Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

1. Mit der Titelei warst Du vorsichtig.

2. Hilflose Personen sind nicht im Bild.

3. Ausbeutung von Armut drängt sich mir auch nicht auf - wahrscheinlich haben prekäre Rentner, die keine Nebenerwerbsmusiker sind, weniger im Säckl als die Combo am Abend. Sonstige denkbaren Commentverstöße fallen mir nicht auf.

4. Das Bild mag auch im Porträtthread als Gruppenporträt halt eigener Art durchgehen.

5. Duotone entspricht zwar der Retrostimmung, welche die attraktive Damenband ausstrahlt, hätte ich aber nicht gemacht, sondern rigoros alle Farbe entfernt..

Mit dem Bild ist für mich somit eigentlich alles in Butter ... schöner Schärfeverlauf - das sollte also im Forum auch gut laufen. Lass Dich überraschen.

Ich hätte es selbst gerne geknipst. Starke Frauen, ein starkes Motiv. Chapeau. 

• Like 1

x

Es war sehr dunkel, ging nicht ohne Blitz und war spontan, daher einige Mängel.

"Power of Darkness II "

Auch hier schaue ich /empfinde ich anders. mir sagt das Foto überhaupt nicht zu. Was ist das für eine Szene... Worum gehts?  Eine Tänzerin in einer Bar? 

1. Mit der Titelei warst Du vorsichtig.

2. Hilflose Personen sind nicht im Bild.

3. Ausbeutung von Armut drängt sich mir auch nicht auf - wahrscheinlich haben prekäre Rentner, die keine Nebenerwerbsmusiker sind, weniger im Säckl als die Combo am Abend. Sonstige denkbaren Commentverstöße fallen mir nicht auf.

4. Das Bild mag auch im Porträtthread als Gruppenporträt halt eigener Art durchgehen.

5. Duotone entspricht zwar der Retrostimmung, welche die attraktive Damenband ausstrahlt, hätte ich aber nicht gemacht, sondern rigoros alle Farbe entfernt..

Mit dem Bild ist für mich somit eigentlich alles in Butter ... schöner Schärfeverlauf - das sollte also im Forum auch gut laufen. Lass Dich überraschen.

Ich hätte es selbst gerne geknipst. Starke Frauen, ein starkes Motiv. Chapeau. 

Da möchte ich mich anschliessen!

Ganz starkes Bild Hans Peter!

Lob und Klicks gehen natürlich runter wie Öl. Mehr Farbe raus ging aber nicht. Ich hatte wieder die Protzerausrüstung (mono + altes Summicron) am Start.

Gelesen habe ich davon schon, aber jetzt zum ersten Mal selbst erfahren: Manche der alten Objektive haben einen unverwechselbaren Charakter.

Auch hier schaue ich /empfinde ich anders. mir sagt das Foto überhaupt nicht zu. Was ist das für eine Szene... Worum gehts?  Eine Tänzerin in einer Bar? 

Schade, aber nicht jedes Foto kann / soll gefallen. Aufklären möchte ich die Situation nicht weiter, da ich es interessant finde,

das es Interpretationen gibt. Wenn ein Bild die Phantasie anregt, hat es doch was. ;)

• Like 3

Guest Her Berger

Advertisement (gone after registration)

Lob und Klicks gehen natürlich runter wie Öl. Mehr Farbe raus ging aber nicht. Ich hatte wieder die Protzerausrüstung (mono + altes Summicron) am Start.

Gelesen habe ich davon schon, aber jetzt zum ersten Mal selbst erfahren: Manche der alten Objektive haben einen unverwechselbaren Charakter.

Lass doch das SF weg und speicher einfach das Bild als Greyscale. Dann gibt's kein Theater mit dem Rotstich.

Am objektiv liegt das nicht.

• Like 1

Da dies ein Portrait-Thread und nicht der einhunderttausendste Technik-Thread sein soll, schlage ich vor, dass wir alle in diesem Thread auf die Angabe von Kamera und Objektiv verzichten. Es ist für diesen Thread schlicht keine relevante Informationen. Danke...

Dirk

• Like 1

Da dies ein Portrait-Thread und nicht der einhunderttausendste Technik-Thread sein soll, schlage ich vor, dass wir alle in diesem Thread auf die Angabe von Kamera und Objektiv verzichten. Es ist für diesen Thread schlicht keine relevante Informationen. Danke...

Dirk

Nichts für ungut Dirk - m. E. kein Grund zur Veranlassung!

Der Thread läuft doch gerade glänzend.

Ich schaue mir als technikverliebter Leicafreund in einem speziellen Leicafotoforum doch lieber Gesichter von mir völlig fremden Menschen an, wenn ich auch Hinweise auf das verwendete Aufnahmematerial erhalte. Ja ich erwarte das geradezu.

[Lichtvolle Kommentare werden vereinzelt unvermeidlich kommen, auch wenn man Kamera- und Objektivdaten nicht mehr namhaft macht. Zielrichtung : für so ein Bild braucht es keine Leica XYZ... (Treffer - versenkt, ha,ha.). Wer provozieren will, findet immer eine Nische].

Gruß, Berthold.

Edited by machmaphoto
  • Like 2

Leider habe ich auch eine technische Aussage gemacht, wenn es gewünscht wird, dann nicht mehr. Allerdings finde ich es nicht schlecht,

wenn man ein wenig mehr weis, wodurch die Bildwirkung unterstützt wird. Nicht jeder fotografiert immer mit Leica Objektiven, oder den aktuellen

Leica Objektiven. Es ist auch interessant was ev. jemand mit einer Kamera erreichen kann, wenn es sich z. Bsp. nicht um eine VF handelt.

Das muss ja nun nicht in eine Technikdiskussion ausarten, aber eine einfache Angabe stört m.M.n. nicht.

Es wundert mich sowieso, das es zu einigen Bildern keine Nachfragen gibt, oder liegt es daran das einfach nicht genau hin gesehen wird?

• Like 2

Wunderbar, Jörg! Wenn Deine Würste auch nur halb so gut schmecken, wie Deine Bilder gut sind, wirst Du wohl zwangsläufig Überstunden machen müssen ;-)

...wie Du das dann mit den tollen Shots hinbekommst, ist mir ein Rätsel...! :D

Danke Dirk :)

was soll ich sagen. Die Wurst, die ich herstelle, schmeckt mindestens doppelt so gut, wie meine Bilder sind ;)

BTW: Die vielen hundert schlechten Bilder zeige ich einfach nicht, das macht 'nen richtig schlanken Fuß :D

Gruß Jörg

Wer es partout nicht schafft hier ein Bild zu posten ohne die technischen Bilddaten, der macht es halt wie er will.

Dessen ungeachtet halte ich die in einem Bilderthread für überflüssig, ja fehlleitend. Ich habe noch in keiner Fotogalerie so etwas neben den Bildern gesehen.

Wenn wir über die Bilder sprechen wollen - und das wünsche ich mir -, braucht es das nicht. Meines Erachtens stört es sogar, weil es den Blick vom Bild ablenkt.

Guest ausgeknipst

Ganz im Gegenteil dazu fände ich es höchst begrüßenswert, wenn es neben den Angaben zur verwendeten Ausrüstung auch solche zur verwendeten Blende gäbe. Ich genieße es in alten Leica-Heften zu blättern, wo neben jedem Foto zu den Objektivdaten auch die verwendte Zeit und Blende genannt ist. Dies würde für die Analyse in Verbindung mit der Bildwirkung sehr viel helfen und mir einiges an trial and error ersparen. Ich merke mir z.B. bei einem Film nach Möglichkeit alle zugehörigen Blendeneinstellungen, die ich dann bei gelungenen Bildwirkungen zuhause auf den Filmhüllen über dem entsprechenden Foto notiere. Es macht halt einen großen Unterschied, ob man ein altes Elmar aus Nickel oder ein jüngeres aus Chrom verwendet, welche Blende für welche Entferung / Objekt etc. Schließlich ist dies kein reines Fotoforum, und viele User interessieren sich halt für diese Bezüge. Am besten lernt man immer noch durch reges Abschauen, Nachmachen und Inhalieren von Vorbildern.

• Like 3

Das ist u.a. auch ein Grund für technische Infos, den ich z.T. teile. Was dem einen die Blende ist, ist dem anderen die Wurst ;)

Auf der anderen Seite akzeptiere ich die Ansicht des Thread Starters, bin aber aus diesem Thread raus.

Danke für Eure Kritiken und Likes.