jmschuh Posted October 13, 2015 Author Share #501 Posted October 13, 2015 Advertisement (gone after registration) Hier noch mal die bekannten Spezifikationen der Leica SL:Leica SL Typ 601:– 24MP CMOS Sensor– Volle Autofocus Unterstützung (was auch immer das heißt)– 4K Video3 SL-Objektive und 2 TL-Objektive: – Leica Vario-Elmarit-SL 1: 2.8-4 / 24-90 mm ASPH.– Leica Apo-Vario-Elmarit-SL 1: 2.8-4 / 90-280 mm– Leica Summilux-SL 1: 1.4 / 50 mm ASPH. – Summilux-TL 35mm ASPH.– Macro-Elmarit-TL 60mm ASPH.Quelle: http://www.mirrorlessrumors.com/here-are-the-full-leica-sl-specs/ Die Originalquelle: http://digicame-info.com/2015/10/leica-sl24mp4k.html Es kommen wohl 5 Objektive, 3 Original SL-Objektive und 2 TL-Objektive, die sich auch an der T verwenden lassen. Das dürfte darauf hindeuten, dass die neue Leica SL 601 das Bajonett der Leica T bekommt, was hier ja auch schon als Möglichkeit diskutiert wurde. Hier mal eine automatisierte Übersetzung: From the direction of the reader, and the specs of the new camera "LEICA SL" of Leica, we have to provide information about the new exchange lens. Currently Known specs of LEICA SL Typ601 - Sensor 24MP CMOS - Mirrorless - AF - 4K Video - Mount adapter of some of the genuine is prepared The interchangeable lens - Leica Vario-Elmarit-SL 1: 2.8-4 / 24-90 mm ASPH. - Leica Apo-Vario-Elmarit-SL 1: 2.8-4 / 90-280 mm - Leica Summilux-SL 1: 1.4 / 50 mm ASPH. - Summilux-TL 35mm ASPH. - Macro-Elmarit-TL 60mm ASPH. Although it is Leica SL that the advent of in a few days has been rumored, apparently rumors as far, it sounds like a full size of the AF mirror-less camera. Since such thing and that corresponds to the 4K movie, Will it come quite put the emphasis on video. TL series of interchangeable lens (35mm and 60mm) is like a T-mount lens that can be used even LEICA SL even LEICA T. The TL series of the lens, whether it can be mounted directly to the SL, it is that of a do not know at the moment. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 13, 2015 Posted October 13, 2015 Hi jmschuh, Take a look here Die neue Leica SL (Typ 601). I'm sure you'll find what you were looking for!
phototektour Posted October 13, 2015 Share #502 Posted October 13, 2015 Hier noch mal die bekannten Spezifikationen der Leica SL: Leica SL Typ 601: – 24MP CMOS Sensor – Volle Autofocus Unterstützung (was auch immer das heißt) – 4K Video 3 SL-Objektive und 2 TL-Objektive: – Leica Vario-Elmarit-SL 1: 2.8-4 / 24-90 mm ASPH. – Leica Apo-Vario-Elmarit-SL 1: 2.8-4 / 90-280 mm – Leica Summilux-SL 1: 1.4 / 50 mm ASPH. – Summilux-TL 35mm ASPH. – Macro-Elmarit-TL 60mm ASPH. Quelle: http://www.mirrorlessrumors.com/here-are-the-full-leica-sl-specs/ Die Originalquelle: http://digicame-info.com/2015/10/leica-sl24mp4k.html Es kommen wohl 5 Objektive, 3 Original SL-Objektive und 2 TL-Objektive, die sich auch an der T verwenden lassen. Das dürfte darauf hindeuten, dass die neue Leica SL 601 das Bajonett der Leica T bekommt, was hier ja auch schon als Möglichkeit diskutiert wurde. Hier mal eine automatisierte Übersetzung: ... und wieder etwas gelernt :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
ExtremeAxe Posted October 13, 2015 Share #503 Posted October 13, 2015 muss wahrscheinlich heissen: Es kommen fünf Objektive, von denen sich 3 an der SL ohne Einschränkungen nutzen lassen. Sprich zwei crop und drei Vollformat, die alle an die T passen, aber halt nicht an die SL.(wegen dem Bildkreis) Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicaflex Posted October 13, 2015 Share #504 Posted October 13, 2015 Ich finde es interessant, dass keiner von uns daran gedacht hat, dass Video vielleicht ein Hauptfaktor dieser Kamera sein könnte. Dass 4K unterstützt werden könnte, lag nahe, aber vielleicht ist die neue Kamera ja sogar eher auf Video ausgelegt. Das wäre ja dann tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal im Leica Portfolio. Quasi eine Vollformat Panasonic GH4 (in schön). Schlecht wäre das nicht, denn gut fotografieren kann man auch mit einer GH4. Da bei Canon die Video-Funktion der Fotokameras eher künstlich beschnitten wird, entsteht eine Lücke, die Leica und Sony sicherlich gerne schließen möchten. Aber würde Panasonic einen so großen Kuchen wie Vollformat-Video ganz allein Leica überlassen? Es bleibt spannend ... "Volle AF Unterstützung" ist, denke ich, ein Übersetzungsfehler. Im Beitrag von Digicaminfo ist ja nur von AF die Rede (soweit ich das verstehe). Trotzdem, zusammen mit dem Hinweis auf Adapter könnte man da direkt an eine Art Metabones SmartAdapter denken, der ähnlich wie an der Sony A7rII Autofokus mit Canon Objektiven erlaubt. Aber das wäre wohl etwas "zu weit" geträumt ... Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass einer der großen Kamera-Konzerne dafür eine Lizenz an einen (wenn auch kleinen) Konkurrenten verkaufen würde. Ich frage mich immer, wie das mit Hasselblad bei der Leica S funktioniert hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted October 13, 2015 Share #505 Posted October 13, 2015 ....... und " natürlich Adaption aller M und R-Linsen ? --------- Novoflex wartet schon oder gibt es schon den Adapter für den Anschluss von M und R Linsen an die T? Und zu den Lieferzeiten für neu vorgestellte Produkte ( das könnte ja noch kommen) wird Leica sich keine Wiederholungen vergangener Probleme leisten! Wollen?? Link to post Share on other sites More sharing options...
-ph- Posted October 13, 2015 Share #506 Posted October 13, 2015 Einen überraschend aufwändigen Adapter von M auf T gibt es ja schon von Leica - daher sprach ja auch schon vieles dafür, dass der T Mount weiterverwendet wird. Viele Grüße, Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted October 13, 2015 Share #507 Posted October 13, 2015 Advertisement (gone after registration) Von Leica gibt es schon einen Adapter für M-Optiken an T: http://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-T/Technisches-Zubehör/M-Adapter-T Bei B&H ist er auch lieferbar: http://www.bhphotovideo.com/c/product/1046772-REG/leica_18771_m_adapter_t_for_leica_t.html Um R-Objektive zu nutzen, kann man zusätzlich noch den M-R-Adapter einklinken: http://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-M/Technisches-Zubehör/Handhabung/R-Adapter-M Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted October 13, 2015 Share #508 Posted October 13, 2015 Außer das es der 24mpixler wird ist da ja mal 0 Neues an Infos?! 4K war auch irgendwie dann klar. Edit: bezog sich auf den Link unten auf der letzten Seite....die Seite hier hat mir die mobile version des Forums auch nach Blättern nicht gezeigt.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Henning-L Posted October 13, 2015 Share #509 Posted October 13, 2015 Du willst 5.000 € für ein Gehäuse zahlen von dem Du mit Gewissheit nur annehmen kannst, dass es nicht handpoliert sein wird? Und Objektive für läppische um die 1650 €, was erwartest Du denn da? Da kosten einige der gebrauchten R-Objektive ja ein Vielfaches davon. Und Du nennst die Vorstellungen anderer Forenten abenteuerlich? Dann sind wir beide womöglich die, die zuletzt lachen? Naja von 5000,- € zahlen wollen kann wohl keine Rede sein. Ich wäre auch bereit etwas weniger zu zahlen wenn es möglich wäre! Wenn die T-Objektive passen ist doch auch 1650,- aufwärts richtig - oder? Abenteuerlich finde ich immer die Superlative die diskutiert werden. Aber die Erde ist ja auch eine Scheibe, kommt wohl immer auf die Sichtweise an. Jeder hat halt andere Vorstellungen von seiner Wunschkamera. Ob Leica hier allen gerecht wird bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall sind die ersten Daten doch schon interessant. So freue ich mich schon auf den 20. Oktober. Ich bin sicher nicht der Einzige. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted October 13, 2015 Share #510 Posted October 13, 2015 Wie lange dauert es eigentlich bei Leica, von der Ankündigung bis zum Verkauf? Gibt es da Erfahrungswerte? Klar gibt es Erfahrungswerte; die liegen zwischen praktisch sofort bis zu mehr als einem halben Jahr. Anders gesagt: Erfahrungen mit früheren Produktankündigungen sind nutzlos. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted October 13, 2015 Share #511 Posted October 13, 2015 Wenn die T-Objektive passen ist doch auch 1650,- aufwärts richtig - oder? Abenteuerlich finde ich immer die Superlative die diskutiert werden. Aber die Erde ist ja auch eine Scheibe, kommt wohl immer auf die Sichtweise an. Jeder hat halt andere Vorstellungen von seiner Wunschkamera. Ob Leica hier allen gerecht wird bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall sind die ersten Daten doch schon interessant. So freue ich mich schon auf den 20. Oktober. Ich bin sicher nicht der Einzige. ??? die passen selbstverständlich nur vom Bajonett her. Im günstigsten Fall gibt es einen crop Modus bei dem 8 mpix oder so übrig bleiben, im ungünstigsten Falle sieht es aus als wenn Du durch ein Rohr fotografiert hättest. Also eigentlich...nein stimmt nicht! Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted October 13, 2015 Share #512 Posted October 13, 2015 Volle Autofocus Unterstützung (was auch immer das heißt) Das dürfte bedeuten, dass die Kamera mit kompatiblen AF-Objektiven auch automatisch scharfstellen kann, die Kamera also die AF-Funktion der Objektive auch unterstützt. Was aber eh selbstverständlich ist. 2 TL-Objektive, die sich auch an der T verwenden lassen. TL dürfte bedeuten, dass sie vor allem für die T gedacht sind, auch wenn sie sich im Crop-Mode an der SL verwenden lassen sollten. Also genauso wie die bereits vorhandenen Objektive des T Kamerasystems. Link to post Share on other sites More sharing options...
ExtremeAxe Posted October 13, 2015 Share #513 Posted October 13, 2015 Klar gibt es Erfahrungswerte; die liegen zwischen praktisch sofort bis zu mehr als einem halben Jahr. Anders gesagt: Erfahrungen mit früheren Produktankündigungen sind nutzlos. Ich glaub du verwechelst Erfahrungswert mit Messwerten. Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted October 13, 2015 Share #514 Posted October 13, 2015 ??? die passen selbstverständlich nur vom Bajonett her. Im günstigsten Fall gibt es einen crop Modus bei dem 8 mpix oder so übrig bleiben, im ungünstigsten Falle sieht es aus als wenn Du durch ein Rohr fotografiert hättest. Also eigentlich...nein stimmt nicht! Ich glaube nach den Erfahrungen der Q sollte da in etwa 15 MP, also das was die T quasi von Haus kann übrigbleiben Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted October 13, 2015 Share #515 Posted October 13, 2015 Das dürfte bedeuten, dass die Kamera mit kompatiblen AF-Objektiven auch automatisch scharfstellen kann, die Kamera also die AF-Funktion der Objektive auch unterstützt. Was aber eh selbstverständlich ist. TL dürfte bedeuten, dass sie vor allem für die T gedacht sind, auch wenn sie sich im Crop-Mode an der SL verwenden lassen sollten. Also genauso wie die bereits vorhandenen Objektive des T Kamerasystems. Das könnte wiederum bedeuten, das die TL-Objektive eine Info an die SL senden, das nur noch APS-C belichtet werden darf, was dann bei den bisherigen T-Objektiven möglicherweise nachgerüstet werden kann...wie die 6-Bit-Kodierung im M-System. Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted October 13, 2015 Share #516 Posted October 13, 2015 Ich glaube nach den Erfahrungen der Q sollte da in etwa 15 MP, also das was die T quasi von Haus kann übrigbleiben Das wird uns sicher als extrem geiles Feature verkauft werden, auf das wir seit Jahren spitz sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted October 13, 2015 Share #517 Posted October 13, 2015 Ich glaube nach den Erfahrungen der Q sollte da in etwa 15 MP, also das was die T quasi von Haus kann übrigbleiben kann nicht sein...es muß zwischen den mpix bei 35mm und bei 50mm liegen. 50mm hatten glaube ich 8 mpix? (alles nur was ich glaube mir auswendig gemerkt zu haben)- im Vergleich wären crop 1,4 wie 42mm an der Q. Irgendwer hatte mal woanders für die A7x ausgerechnet es wären 10Mpix die man im APS-C Crop Modus an einer 24mpix A7 übrig hat. Kann eigentlich bei der SL kaum anders sein... Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted October 13, 2015 Share #518 Posted October 13, 2015 15 MP, immerhinque! Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted October 13, 2015 Share #519 Posted October 13, 2015 15 MP, immerhinque! Nein! Nicht der Cropfaktor zählt sondern die Sensorfläche! APSC: 23,4 * 15,6 = 365,04 FF: 36 * 24 = 864 Macht dann einen Faktor von ~2,37 durch die Du die 24mpix teilen mußt Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted October 13, 2015 Share #520 Posted October 13, 2015 kann nicht sein...es muß zwischen den mpix bei 35mm und bei 50mm liegen. 50mm hatten glaube ich 8 mpix? (alles nur was ich glaube mir auswendig gemerkt zu haben)- im Vergleich wären crop 1,4 wie 42mm an der Q. Irgendwer hatte mal woanders für die A7x ausgerechnet es wären 10Mpix die man im APS-C Crop Modus an einer 24mpix A7 übrig hat. Kann eigentlich bei der SL kaum anders sein... Ich bin da auch nicht sicher, sicher aber das uns das bald einer auf die dritte Komastelle ausrechnen - Na denn, dann wohl 10MP Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.