdem, ob man auf der Reise ist (XV) Schnappschüsse machen möchte (Q) oder mal mit Muße und Genuss und Überlegung losziehen möchte (M) und viel Zeit hat. Warum ich den Q-Sucher nicht immer nutze - bei Makro kommt man manchmal aus Gleichgewichtsgründen nicht so nahe dran mit der Kamera am Auge, da falle ich lieber nicht in den Teich und strecke mal wieder die Arme aus. Natürlich finde ich prinzipiell, dass jede Kamera einen Sucher haben sollte, aufgesteckt oder eingebaut. Ohne einen kaufe ich keine mehr. Das ist auch der Grund warum ich Handyfotos nicht mag - das ruhig zu halten gelingt mir nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted August 17, 2016 Share #73 Posted August 17, 2016 und das beim derzeit besten sucher? trotzdem, so ganz ohne sucher geht für Dich wohl auch nicht. habe den auftecksucher dauerhaft installiert. als fototasche benutze ich einen taschenpolstereinsatz. ideal für meine meist genutzte transportvariante via rucksack. In der Tat, ganz ohne Sucher geht nicht für mich. Da wird jedes Bild zum Überraschungsei, obwohl ich sagen muss, dass bei der D-Lux 4 da viel Schönes herauskam. Für die X1 hatte ich den Spiegelsucher. Das war keine schlechte Lösung. In meine Tasche passt die X-Vario gut mit Sucher, aber ich lasse ihn nicht immer aufgesteckt. Der Q-Sucher ist gut, aber bei Makros muss ich manchmal die Arme ausstrecken, wenns gerade an der abfallenden Böschung ist... Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted August 17, 2016 Share #74 Posted August 17, 2016 Ich muss zugeben, dass ich zu den altmodischen Leuten gehöre, die in den allermeisten Fällen vor dem Auslösen sehen möchten, was im Bild sein wird. Dazu brauche ich einen Sucher. Die Scheibe hinten auf der Kamera ist für mich für diesen Zweck in den wenigsten Fällen geeignet. Einverstanden, siehe auch meine Posts #72 und #73. Die Ausnahmen sind für mich vor allem bestimmte Makro-Situationen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted August 17, 2016 Share #75 Posted August 17, 2016 Ja, Hallo Gerd, Hattest Du mal die Gelegenheit, eine zu benutzen? ich finde, die X-Vario ist eine tolle Kamera, für mich stimmen Haptik, Gewicht, Größe und vor allem die optische Qualität, sprich letztlich das Bildergebnis. Ich kann mich darauf verlassen. Ich habe daran rein gar nichts auszusetzen. Oder was meintest Du mit den Vorbehalten? Ja, ich hatte bald nach Erscheinen der X eine solche in der Hand und konnte mit ihr vor der Ladentür fotografieren. Es war ein sehr heller Tag .und die Sonne schien... Ich konnte gar nichts erkennen auf dem Display....... Nach dem Aufstecksucher, weiß ich gar nicht mehr, ob es da schon einen gab... habe ich gar nicht erst gefragt. Einr nette kleine Kamera, zum Immer-dabei-haben.... nur nicht zum immer fotografieren. Die " in Vorhalte-Stellung" wurde schon erklärt. Daran würde ich mich nie gewöhnen..... Auch wenn ich gelegentlich einige Fotos per handy gemacht habe... einige, sicher nicht mehr als 15 im letzten Halbjahr. Nur um das auszuprobieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
leiceria Posted August 17, 2016 Share #76 Posted August 17, 2016 Ja, ich hatte bald nach Erscheinen der X eine solche in der Hand und konnte mit ihr vor der Ladentür fotografieren. Es war ein sehr heller Tag .und die Sonne schien... Ich konnte gar nichts erkennen auf dem Display.......Nach dem Aufstecksucher, weiß ich gar nicht mehr, ob es da schon einen gab... habe ich gar nicht erst gefragt. Einr nette kleine Kamera, zum Immer-dabei-haben.... nur nicht zum immer fotografieren. Die " in Vorhalte-Stellung" wurde schon erklärt. Daran würde ich mich nie gewöhnen..... Auch wenn ich gelegentlich einige Fotos per handy gemacht habe... einige, sicher nicht mehr als 15 im letzten Halbjahr. Nur um das auszuprobieren. Aufstecksucher: Den gab's schon; der gleiche wie bei der M(240). Dass man auf den Displays bei Sonnenschein kaum etwas sieht gilt für alle Digitalen. Deswegen sind Sucher, ob eingebaut oder extern, unabdingbar. Eine nette kleine Kamera: Da muss ich widersprechen. Sie ist nicht klein und wenn man den Handgriff montiert kommt man auf fast 800 g. Das tut der X Vario allerdings keinen Abbruch - der Optik und der Bedienung wegen. Der AF könnte besser sein. Da wären wir schon wieder bei den Updates. Ich verstehe nicht, warum es Leica nicht schafft, eine erstklassige Kamera per Software weiter aufzuwerten. Das sieht fast nach Arbeitsverweigerung aus. Nachdem meine X Vario bei einem Workshop einen irreparablen Wasserschaden erlitt, habe ich mir vor einer Woche gleich eine neue gekauft. Gruß leiceria Link to post Share on other sites More sharing options...
bernie.lcf Posted August 17, 2016 Share #77 Posted August 17, 2016 Da wären wir schon wieder bei den Updates. Ich verstehe nicht, warum es Leica nicht schafft, eine erstklassige Kamera per Software weiter aufzuwerten. Das sieht fast nach Arbeitsverweigerung aus. Weil im Gegensatz zur T (bei der das ja bekanntlich mit Firmware 1.4 getan wurde) die technische Infrastruktur in der Kamera keinen schnelleren Fokus erlaubt: - Auslesegeschwindigkeit - CPU Geschwindigkeit bei der Verarbeitung - etc. ... aus purem Trotz wird Leica das ja nicht verweigert haben... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 17, 2016 Share #78 Posted August 17, 2016 Weil im Gegensatz zur T (bei der das ja bekanntlich mit Firmware 1.4 getan wurde) die technische Infrastruktur in der Kamera keinen schnelleren Fokus erlaubt: - Auslesegeschwindigkeit - CPU Geschwindigkeit bei der Verarbeitung - etc. ... aus purem Trotz wird Leica das ja nicht verweigert haben... mir reicht die schnelligkeit da es AF. inwieweit die techn. infrastruktur via update hätte angepasst werden können, kann ich nicht beurteilen. ist heute nach der ausmusterung auch egal. die XVario gibt es vereinzelt noch als albestand. am 31.12.ist abschrebungstermin, danach heißt es - habe fertig, - basta. wie wohl Herr Karbe mit der entscheidung, a.m.S. fehlentscheidung, umgeht und/oder damit zurechtkommt? wüßte ich gerne, aber ...... ok, strich drunter. bin glücklich und zufrieden eine XV zu haben. .... aus purem trotz hat Leica ihre entscheidung bestimmt nicht getroffen. leider hat die XVario nicht so eingeschlagen wie man sich das bei Leica vorstellte und genau hier liegt der hund begraben. klaus-michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 17, 2016 Share #79 Posted August 17, 2016 Wer die Q für den besten Sucher hält, macht lieber einen sehr großen Bogen um die SL ja, da muß ich Dir recht geben. den SL-sucher hatte ich glatt übersehen, sorry. ... macht lieber einen sehr großen bogen um die SL. in der tat dies mache ich sowieso. Link to post Share on other sites More sharing options...
Nosferatu Posted August 17, 2016 Share #80 Posted August 17, 2016 Bei mir ist es so:die X-Vario fördert die Kreativität. Ich finde die X Vario klasse. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.