azb11 Posted December 7, 2015 Share #421 Posted December 7, 2015 Advertisement (gone after registration) Hey klasse, gefällt mir weil auch im Vordergrund mal etwas unscharfes ist was zum Bild "gehört" 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 7, 2015 Posted December 7, 2015 Hi azb11, Take a look here Noctilux f/1.0 oder f/0.95. I'm sure you'll find what you were looking for!
Jan1985 Posted December 7, 2015 Author Share #422 Posted December 7, 2015 Hey klasse, gefällt mir weil auch im Vordergrund mal etwas unscharfes ist was zum Bild "gehört" Danke. Das sind die Reflexionen der gegenüberliegenden Scheibe in der Scheibe durch die ich das Model fotografiert habe. Das sieht man an dem spiegelverkehrten Swarosky, die Leuchtschrift vom Laden gegenüber des Cafes in der Passage von Auerbachs Keller in Leipzig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan1985 Posted December 15, 2015 Author Share #423 Posted December 15, 2015 Wedding Kids. by Jan Hartmann, auf Flickr 9 Link to post Share on other sites More sharing options...
happymac Posted December 15, 2015 Share #424 Posted December 15, 2015 wo ist der Rest des Bildes? Erinnert mich an die Fotografenregel "Schneide nie unterm Knie!". Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan1985 Posted December 15, 2015 Author Share #425 Posted December 15, 2015 (edited) wo ist der Rest des Bildes? Erinnert mich an die Fotografenregel "Schneide nie unterm Knie!". Bei dem Bild war die Kunst nicht alles drauf zu haben von der Kleinen unten, sondern die Bewegung scharf einzufangen was bei 0.95 nicht so einfach ist. Das war auf einer Hochzeit in diesem Jahr. Wenn die Zeit knapp ist, ins Besondere bei Hochzeiten, sind "Fotografenregeln" nicht immer unbedingt im Vordergrund... Das Bild steht auch bei LFI in der Kategorie "Kinder". Edited December 15, 2015 by Jan1985 Link to post Share on other sites More sharing options...
Jürgen24 Posted December 15, 2015 Share #426 Posted December 15, 2015 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! "Noctihund" Meine absolute Liebligslinse! M240 & 50er 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! "Noctihund" Meine absolute Liebligslinse! M240 & 50er ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/243021-noctilux-f10-oder-f095/?do=findComment&comment=2949631'>More sharing options...
Sharif Posted December 16, 2015 Share #427 Posted December 16, 2015 Advertisement (gone after registration) Wo ist der Rest des Bildes? Oder gibt's das Noctilux jetzt auch schon für Mittelformat? Sharif Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan1985 Posted December 17, 2015 Author Share #428 Posted December 17, 2015 The Hidden Beauty. by Jan Hartmann, auf Flickr 7 Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted December 17, 2015 Share #429 Posted December 17, 2015 Hi, Jan, müsste die volle Schärfe hier nicht auf dem sichtbaren Auge liegen?? Keine Kritik!! ich überlege nur selbst wie ich es gemacht hätte............ Zum S/W mir ist es ein wenig zu sehr Grau, könnte evlt. etwas mehr schwarz sein. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan1985 Posted December 17, 2015 Author Share #430 Posted December 17, 2015 Hi, Jan, müsste die volle Schärfe hier nicht auf dem sichtbaren Auge liegen?? Keine Kritik!! ich überlege nur selbst wie ich es gemacht hätte............ Zum S/W mir ist es ein wenig zu sehr Grau, könnte evlt. etwas mehr schwarz sein. Gruß Horst Hallo Horst, ist doch überhaupt keine Kritik, sondern eine berechtigte Frage. Ich habe die Schärfe bei diesem Bild ganz bewusst auf das vordere Haar gelegt, weil das Bild ja die sinngemäß die "versteckte Schönheit" heißt. Wäre ja Auge frei gewesen, hätte man wie bei jedem ottonormal Potrait selbstverständlich auf dieses scharf gestellt. Aber natürlich ist es auch eine Option, das eine freie Auge zu wählen, nur das hätte nicht den Effekt gehabt, den ich erzielen wollte. Ich wollte bewusst den Teil des hinteren Haares schon leicht in die Unschärfe fallen lassen. Das liebe ich so am Noctilux und ich nutze die Möglichkeit gerne. Ja und man kann es natürlich auch noch etwas dunkler machen, das stimmt... Etwas mehr Schwarzwert. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Jürgen24 Posted December 17, 2015 Share #431 Posted December 17, 2015 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! M 240 & 50er 11 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! M 240 & 50er ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/243021-noctilux-f10-oder-f095/?do=findComment&comment=2950983'>More sharing options...
kalokeri Posted December 18, 2015 Share #432 Posted December 18, 2015 Gefällt mir, aber dieses Schild links stört doch arg. Warum werden unsere Städte überall so verschandelt? 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 18, 2015 Share #433 Posted December 18, 2015 (edited) Weil es natürlich auch eine Lobby für Verkehrsplanung und die Beschilderung von Straßßen u d Plätzen gibt und natürlich unseretwegen. Auf ein Schild achten wir nicht und wenn an einer langen Straße mit 10 oder mehr Abzweigungen, dann muss nach jeder Abzweigung an den Seitenstraßen je ein "Achtung Vorfahrt beachten" und auf der langen Straße je ein "Vorfahrtsstraße" ( für jede Fahrtrichtung) stehen. Also 10 Kreuzungen = mindestens 40 Schilder...... dazu noch Hinweise,( Schule, Hallenbad, Kindergarten, Krankenhaus, Park-oder Halteverbots-Zeichen, Geschwindigkeits-Zonen und und...) was kostet wohl so 1 ( ein) Schild inkl. Aufstellung und Wartung und Pflege? Aber zurück zu den Noctiluxen: Ich bin da manchmal etwas salopp in der Beurteilung dieser Ausnahmeobjektive. Aber wenn ich sorgfältig die Bilder anschaue und Eure Stellungnahmen lese, dann verdienen die Spezialisten (Linsen und Fotografen) doch meine Hochachtung. Ich knipse da in einer anderen Liga....; . die hier in versch. Bildern gezeigte Anmutung und Auflösung ist schon etwas Besonderes. Ich gestehe das gern und neidlos. Edited December 18, 2015 by Talker 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan1985 Posted December 18, 2015 Author Share #434 Posted December 18, 2015 Weil es natürlich auch eine Lobby für Verkehrsplanung und die Beschilderung von Straßßen u d Plätzen gibt und natürlich unseretwegen. Auf ein Schild achten wir nicht und wenn an einer langen Straße mit 10 oder mehr Abzweigungen, dann muss nach jeder Abzweigung an den Seitenstraßen je ein "Achtung Vorfahrt beachten" und auf der langen Straße je ein "Vorfahrtsstraße" ( für jede Fahrtrichtung) stehen. Also 10 Kreuzungen = mindestens 40 Schilder...... dazu noch Hinweise,( Schule, Hallenbad, Kindergarten, Krankenhaus, Park-oder Halteverbots-Zeichen, Geschwindigkeits-Zonen und und...) was kostet wohl so 1 ( ein) Schild inkl. Aufstellung und Wartung und Pflege? Aber zurück zu den Noctiluxen: Ich bin da manchmal etwas salopp in der Beurteilung dieser Ausnahmeobjektive. Aber wenn ich sorgfältig die Bilder anschaue und Eure Stellungnahmen lese, dann verdienen die Spezialisten (Linsen und Fotografen) doch meine Hochachtung. Ich knipse da in einer anderen Liga....; . die hier in versch. Bildern gezeigte Anmutung und Auflösung ist schon etwas Besonderes. Ich gestehe das gern und neidlos. Danke für dein Lob! So schwierig ist das Alles gar nicht. Ich selbst bewundere viele anderen Fotografen die mit einem alten Summicron oder anderen Linsen hervorragende Bilder kreieren mit einer meisterlichen Komposition und Bildsprache. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted December 18, 2015 Share #435 Posted December 18, 2015 Fisch Franke Ffm. (1 von 1).jpg M 240 & 50er Hi, Jürgen, mich stört so ein Schild gar nicht, gehört dies doch zur Szene hinzu und zeigt den Charakter dieser. Wenn ich es auf Papier bringen würde, Liese ich nur die angeschnittene Person links so gut wie möglich weg. Zum Bild sonst, mir fällt das etwas seltsame Bokeh in den Bäumen auf, das ist nicht typisch für ein Noctilux, hast Du dazu eine Erklärung?? Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
satijntje Posted December 18, 2015 Share #436 Posted December 18, 2015 Also, ich finde das Schild klasse. Link to post Share on other sites More sharing options...
azb11 Posted December 21, 2015 Share #437 Posted December 21, 2015 ich wollte einfach nur mal Danke sagen für die schönen Bilder die Ihr hier zeigt! Bei manchen könnte ich glatt 5 mal "gefällt mir" drücken. Schon Toll wie der Bildinhalt auch immer anspruchsvoller wird. Tolle arbeiten, Hut ab. Ich werd ganz kribbelig und will auch solche Bilder machen .... 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe M. Posted December 21, 2015 Share #438 Posted December 21, 2015 (edited) SW-Umwandlung, M-P, f/0.95, bisschen Korn: Edited December 21, 2015 by Uwe M. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 21, 2015 Share #439 Posted December 21, 2015 wo ist der Rest des Bildes? Erinnert mich an die Fotografenregel "Schneide nie unterm Knie!". höchstens links etwas... :-)) dann wird der Druck auf der rechten Seite erhöht. Aber wer weiß was sich der Fotograf gedacht hat... der Fotograf hat nämlich immer recht, wenn er seine Sicht der Dinge zeigt. Die Anmutung des Kleides/des Rocks der Anschubsenden ist allein das Bild wert, ganz wunderbar, finde ich. Und ich würde das Foto lauf der linken Seite, rechts vom ersten senkrechten Zaun-Pfosten abschneiden, da ist es noch schwarz genug, um nicht das Bild nach links zu öffnen. Bei mir käme es an die Wand!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 21, 2015 Share #440 Posted December 21, 2015 SW-Umwandlung, M-P, f/0.95, bisschen Korn: Was will er uns denn nicht sagen, schade! Ist doch so schön direkt!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts