Jump to content

36740,--


Guest digiuser_reloaded

Recommended Posts

So wie Gott und Matthias Claudius liebt auch Leica die Einfältigen.

 

 Das Werkzeuges Luzifers, der stets irreführende menschliche Verstand, hat es noch nicht nach Südhessen geschafft.

So viel steht fest. 

 

Link to post
Share on other sites

Es gibt durchaus etwas dazwischen. Wie das aussieht durften wir im Wettstreit der Systeme bis 1989 erleben. Danach wurde das Kapital von der Kette gelassen und presst aus allem das Letzte heraus.

Aus Vielem und wahrscheinlich aus mehr als früher, bei aber weitem nicht aus Allem und Allen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Das glaube ich.

 

Es wird aber wohl leider auch gelehrt, dass an vorderster Stelle die Gewinnmaximierung steht.

Und für die Ermittlung der Kundenzufriedenheit wird dann noch gelehrt, welche Unternehmensberater die passenden Fragebögen bereit halten, damit die Kundenzufriedenheit auch „korrekt“ dargestellt wird.

 

Will sagen: Am Ende ist absolut alles dem Gewinn untergeordnet und für Dinge wie (Alt)Kundenpflege bleibt erst einmal keine Zeit/Geld.

Wenn das Kind dann in den Brunnen gefallen ist, erinnert sich der agile Jungmanager an den Satz „Ein verlorener Kunde... ist verloren“. Zu diesem Zeitpunkt ist der aber längst in einem anderen Betrieb.

 

Ich hoffe immer noch heftig, dass es bei Leica noch nicht so weit ist.

Bei meiner Führungsausbildung war das nicht so und ich glaube auch nicht, dass das heute so ist.

 

Die Gewinnmaximierung kann für eine Unternehmensführung nicht das oberste Ziel sein. Der Fortbestand der Firma ist das oberste Ziel.

 

Sowohl für den Fortbestand der Firma (oberes Ziel) als auch für die Erzielung eines angemessenen Gewinns ist es in der Regel unabdingbar, dass die von der Firma hergestellten Serdukte (wie sie zuletzt geheissen haben, als ich noch dort war) von den Abnehmern .. abgenommen wurden, und das gern und immer wieder, wenn das in der Natur des Geschäfts möglich ist.

 

Folglich - wird weiter gelehrt - ist eine unvoreingenommene Wahrnehmung der Kundenzufriedenheit nach den bestmöglich für den Zweck geeigneten Methoden ebenso unabdingbar. Früher wurde das als Teil des Marketing betrachtet: die Ausrichtung der Firma auf die Ansprüche des Markts.

 

Dass nicht alle Leute sich so verhalten, wie gelehrt wird, werde ich sicher nicht bestreiten. 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Zitat silverarrow:

"Ich sag' mir immer dafür rauche ich nicht und gehe nicht in's Wirtshaus."

 

Ojeoje. Nur gut dass meine Regierung nicht in dieses Forum schaut. Der erzähl ich nämlich immer, das Geld für neuen Fotokrempel käme vom Flaschenpfand.

Link to post
Share on other sites

Wer fragt da wen und in wessen Auftrag?

 

in aller Regel wird schriftlich abgefragt und die Fragen und die Auswertung der Antworten werden von einer externen Firma (oder, falls die Firma groß genug ist, wie z.B. DTAG, von geschulten Personal der eigenen Firma) im Auftrag der Firmenleitung durchgeführt. Die Antworten erfolgen anonym und die Auswertungen werden so aufbereitet, das keine Rückschlüsse auf einzelne Personen oder Personengruppen erfolgen kann.

 

Aber, Ferdl, das weisst Du alles bestimmt. Worauf willst Du also hinaus?  ;)

 

BTW: richtig gefragt und richtig ausgewertet, ist die Umfrage zum Ziel Erkenntnis der Mitarbeiterzufriedenheit bei größeren Firmen, in denen die Firmenleitung nur wenig vom Personal weiss, ein wichtiges Instrument der Leitung und Lenkung.

Link to post
Share on other sites

Das Problem ist, dass ich noch rauche -_-

 

Wer sehr viel raucht, muss unter Kosten-Nutzungs-Überlegungen noch die mit gewisser Wahrscheinlichkeit geringere Nutzungsmöglichkeit seiner Geräte bedenken. Lohnt es sich noch... soviel Geld auszugeben?  :ph34r:

Link to post
Share on other sites

Hi,

tja, ich denke mal, der Vorschläge sind es jetzt genug, da hat LEICA Jahre dran abzuarbeiten.

 

Die User, die so um die 36.740,-- oder mehr oder auch ein bisschen weniger in LEICA

Equipment investiert haben, sollten sich eventuell  jetzt wieder der Fotografie zuwenden,

sonst wären die Ausgaben nämlich tatsächlich sinnlos gewesen.

 

Um es gleich zu sagen, ich gehöre auch zu den "Teil-frustrierten" und obiger Betrag ist

eher noch im erträglichen Bereichen, aber ich Klage auch nicht am allgemeinem,

denn letztendlich wusste ich immer auf was ich mich eingelassen hatte.

Also rege ich mich auch nur sehr moderat darüber auf. Sicher geht immer alles besser, aber alles

ist auch nicht schlecht, einiges natürlich verbesserungswürdig.

Aber, wo ist dass nicht so???????????

 

Insofern, gönne ich ich hier auch jeden seine LEICA, die funktionierenden, und die nicht funktionierenden................ :D

Und den LEICA Mitarbeitern Ihren Job.

Zudem, manchmal steht das Problem auch hintere der Kamera,

hab ich aber auch schon selbst erfahren dürfen.

 

Gruß

Horst

 

 

 

 

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Daß das Wort Gewinnmaximierung, ein streng ökonomisch-mathematischer Begriff, zum Unwort geworden ist und unbesehen und ohne jede Einrede hier nur mit negativer Konnotation verwendet wird, ist ein Indiz für die Verblendung öffentlicher Diskussionen.

 

(Selbst)zufriedene Kunden halten ihre Leicas artgerecht im Streichelzoo.

 

str.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Daß das Wort Gewinnmaximierung, ein streng ökonomisch-mathematischer Begriff, zum Unwort geworden ist und unbesehen und ohne jede Einrede hier verwendet wird, ist ein Indiz für die Verblendung öffentlicher Diskussionen.

 

(Selbst)zufriedene Kunden halten ihre Leicas artgerecht im Streichelzoo.

 

str.

 

Auch das Wort Investor scheint bei einigen Forenten ein Unwort zu sein...

Edited by LeicaFFM
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Daß das Wort Gewinnmaximierung, ein streng ökonomisch-mathematischer Begriff, zum Unwort geworden ist und unbesehen und ohne jede Einrede hier nur mit negativer Konnotation verwendet wird, ist ein Indiz für die Verblendung öffentlicher Diskussionen.

 

Schwachfug.

Link to post
Share on other sites

Wer sehr viel raucht, muss unter Kosten-Nutzungs-Überlegungen noch die mit gewisser Wahrscheinlichkeit geringere Nutzungsmöglichkeit seiner Geräte bedenken. Lohnt es sich noch... soviel Geld auszugeben?  :ph34r:

http://www.netzwerk-rauchen.de/component/content/article/1-aktuelle-nachrichten/654-95-jahre-helmut-schmidt-80-jahre-rauch.html

 

Der könnte sich viele Leicas leisten - hätte er nicht geraucht ;)

Edited by macrudi
Link to post
Share on other sites

Hi,

Nun, Gewinnmaximierung, dass ist das eine, ggf. aber auch die Folge............ :mellow:

Oder hat im Vorfeld hier jemand geglaubt, die neuen Hallen werden den Usern geschenkt???

So ganz versteh ich die Diskussion in Teilen nicht, denn vieles ist zumindest mir relativ

verständlich.

Und darüber reg ich mich auch schon lange nicht mehr auf.

 

Und einer hat es auch bereits irgendwo hier geschrieben, keiner wird gezwungen

die Teile und den CC zu bezahlen.

Da gehören immer noch mindestens 2 dazu. 

 

Erst einzusteigen, und hinterher  darüber jammern, zeugt auch nicht gerade

von Genialität. Wenn wir zumindest mal die Fehler außer acht lassen, die nicht

auftreten sollten. Aber wer sich darum kümmert, dem wird zumindest versucht zu helfen.

Wenn auch in manchen Fällen auch für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Hier ist wohl schon Bedarf, aber dass ist nicht der Grund, warum wir bei dieser Fa.

gekauft haben, oder auch nicht.

Der Grund ist ein System, das andere so nicht verkaufen. Und dass will ich, oder eben nicht.

Ziehen wir noch das Meckern hier ab, von denen die gar nicht betroffen sein können,

Mangels solcher Geräte, sind wir wahrscheinlich auch schon wieder fast im Normalbereich.

 

 

Gruß

Horst

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

...

 

BTW: richtig gefragt und richtig ausgewertet, ist die Umfrage zum Ziel Erkenntnis der Mitarbeiterzufriedenheit bei größeren Firmen, in denen die Firmenleitung nur wenig vom Personal weiss, ein wichtiges Instrument der Leitung und Lenkung.

 

Genau! Außerdem gibt es daraus abgeleitete Projekte wie z.B. eine Bewerbung der Firma bei "top job" (Die besten mittelständischen Arbeitgeber).

Solche öffentliche Auszeichnungen müssen erarbeitet  werden und zwar zusammen mit der Mannschaft. Werden dann gerne auch zur Werbung und Rekrutierung des begehrten Nachwuchses genutzt.

Link to post
Share on other sites

 

 

Erst einzusteigen, und hinterher  darüber jammern, zeugt auch nicht gerade......

 

 

 

Nee Horst, das lasse ich mir so nicht sagen, dafür bin ich etwas zu lange Kunde bei dem Laden und habe zumindest für meine Verhältnisse viel Geld dort gelassen. Ich bin in die beiden Systeme eingestiegen als eine ganz andere Art der Kundenpflege, Produktbetreuung und - qualität vorherrschte und dann als treuer Kunde auch dabei geblieben wenn andere sich über die Preisgestaltung, lange Reparaturzeiten (die gab es 1975 zumindest für nichtprofessionelle Anwender auch schon) und vermeintlich rückständige Technik amüsiert haben und vergleichsweise teuer war eine Leica /-flex schon immer. O.K. , ich wollte das so, habe gespart, gekauft und nicht gejammert - jahrzehntelang. 

 

Mir und vielen anderen Altkunden, die so gehandelt haben und denen gegenüber sich Herr Kaufmann nicht zu schade war, zum Weihnachtsgeschäft per Botschaft um Berücksichtigung beim Weihnachtseinkauf nachzusuchen, quasi Dummheit vorzuwerfen wenn sie sich über mangelnde Produktqualität bei inzwischen reichlich abgehobenen Preisen - insbesondere auch bei der Reparatur - beklagen, finde ich vorsichtig ausgedrückt äußerst unpassend. (Eigentlich hätte ich einen anderen Ausdruck dafür, aber den erspare ich dem Forum mal)

 

Wolfgang

Edited by wpo
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...