Jump to content

Bäume in Deutschland ... (Sammelthread)


Guest Widukind

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Und noch ein toter Baum.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Leica SL, Nikkor AiS 2,8/180mm

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • Replies 1.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Jetzt aber was Lebendiges.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Leica SL, Apo Summicron-SL 90mm

Link to post
Share on other sites

Und noch eins.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Leica SL, Apo Summicron-SL 90mm

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Jetzt kommen zwei Bilder der gleichen Baumreihe. Eines mit 90mm und eines mit 50mm aufgenommen. Welches ist besser?

90mm

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Leica SL, Apo Summicron-SL 90mm

Link to post
Share on other sites

50mm

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Leica SL, Apo Summicron-SL 50mm

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 28 Minuten schrieb ralf3:

Jetzt kommen zwei Bilder der gleichen Baumreihe. Eines mit 90mm und eines mit 50mm aufgenommen. Welches ist besser?

90mm

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Leica SL, Apo Summicron-SL 90mm

für mich ganz klar 90mm

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb ralf3:

Jetzt kommen zwei Bilder der gleichen Baumreihe. Eines mit 90mm und eines mit 50mm aufgenommen. Welches ist besser?

90mm

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Leica SL, Apo Summicron-SL 90mm

Nur meine Meinung: Ob 90er oder 50er ... Das Photo gibt mit nichts, und dann spielt für mich die Brennweite auch keine entscheidende Rolle

Aber dein Photo, mit dem 90er bei #1283, das empfinde ich als sehr gelungen. LG

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb Farbenkreis:

Nur meine Meinung: Ob 90er oder 50er ... Das Photo gibt mit nichts, und dann spielt für mich die Brennweite auch keine entscheidende Rolle

Aber dein Photo, mit dem 90er bei #1283, das empfinde ich als sehr gelungen. LG

Ich finde das sehr gut, wenn auch mal jemand sagt, dass einem ein Bild, oder auch zwei, so gar nicht gefallen. Es gibt sonst immer ein etwas verzerrtes Bild, wenn nur die etwas schreiben, die das Bild mögen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb ralf3:

Ich finde das sehr gut, wenn auch mal jemand sagt, dass einem ein Bild, oder auch zwei, so gar nicht gefallen. Es gibt sonst immer ein etwas verzerrtes Bild, wenn nur die etwas schreiben, die das Bild mögen.

Das ist eben das Problem, nicht nur hier, sondern, in allen virtuellen Foren → Kritik wird meistens negativ verstanden. Dabei ist selbst eine negative Kritik ein Kommunikationsangebot. Ich „Like“ ja auch oft (Wortlos), obwohl ich dem ein oder anderen doch noch eine zusätzliche „Infragestellung“ an sein Photo heften möchte ... Doch es bringt ja nichts, wenn dein Gegenüber nur für Lob und ansonsten für keine ernsthafte Kritik empfänglich ist. LG Stephan

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb Farbenkreis:

Das ist eben das Problem, nicht nur hier, sondern, in allen virtuellen Foren → Kritik wird meistens negativ verstanden. Dabei ist selbst eine negative Kritik ein Kommunikationsangebot. Ich „Like“ ja auch oft (Wortlos), obwohl ich dem ein oder anderen doch noch eine zusätzliche „Infragestellung“ an sein Photo heften möchte ... Doch es bringt ja nichts, wenn dein Gegenüber nur für Lob und ansonsten für keine ernsthafte Kritik empfänglich ist. LG Stephan

 

vor 36 Minuten schrieb ralf3:

Ich finde das sehr gut, wenn auch mal jemand sagt, dass einem ein Bild, oder auch zwei, so gar nicht gefallen. Es gibt sonst immer ein etwas verzerrtes Bild, wenn nur die etwas schreiben, die das Bild mögen.

weiter Offtopic:
Ein substanzieller Thread "Bildkritik" birgt das Risiko, dass auch im LUF Forum die Sache schnell (zu) persönlich wird, obwohl auch ich einen solchen Thread nicht schlecht finde.

Andererseits kann ja jeder Bildeinstellende auch als Intro kurz erwähnen wenn expressis verbis Kritik gewünscht wird.
Ich teile übrigens die Aussage, dass die Baumreihe mit 50 und 90 mm eher dokumentarischen Charakter hat. Da aber gefragt wurde welches von beiden "besser" kommentierte ich es auch so.

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb BlackDoc:

 

weiter Offtopic:
Ein substanzieller Thread "Bildkritik" birgt das Risiko, dass auch im LUF Forum die Sache schnell (zu) persönlich wird, obwohl auch ich einen solchen Thread nicht schlecht finde.

Andererseits kann ja jeder Bildeinstellende auch als Intro kurz erwähnen wenn expressis verbis Kritik gewünscht wird.
Ich teile übrigens die Aussage, dass die Baumreihe mit 50 und 90 mm eher dokumentarischen Charakter hat. Da aber gefragt wurde welches von beiden "besser" kommentierte ich es auch so.

 

... auch noch kurz Offtopic. (Dann bin ich stille)

Deine Anregung, das „expressiv verbis“ zu hinterlegen, die finde ich interessant! Das bringt jeden dazu, entweder zu „Liken“ oder einfach die Klappe zu halten.

Nur ein Problem sehe ich hier dabei → JEDER will genauso ernst genommen werden, wie alle anderen auch. Kein „expressiv verbis“ auszusprechen, das wirkt dann ja eher verängstigt/feige.

Ich fürchte (auch wenn ich es gerne, in deinem Sinne, anders hätte) → Man muss, über die Zeit, die einzelnen User finden, die auch kritikfähig sind und um die anderen, da zieht man dann eben einen weiten Bogen. LG

Link to post
Share on other sites

"Bäumeschubsen"

 

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 57 Minuten schrieb Farbenkreis:

"Bäumeschubsen"

 

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ein klassischer Fall von "2nd view"
Ohne Titel hätte ich es ignoriert weil zu wuselig, keine Struktur/ Linie.

Mit dem Titel "Bäumeschubsen" wird es interessanter.
Im Sinne von "Bäumeschubsen" die Bäume werden geschubst  und deswegen stehen sie am Hang so schräg wird es ein Wortspiel, aber auch :
"Die Bäume schubsen [den Buschbereich]", dann leidet der Busch unter den bösen Bäumen weil sie schubsen.

Das macht das Bild an sich insgesamt zwar nicht einen deut besser - hat mich aber in der Gesamtheit zu einer kurzen Ablenkung gebracht und ich hab mich damit beschäftigt -> was ja im besten Fall auch von einem Bild erwartet werden darf (frei nach Bresson).

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb BlackDoc:

Ein klassischer Fall von "2nd view"
Ohne Titel hätte ich es ignoriert weil zu wuselig, keine Struktur/ Linie.

Mit dem Titel "Bäumeschubsen" wird es interessanter.
Im Sinne von "Bäumeschubsen" die Bäume werden geschubst  und deswegen stehen sie am Hang so schräg wird es ein Wortspiel, aber auch :
"Die Bäume schubsen [den Buschbereich]", dann leidet der Busch unter den bösen Bäumen weil sie schubsen.

Das macht das Bild an sich insgesamt zwar nicht einen deut besser - hat mich aber in der Gesamtheit zu einer kurzen Ablenkung gebracht und ich hab mich damit beschäftigt -> was ja im besten Fall auch von einem Bild erwartet werden darf (frei nach Bresson).

THX, für deine Bildanalyse/Kritik!

Ich kann allem nur zustimmen! Ich wollte das Photo eigentlich schon löschen, aber dann hatte ich den Titel, der das „wuselige“/konfuse für mich verständlich geordnet hat. Du hast recht, das Photo, als reine „Landschaftsphotographie“ gesehen, wird dadurch nicht besser, aber nun kann ich damit leben.

Link to post
Share on other sites

Ich bin zwar kein ausgewiesener Landschaftsphotograph, dennoch halte ich die Landschaft, bei meinen täglichen Hunderunden, immer mal wieder fest. Nachfolgende Photos haben für mich auch eher einen dokumentarischen Charakter. 1. Photo mit einer 35er Brennweite und das 2. mit einem 90er. (By the way ... Alle meine Photos sind immer für eine begründete Kritik freigegeben.)

Brennweite 35:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Brennweite 90:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Nachwuchs:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Farbenkreis:

Ich bin zwar kein ausgewiesener Landschaftsphotograph, dennoch halte ich die Landschaft, bei meinen täglichen Hunderunden, immer mal wieder fest. Nachfolgende Photos haben für mich auch eher einen dokumentarischen Charakter. 1. Photo mit einer 35er Brennweite und das 2. mit einem 90er. (By the way ... Alle meine Photos sind immer für eine begründete Kritik freigegeben.)

Brennweite 35:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Vielleicht könnte dieses Foto etwas mehr als nur Dokumentation darstellen, wenn die Baumgruppe in der Bildmitte freigestellt wird?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...