Jump to content

Hilfeeee!!!


Guest lll

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

ich will diese seltsamen bunten Kleckse am Fuß meiner Beiträge nicht!

 

MACH DIE WEG, ANDREAS!

 

Eigentlich will ich sie nicht nur unter meinen Beiträgen nicht, sondern überhaupt nicht. Einen Teufel werde ich tun und mich dort anmelden.

 

Wohin führen die links überhaupt? Wer und was verbirgt sich dahinter???

 

Bevor Du hier solche Seltsamkeiten einführst, hätte ich wenigstens eine kurze Information von Dir erwartet, Andreas.

 

Gruß Friedhelm

Link to post
Share on other sites

  • Replies 85
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich war auch gerade dabei einen neuen Thread aufzumachen und um Aufklärung über die neuen Features im Forum zu bitten.

 

Mit den von III angesprochenen vier Buttons kann ich auch nicht viel anfangen, bei multiquote_off.gif habe ich wenigstens eine Ahnung.

Link to post
Share on other sites

Kann den Vorrednern nur zustimmen und frage ganz dezidiert: "Sorry, was soll der Scheiß?". Im übrigen ich spreche nur deutsch (zumindest in diesem Land!), ist das ein Manko hier?

 

Ich weiß zwar daß dies in dieser Formulierung ungehörig ist, aber ich stelle fest, daß einerseits Interessen der Forumsmitglieder (z.B.: Gebrauchtmarkt) immer wieder argumentativ (man könnte auch sagen "mit Worthülsen") abgeschmettert werden, aber andererseits dieses Forum ganz erheblich seinen Stil allein dadurch ändert, daß Vorgaben von anderer Seite umgesetzt werden.

 

Es entsteht für mich schon die Frage, ob dies Forum für die User (kann man auch mit Kunden übersetzen) da ist, oder ob die Forenten für irgendwelche Sponsoren da sind.

 

Eine Klarstellung, Andreas (ohne der persönlichen Achtung Abbruch zu tun), wäre wirklich nicht schlecht.

 

Detlef

Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas,

 

sicherlich machst Du hier einen tollen Job, keine Frage. Doch das Leicaforum wird langsam schon zu bunt. Hier die neuen Ikons in der Fußzeile. Dort die Googleanzeigen, hier wiederum die Werbung von Amazon und nicht zuletzt dazwischen Links & Bookmarks.

Dann die Schaltflächen zum Zitieren, obwohl "Zitieren daneben steht. Hinzu kommen zig Rubriken mit Unterforen (siehe M8).

 

Ehrlich gesagt, so unrecht haben meine Vorredner nicht, was die neuen Funktionen und vielleicht die dadurch verlorene Übersichtlichkeit angeht. ;)

 

Ich denke oft an die Zeiten des alten Forums zurück, daß durch seine einfache Farbgebung und klare Rubriken zwar einfach, aber übersichtlich glänzte.

 

Was gab es damals noch? Ach ja:

  • Kundenforum
  • Digitalforum
  • Fotoforum
  • Forumstreffen

Das wars schon und diese Einteilung war übersichtlich zum dorthinaus.

 

Nichts gegen Werbung, Unterpunkte und Sonderschaltflächen (die erklärt oder angekündigt werden sollten), aber wenn die Übersicht droht verloren zu gehen, dann war das vielleicht etwas Elan zuviel des Guten! ;)

 

Manchmal kann der Fortschritt auch zum Rückschritt werden. Aber wem sage ich das?

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Guest licht
1) digg this post

2) add post to delicious :)

3) bookmark post in technocrati :eek:

4) furl this post

5) wong this post

 

 

:cool:

 

Aha, interessant! :confused:

 

Ein Forum macht Arbeit, das ist klar. Man kann mit einem Forum aber auch Geld verdienen.

Ich finde es o.k. wenn Andreas dazu nun verschiedene Möglichkeiten ausschöpft.

Das kann dann aber auch offen gesagt werden, dass nun eine Gewinnerzielungsabsicht besteht.

 

Eine Erklärung wozu die Symbole gut sind wäre ganz nett.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wenn wir schon bei anspruchsvollen Anregungen sind, möchte ich noch einen konstruktiv- innovativen Vorschlag einbringen. :)

 

Jede Zeitung hat eine Seite 1, auf der man schnell das wichtigste nachlesen kann, ohne lange zu blättern. So was in der Art würde ich mir hier auch wünschen, natürlich dürfte man dabei die Bilder nicht vergessen.

Link to post
Share on other sites

Ich antworte erstmal persönlich, auf die einzelnen und berechtigten Fragen gehe ich gleich ein.

 

1. Ich sage ganz offen, dass hier eine Gewinnerzielungsabsicht besteht. Als Fernziel - primäres Ziel ist Kostendeckung. Derzeit zahle nämlich drauf, damit das Forum weiterläuft (und übrigens wesentlich schneller als vorher).

 

Gewinn ist auch nicht der richtige Begriff - ich arbeite langfristig darauf hin, dass sich mein Arbeitseinsatz halbwegs auszahlt. Falls ich Kohle machen wollte, müsste ich das Forum zumachen und mehr Aufträge als Freiberufler annehmen - das bringt sowohl direkt als auch langfristig wesentlich mehr.

Falls ich alle Werbeumsätze, die ich derzeit über das Forum erziele, mit der Zeit verrechne, die ich investiere, komme ich auf einen Stundensatz in der McDonalds Liga.

Dummerweise kann ich nicht mal das behalten, weil alles für Providerkosten und Softwarelizenzen wieder drauf geht.

 

Unterm Strich: Gottseidank habe ich eine Gewinnerzielungsabsicht, sonst müsste ich das Forum dicht machen. Und bevor ich das vergesse: Wenn sich hier einige Moderatoren und auch andere Mitglieder nicht für Gotteslohn mit reinhängen würden, ginge hier auch nix.

 

2. Als ich die ersten Postings dieses Threads gelesen habe, war ich erstmal echt angefressen. Jetzt bin ich ein wenig entspannter und kann das auseinanderhalten:

- Einige Kritik ist berechtigt oder zumindest gut nachvollziehbar, so dass ich gerne darüber diskutiere.

- Den Ton einiger Postings empfinde ich allerdings persönlich unter aller Kanone - aus folgenden Gründen.

 

Vielleicht haben es nicht alle mitbekommen, aber das Forum ist umgezogen. Und Leica ist nicht mehr unser Sponsor. Das heißt für mich als Person:

- Ich habe in den letzten Monaten (ca. seit Januar) mit Leica verhandelt, um eine gute Lösung für den Fortbestand des Forums zu finden.

- Ich trage hier das volle Risiko - juristisch wie finanziell.

- Ich habe in der letzten Woche neben einem vollen Job mit Internetprojekten für DAX Kunden in diversen Nacht- und Wochenendschichten dafür gesorgt, dass das Forum umgezogen ist.

Für die IT Experten unter Euch:

- Neue Domain

- Neue Serverhardware

- Software-Migration einer ziemlich weit angepassten Standardinstallation

Für die nicht Experten:

- Scheisse viel Arbeit, Blut und Wasser geschwitzt

 

Und ich bin ziemlich stolz, dass die lieben Forumsteilnehmer davon so gut wie nix mitbekommen haben - außer einer guten Stunde Auszeit und dass das Passwort nicht mehr automatisch eingetragen wird. Damit habe ich dann das Wochenende verbracht (neue Passwörter erstellen und persönlicher Support für gefühlte 500 Teilnehmer).

 

Meine Prioritätenliste sieht daher im Moment so aus:

1. Schlaf und Familienleben nachholen (meine Frau hat heute übrigens Geburtstag)

2. Forum technisch am Laufen halten und kleinere Bugs beheben

3. User Support, damit alle sich einloggen können

4. Forum unter der neuen Domain wieder bekannt machen, damit ich

5. Sponsoren einwerben kann

 

Vor diesem Hintergrund ist es vielleicht nachvollziehbar, dass ich auf folgende Statements allergisch reagiere...

ich will diese seltsamen bunten Kleckse am Fuß meiner Beiträge nicht!

MACH DIE WEG, ANDREAS!

 

Übrigens - bevor das jetzt zu gallig oder weinerlich rüberkommt:

Ich mache diesen Job gerne!

 

Soweit zu mir, zu den Sachthemen gleich.

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Mit diesem Button multiquote_off.gif könnt ihr mehrere Beiträge markieren, aus denen ihr zitieren wollt. Für dieses Posting habe ich diese Icons in den Beiträgen von kklein und detlefnarten angeklickt (sie sind dann rot geworden) und habe unten im Thread auf "Antworten" geklickt.

 

Praktisches Feature, wenn man auf mehrere Beiträge gleichzeitig antworten will.

 

Andreas

 

Hier das Ergebnis:

 

Ich war auch gerade dabei einen neuen Thread aufzumachen und um Aufklärung über die neuen Features im Forum zu bitten.

 

Mit den von III angesprochenen vier Buttons kann ich auch nicht viel anfangen, bei multiquote_off.gif habe ich wenigstens eine Ahnung.

 

Kann den Vorrednern nur zustimmen und frage ganz dezidiert: "Sorry, was soll der Scheiß?". Im übrigen ich spreche nur deutsch (zumindest in diesem Land!), ist das ein Manko hier?

 

Ich weiß zwar daß dies in dieser Formulierung ungehörig ist, aber ich stelle fest, daß einerseits Interessen der Forumsmitglieder (z.B.: Gebrauchtmarkt) immer wieder argumentativ (man könnte auch sagen "mit Worthülsen") abgeschmettert werden, aber andererseits dieses Forum ganz erheblich seinen Stil allein dadurch ändert, daß Vorgaben von anderer Seite umgesetzt werden.

 

Es entsteht für mich schon die Frage, ob dies Forum für die User (kann man auch mit Kunden übersetzen) da ist, oder ob die Forenten für irgendwelche Sponsoren da sind.

 

Eine Klarstellung, Andreas (ohne der persönlichen Achtung Abbruch zu tun), wäre wirklich nicht schlecht.

 

Detlef

Link to post
Share on other sites

Für die bunten Icons muss ich ein wenig ausholen. Vorweg: Ich experimentiere mit ihnen heute ein wenig rum und kann dies leider nur im Live-Betrieb machen. Wie sie endgültig eingesetzt werden, ist noch nicht raus.

 

Zum Hintergrund:

Mit der alten Domain habe ich eine ziemlich gute Position bei Google und anderen Suchmaschinen verloren (ca. 210.000 Seiten des alten Forums waren bei Google indiziert, Pagerank 5/10, wem das was sagt).

 

Vorher: http://www.google.com/search?q=site%3Awww.leica-camera-user.com

Nachher:http://www.google.com/search?q=site%3Awww.l-camera-forum.com

 

Von diesem Ranking hängt aber entscheidend der Traffic und die Attraktivität für Werbekunden ab. Da ich sowohl will, dass der Laden hier brummt und dafür aber auch Sponsoren brauche, muss ich einen Schwerpunkt darauf legen, um das Ranking wieder zu optimieren. Dazu gehören auch technische Maßnahmen, wesentlich wichtiger in den Augen von Google ist aber die Verlinkung einer Seite. Die neue Domain ist jetzt gerade zu gut wie überhaupt nicht verlinkt.

Also - wer helfen will: Bitte einen Link auf die neue Domain setzen. Von einer möglichst bekannten Seite.

 

Um langsam zur Frage zu kommen:

Bei den Websites, die hinter den bunten Icons stecken, kann man sich anmelden (ganz anonym), dort seine Bookmarks (oder Lesezeichen) ablegen und in kurzen Stichworten ("Tags") beschreiben. Für dieses Forum wäre sinnvoll z.B. 'leica', 'm8' und 'forum'.

Aus den verschlagworteten Bookmarks aller Teilnehmer entstehen dann interessante Zusammenhänge - wenn ein Teilnehmer viele Bookmarks zu einem Thema ablegt, dann kann ihm die Website andere Angebote mit ähnlichen Schlagworten empfehlen, die er noch nicht kennt.

 

Es ist schön, wenn auf diesem Wege noch andere Teilnehmer auf uns aufmerksam werden, angenehmer Nebeneffekt ist es, dass Google diese Informationen auch hoch bewertet und viel "gebookmarkte" Seiten besser bewertet werden.

 

Was heißt das für Euch?

Falls Euch das Thema interessiert, einfach diese Seiten mal anschauen (ohne sich anzumelden), bei Interesse sich registrieren und dann auf das entsprechende Icon klicken bei Beiträgen, die Ihr für interessant haltet und einige Stichworte dazu erfassen.

 

Falls es Euch nicht interessiert: Ignorieren. Und wenn's gar zu schwer wird, dran denken, dass es für einen guten Zweck ist - ein kostenloses, gut besuchtes und internationales Forum.

 

Gilt übrigens genauso für die Google Werbung:

Wenn's interessiert: Anklicken - hilft dem Forum.

Wenn nicht - ignorieren...

 

 

Andreas (der jetzt mit seiner Frau noch einen Cocktail trinken geht...)

 

 

1) digg this post

2) add post to delicious :)

3) bookmark post in technocrati :eek:

4) furl this post

5) wong this post

 

 

:cool:

Link to post
Share on other sites

Wenn wir schon bei anspruchsvollen Anregungen sind, möchte ich noch einen konstruktiv- innovativen Vorschlag einbringen. :)

 

Jede Zeitung hat eine Seite 1, auf der man schnell das wichtigste nachlesen kann, ohne lange zu blättern. So was in der Art würde ich mir hier auch wünschen, natürlich dürfte man dabei die Bilder nicht vergessen.

 

Dazu noch schnell:

Finde ich prinzipiell einen guten Vorschlag - nur: was ist das Wichtigste?

Das müsste jemand redaktionell bewerten und dann eine Abwägung zwischen den extrem unterschiedlichen Erwartungen der Forenten treffen (deutsch - englisch; analog - digital; Sammler - Fotografen).

 

Aktuelle Bilder zu zeigen, ginge nur auf Basis einer Galerie-Software, die die Bilder getrennt ablegt. Schaun mer mal...

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Das muss ich auch noch loswerden:

 

Kann den Vorrednern nur zustimmen und frage ganz dezidiert: "Sorry, was soll der Scheiß?". Im übrigen ich spreche nur deutsch (zumindest in diesem Land!), ist das ein Manko hier?

 

Ich weiß zwar daß dies in dieser Formulierung ungehörig ist, aber ich stelle fest, daß einerseits Interessen der Forumsmitglieder (z.B.: Gebrauchtmarkt) immer wieder argumentativ (man könnte auch sagen "mit Worthülsen") abgeschmettert werden, aber andererseits dieses Forum ganz erheblich seinen Stil allein dadurch ändert, daß Vorgaben von anderer Seite umgesetzt werden.

Was soll der Scheiß, dass nach einem nahtlosen Übergang trotz beschissener Rahmenbedingungen und weiter nervender Teilnehmer ("Der hat aber auch mit Canon fotografiert - glaube ich") einige Teilnehmer nix besseres zu tun haben, als billige Klassenkämpferparolen und solche Vorwürfe abzusondern. Ich habe echt wichtigere Dinge zu tun (für das Forum), als Pressemitteilungen zu verfassen, die Euren hohen Ansprüchen genügen.

 

Es entsteht für mich schon die Frage, ob dies Forum für die User (kann man auch mit Kunden übersetzen) da ist, oder ob die Forenten für irgendwelche Sponsoren da sind.

 

Henne / Ei - eins geht nicht ohne das andere.

 

Andreas

 

PS.: Ein Gebrauchtmarkt kommt. Durch jede Forderung oder Beschwerde zu diesem oder anderen Themen, auf die ich reagiere, kommt er später. Dieser Thread hat mich ca. 2 Stunden gekostet, die ich sonst sinnvoller hätte investieren können.

Link to post
Share on other sites

Dazu noch schnell:

Finde ich prinzipiell einen guten Vorschlag - nur: was ist das Wichtigste?

Das müsste jemand redaktionell bewerten und dann eine Abwägung zwischen den extrem unterschiedlichen Erwartungen der Forenten treffen (deutsch - englisch; analog - digital; Sammler - Fotografen).

 

Aktuelle Bilder zu zeigen, ginge nur auf Basis einer Galerie-Software, die die Bilder getrennt ablegt. Schaun mer mal...

 

Andreas

 

Für nach dem Cocktail - wohl bekomms - die redaktionelle Bewertung könnte man umgehen, wenn man die hot topics automatisch rausfiltert. Dafür müsste es doch schon eine Messgrösse im System geben. Gelegentlich findet man einen Blitz neben Beiträgen, die intensiv diskutiert werden. Zur Gewichtung der Rubriken, aus denen die Beiträge für S.1 kommen, würde ich nur international und national unterscheiden, ansonsten erscheinen auf S.1 eben nur die Beiträge, die insgesamt am heissesten sind.

 

Da man die Bilder schlecht sinngebend den Artikeln zuordnen kann, müssten definierte Positionen auf S.1 vorgesehen werden, z.B. 3 Positionen. Einer der Moderatoren müsste dann lediglich einmal täglich die Bilder aktualisieren. Am besten früh morgens. :D

Die Aktualisierung könnte nach einer festen Regel erfolgen, z.B. am häufigsten angeklickte Bilder morgens um 6:00 Uhr mit der Nebenbedingungen, dass täglich alle Bilder ausgetauscht werden müssen. Voraussetzung hier: das System generiert den Moderatoren diese Liste automatisch. Freigabe manuell.

 

Ich denke, das wäre eine super Motivation für alle Bildereinsteller, mal wieder ordentlich fotografieren zu gehen, um die eigenen Bilder auf der Startseite zu sehen. :cool:

Link to post
Share on other sites

Guest leicajb
ich will diese seltsamen bunten Kleckse am Fuß meiner Beiträge nicht!

 

MACH DIE WEG, ANDREAS!

 

Eigentlich will ich sie nicht nur unter meinen Beiträgen nicht, sondern überhaupt nicht. Einen Teufel werde ich tun und mich dort anmelden.

 

Wohin führen die links überhaupt? Wer und was verbirgt sich dahinter???

 

Bevor Du hier solche Seltsamkeiten einführst, hätte ich wenigstens eine kurze Information von Dir erwartet, Andreas.

 

Gruß Friedhelm

 

Friedhelm,

 

wie du verfolgen konntest, gehe ich oft konform mit deinen Einschätzungen.

Hier allerdings - meine ich - bist du über das Ziel hinausgeschossen.

 

Du stellst Forderungen, als wärest du ein zahlendes Mitglied mit Berechtigungen und Mitspracherecht. Wir sind hier nur Gast.

 

Aber vielleicht ist ein Jahresbeitrag nicht der schlechteste Weg, Andreas die Weiterführung eher zu ermöglichen. Dieser Betrag allerdings rechtlich nur als Sponsoring/ Spende einzahlbar, ohne weitere Gegenleistungen daraus abzuleiten.

 

Vielleicht kann Andreas ja einfach seine Geschäftskonto-Daten hier dezent einstellen. Ich zahle hier gerne eine Spende ein, auch ohne eine Spendenbescheinigung zu fordern.

 

Denn wie sagte Wolfgang Ha... ( ich möchte deinen Namen nicht hier ganz ausschreiben, damit er nicht durch die Robots indiziert wird...) : beim Leicaforum sitzen wir in der ersten Reihe.

Link to post
Share on other sites

Danke für die ausführlichen Erklärungen ...

 

Mit diesem Button multiquote_off.gif könnt ihr mehrere Beiträge markieren, aus denen ihr zitieren wollt. Für dieses Posting habe ich diese Icons in den Beiträgen von kklein und detlefnarten angeklickt (sie sind dann rot geworden) und habe unten im Thread auf "Antworten" geklickt.

 

Genauso hatte ich mir das vorgestellt, der Button ist weitgehend selbsterklärend.

 

Und ich bin ziemlich stolz, dass die lieben Forumsteilnehmer davon so gut wie nix mitbekommen haben - außer einer guten Stunde Auszeit und dass das Passwort nicht mehr automatisch eingetragen wird.

Andreas, Du kannst mit Recht Stolz auf diese Leistung sein!

Ich bin seit über 20 Jahren im Bereich Anwender-Softwareentwicklung und -Beratung tätig und kann dies daher beurteilen.

Systemtechnische Änderungen sollten dem User möglichst nicht auffallen. Änderungen in der Benutzeroberfläche - um auf die neuen Buttons zu sprechen zu kommen - und neue Features sollte man aber (kurz) ankündigen oder (wenn man, wie hier, noch in der Testphase ist) zumindestens eine vorbereitete Erklärung parat haben. Ansonsten gerät man schnell in die Defensive und die Geschichte wird zeitaufwändiger als nötig.

Link to post
Share on other sites

Guest liesevolvo

Ebenfalls Dank für Erklärungen, und: Chapeau! Und Deiner Frau einen verspäteten Geburtstagsgruß! Als Späteinsteiger ins Forum wusste ich Vieles nicht - jetzt aber.

 

Freundlichen Gruß,

 

Leonard Liese

Link to post
Share on other sites

"Leica ist nicht mehr unser Sponsor"

 

Das, Andreas, hattest Du uns bisher nicht gesagt. Damit relativiert sich Vieles, leider nur Wenig zum Guten:

 

> Wolfgang wird nicht mehr behaupten (können), dass wir in der ersten Reihe säßen...

 

> Die Beteuerungen des Herrn Viau beim Forumstreffen im vergangenen Jahr, wie wichtig Leica das Forum sei, dass sich mit der Portierung inhaltlich nichts ändere, dass Leica auch zukünftig für die Kosten aufkomme etc etc sind Makulatur...

 

> Der Ausfall des diesjährigen Forumstreffens bekommt vor diesem Hintergrund eine ganz andere Bedeutung. Wahrscheinlich wird es sie so nicht mehr geben...

 

> Ankündigungen und Versprechen vom letzten Forumstreffen konnten nicht eingehalten werden. Und es liegt nicht an den einzelnen Personen...

 

Kurz: Wir sind Leica nichts mehr wert.

 

 

Natürlich, Johannes, sind wir (nur) Gäste hier.

 

Aber ich gehe auch als Gast nur dort hin, wo ich mich wohlfühle und habe umso größere Ansprüche an die Rahmenbedingungen, je wichtiger und lieber mir die Mit-Gäste sind. Wie aber will ich diese Ansprüche durchsetzen oder ihre Umsetzung beeinflussen, wenn nicht dadurch, sie zumindest zu benennen!? Dass meine Formulierungen in ihrer Überspitztheit nicht als satirisch / Ironisch erkannt wurden, kann ich bei Anderas nach der von ihm geschilderten Rahmensituation noch am ehesten verstehen. Im Kern stehe ich aber zu ihnen.

 

Dass uns von Leica die Loyalität aufgekündigt wird, ist der Forums-GAU, unabhängig von Andreas Bemühungen.

 

Friedhelm

Link to post
Share on other sites

Aber ich gehe auch als Gast nur dort hin, wo ich mich wohlfühle und habe umso größere Ansprüche an die Rahmenbedingungen, je wichtiger und lieber mir die Mit-Gäste sind. Wie aber will ich diese Ansprüche durchsetzen oder ihre Umsetzung beeinflussen, wenn nicht dadurch, sie zumindest zu benennen!? Dass meine Formulierungen in ihrer Überspitztheit nicht als satirisch / Ironisch erkannt wurden, kann ich bei Anderas nach der von ihm geschilderten Rahmensituation noch am ehesten verstehen. Im Kern stehe ich aber zu ihnen.

Das solltest Du doch als Journalist wissen - Ironie kommt nie...

Und als Gast kann man seine Situation (Zimmer nach hinten raus und eine saubere Gabel) am besten dadurch erreichen, dass man sich an den Wirt wendet und sich nicht an Tresen stellt und Hilfe brüllt. Meine Meinung...

 

Dass uns von Leica die Loyalität aufgekündigt wird, ist der Forums-GAU, unabhängig von Andreas Bemühungen.

 

1. Forums-GAU wäre, wenn ich die Loyalität aufkündige

2. Leica ist nicht mehr Sponsor, aber hat uns nicht die Loyalität aufgekündigt. Auch wenn das hier gerne als Worthülse abgetan wird, Leica (und vor allem viele einzelne Mitarbeiter) schätzt das Forum und wünscht eine weitere Zusammenarbeit.

3. Das Glas ist halbvoll. Ohne Leica als Sponsor kann es einen Gebrauchtmarkt geben.

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

ich wollte ja eigentlich nix hierzu schreiben (da ich das Ganze gelassen sehe und die Arbeit, die Andreas hier reinsteckt, würdige), aber

 

ein paar Fragen seien erlaubt -

 

- was kostet es uns User, hier tätig zu werden?

- was gewinnen wir User, wenn wir hier tätig werden?

 

Antwort zu Frage 1: nix, was wir nicht selber zu geben bereit sind (Zeit, Onlinekosten)

Antwort zu Frage 2: Informationen, Klön mit netten Menschen, Spaß mit Spaßvögel ;)

 

Unter diesen Gesichtspunkten finde ich es reichlich suboptimal (unverschämt), wie hier einige Forenten den Betreiber des Forums angehen. Wem gehört das Forum und die dahinterstehende Infrastruktur eigentlich? Welchen Anspruch scheinen hier einige vermeintlich zu haben? Woraus leitet er sich ab? Mir scheint, dass einige nicht mehr zwischen sich und anderen unterscheiden können :D . Vieleicht denk der Eine oder Andere mal nach, bevor wieder die Pferde durchgehen. Mich persönlich ärgert so etwas. Und deshalb schreibe ich es. Wenn ich es hinunterschlucke, schade ich mich nur selber - also raus damit.

 

Andreas, Du hast prima Arbeit gemacht. Ich wünsche mir, dass Du noch lange Luft und Interesse hast, diese Arbeit zum Wohle der netten User, die Gott sei Dank noch in der Überzahl sind und mittel- und langfristig natürlich auch zu Deinem Wohle zu tun.

 

Und lass Dich nicht jeck machen, trotzdem kann ich Deinen Unmut verstehen.

Link to post
Share on other sites

Beim Dforum wird in Zahlende und Nichtzahlende unterteilt. Den Gebrauchtmarkt gibt es z.B. nur für zahlende Mitglieder. Der Preis beträgt 1€uro/Monat; dieser wird beim Einkauf bei einem Sponsor wieder vergütet.

Lange Rede = ich wäre bereit meinen Obulus zu bezahlen!!!!!

 

 

PS: Um Zustimmung wird gebeten

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...