Guest leicajb Posted May 19, 2007 Share #1 Posted May 19, 2007 Advertisement (gone after registration) Nach langen Jahren habe ich nochmals einen Diafilm (Kodak E100G)eingesetzt. Wie immer die Entwicklung beim Labor "des Vertrauens", mittlerweile wohl eher "Labor des Grauens". Dann fast 5 Wochen auf die Bearbeitung und Rückgabe gewartet. Grund: alle bisherigen Partner haben die Entwicklung eingestellt. Der Aufbau neuer Kontakte ( bei den wenigen, die diese Leistung noch erbringen wollen) hat wohl einige Zeit gekostet. Kosten alleine für die Entwicklung ohne Rahmung: 9.90 Euro + 5,50 für den Film! Was zuviel ist zuviel! Damit ist für mich der Abschied wohl endgültig vom Dia beschlossen. Weil ich auch keine SW-Eigenentwicklung mehr machen will, neige ich dazu, endgültig meine analogen Gehäuse aufzugeben. Als erstes werde ich das Hexar RF und das Hexanon m 2.8/90 mm verkaufen. Ebenso einen Teil meiner R-Ausrüstung. Wer Interesse hat, bitte eine PN an mich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 19, 2007 Posted May 19, 2007 Hi Guest leicajb, Take a look here Quo vadis analog oder der kurze Abschied!. I'm sure you'll find what you were looking for!
leicam62003 Posted May 20, 2007 Share #2 Posted May 20, 2007 Nach langen Jahren habe ich nochmals einen Diafilm (Kodak E100G)eingesetzt. Wie immer die Entwicklung beim Labor "des Vertrauens", mittlerweile wohl eher "Labor des Grauens". Dann fast 5 Wochen auf die Bearbeitung und Rückgabe gewartet. Grund: alle bisherigen Partner haben die Entwicklung eingestellt. Der Aufbau neuer Kontakte ( bei den wenigen, die diese Leistung noch erbringen wollen) hat wohl einige Zeit gekostet. Kosten alleine für die Entwicklung ohne Rahmung: 9.90 Euro + 5,50 für den Film! Was zuviel ist zuviel! Damit ist für mich der Abschied wohl endgültig vom Dia beschlossen. Weil ich auch keine SW-Eigenentwicklung mehr machen will, neige ich dazu, endgültig meine analogen Gehäuse aufzugeben. Als erstes werde ich das Hexar RF und das Hexanon m 2.8/90 mm verkaufen. Ebenso einen Teil meiner R-Ausrüstung. Wer Interesse hat, bitte eine PN an mich. Bekanntschaften zerbrechen an einer Brandung, Freundschaften an einem Wassertropfen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest leicajb Posted May 20, 2007 Share #3 Posted May 20, 2007 Bekanntschaften zerbrechen an einer Brandung,Freundschaften an einem Wassertropfen Wenn ein solcher das Fass zum Überlaufen bringt! Nur ist es bei rationalen Entscheidungen nicht so, dass es um Gefühle geht, sondern um Fakten. Im Übrigen habe ich zu Menschen Freundschaften, nicht zu einem Ding, auch wenn da ein roter Punkt drauf ist, m6 beschriftet ist und von Leica ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest adlerw Posted May 20, 2007 Share #4 Posted May 20, 2007 Nach langen Jahren habe ich nochmals einen Diafilm (Kodak E100G)eingesetzt. (...) Da ist der Abschied doch wohl schon längst vollzogen. Dann fast 5 Wochen auf die Bearbeitung und Rückgabe gewartet.Grund: alle bisherigen Partner haben die Entwicklung eingestellt. (...)Kosten alleine für die Entwicklung ohne Rahmung: 9.90 Euro + 5,50 für den Film! Was zuviel ist zuviel! Zustimmung! Aber in welcher abgeschiedenen Gegend lebst Du denn? In meiner Nähe sind z.B. möglich: 10x Kodak Elite Chrome 100 EB-3 inklusive Entwicklung im CeWe-Großlabor: € 34,99 bei KAMERA, Filiale Wiesbaden (Kamera Fotoservice) 10x Kodak Elite Chrome 100 EB-3 inklusive Entwicklung im Fuji/Eurocolor-Großlabor: € 40,99 bei Photo-Besier, Filialen Wiesbaden, Frankfurt, Limburg (Meisterfoto Digitalservice) Im Internet kosten 10x Kodak Elite Chrome 100 EB-3 exklusive Entwicklung derzeit unter 30 Euro. Versandentwicklung bieten z.B.: Eurocolor-Großlabor Gera (0365/7355-0): 25 Entwicklungsbeutel kosten € 46,12 inklusive Porto. (Jeder Beutel ist mit € 0,70 zu frankieren.) Farbglanz-Fachlabor (http://www.farbglanz.de): 1 Diafilmentwicklung = € 4,89 + Versand Photo Studio 13-Fachlabor (http://www.photostudio13.de/intro2.asp): [Preis erfragen] Foto-Fachlabor Schilderoth (http://www.schilderoth.com/): 1 Diafilmentwicklung = € 5,00 + Versand Damit ist für mich der Abschied wohl endgültig vom Dia beschlossen. (...) Dafür mag es objektive Gründe geben. Die (Un-)Möglichkeit der Filmentwicklung und deren Kosten gehören eher zu den subjektiven. Aber die Entscheidung liegt natürlich bei Dir (und ist praktisch wohl schon vor langer Zeit gefallen). Bekanntschaften zerbrechen an einer Brandung,Freundschaften an einem Wassertropfen Sehr schön gesagt. Schönen Sonntag, W. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest rolf Posted May 20, 2007 Share #5 Posted May 20, 2007 Johannes, kann Deine Zweifel verstehen. Mittlerweile lohnt es kaum noch auf Dia-Film oder Farbnegativ Film zu fotografieren. Die s/w Selbstverarbeitung mit den damit verbundenen "Ritualen" und die Möglichkeit jederzeit eine Vergrößerung - schnell, billig, gut - zu machen, das Feeling der M oder MP, das Bummeln mit einer wunderbaren Kamera durch schöne Städte, die Gelassenheit mit nur einem Objektiv an dieser Kamera und die Gewissheit das mein s/w Film mir Ergebnisse bringt die digitales s/w nicht, vermutlich nie bringen wird, lässt mich am Film festhalten. Lasse uns mal am 31. darüber reden. Schönen Sonntag Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted May 20, 2007 Share #6 Posted May 20, 2007 Mein (Profi-)Labor des Vertrauens entwickelt mir E6 für unter 5,- Euro/Film und schickt binnen 24h zurück. Da ich meist 5-10 Filme machen lasse, ist das anfallende Porto erträglich. Die von Dir genannten Fristen und Preise geben einen (üblen) Vorgeschmack auf die Zeit der analogen Liebhaberei-Knipserei Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest rolf Posted May 20, 2007 Share #7 Posted May 20, 2007 Advertisement (gone after registration) Ronald, wenn ich in Köln einen Sack voll Dia Filme kaufe ist die Entwicklung im Superpreis enthalten und ich bekomme die Filme am nächsten Tag zurück. Da ich aber diese Filme nicht scannen will und schon gar nicht irgend jemand diese "Super Ergebnisse" im Dunklen mit Hilfe eines klemmenden, ploppenden Lichtwerfes aufzwingen möchte, schmeiße ich lieber die Digitalknipse an. Gruß Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted May 20, 2007 Share #8 Posted May 20, 2007 Sag' ich doch. Für Farbe die Digi und SW wie immer. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted May 20, 2007 Share #9 Posted May 20, 2007 Rolf, laß mich schmunzeln. :-) Deine Bilder haben höchste Qualität, dein letzter Satz jedoch läßt in Bezug auf die Technik der Dias auf das Niveau eines durchschnittlichen Amateurs schließen. Aber es geht besser! :-) Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted May 20, 2007 Share #10 Posted May 20, 2007 Mir ist dieses endlose Gefasel vom Ende der analogen Fotografie egal. Bei der SLR bin ich längst weg vom Film, aber bei Kleinbildmesssucher- und Mittelformatmesssucherkameras verwende ich den Film, nach dem mir gerade ist: Schwarzweiß-, Farbnegativ- oder Diafilm. Ob die nun heute und künftig in 24 Stunden, 48 Stunden oder 72 Stunden entwickelt werden, ist mir so was von egal... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted May 20, 2007 Share #11 Posted May 20, 2007 Adlerws Beispiele zeigen, daß auch im Analogfotografiebereich eine gewisse Akribie nötig ist. Und sei es nur, um ein gutes, preiswertes Labor zu finden. Wenn jemand diesen geringen Aufwand nicht treiben will, ist fraglich, ob Digitalfotografie die Rettung für ihn darstellt. Als Digifritze erwarten einen nämlich ne ganze Menge Zusatzaufgaben, von denen der Diafritze unbehelligt ist. Allein das Erlernen diverser Software ist bereits aufwendiger, als mal nach einen guten Labor für Dias zu fragen. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted May 20, 2007 Share #12 Posted May 20, 2007 Nach langen Jahren habe ich nochmals einen Diafilm (Kodak E100G)eingesetzt. Wie immer die Entwicklung beim Labor "des Vertrauens", mittlerweile wohl eher "Labor des Grauens". Dann fast 5 Wochen auf die Bearbeitung und Rückgabe gewartet. Grund: alle bisherigen Partner haben die Entwicklung eingestellt. Der Aufbau neuer Kontakte ( bei den wenigen, die diese Leistung noch erbringen wollen) hat wohl einige Zeit gekostet. Kosten alleine für die Entwicklung ohne Rahmung: 9.90 Euro + 5,50 für den Film! Was zuviel ist zuviel! Damit ist für mich der Abschied wohl endgültig vom Dia beschlossen. Weil ich auch keine SW-Eigenentwicklung mehr machen will, neige ich dazu, endgültig meine analogen Gehäuse aufzugeben. Als erstes werde ich das Hexar RF und das Hexanon m 2.8/90 mm verkaufen. Ebenso einen Teil meiner R-Ausrüstung. Wer Interesse hat, bitte eine PN an mich. Hi, mach es doch wie ich, Fotografiere digital, und wenn Du ein DIA brauchst, lass es ausbelichten, dass ist nicht teurer weil Du nur die guten nehmen brauchst. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest rolf Posted May 20, 2007 Share #13 Posted May 20, 2007 Rolf, laß mich schmunzeln. :-) Deine Bilder haben höchste Qualität, dein letzter Satz jedoch läßt in Bezug auf die Technik der Dias auf das Niveau eines durchschnittlichen Amateurs schließen. Aber es geht besser! :-) Gruß Gerd @Gerd, es geht besser, ich weiß und ganz so ernst zu nehmen war mein Satz auch nicht. Ich habe mich auf Film und s/w "eingeschossen". @uwe1 nach meinen Beobachtungen sind die Abzüge direkt aus einer guten Digitalkamera ohne Nachbearbeitung meistens besser als die von einem gescanten Negativfilm. Bearbeiten verschlimmbessert meistens die Bilder. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted May 20, 2007 Share #14 Posted May 20, 2007 Sag' ich doch. Für Farbe die Digi und SW wie immer. Nicht verzagen, hagen fragen. hagen gefragt, weiter verzagt. :) Für Farbe die Digi, hagen, bitte........ Link to post Share on other sites More sharing options...
MacLeica Posted May 20, 2007 Share #15 Posted May 20, 2007 nach meinen Beobachtungen sind die Abzüge direkt aus einer guten Digitalkamera ohne Nachbearbeitung meistens besser als die von einem gescanten Negativfilm. Bearbeiten verschlimmbessert meistens die Bilder. Und wie ist das beim Einscannen von s/w Dias? Da scheint mir deutlich mehr Potenzial zu liegen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest rolf Posted May 20, 2007 Share #16 Posted May 20, 2007 Roland, zu meiner Schande muss ich gestehen das ich noch nie s/w Dias gemacht habe :-( Gruß Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest leicajb Posted May 20, 2007 Share #17 Posted May 20, 2007 Hi,mach es doch wie ich, Fotografiere digital, und wenn Du ein DIA brauchst, lass es ausbelichten, dass ist nicht teurer weil Du nur die guten nehmen brauchst. Gruß Horst Horst, mache ich ja schon im Prinzip. Nur das gesamte Equipment der letzten 30 Jahre war auf analoges Fotografieren ausgelegt. Es gibt 2 Möglichkeiten für mich: a) Ich behalte die M-Objektive und eine M6 ( in Sicht auf die zufriedenstellende Lösung mit einem zukünftigen M8-Nachfolger); Teile davon wie das Hexar RF und Hexanon m - Objektive werden verkauft. Das Reflex-System wird verkauft. ( Nur tut´s in der Seele weh, wenn ich an die z.Z. erzielbaren Preise denke!) Denn 1) Reflex und Farbe wird digital mit einem DSLR-System gemacht. 2) Mein Versuch mit der M8 war nicht überzeugend, um das ganze M-System ( Objektive) sofort auch digital zu nutzen. Analog werde ich dies wohl auch kaum noch zukünftig für SW benutzen. Und in der Tat ist die Dienstleistung für Amateure wie mich hinsichtlich der analogen Filmentwicklung nicht mehr interessant. Ein Labor wieder einzurichten, dazu fehlt mir die Motivation, da sitze ich lieber im "Lehnstuhl" am PC und nutze die Bildverarbeitung. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted May 20, 2007 Share #18 Posted May 20, 2007 Hallo Johannes, ich hatte es vor kurzem schon einmal an anderer Stelle hier geschrieben. Der "DM Markt" entwickelt E6 für 2,95 € ungerahmt und für 3,35 € in Kunstoff CS Rähmchen gerahmt. Und die Entwicklung sitzt! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted May 21, 2007 Share #19 Posted May 21, 2007 es war noch nie so preiswert und gut Dia-Filme zu kaufen und entwickeln zu lassen. Mein Weg - sowohl als auch. Für den Alltag nehme ich meist das Oly-DMR und für Urlaub die R8 mit Dia-Film und Scanner. Die M6 nehme ich, wenn ich mal wieder Lust auf schöne Mechanik habe, mit minimalsten Geräten unterwegs bin, fotografieren dann Nebensache ist. Das Eine tun und das Andere nicht lassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
m7chris Posted May 21, 2007 Share #20 Posted May 21, 2007 Auch wenn ich jetzt gleich gesteinigt werde... Meine Diafilme gebe ich seit Jahren zu Schlecker. Ich hatte noch nie damit Probleme. Noch nie Kratzer, noch nie Fehlentwicklungen, Farbverschiebungen usw. Lieferzeit 2 Tage. Preis 2,50 €. Porto entfällt, da bei mir im Ort. Mehr braucht man nicht - auch wenn ich Farbe mittlerweile trotzdem hauptsächlich digital mache. Für SW gab's zur Selbstentwicklung eh noch nie ein Alternative !! Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.