pop Posted October 19, 2015 Share #681 Posted October 19, 2015 Advertisement (gone after registration) speziell ein Jura Studium sagt ja garnichts über den Beruf auf, Meister natürlich auch nichts. Wo ich lebe, liefert das Äquivalent von Meister ziemlich genaue Vorstellungen darüber, was jemand über seine fachliche Ausbildung hinaus gelernt hat. Das ist vielleicht eher aussagekräftiger als "BWL". Wenn einer hier an Diskussionen teilgenommen hat, können wir hier in der Regel auch ohne Kenntnis seines beruflichen Werdegangs oder seiner Stellung im Beruf abschätzen, wie nützlich seine Beiträge zu einem Thema sein dürften. Deine Annahme, dass jeder hier ein (1) Radl besitzen dürfte, ist ja auch schon aussagekräftig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 19, 2015 Posted October 19, 2015 Hi pop, Take a look here Die neue Leica SL (Typ 601). I'm sure you'll find what you were looking for!
Leicaflex Posted October 19, 2015 Share #682 Posted October 19, 2015 Oh Leute, jetzt lasst doch mal eure Berufe aus dem Spiel. Das hat rein gar nichts mit dem Thema zu tun und kann nur peinlich enden. Wir sind hier in einem Forum für Enthusiasten. Enthusiasten zeichnen sich dadurch aus, dass sie NEBEN ihrer eigentlichen Profession noch eine zweite Leidenschaft haben. Deshalb kommt es hier gar nicht so selten vor, dass der Richter (oder was auch immer) mehr weiß als der "Berufs"-Fotograf, der es ja eigentlich besser wissen müsste ... Einzige Ausnahem sind Journalisten und Leica-Mitarbeiter. Die können gerne aus dem Nähkästchen plaudern ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted October 19, 2015 Share #683 Posted October 19, 2015 Den einen Tag müssen wir noch rumbekommen...vielleicht deshalb der Vorschlag zum heiteren Beruferaten? Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted October 19, 2015 Share #684 Posted October 19, 2015 Wenn die bei Leica wirklich denken, sie wären weltberühmt, wie z.b. Porsche, dann liegen die völlig daneben. http://interbrand.com/best-brands/best-global-brands/2015/ranking/ http://www.millwardbrown.com/BrandZ/2015/Global/2015_BrandZ_Top100_Chart.pdf Mc Donald´s ist bei interbrand derzeit auf Platz 9, Leica wird auf den ersten 80 Plätzen überhaupt nicht erwähnt. Das ist aber für den hochpreisigen Fotomarkt völlig irrelevant. Beim Ranking der Markenbekanntheit unter Fotofirmen wird dafür Mc Donald´s relativ weit hinten auftauchen. Eine Einladung der Fachpresse bedeutet im Falle von Leica eben nicht die Fachpresse für Systemgastronomie (Fast Food klingt zu negativ), sondern für Fototechnik. ==== Wenn nun neben der Fachpresse auch bekannte Fotografen, Künstler und Personen des mehr oder weniger öffentlichen Lebens eingeladen werden, so ist das der Showteil des Programms. Das machen Autofirmen auch, Hersteller von Vakuumpumpen hingegen nicht. Und was lernen wir daraus? Leica ist Fototechnik, aber eben auch Lifestyle (die Gewichtung zu bewerten, steht hier nicht zur Debatte). ==== Zufällig soll dieses neue Produkt –im Gegensatz zu anderen neueren Leica Produkten– wieder ein Schritt mehr in Richtung Fototechnik sein. Das begrüße ich als Anwender sehr. So sehr sogar, dass ich es mir morgen in Wetzlar persönlich anschauen werde (was ich im Falle einiger Lifestyle-Knipsen unterlassen habe). ==== Was nun Leica mit Porsche gemein hat, ist vielleicht die Art der Zielgruppe: Emotional kaufende Besserverdiener (ich erspare mir das Marketingvokabular, das höre ich jeden Tag). Leica mag nun glauben, sie hätten den Porsche unter den Kameras, das ist doch wenigstens eine sportliche Herausforderung und ein gutes Ziel. Link to post Share on other sites More sharing options...
andreas_thomsen Posted October 19, 2015 Share #685 Posted October 19, 2015 ich erinnere mich noch gern an den leica launch event in berlin zurück. war echt PUTZIG, wie herr kaufmann (in steve jobs manier)die neue kamera präsentierte. unfassbar armselig. naja der abend war dann aber irgendwie ok. ob diese art event wirklich world class darstellt, wage ich allerdings zu bezweifeln. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Benqui Posted October 19, 2015 Share #686 Posted October 19, 2015 Den einen Tag müssen wir noch rumbekommen...vielleicht deshalb der Vorschlag zum heiteren Beruferaten? Ich nehm dann mal das rote Schweinderl! Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted October 19, 2015 Share #687 Posted October 19, 2015 Advertisement (gone after registration) Wir werden sehen, ob die bei Leica versammmelten BWLer, Juristen, Ingenieure, Meister und Marketingleute was geschaffen haben, was die Kundschaft von Anwälten, Zahnärzten, Unternehmensberatern, Ingenieuren, Krankenschwestern und Hausfrauen anspricht. Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted October 19, 2015 Share #688 Posted October 19, 2015 Krankenschwestern?!? Ich glaube, Dir ist da schon länger keine Gehaltsabrechnung mehr in die Finger gefallen. Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted October 19, 2015 Share #689 Posted October 19, 2015 Wir werden sehen, ob die bei Leica versammmelten BWLer, Juristen, Ingenieure, Meister und Marketingleute was geschaffen haben, was die Kundschaft von Anwälten, Zahnärzten, Unternehmensberatern, Ingenieuren, Krankenschwestern und Hausfrauen anspricht. Leica nimmt, laut Herrn Kaltner in der FAS, die Generation Smartphone ins Visier. Wenn ich unsere Generation Smartphone in der U-Bahn beobachte frage ich mich, ob Herr Kaltner nicht genauso ein Träumer ist wie seine Vorgänger. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted October 19, 2015 Author Share #690 Posted October 19, 2015 Morgen, #645 und die "Erklärbeiträge" in der Nähe. Jetzt möchte es aber gerne doch noch wissen: Hat die Veranstaltung am 20. einen Event Charakter oder ist das ein nüchterner Termien für die Fachpresse. Ist nur die Fachpresse geladen, oder auch noch Andere? Ich hatte nämlich, aus der Form der EInladung einfach auf den Event Charakter geschlossen. Schubladendenken. Es hilft ausserdem enorm, wenn man sein gegenüber etwas einschätzen will, auch den Beruf zu kennen. Meister oder Jurastudium anzugeben, hilft natürlich wenig, speziell ein Jura Studium sagt ja garnichts über den Beruf auf, Meister natürlich auch nichts. Bitteschön: Ich bin Diplom-Informatiker und Elektrotechniker und gelernter Kaufmann, selbständiger Unternehmer mit einer Hand voll Angestellten. Hilft Dir das jetzt weiter? Hilft Dir das jetzt weiter wenn ich Dir sage, dass Deine Annahmen ziemlich akademisch sind, aber mit der Realität da draußen nichts zu tun haben? Ich würde sogar so eine Veranstaltung machen, wenn sie marketingtechnisch überhaupt keinen Sinn hätte (was bei Leica nicht der Fall ist). Und zwar für meine Mitarbeiter. Um allen zu zeigen, was das Unternehmen leisten kann. Um das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken und damit die Mitarbeiter stolz auf Ihr Unternehmen und Ihre Leistung als Team sein können. So etwas stärkt das "wir". Tausendmal wichtiger als viele andere Maßnahmen. Der letzte promovierte BWLer in meinem Unternehmen hat genau einen Vormittag überlebt. Er wusste nicht wovon er redet und kannte den Markt wohl besser als diejenigen, die seit 20 Jahren in diesem Segment erfolgreich tätig waren und sind. Manchmal reicht es noch nicht mal für ein Praktikum, egal mit welchem akademischen Titel. Gruß, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted October 19, 2015 Share #691 Posted October 19, 2015 Morgen, #645 und die "Erklärbeiträge" in der Nähe. Jetzt möchte es aber gerne doch noch wissen: Hat die Veranstaltung am 20. einen Event Charakter oder ist das ein nüchterner Termien für die Fachpresse. Ist nur die Fachpresse geladen, oder auch noch Andere? Ich hatte nämlich, aus der Form der EInladung einfach auf den Event Charakter geschlossen. Es hilft ausserdem enorm, wenn man sein gegenüber etwas einschätzen will, auch den Beruf zu kennen. Meister oder Jurastudium anzugeben, hilft natürlich wenig, speziell ein Jura Studium sagt ja garnichts über den Beruf auf, Meister natürlich auch nichts. Jetzt mal ein Beispiel von mir: Ich gehe mal davon aus, dass jeder hier ein Fahrrad besitzt. Es gibt hier sicher auch einige, die regelmässig Fahrrad fahren, wo nicht der Weg von A nach B im Vordergrund steht, sondern die Bewegung. Und es gibt hier sicher auch ein zwei Leute, die an Jedermann rennen teilnehmen oder Triathlon oder sich ab und an mal an einem Radmarathon versuchen. Egal, in welche Gruppe ihr gehört, ich bin mir sicher, keiner kann mir sagen, wann und wo das neuste Pinarello vorgestellt wurde und wie es heisst. Keiner wird mir dem Namen vom Chef sagen können usw usw. Ein absoluter Mikrokosmos. Und genauso ist das bei Leica. Vielleicht gibt es noch Menschen, die eine Leica M kennen. EIne M 240 erkennt kein Mensch. Das der Chef Kaufmann heisst, weiss kein Mensch. Wenn die bei Leica wirklich denken, sie wären weltberühmt, wie z.b. Porsche, dann liegen die völlig daneben. http://interbrand.com/best-brands/best-global-brands/2015/ranking/ http://www.millwardbrown.com/BrandZ/2015/Global/2015_BrandZ_Top100_Chart.pdf Glaub keinem Ranking, das du nicht selbst gefälscht hast. Link to post Share on other sites More sharing options...
ExtremeAxe Posted October 19, 2015 Share #692 Posted October 19, 2015 ich fühl mich irgendwie angegangen, weiss garnicht was ich falsches gesagt hat, ausser das so ein Event garkeinen SInn bei Leica macht. Ich finde es auch garnicht so ungewöhnlich, dass man bei einem Thema sagt, dass es sich genau um das eigene Fachgebiet handelt, damit die User, die netterweise anfangen zu erklären, wissen, dass es bei mir, bei dem Thema, nicht nötig ist. Diplom Statistik in Dortmund hab ich auch noch. Das hat aber nichts damit zu tun, ob was so ein Event bringt. @jmschuh ganz nebenbei fahr ich jeden morgen bei dir vorbei, bzw derzeit nicht, wegen so neuen S-Bahn. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Her Berger Posted October 19, 2015 Share #693 Posted October 19, 2015 … Der letzte promovierte BWLer in meinem Unternehmen hat genau einen Vormittag überlebt.… Gruß, Jens Schluck, ist er gestorben? (ich wollte nur meine Avataränderungen ausprobieren) Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted October 19, 2015 Share #694 Posted October 19, 2015 Ich werde morgen dabei sein - und versuche live zu berichten, Newsletter folgt noch. Was ich mitbekommen habe, wird nicht nur die Fachpresse dabei sein, sondern das wird ein größerer internationaler Auftrieb... 1x werden wir noch wach Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
andreas_thomsen Posted October 19, 2015 Share #695 Posted October 19, 2015 naja international heisst bei leica ja meistens opa: wim wenders als stargast, der heute bei jedem event für ein paar dollar auftritt. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted October 19, 2015 Share #696 Posted October 19, 2015 Ich weiß nicht, ob Lenny K. dabei ist. Falls ja, wünsche ich mir und LEICA, dass ihm nicht wieder die Buxe platzt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted October 19, 2015 Share #697 Posted October 19, 2015 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted October 19, 2015 Author Share #698 Posted October 19, 2015 @jmschuh ganz nebenbei fahr ich jeden morgen bei dir vorbei, bzw derzeit nicht, wegen so neuen S-Bahn. Na dann komm doch mal vorbei! Dann können wir uns direkt austauschen. ;-) Würde mich sehr freuen. Gruß, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Sultan of Swing Posted October 19, 2015 Share #699 Posted October 19, 2015 Überlebt er das Treffen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted October 19, 2015 Share #700 Posted October 19, 2015 ich fühl mich irgendwie angegangen, weiss garnicht was ich falsches gesagt hat, ausser das so ein Event garkeinen SInn bei Leica macht. Locker bleiben, angegangen wohl höchstens wegen des überdeutlichen Hinweises auf den Ausbildungsstatus. Der Rest ist normale Forumsdiskussion der Inhalte. Und jetzt nochmal weg von der Fachpresse und mal angenommen, es kommen morgen tatsächlich ein paar bekannte Gesichter aus der Yellow-Press, so würden ihre Bilder in Kombination mit dem Produkt oder mit den Machern von Leica weitere Abdrucke in der Yellow-Press nach sich ziehen. So trivial das für nüchterne Fotofans klingen mag, es geht hier auch um Reichweite und Markenwahrnehmung. Man kann das kritisch diskutieren, was Leica da bisher gemacht hat, aber man kann es ihnen nicht absprechen, dass sie die Punkte Reichweite und Markenwahrnehmung vom tiefsten Dornrösschenschlaf-Status zu heute deutlich verbessert haben. Wie ich darauf komme? Eigene Erfahrung im nichtfotografierenden Umfeld, da kennen erstaunlich viele und sogar junge Leute die Marke Leica wieder und würden gerne so ein Produkt haben wollen (auch wenn derzeit das Geld dafür nicht reicht). Das war vor 10 Jahren anders. Von daher macht so eine "Show" doch Sinn. Und die Fachpresse wird auch da sein, das habe ich aus Gesprächen und Mails mitbekommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.