Jump to content

Ferrania- Film ist zurück


Fotoklaus

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wiso nimmst Du es der Haspa übel wenn sie Dispo an Schüler vergibt!

An den Zinsen verdienen die Banken gut. Ausserdem wird bei Kontoeröffnung von einem Elternteil

die Enwilligung verlangt, sofern noch Minderjährig! Ausserdem wird die Höhe des Kredirahmens festgelgt-

in Zusammenarbeit mit den Eltern und des Kundenbetreuers.Diese bürgen mit Ihrer Unterschrift und ihrem Geld für die Einhaltung der Vereinbarung zwischen Kunde= Schueler/Eltern und Bank.

Und:.Schüler von heute sind für die Bank die (Gross) kunden von Morgen.

Was glaubst Du was man dann später, wenn der Schuler volljährig ist ,als Bank für Möglichkeiten hat

an dessen Geld zu kommen.

Bausparen,Lebensversicherung,Hausratversicherung usw.Jede Menge gibts da zu verdienen!!

Alles läuft über die Bank bzw. deren Tochterunternehmen.

Link to post
Share on other sites

Die Höhe der Prozente, nicht das, kann ja jeder machen was er will.

 

Für fast 0 einkaufen und Faktor 16 und mehr verkaufen ist allerdings Wucher und dämlich

so was zu unterschreiben.

 

War lange genug in der Spirale, da kommst Du schwer raus.

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Die Banken wollen ja auch nicht, dass da jemand raus kommt, solange er die Mörder

Zinsen noch irgendwie aufbringen kann/muss;).

 

...um dann nach 25 Jahren zinsenzahlen den Hahn zu zudrehen, die Bude billig zu ersteigern und anschließend mit Gewinn verkaufen :D

Link to post
Share on other sites

mal back to topic:

 

ich sehe das Angebot, z.B. für 70 $ vier Filme aus der Vorserienproduktion zu bekommen , weder als Spende noch als Investition. Hier wird eine ganz reale Ware angeboten zu einem -zugegeben- leicht überhöhten Preis. der leicht überhöhte Preis wird vom Hersteller durch eine hübsche Geschichte in einen rührenden Filmchen gerechtfertigt.

 

Als Leica-Kunde sollte einem diese Verkaufsmethode bekannt sein und die hübsche Geschichte sollte es einem allemal Wert sein. und da ist noch nicht einmal etwas schlechtes dran- immerhin brauchen wir weder Leicas zum Leben noch benötigen wir Ferrania-Film, so lange es Andere gibt. aber wir mögen das schöne Gefühl das wir haben, wenn wir unsere Leica in die Hand nehmen und ggfs sogar das eine oder andere Stück unserer Sammlung hinzufügen. ich persönlich mag es dabei ganz besonders, wenn ein "neues" Stück eine eigene Geschichte darüber erzählt, wo es herkommt, wie es zu mir kam oder welche Pionierleistung seiner Erbauung war. und da würde der Ferraniafilm mit seiner rührenden Geschichte von der Rettung einer der letzten Beschichtungmaschinen Europas und der damit einhergehenden Retung der Diafilmproduktion in bella Italia schon schön reinpassen.

 

ich habe aber derzeit andere Prioritäten in meiner Ausrüstung und werde deshalb nicht zugreifen.

 

und das ist nichteinmal wegen des schlechten Preis-Leistungsverhältnisses so. 17,50 $ also etwa 12 eur für einen Diafilm liegt nicht so weit entfernt von dem, was Diamaterial früher einmal gekostet hat, als Geiz noch nicht geil war...

Edited by arno_nyhm
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...und das ist nicht einmal wegen des schlechten Preis-Leistungsverhältnisses so. 17,50 $ also etwa 12 eur für einen Diafilm liegt nicht so weit entfernt von dem, was Diamaterial früher einmal gekostet hat, als Geiz noch nicht geil war...

 

24 Märker für einen Diafilm?

Kann mich nicht erinnern, soviel selbst für einen Kleinbild-Kodachrome mit Entwicklung und Rahmung gezahlt zu haben.

Wenn es wenigstens noch um dessen Wiederbelebung ginge...

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ach, ein Kodachrome hat vor 40 Jahren schon ca 15 DM gekostet...... so könnte man auch argumentieren....... .da sind Deine 24 Märker nicht so auffällig.

Und natürlich kann man sich doch mal einen Spaß machen und Ferrania kaufen und belichten.... wenn es ihn gibt...... aber gleich die ganze Fabrik?

Link to post
Share on other sites

Entweder man vergleicht Preise von anno dunnemal direkt und überlässt es jedem selbst, sie mit der lästigen Preissteigerungsrate oder seiner persönlichen Gehaltskurve zu verrechnen, oder man vermerkt bei seinen Umrechnungen, dass man einen Inflationsausgleich einkalkuliert - sonst werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Ich weiß, wie wenige Kodachromes sich mein Vater in den 1950ern und 60ern leistete und wie oft ich ab Mitte der 70er sehnsüchtig darauf wartete, dass auf dem Grabbeltisch der örtlichen Photo-Quelle-Filiale mal wieder einige abgelaufene Kodachrome-Filme für 5 DM angeboten wurden.

Aus Unkenntnis der Verkäufer ließ man sich gerne noch den bei Diafilmen obligatorischen Entwicklungsgutschein für eine E6-Entwicklung (!) dazu legen, was den Einkauf abgelaufener Ekta-, Agfa- und Fujichrome-Filme weiter vergünstigte...;)

Link to post
Share on other sites

Also ich würde keine 12 Euro für einen dia Film ausgeben, der scheinbar auf früherer

Scotch Basis beruht. Dafür ist das Material dann einfach zu schlecht.

Ich empfinde die Preisanstiege der letzten 5 Jahre allemal ausreichend.

Paradies bei dm damals 2,95 Euro - jetzt Agfa knapp 5,50 Euro.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das Persigefüge der Filme hast sich von sehr teuer auf sehr günstg im Mittelteil (Sensia 100 im 10er Pack für 25 Euro) zubewegt und

zieht jetzt wieder an.

Mit dem Unterschied, daß man seinerzeit für sein teures Geld die Auswahl zw. Kodachrome, Elitechrome,

Fuji, Agfa, Scotch und Orwo (mit z.T. divesren Sorten) hatte, heute bei steigenden Preisen nur noch zwischen Velvia 100 und Provia 100

wählen kann.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ach, ein Kodachrome hat vor 40 Jahren schon ca 15 DM gekostet......

 

DAS glaube ich Dir nicht! Vor 40 Jahren, also ca. Anfang der 80er wäre ein Händler, der diesen Film für den Preis angeboten hätte, zu nichts anderem gekommen als Kodachrome zu verkaufen. Zu der Zeit kostete der eher um die 18.- - 22,- DM. Der Preis sank erst danach allmählich um in den 90ern bei 13,50 - 17.- DM einzupendeln. Im gleichen Rahmen sank langsam auch der Werbeaufwand für den Film.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Ja, ich bin Beamter. Übrigen bei einer Bank.

Und das nicht seit gestern sondern seit 1973!!

Fortlaufend in einer Firma.

Ich habe den Aufstieg meiner Bank miterlebt vom kleinen zum Grossen Global-Player und jetzt wieder retour.

Ich kann behaupten dass ich sehrwohl einen wirtschaftlichen Durchblick habe was Kreditvergabe und

Kreditsicherheiten betrifft.

 

Bei welcher Bank, außer der Bundesbank oder einer Landeszentralbank, gibt es denn noch Beamte ?

Link to post
Share on other sites

Das Preigefüge der Filme hast sich von sehr teuer auf sehr günstg im Mittelteil (Sensia 100 im 10er Pack für 25 Euro) zubewegt und

zieht jetzt wieder an....

 

Im sog. Mittelteil wurden ja die Filme weit unter Wert "verramscht"; 2,50 Euro ( 5 DM ) für einen Ektachrome, eigentlich unfaßbar.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...