Jump to content

Die neue Leica SL (Typ 601)


jmschuh

Recommended Posts

  • Replies 1.2k
  • Created
  • Last Reply

Hallo,

 

ist der Kreuzhieb am Griff und der Kamerarückseite eine Belederung oder bearbeitetes Metall?

Sollte das Gehäuse nur mit dem Kreuzhieb versehen und im Anschluß lackiert worden sein, träfe das meinen Geschmack mehr, als eine sich reduzierende oder gar ablösende Belederung.

 

Gut Licht

 

Stefan

Link to post
Share on other sites

Haben die Erlebnistage jemals anders begonnen als Freitags abends in der Pizzeria? :)

Es hat auch schon Leute gegeben, die haben sich vorher getroffen, zum Beispiel bei Leica. Ob das als Beginn der Erlebnistage zählen soll oder nicht, kann ich nicht sagen.

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Hallo,

 

ist der Kreuzhieb am Griff und der Kamerarückseite eine Belederung oder bearbeitetes Metall?

Sollte das Gehäuse nur mit dem Kreuzhieb versehen und im Anschluß lackiert worden sein, träfe das meinen Geschmack mehr, als eine sich reduzierende oder gar ablösende Belederung.

 

Gut Licht

 

Stefan

Belederung.

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Ich habe mir mal von Siegfries Spieß (einige werden ihn vielleicht noch kennen, ein Bergrennenfahrer mit NSU) einen aufgeblasenen Wankel-Spyder gekauft mit etwa 70PS. Unter 3.000 U/min konnte man nicht anfahren, dann aber setzte Leistung ein bis ca 13.000; das hieß, auf der Landstraße alles im zweiten Gang. Nett war es, Tankwarte zu ärgern: "Schauen Sie bitte nach dem Öl!" Vorne die Haube aufgemacht - kein Motor; hinten aufgemacht - kein Motor; erst wenn man im hinteren Kofferraum eine weitere Klappe öffnete, sah man den winzigen Motor mit Anlasser und Lichtmaschine und angeflanschtem Getriebe. Das keine 600 kg schwere Autochen hatte einen 21 l-Tank, und diese 21 Liter verbrauchte es auch auf 100 km, wenn man etwas schneller fuhr. Also war ich ständig auf der Suche nach einer Tankstelle. Schon nach kurzer Zeit habe ich das Auto wieder verkauft.

O.K., ein letztes o.t. dann wieder zurück zum Thema. Ich habe keinerlei Erfahrung mit den Autos, die man mit einem Wankel ausgerüstet hat, aber die W2000 hatte mit nur 297ccm Kammervolumen und 27PS ein Drehmoment, dass zwischen der 500er und 600er BMW lag. Die zog von unten heraus wie ein Traktor und drehte dann wie ein Turbine rauf. Dies auch mit 40-50Kg Gepäck , wobei das Motorrad selbst schon nicht gerade ein Leichtgewicht war mit gut 180Kg trocken. Die Susi war mit 63Ps aus knapp 500ccm Kammervolumen entsprechend. Mit den 18Litern der W2000 waren immer gute 250km Autobahn drin. Dabei ist der Motor geradezu ein Winzling und vor Allem popelig einfach aufgebaut ... und hatte dabei einen richtig satten Sound. Wenn ich mir dass so vorstelle, hie ein 2,0l Vier-Zylinder-Kolbenmotor, dort ein Vier-Scheiben-Wankel mit 4x500ccm Kammervolumen, ich weiß nicht, wer da im Wettbewerb die Nase vorn hätte. Mit Vergleichen ist das so eine Sache. Mit dem Spritverbrauch auch, ich kann mich noch sehr gut an die Zeiten entsinnen, als ein 40PS Käfer auch mal 12-13Liter Sprit verfeuerte.

 

Abenteuerliche Geschichten über diese Motorräder erzählten sich vor Allen die Leute, die so ein Teil nur aus dem Prospekt kannten. Blöderweise meinte ich irgendwann, dass ich an den Deutschen Geländewagen-Meisterschaften im Trial teilnehmen müsse .... Jeep und Toyota sind halt teuer :-(

 

So, zurück zur Leica SL: ich werd mir immer noch keine kaufen, erst recht nach dem heutigen Tag. Die Nikon D4s liegt wie angegossen in der Hand, in Verbindung mit der eingebauten Wasserwaage/künstlichem Zorihont ist das Leica PC-Super-Angulon einfach nur toll zu handhaben.

 

Freundliche Grüße aus Jonsdorf

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

... aber die W2000 hatte mit nur 297ccm Kammervolumen und 27PS ein Drehmoment, dass zwischen der 500er und 600er BMW lag. ...

Benzingespräche sind ja auch etwas nettes, wenn sie auch nicht hierhin gehören. Dennoch, mit den BMWs kann sie nicht ganz mit halten ( 35Nm zu 39/49Nm - nur Zahlen :-). Die W2000 ist ein wunderschönes Moped und glänzt vielleicht deshalb auch mal gern in der Erinnerung etwas mehr golden, ein Moped, daß man nicht weggeben darf. Meins waren und sind aber eher die, die aus dem Keller ruhig hochziehen.

 

Hat schon was von Leica. Mal sehen, wo die SL landen wird.

 

:-) Rainer

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Erlebnistag?

Da wird sich vielleicht die Möglichkeit bieten eine M oder R Optik an die S zu schnageln und die hier brenneden Fragen zu beantworten?

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Liebe Kollegen,

 

bisher ist mir eine Information nicht aufgefallen:

Gibt es eine Aussage, wo die künftigen SL-Optiken gefertigt werden?

 

Viele Grüße

 

 

thomas

Hallo Thomas,

 

ich habe da auch bisher keine Antwort für erhalten, aber einen schlimme Vermutung: Made in Japan. 

 

Gruss Moritz

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...