Jump to content

Was stört an der M


bildsprache

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gilt diese Verbesserung des Messsuchers der M240 auch gegenüber dem der M9? Ich hatte eine M9 für drei Tage zum Testen und bin nicht wirklich gut klargekommen.

Danke für eure Antworten.

Ja; ich fand den Unterschied frappierend. Allerdings müsste auch die M9 mit den üblichen Brennweiten und bei hinreichendem Licht schon gut beherrschbar sein. Ob wohl die Technik oder die Brille zu prüfen wäre?

Link to post
Share on other sites

Hat schon jemand den hohen Preis in Frage gestellt, für mich zu hoch für's Angebot. Man kann ja hier lesen wie wenig vollkommen die M ist. :D

 

Ein Preis ist immer zu hoch, egal wie niedrig er ist - das gilt für jede Preisbefragung :D

 

Guten Rutsch und immer Gut Licht in 2015 - auch mit einer unvollkommenen Kamera ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hat schon jemand den hohen Preis in Frage gestellt, für mich zu hoch für's Angebot. Man kann ja hier lesen wie wenig vollkommen die M ist. :D

 

Der Preis mag für's Angebot angemessen sein, aber für meine Verhältnisse ist die M schon ein bisschen teuer. Ich habe mich bei verschiedenen Gelegenheiten entschieden, anstelle der M eine andere Kamera mitzunehmen, um sie nicht erhöhten Risiken auszusetzen. Bevor ich mit digitalen Leicas fotografiert habe, wäre mir das nie eingefallen.

 

Wobei ich natürlich zugeben muss, dass ich vermutlich noch genug Geld für eine zweite oder wenigstens für umfassende Reparaturen hätte, wenn ich nicht vorher derart viele andere Kameras und Objektive gekauft und wieder verkauft hätte.

Link to post
Share on other sites

Hat schon jemand den hohen Preis in Frage gestellt, für mich zu hoch für's Angebot. Man kann ja hier lesen wie wenig vollkommen die M ist. :D

 

Der Preis wird (wie üblich) nur von Leuten in Frage gestellt, die nie eine benutzt haben oder die sie gerne hätten aber nicht können. :D

 

Gruß

Georg

Link to post
Share on other sites

...Man kann ja hier lesen wie wenig vollkommen die M ist. :D

 

Ja Ja! wie z.Bsp. hier:

 

Mich stört an der M, die ich nur als M, ohne EVF und ohne Filmfunktion betreibe, dass sie einfach so perfekt ist, dass sie schon fast langweilig ist....

Link to post
Share on other sites

Ja; ich fand den Unterschied frappierend. Allerdings müsste auch die M9 mit den üblichen Brennweiten und bei hinreichendem Licht schon gut beherrschbar sein. Ob wohl die Technik oder die Brille zu prüfen wäre?

 

Ich glaube nicht - oder besser - mit Sicherheit lag es nicht an meiner Brille, dass ich mit dem Messsucher so meine Probleme hatte. Was meinst du mit Technik?

Link to post
Share on other sites

Ich verwende den Messsucher der M9, um scharfzustellen, sprich, um das Bild zu fokussieren. Verstehst du mich jetzt besser? :confused::rolleyes:

 

Ich habe dich von Anfang an verstanden. Man kann aber den Messsucher geschickt oder ungeschickt verwenden, oder man kann ihn in Situationen oder an Zielen verwenden, an denen das nur mässig gut geht.

 

Du hattest einige Beiträge weiter vorn kommentiert, dass Du mit dem Messsucher der M9 "nicht wirklich gut klar gekommen" seist. Es ist ja nichts Ungewöhnliches, dass erfahrene Benutzer ein Produkt besser verwenden können als unerfahrene.

 

Nachtrag: Dieser Beitrag gibt vielleicht einen Eindruck davon, was man beim Scharfstellen alles beachten kann, wenn man will.

Edited by pop
Link to post
Share on other sites

Man kann aber den Messsucher geschickt oder ungeschickt verwenden, oder man kann ihn in Situationen oder an Zielen verwenden, an denen das nur mässig gut geht.

 

Ich weiß nicht, wie man den Messsucher einer Leica ungeschickt verwenden könnte, aber du hast bestimmt Beispiele. Ich habe den Messsucher der Leica dazu verwendet, um Bilder, die ich knipsen wollte, scharf zu stellen.

Link to post
Share on other sites

Warum wird sie dann gekauft?:confused:

 

Zu teuer finde ich sie auch.

 

Als bei mir der Umstieg von Digital-Hosentaschenknipse auf hochwertige Digitaltechnik anstand war ich vor 1 1/2 Jahren kurz davor, mich von Leica fast komplett zu trennen.

Übriggeblieben wären lediglich die M5 plus ein, zwei ältere Objektive.

 

In der engsten Wahl war damals für mich die neue Sony Ar.

Jedoch wurde schnell klar, daß die Adaption von Leica-Objektiven bestenfalls für die längeren Brennweiten Freude macht.

"Richtige" originäre Weitwinkel für die Sony fehlen ja noch bis zum heutigen Tag.

 

Wirklich Freude machen mir vorrangig die erstklassigen Gläser von Leica.

 

Die M ist die einzige Möglichkeit alle M-Objektive uneingeschränkt für Digitalfotografie zu nutzen für bestmögliche Bildergebnisse.

Somit ist der Biß in den sauren Apfel dann unvermeidlich.

Link to post
Share on other sites

Ich habe den Messsucher der Leica dazu verwendet, um Bilder, die ich knipsen wollte, scharf zu stellen.

 

Das hast Du oben geschrieben. Du hast auch geschrieben, dass dir das nur mässig zufriedenstellend gelungen ist.

 

Ich habe anschliessend davor gewarnt, zuviele Hoffnungen in den verbesserten Entfernungsmesser der M (Typ 240) zu setzen, weil ich es für durchaus möglich halte, dass dein Eindruck nicht hauptsächlich mit dem Produkt sondern vielleicht auch mit deiner Erfahrung im Umgang mit diesem Produkt zusammenhängen könnte.

 

Das ist nicht eine Kritik an deinen Fähigkeiten. Das ist lediglich eine Anregung.

Link to post
Share on other sites

Das hast Du oben geschrieben. Du hast auch geschrieben, dass dir das nur mässig zufriedenstellend gelungen ist.

 

Ich habe anschliessend davor gewarnt, zuviele Hoffnungen in den verbesserten Entfernungsmesser der M (Typ 240) zu setzen, weil ich es für durchaus möglich halte, dass dein Eindruck nicht hauptsächlich mit dem Produkt sondern vielleicht auch mit deiner Erfahrung im Umgang mit diesem Produkt zusammenhängen könnte.

 

Das ist nicht eine Kritik an deinen Fähigkeiten. Das ist lediglich eine Anregung.

 

Lieber Philipp,

 

darf ich mich morgen hier noch mal melden? Ich denke du kannst mir entscheidende Hinweise geben, um trotz aller Zweifel und Probleme, doch noch mit dem Messsucher-Prinzip einer Leica M klar zu kommen.

 

Ansonsten wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr, alles Gute und Gesundheit in 2015!

 

Lieben Gruss

Volker

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...