Jump to content

CCD Sensor - Info von Leica Camera


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Abgesehen davon, dass es auch Spekulation ist, wenn man annimmt, dass Leica das Korrosionsproblem schon in den Griff kriegen wird, kann ich dem Statement von Leica nicht entnehmen, wie lange das Kulanzangebot gelten wird. Was ist, wenn meine M9 erst in x Jahren diese Sensorprobleme bekommt?

Ich bin erst beruhigt, wenn ich weiß, dass Leica das Problem mit dem Sensor DAUERHAFT beheben kann und wenn ich weiß, dass die Kulanzzusage auch für die Korrosionsschäden am CCD-Sensor gilt, die erst in Zukunft sichtbar werden.

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Und wie nennst Du das, was Du gerade machst?

 

Ich halte mich an Fakten und nicht an Träume.

 

Dein defekter Sensor wird von Leica in Ordnung gebracht. Wie kann man diesen Sachverhalt jetzt noch in Frage stellen?

 

"Wird" ist ein Wort über die Zukunft. Gegenwart und Tatsachen

sind etwas völlig anderes. Diesen Unterschied sollte man kennen.

 

Ob Leica eine wirklich befriedigende Lösung findet, bleibt abzuwarten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Abgesehen davon, dass es auch Spekulation ist, wenn man annimmt, dass Leica das Korrosionsproblem schon in den Griff kriegen wird, kann ich dem Statement von Leica nicht entnehmen, wie lange das Kulanzangebot gelten wird. Was ist, wenn meine M9 erst in x Jahren diese Sensorprobleme bekommt?

Ich bin erst beruhigt, wenn ich weiß, dass Leica das Problem mit dem Sensor DAUERHAFT beheben kann und wenn ich weiß, dass die Kulanzzusage auch für die Korrosionsschäden am CCD-Sensor gilt, die erst in Zukunft sichtbar werden.

 

Wie kommst du darauf, das hier Korrusionsschäden auftreten werden?! ...eine dauerhafte Lösung ist doch in Arbeit......für den "alten" Sensor sollte die Sache ja geklärt sein...

 

Grüße,

Jan

Edited by telewatt
Link to post
Share on other sites

Habe ich mich unklar ausgedrückt?

 

Gemeint sind Korrosionsschäden an dem CCD-Sensor, der sich jetzt in meiner M9 befindet und noch keine erkannbaren Mängel hat, in Zukunft aber (spekulativ!) welche bekommen könnte, weil es anderen mit diesem Sensor ja auch schon passiert ist!

Link to post
Share on other sites

Habe ich mich unklar ausgedrückt?

 

Gemeint sind Korrosionsschäden an dem CCD-Sensor, der sich jetzt in meiner M9 befindet und noch keine erkannbaren Mängel hat, in Zukunft aber (spekulativ!) welche bekommen könnte, weil es anderen mit diesem Sensor ja auch schon passiert ist!

 

Wie konnte ich davon ausgehen, das du der Mitteilung von Leica nicht traust....;)

 

(verstanden habe ich es sehr wohl, macht aber so keinen Sinn, da es nur zutreffen würde, wenn du die Mitteilung einfach ignorierst ...so wie ich in der Antwort es dann auch gemacht habe...:D )

 

Grüße,

Jan

Link to post
Share on other sites

Ich bin erst beruhigt, wenn ich weiß, dass Leica das Problem mit dem Sensor DAUERHAFT beheben kann und wenn ich weiß, dass die Kulanzzusage auch für die Korrosionsschäden am CCD-Sensor gilt, die erst in Zukunft sichtbar werden.

 

Um mal ein wenig die Schärfe rauszunehmen:

 

Für betroffene Produkte bieten wir auf vollständiger Kulanzbasis einen kostenlosen Austausch des CCD-Sensors an. Dieses Kulanzangebot gilt unabhängig vom Alter der Kamera und erstreckt sich auch auf bereits ausgetauschte Sensoren.

Heißt: Gilt auch für zukünftige Schäden am Sensor.

 

Wir ... arbeiten derzeit mit großer Energie an einer dauerhaften technischen Lösung.

Heißt: Die dauerhafte Lösung gibt es noch nicht, es wird aber dran gearbeitet.

 

Wegen deiner zweiten Sorge können wir dich beruhigen.

Wegen deiner ersten: Garantien gibt es keine - aber Leica hat ja durchaus schon Sensoren verbaut, die dieses Problem nicht haben - insofern bin ich da optimistisch.

 

Gruß

Andreas

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Wie können sie einen Austausch des Sensors anbieten, wenn sie noch gar keinen besseren haben?

 

Endlich mal einer, der es kapiert hat und klar auf den Punkt bringt!

 

Und da ja hier Spekulationen so hoch im Kurs stehen,

möchte auch ich meinen Beitrag dazu leisten:

 

Ich mutmaße, dass spätestens dann, wenn einige der Leute, die hier zur Zeit

(noch) voller Freude das Hohelied auf Leica und seine Kulanzregelung singen,

ihre M9, M-E oder MM zum Service bringen müssen, um dort mitgeteilt zu

bekommen, dass momentan mangels neuem Sensor gar keine Reparatur

möglich ist, dieselben Leute im Forum wieder Schimpfkanonaden ablassen!

 

Dies gilt umso mehr, wenn die avisierte Lösung selbst in einem Viertel- oder

gar halben Jahr noch nicht gefunden ist. Spätestens dann werden auch diese

Enthusiasten den Unterschied zwischen den beiden Zuständen: "Nach einer

Lösung suchen" und: "Eine Lösung gefunden haben" nachvollziehen können!

 

Die diesbezügliche Diskussion werde ich jedenfalls genüsslich verfolgen... :D

Link to post
Share on other sites

... Betonung auf potentiell. ... Auftreten kann.

...

 

Sorry, aber dass ist genau der Wohlfühl- und Kuschelkurs, von dem sich hier viele einlullen lassen.

 

Ich verstehe ja, dass alle zufrieden sind, dass sie nun wieder ihre kaputten Sensoren für lau getauscht bekommen, auch wenn die Kamera schon älter als drei Jahre ist. Das finde ich ganz ehrlich - da wiederhole ich mich gerne - SUPER!. Aber nach allem, was hier und im internationalen Teil des Forums noch vor ein paar Tagen geschrieben wurde, kann das "Sensor-Problem" nicht nur auftreten, sondern früher oder später wird jede M9, M9-P, M-E oder MM davon betroffen sein.

 

Dass jetzt plötzlich wieder von "potentiell" oder "kann" die Rede ist und alle wieder die (rosa)roten Brillen aufhaben, um brav die Lieder der Leica Camera AG nachzupfeifen, kann ich nicht nachvollziehen. Muss ich aber auch nicht.

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Guest volker_m
Aber nach allem, was hier und im internationalen Teil des Forums noch vor ein paar Tagen geschrieben wurde, kann das "Sensor-Problem" nicht nur auftreten, sondern früher oder später wird jede M9, M9-P, M-E oder MM davon betroffen sein.

 

Ich wurde auf nachvollziehbare belastbare Fakten warten, unter welchen Bedingungen das Problem auftritt. Feuchtigkeit scheint eine Rolle zu spielen, so wie es im Datenblatt des Filterglases dokumentiert ist.

Link to post
Share on other sites

Leica hat einen Blankoscheck ausgestellt. Mehr ist derzeit nicht möglich, weil die Lösung einfach nicht vorliegt. Ich habe noch keine Probleme mit meiner MM, freue mich aber, dass für diesen Fall nicht die Sorge bestehen muss, damit allein gelassen zu werden. Tritt morgen das Problem auf, dann erhalte ich die jetzige Lösung. Kommt später eine bessere und voraussichtlich endgültige Lösung, dann bin ich davon nicht abgeschnitten. Chapeau, mehr geht nicht.

Die Entscheidung von Leica verstehe ich so, dass damit der Markenkern - Verlässlichkeit - unter allen Bedingungen geschützt werden soll. Das ist eine richtige Entscheidung, denn genau darauf kommt es mir auch an, wenn ich Leica-Produkte kaufe. Diejenigen, die trotz Blankoscheck dennoch alles in Frage stellen und mittelbar die Vermutung aussprechen, Leica werde wortbrüchig werden oder gar nicht in der Lage sein, das Problem zu lösen, möchte ich bitten, die Wirkung ihrer Beiträge zu erkennen: Die Marke Leica wird zum einen von einem klugen Management gesichert und zum anderen von zufriedenen Kunden, die von Leica das bekommen, was sie erwarten. Das ist Verlässlichkeit. Das Management hat in den letzten Jahren vieles richtig gemacht. Wer viel macht, macht aber auch Fehler. Ja, die Träger sind aus der M gerutscht. Ja, der Sensor stellt sich als ein Problem dar. Aber ja: Der Kunde ist eben nicht der Leidtragende. Leica hält seine Versprechen bisher immer ein. Solange das Gegenteil nicht eingetreten ist, ist es schlicht unfair, das Urteil zu fällen, Leica werde sich an seine Versprechen nicht halten. Derzeit hat Leica gar keine Möglichkeit, die Lösung zu präsentieren. Und weil Unmögliches nicht verlangt werden kann, muss eine Chance eingeräumt werden. Das ist fair. Das Nachtreten trotz der Erklärung von Leica empfinde ich als unfair.

Wer ein APO 50 herstellen kann, wird auch das Sensorproblem lösen. Es ist aber nicht nur fair, sondern einfach auf nützlich, Leica bei diesem Kurs zu unterstützen. Leica bietet mir einen Deal an. Ich nehme in an und Leica irgendwann auch beim Wort. Diejenigen, die das nicht wollen, sollen mich bitte nicht dabei stören, diesen Deal auch zu leben. Wenn nämlich jetzt einem Shitstorm tatenlos zugeschaut wird, dann würde ich als Leica Management sagen: Dann eben nicht. Diejenigen, die also darauf nicht eingehen wollen, sollen sich an ihre Gewährleistungsfrist halten und sich nicht beklagen, wenn sie bekommen was ihnen zusteht, mehr aber auch nicht. Die anderen sollten erkennen, dass zum Deal gehört, Leica die Chance zu geben, die Lösung zu realisieren und damit die Marke auch zukünftig über ihren Kern zu definieren: Verlässlichkeit.

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

...Man kann auch solange das Haupt über der Suppe schütteln, bis man ein Haar drin findet.

 

Ich bin weiß Gott ein Kritikaster der Fa. Leica, was Service, Produktqualität und der Umgang mit ihrer Historie angeht.

 

Aber dieses statement lässt mich deutlich ruhiger schlafen, was die Zukunft meiner M9-P und evtl. künftige Sensorkosten angeht.

 

Ich wüsste nicht, wo man da jetzt noch Kritikpunkte ansetzen kann:

Die stellen sich ihrer Verantwortung in Wetzlar und tun offenbar, was sie können.

Wer noch nie eine Rückrufaktion hatte, der werfe den ersten Stein!

 

gut gemacht Leica, weiter so!

Edited by duckrider
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Tritt morgen das Problem auf, dann erhalte ich die jetzige Lösung.

 

Das würde konkret bedeuten, dass Du - falls Du nicht auf die M Typ 240

umsteigen möchtest - auf bislang unbegrenzte Zeit Deine Kamera nicht

mehr zur Verfügung hättest, da der CC diese momentan trotz des besten

Willens nicht reparieren kann!

 

Nun gut, wenn Dir das und den anderen M9, M-E und MM-Besitzern genügt,

dann ziehe ich meinen Hut ob dieser Bescheidenheit und schweige fortan :)

 

Im Übrigen hat Leica mit seinem Angebot nicht mehr gemacht, als viele

Autohersteller. VW etwa hat bei mir auch nach über vier Jahren kostenlos

die rückwärtigen LEDs ausgetauscht. Darüber redet nur keiner.

 

Außerdem war Leica vor diesem Angebot kurz davor, seinen bislang guten Ruf

als Kamera-Edelschmiede zu verlieren. Die können von Glück sagen, dass nicht

schon die großen Fotozeitschriften über dieses Problem berichtet haben. Denn

dann hätte Leica ein richtig großes Problem. Mir scheint also eher, dass Leica

in erster Linie an seine eigenen (monetären) Interessen gedacht hat.

 

Aus diesem Grunde schließe ich mich nicht der hier verbreiteten Lobhudelei an.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Wer ein APO 50 herstellen kann, wird auch das Sensorproblem lösen. Es ist aber nicht nur fair, sondern einfach auf nützlich, Leica bei diesem Kurs zu unterstützen. Leica bietet mir einen Deal an. Ich nehme in an und Leica irgendwann auch beim Wort. Diejenigen, die das nicht wollen, sollen mich bitte nicht dabei stören, diesen Deal auch zu leben. Wenn nämlich jetzt einem Shitstorm tatenlos zugeschaut wird, dann würde ich als Leica Management sagen: Dann eben nicht. Diejenigen, die also darauf nicht eingehen wollen, sollen sich an ihre Gewährleistungsfrist halten und sich nicht beklagen, wenn sie bekommen was ihnen zusteht, mehr aber auch nicht. Die anderen sollten erkennen, dass zum Deal gehört, Leica die Chance zu geben, die Lösung zu realisieren und damit die Marke auch zukünftig über ihren Kern zu definieren: Verlässlichkeit.

 

Das APO Summicron-M 2/50 stellt Leica selbst her und hat damit den vollen Einfluss auf die Produktion - wenn auch zunächst nicht ganz fehlerfrei. Beim Sensor sieht die Sache schon ein wenig anders aus. Leicas Einfluss ist da, außer einigen Vorgaben, ziemlich gering. Die Abhängigkeit von Zulieferern hat die Dinge ja nicht gerade einfacher gemacht.

 

Einen Shitstorm wird es jetzt sicher nicht geben. Trotzdem sollte nicht vergessen werden, dass Leica auf den Druck der Kunden/Forenten reagiert hat und nicht aus selbstloser Güte. Leica ist ein Wirtschaftsunternehmen und nicht die Heilsarmee. Das dürfte auch der Grund dafür gewesen sein, zunächst über einen Zeitraum von einigen Jahren die Augen zu verschließen und mit eine "Kulanzregelung" zu starten, die den Namen kaum verdient hatte.

 

Was die Gewährleistungspflicht angeht stehen die Dinge nicht so eindeutig wie du hier suggerierst. Ich als Kunde muss beim Kauf zunächst einmal ein fehlerfreies Produkt erhalten haben. Ob das im Fall der M9 und ihrer Derivate der Fall war lässt sich so eindeutig wohl nicht sagen.

 

Zu guter Letzt geht es weniger darum, ob du gestört wirst oder nicht. Niemand will dich von deinem Deal mit Leica abhalten.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

...Muss ich aber auch nicht.

 

Korrekt. Fensterreden halten geht besser, wenn man keine Veranlassung dazu hat. Das hält den Kopf frei.

 

Als Eingelullter mit rosaroter Brille, der Lieder nachpfeift, wüsste ich doch ganz gern, was denn die Empfehlung aller nicht Eingelullter wäre:

 

Ganz fest mit dem Fuß aufstampfen? Fensterscheiben im Leitz-Park einwerfen? Eine kostenlose M als Entschädigung fordern?

 

Für jeden wohlfeilen Hinweis bin ich dankbar.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nein, Spekulationen stehen hier nicht hoch im Kurs.

 

Offensichtlich doch, denn die meisten Beiträge bestehen überwiegend genau daraus!

 

Vor allem nicht wenn sie darauf hinauslaufen, böswillig ein Szenario herbeizureden

 

Dass Du als Moderator hier mit solchen Unterstellungen arbeitest,

spricht weder für Dich selbst noch für die Güte dieses Forums!

 

Man kann auch solange das Haupt über der Suppe schütteln, bis man ein Haar drin findet.

 

In dieser Beziehung mache ich mir bei Dir allerdings keine Sorgen ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...