Jump to content

Recommended Posts

jmschuh wünscht hier ausdrücklich, daß die Kamera sich über die vom User gemachten Vorgaben hinwegsetzt. Was bitte habe ich falsch verstanden?

Bitte den Thread ganz durchlesen!

1. Macht es die M z.B. ja so wie ich es mir wünsche, insofern ist Dein Argument "...ich sch*** drauf wie andere Hersteller das handhaben..." wenig hilfreich.

2. Wäre es eine enorme Hilfe, wenn zumindest angezeigt werden würde, dass die Belichtung mit den angezeigten Werten nichts wird. (z.B. andersfarbige Zeitanzeige oder ein zu dunkles Sucherbild oder so)

Gruß,

Jens

• Like 1

Ach wirklich?

jmschuh wünscht hier ausdrücklich, daß die Kamera sich über die vom User gemachten Vorgaben hinwegsetzt. Was bitte habe ich falsch verstanden?

Hi,

Ja, die Kamera soll ja machen was Du ihr gesagt hast, darum geht es nicht.

Sie soll aber im Sucher anzeigen, dass das so nichts wird, und nicht einfach

ein unbrauchbares Bild machen.

Nur darum geht es jetzt hier im Prinzip.

Der Rest ist unverstandenes Geschreibsel.

Gruß

Horst

• Like 2

2. Wäre es eine enorme Hilfe, wenn zumindest angezeigt werden würde, dass die Belichtung mit den angezeigten Werten nichts wird. (z.B. andersfarbige Zeitanzeige oder ein zu dunkles Sucherbild oder so)

Im Sinne einer lösungsorientierten Debatte, hätte sich so etwas in der Art schon prima als Überschrift gemacht ;)

Wieso darf ich nicht auf den ersten Beitrag antworten, wenn der eine Kernaussage enthält, der ich widerspreche? Der Wunsch, daß eine Maschine Benutzervorgaben missachtet, ist in meinen Augen dermaßen absurd, daß es darüber keiner langen Debatte bedarf.

Dann husch, husch bei Leica beschweren, denn die M macht es dann ja falsch.

Im Sinne einer lösungsorientierten Debatte (...)   ;)

..wäre es wohl das sinnvollste, die Maschine hält sich an die eingestellten max. Werte und zeigt die laut ihr notwendige Überschreitung an. Damit müßte ja allen geholfen sein.

So ist es ja auch der Fall wenn bei heiter Sonnenschein Zeitautom. und Blende f/1.7 eingestellt ist und 1/2000 dann nicht mehr reicht (Elektr. Shutter mal außen vor gelassen). Dann wird die Zeit anstatt in "grün" eben in "rot" angezeigt.

• Like 1

..wäre es wohl das sinnvollste, die Maschine hält sich an die eingestellten max. Werte und zeigt die laut ihr notwendige Überschreitung an. Damit müßte ja allen geholfen sein.

So ist es ja auch der Fall wenn bei heiter Sonnenschein Zeitautom. und Blende f/1.7 eingestellt ist und 1/2000 dann nicht mehr reicht (Elektr. Shutter mal außen vor gelassen). Dann wird die Zeit anstatt in "grün" eben in "rot" angezeigt.

Glückwunsch. Schon nach 70 Beiträgen eine Lösung gefunden.

Du benutzt diese Funktion gar nicht, willst aber dein Senf trotzdem geben  :lol:

Von Senf zugeben muß ausgerechnet jemand reden, der sich nach über sich 60 Beiträgen immer noch mit dem Thema befasst.

Leute, alles worum es mir geht ist doch, daß jmschuh in Beitrag eins eine absurde Vorgehensweise vorschlug. Ansonsten soll die Kamera selbstverständlich vor einer Fehlbelichtung waren, wenn die Vorgaben des Benutzers nicht passen. Das hätte man aber spätestens in Beitrag 2 formulieren können und ab dann fordern müssen. Ab dann hättet Ihr Euch darum kümmern müssen, wer dafür im Hause Leica anzuspitzen ist. Ihr könnt hier bis zum St. Nimmerleinstag darüber weiterquatschen. Ihr müsst jemanden darauf ansprechen, der in der Lage ist die Firmware der Kamera entsprechend programmieren zu lassen, sonst passiert da nix.

Glückwunsch. Schon nach 70 Beiträgen eine Lösung gefunden.

Das es 70 Beiträge werden mußten liegt ja u.a. auch an solchen Beiträgen und ich weiß trotzdem noch nicht warum ich an Tim. D. erinnern soll und wer das ist, tsts.

Du erinnerst mich mächtig an Timothy D.

Wenn die Kamera schnell ist, Schuss Schuss.  

Leute, alles worum es mir geht ist doch, daß jmschuh in Beitrag eins eine absurde Vorgehensweise vorschlug.

Auch eine Wiederholung macht es nicht besser. Das was Du als absurde Vorgehensweise nennst, ist bei allen anderen Kameras üblich und wird auch bei der Leica M so praktiziert.

Nimmst Du das mal bitte zur Kenntnis?

Ansonsten soll die Kamera selbstverständlich vor einer Fehlbelichtung waren, wenn die Vorgaben des Benutzers nicht passen. Das hätte man aber spätestens in Beitrag 2 formulieren können und ab dann fordern müssen.

Das brauchst Du gar nicht bis zum zweiten Beitrag warten, das habe ich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben: "Es erfolgt keine Anzeige im Sucher dass eine Unterbelichtung ansteht, und auch die Helligkeit des Suchers gibt keinen Hinweis auf die bevorstehende Unterbelichtung"

Worum geht es Dir eigentlich jetzt?

• Like 1

Ich denke er will nur das letzte Wort haben ;)

Ich persönlich arbeite mit Canon immer mit ISO Automatik ausser ich arbeite mit Blitzt da hat auch Canon leider nicht dran gedacht eine gute ISO Automatik einzubauen. Warum soll ich mir Gedanken über ISO machen ? Mir persönlich ist es egal ob das Bild ISO 100 oder 6400 hat ich mache mir Gedanken nur über das Bild die Technische Seite interessiert mich weniger. 

• Like 1

Ich denke er will nur das letzte Wort haben ;)

Irgendwie müssen ja auch über 11.000 Beiträge zusammenkommen, echt enorm.

Zur Erinnerung, der erste Beitrag "zum Thema" an Stelle #31

Du erinnerst mich mächtig an Timothy D.

Na dann.. ab #55 kommt jedenfalls der erste "Senf" zum Thema, nächstes Mal bitte direkt in Post #2 schon aufklären, geht dann für alle einfach schneller. Danke "unbek. photogr."!

Warum soll ich mir Gedanken über ISO machen ? Mir persönlich ist es egal ob das Bild ISO 100 oder 6400 hat ich mache mir Gedanken nur über das Bild die Technische Seite interessiert mich weniger. 

Für den Fall hat auch Leica die Programmautomatik "P" nicht vergessen, oder gehört Zeit und Blende dann doch zur Technik? Und warum nicht ISO 50.000, kann die Leica ja auch, oder gibt's da am Ende doch technische Gründe? Und warum eigentlich hier den "Senf" beitragen wenn's einen gar nicht interessiert, zur Erinnerung:

Du benutzt diese Funktion gar nicht, willst aber dein Senf trotzdem geben  :lol:

Für den Fall hat auch Leica die Programmautomatik "P" nicht vergessen, oder gehört Zeit und Blende dann doch zur Technik? Und warum nicht ISO 50.000, kann die Leica ja auch, oder gibt's da am Ende doch technische Gründe? Und warum eigentlich hier den "Senf" beitragen wenn's einen gar nicht interessiert, zur Erinnerung:

Und was genau willst du jetzt von mir wissen ? 

Gibt es bei der "Kuh" eigentlich verschiedene Sucher-/Displaydarstellungen zur Auswahl, Jens?

Also "natural live view"? Oder WYSIWYG?

Also wenn Du Fujifilm kennst, weil du "Natural Live View" erwähnst:

Nö, also so wie man es z.B. bei Fujifilm kennt, auch mit der sehr freien Konfiguration der Anzeigen, oder unterschiedliche Anzeigen für Display und Sucher geht das bei der Q nicht. Das Display kann man in der Helligkeit einstellen, den Sucher nicht. Und der Sucher ist weder "natural live view" noch richtig wysiwyg. Also zumindest nicht so wie bei der X100T oder der X-T1.

Die Q ist an dieser Stelle extrem spartanisch. Auch die Möglichkeiten der Anzeige sind recht eingeschränkt. Entweder er zeigt dir unten die wichtigen Werte (Zeit/Blende/Korrektur/ISO) und oben zig Icons an oder bis zum Scharfstellen halt gar nichts (AF). Am liebsten habe ich es ja spartanisch, aber wenn man die Blende einstellt und der Wert wird nicht angezeigt, dann ist das auch irgendwie doof, also muss man sich die Anzeigen oben und unten antun, wenn man beim Blick durch den Sucher Zeit und Blende vor dem Scharfstellen/Auslösen sehen will. Insgesamt finde ich den Sucher auch nicht sonderlich hell, bei viel Licht draußen, wirkt er für meinen Geschmack ein wenig dunkel.

Zeichnung in hellen oder dunklen Bereichen kann man nur schwer beurteilen. Die Auflösung des Suchers mit 1280x960 ist gut, der Unterschied zu bisherigen (guten) Suchern aber auch nicht allzu groß.

Gruß,

Jens

• Like 1