Jump to content

Das Pixelrennen geht weiter ...

fototom

Recommended Posts

• Replies 201
  • Created
  • Last Reply
. . .

Ein etwas vereinfachender Kommentar zum aktuellen Pixelrennen:

Den meisten Combatanten ist völlig unklar, dass man von einer höheren Pixelzahl nur dann etwas hat, wenn man sie für die Ausgabe auch wirklich verwendet. Wenn ein Drucker beispielsweise 10 MPx maximal auf ein DIN A4-Blatt unterbringen kann, wird alles, was an Bildpunkten darüber liegt, eliminiert (negative Interpolation). Ob die Kamera 10, 20 oder 40 MPx liefert, hat auf die Druckausgabe keine Auswirkungen, denn mehr als 100% lässt sich digital nicht darstellen. Wer also mit einer hohen Pixelanzahl unterwegs ist und das nicht in entsprechende Ausgabe umsetzt, hat sich damit ein wirtschaftliches Eigentor geschossen. Das ist ungefähr so sinnvoll, wie mit einem Jaguar zwecks Shopping in die Innenstadt zu fahren . . .ok, man kann sich damit vor der Eisdiele bewundern lassen.

Mir ist diese Sichtweise zu eindimensional. In diesem Fall auf das Drucken und dem Hier und Jetzt fixiert. Was weißt du über Ausgabemedien der Zukunft? Ich nicht viel, außer das auch hier die Auflösungen weiter steigen. 8k Fernseher stehen schon vor der Tür und so wird das immer weiter gehen. Ein Bild existiert nicht nur heute, sondern man kann und will es auch in 20 Jahren eventuell anschauen oder printen. Das sollte man vielleicht mindestens mit bedenken.

Und zum Thema Jaguar zum Einkaufen: wenns nicht gerade ein F-Type oder ein Oldtimer ist, interessant sich heute echt keiner mehr dafür. Und extra ein weiteres Auto kaufen nur damit das alle zum Einkaufen angemessen finden, käme mir auch keine Sekunde in den Sinn. ;)

...zumal die neuen Jaguars wie falsch etiketierte Fords aussehen:D

Sich aber endlich wieder wie moderne Autos fahren und benehmen. So nett eine alte Katze auch ist, die Zeit bleibt nicht stehen und der letzte "alte" XJ war 2008 doch schon etwas betagt, auch mit halbwegs modernem Diesel (ich habe ihn noch erfahren). Irgendwann gibt es auch bei Traditionsherstellern einen "(Auf-)Bruch" in eine neue Zeit und das ist auch gut so. Das Stiefkind Jaguar sollte endlich mal aus dem Schatten von Land Rover raus kommen und wieder stolz auf seine neuen Autos sein, anstatt sich wie ein Anhängsel am Tropf zu fühlen.

p.s. Aston Martins sehen ja vorne auch wie Fords aus ;-)

Advertisement (gone after registration)

Mir ist diese Sichtweise zu eindimensional. In diesem Fall auf das Drucken und dem Hier und Jetzt fixiert. Was weißt du über Ausgabemedien der Zukunft? Ich nicht viel, außer das auch hier die Auflösungen weiter steigen. 8k Fernseher stehen schon vor der Tür und so wird das immer weiter gehen. Ein Bild existiert nicht nur heute, sondern man kann und will es auch in 20 Jahren eventuell anschauen oder printen. Das sollte man vielleicht mindestens mit bedenken.

Und zum Thema Jaguar zum Einkaufen: wenns nicht gerade ein F-Type oder ein Oldtimer ist, interessant sich heute echt keiner mehr dafür. Und extra ein weiteres Auto kaufen nur damit das alle zum Einkaufen angemessen finden, käme mir auch keine Sekunde in den Sinn. ;)

Welche andere Dimension hättest Du im Zeitalter des digitalen Hamsterrades denn gerne? Soll sich ein Verbraucher ernsthaft darüber Gedanken machen, was in fünf Jahren noch angesagt ist?

Um beim Beispiel des Autos zu bleiben: Ich lasse mich zum Shopping in die Stadt fahren, die Parkplatzsuche ist dann nicht mein Problem. In einer Großstadt wie Dortmund hat sich das Auto bei allgegenwärtiger Parkplatznot überlebt - egal, wer sein Hersteller ist.

Um beim Beispiel der Fotografie zu bleiben: Wenn jeder ein Künstler ist, wird der Besucher einer Ausstellung dafür bezahlt, dass er sich die Werke ansieht. Bereits heute ist die Währung dafür der Sekt, das Buffet und die Musik (wenn das nichts taugt, fehlen der nächsten Vernissage die Besucher). Die MPx der Kamera spielen da keine Rolle mehr . . .

PS: Einen 8K-Fernseher kann man auch mit einem aktuellem 1-Zoll-Sensor im Handy gut bespielen.

p.s. Aston Martins sehen ja vorne auch wie Fords aus ;-)

Der neue Mondeo auf jeden Fall. Ich war ja Ende Januar in San Francisco- da fuhr der schon häufiger rum und einer hatte sich die Ford Pflaume durch ein Aston Martin Emblem ersetzt. ;) Ich find den neuen echt gelungen.

Und aber auch den ungeliebten umgelablelten Mondeo Namens Jaguar X-Type.

Hat mit das schönste Heck das ich kenne...

Ohne mich!

Einmal und nie wieder :p

Vielleicht mit "mich" wenn sie sich beeilen, bin nicht mehr der Jüngste. Muss man bei Leica immer mit einkalkulieren. :D

Ich habe noch alle meine R-Objektive, von 24 bis 350 ( aber nur die schlichten Versionen,nur ein Apo das100er Macro)

... daß bei uns Amateuren das "Sehen lernen" mit Sicherheit zu besseren Ergebnissen führt als der Pixelwahn.

"Pixelwahn" – ich kann's nicht mehr hören!

Was ist das überhaupt – Pixelwahn? Pixelwahn ist immer dann, wenn der andere eine Digitalkamera hat, deren Pixelzahl die der eigenen um mehr als das 1,5fache übertrifft. Als wir alle noch mit sechs bis acht Megapixeln herumliefen, da waren 11 MP "Pixelwahn" – zumal die meisten Objektive diese Wahnsinnsauflösung doch wohl ohnehin nicht schaffen. :rolleyes:

Nur wird keiner alleine durch Nachahmungen von bereits berühmten Fotografen besser werden. Man muß schon auch selbst herausfinden, wo die eigene Stärke liegen könnte, und dazu sind solche Dinge sicher hilfreich.

So ist es.

Es überrascht mich immer wieder, mit welcher Überheblichkeit oftmals das Nachahmen berühmter Fotografen abgelehnt und unterstellt wird, der Nachahmer wolle auf diese billige Weise auch berühmt werden. Seit Jahrtausenden lernen junge Künstler "die Regeln der Kunst" durch das Nachahmen großer Meister. Natürlich wird allein dadurch niemand berühmt. Es ist eine Fingerübung. Eine Lernphase. Man lernt das Sehen, das Denken, und das Handwerk. Das ist wie der Flug eines Segelfliegers – mit genügend Geschick kann man allerlei Aufwinde zum Fliegen nutzen, doch um erst einmal in die Luft zu kommen, braucht's die Hilfe anderer.

Es ging nicht um das Nachahmen, sondern um das Erlernen des Sehens.
Na ja, ob das dann gelingt ...

Sicher gelingt's nicht jedem ... aber wer's gar nicht erst versucht, wird's niemals weit bringen (vereinzelte Ausnahmen mögen die Regel bestätigen).

Ich kenne da den einen oder anderen gestandenen Fotografen mit umfangreicher Ausrüstung, der seit Jahrzehnten fotografiert und technisch sachkundig ist – und sein Leben lang gestalterisch niemals etwas anderes zuwege gebracht hat als Postkarten, Paßbilder und Familien-Erinnerungsfotos. Vertane Chancen ... hätte so jemand einmal als junger Bursche versucht, einen Rodschenko, Man Ray oder Munkácsi nachzuahmen, dann hätte ihn das künstlerisch auf eine Schiene setzen können, die im Laufe der Zeit irgendwo hingeführt hätte. Und dabei braucht man keineswegs zu befürchten, jede Nachahmung würde zwangsläufig in einer Sackgasse enden. Sobald der Flieger erst einmal Fahrt aufgenommen und abgehoben hat, wird man man schon seinen eigenen Weg fliegen – egal, auf wessen Schiene man gestartet ist.

In diesem Zusammenhang verweise ich immer wieder gern auf folgenden Artikel von Arno Rafael Minkkinen: The Helsinki Bus Station Theory

Guest digiuser_reloaded
Vielleicht mit "mich" wenn sie sich beeilen, bin nicht mehr der Jüngste. Muss man bei Leica immer mit einkalkulieren. :D

Ich habe noch alle meine R-Objektive, von 24 bis 350 ( aber nur die schlichten Versionen,nur ein Apo das100er Macro)

Auch wenn ich Dir von Herzen ein langes Leben wünsche, mit der R wirst Du dennoch wohl erst im nächsten Leben rechnen können :D

Auch wenn ich Dir von Herzen ein langes Leben wünsche, mit der R wirst Du dennoch wohl erst im nächsten Leben rechnen können :D

Wenn ich da eine Garantie bekommen könnte.... dann könnte ich mich doch auf etwas freuen,

Aber nachdem ich nicht an die 99 Jungfrauen glaube, kann ich auch nicht so recht an die neue R glauben, auch nicht im nächsten Leben. :(

Guest digiuser_reloaded

Wenn ich mir so die letzten Jahre von Leica, speziell die Aussage zur adäquaten Lösung vergegenwärtige, denke ich, die Chance mit den 99 Jungfrauen ist auf jeden Fall größer......:rolleyes:

Wenn ich mir so die letzten Jahre von Leica, speziell die Aussage zur adäquaten Lösung vergegenwärtige, denke ich, die Chance mit den 99 Jungfrauen ist auf jeden Fall größer......:rolleyes:

Na gut, auch nicht soo schlecht, auch wenn es etwas weniger als 99 wären.

Stephen Shore, finde ich, ist schonsehr speziell, was seine Bilder angeht. Komme ich überhaupt nicht mit klar.

Das Buch kannte ich nicht, werde ich mir aber ansehen, eben weil ich seinen Fotos bisher immer sehr kritisch gegenüberstehe. Ganz oft sind sie für mich sehr banal und mehr als zufällig. Trotzdem erzielt er hohe Preise für seine Bilder und ich gar keine. Das kann was nicht stimmen. :D

Ich wuerde mich natuerlich auch ueber Empfehlungen von dir freuen. Bisher habe ich so technik, bzw. theorielastige Buecher, wie zB Mante das Photo. Ein super Buch, aber doch etwas trocken .....

Gruss

Robert

Ich wuerde mich natuerlich auch ueber Empfehlungen von dir freuen. Bisher habe ich so technik, bzw. theorielastige Buecher, wie zB Mante das Photo. Ein super Buch, aber doch etwas trocken .....

Gruss

Robert

Da drohe ich Dir mal eine PN an bei Gelegenheit. Ich kann jetzt da keine Leseliste runter rasseln weil es wenige Bücher waren, die gar nicht mehr benennen kann nach der langen Zeit ( ich habe 1955 meine erste eigene Kamera gekauft)

Und die Techn. Fotobücher halte ich schon auch für sehr wichtig.. Einige Foto-Schulen z.b. Steiniger, auch Harald Mante, Weidener, die Ansel Adams Reihe usw. .... und dann beißt es schon aus mit meinem Namensgedächtnis.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...