artisan Posted September 19, 2014 Share #161 Posted September 19, 2014 Advertisement (gone after registration) Also was lernen wir daraus??????????????? Dass das Produkt mittlerweile völlig wurscht ist? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 19, 2014 Posted September 19, 2014 Hi artisan, Take a look here M Edition 60 ohne Display – was soll das?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Frank_Ro Posted September 19, 2014 Share #162 Posted September 19, 2014 ... Also was lernen wir daraus??????????????? ... Also ich lerne daraus: Leica geht´s gar nicht mehr um´s Fotografieren sondern nur noch darum, Aufsehen zu erregen mit Kuriositäten, die man sich in die Vitrine stellt und nur mit Baumwollhandschuhen anfassen sollte! ;-) VG, Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted September 19, 2014 Share #163 Posted September 19, 2014 Hi, egal ob jemand in der Lage ist ohne Display fotografieren zu können, oder nicht..... Eines hat LEICA auf jeden Fall erreicht, Es wird darüber weltweit gesprochen................ Und dass ist wichtiger als alles was wir hier diskutieren, der Werbeeffekt hat sich bereits gelohnt, ohne das eine davon überhaupt ein Kunde bekommen hat. Also was lernen wir daraus??????????????? Gruß Horst Ich sehe eher eine negative Werbung. Leica, ein Hersteller, der zunehmend Kameras für Virtinisten und für Schickimicki baut, nicht mehr für Fotografen. Leica kann nicht mehr ernst genommen werden. Irgendwann wird es peinlich, eine Leica zu benutzen. Gruß Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted September 19, 2014 Share #164 Posted September 19, 2014 Die Sonder-Editionen von Leica wurden bislang allsamt binnen kurzer Zeit verkauft. So lange es Kunden gibt, die sich auf solche Modelle stürzen wäre Leica ganz schön blöd, solche Umsätze nicht zu vereinnahmen. Für den Otto-Normalo-Leica-Fotografen sind sie natürlich uninteressant, obwohl die eine oder andere Innovation durchaus in Standard-Produkte eingeflossen sind. Mein Traum wäre auch ein (schlanker) M3-Body mit digitaler Intelligenz Link to post Share on other sites More sharing options...
arno_nyhm Posted September 19, 2014 Share #165 Posted September 19, 2014 Für den Otto-Normalo-Leica-Fotografen haha. das ist gut. ich glaub hier gibt's keinen einzigen Normalen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Frank_Ro Posted September 19, 2014 Share #166 Posted September 19, 2014 Die Kamera weckt die Neugier in mir. Ich würde sie gerne mal für ein Wochenende testen... Was willst Du da eigentlich testen? Ob die Kamera auch wirklich Fotos macht? Hast Du eine Digitalkamera zuhause? Na dann kannst Du ganz einfach testen, wie so eine M60 funktioniert: Man stelle den Manuellen Modus ein, wähle Zeit und Blende und den ISO Wert, stelle automatische Bildwiedergabe auf "Aus" und schon hast Du Deine M60! ;-) Würde im Übrigen auch mit ´ner M240 funktionieren. Man ersetze das Display durch eines mit Touchscreen (man könnte das auch erstmal an einer T ausprobieren), füge einen Menüpunkt "M60-Modus" hinzu und sobald man diesen auswählt wird das Display schwarz und zeigt nur noch eine Iso-"Wählscheibe" an, über die man dann den ISO-Wert einstellt. Mit einer besonders umständlichen Touchgeste stellt man dann wieder den Normal-Modus ein. VG, Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted September 19, 2014 Share #167 Posted September 19, 2014 Advertisement (gone after registration) haha. das ist gut. ich glaub hier gibt's keinen einzigen Normalen. Hast ja Recht Aber ich meinte mit den 'Normalos' diejenigen, die auch mit dem Leica Zeugs fotografieren Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted September 20, 2014 Share #168 Posted September 20, 2014 Und überhaupt: Die ISO-Wählscheibe ist doch Mist. Für's echte Hardcore-Analog-Feeling dürfte die nur eine Gedächtnis-Funktion ohne Wirkung auf die ISO-Einstellung der Kamera haben. Die ISO-Einstellung dürfte allein von der eingelegten Speicherkarte abhängig sein Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted September 20, 2014 Share #169 Posted September 20, 2014 Irgendwann wird es peinlich, eine Leica zu benutzen. Manchmal erlaube ich mir den Spass, einem Typen, der wegen der Leica hämische Bemerkungen macht, die M in die Hand zu geben. Wenn er dann nicht mal erkennt, dass eine Kamera auch ohne eingeschaltenes Display einsatzbereit ist, und wenn er es auch nach einer kurzen Erklärung nicht schafft, ein richtig belichtetes und fokussiertes Bild hinzukriegen, dann ist auch wieder klar, auf wessen Seite die Peinlichkeit ist. Das fällt so einem dann wie Schuppen von den Augen: Shit, ja, ich habe eigentlich keine Ahnung vom Fotografieren. Blende? Verschlusszeit? Fokussieren? Es leuchtet dann so einem sofort ein, dass man mit diesem Werkzeug einfach viel überlegter zur Sache geht. Eine Version ohne Display würde ich auch gerne ausprobieren. Klebe ich nur das Display ab, dann kann ich die ISO nicht mehr verändern. Ich fände es spannend herauszufinden, ob ich das drauf hätte bei wechselnden Lichtsituationen, ob ich das Ausfressen der Lichter verhindern könnte usw. Ich kann Leica nur gratulieren für die Idee zu solch herausfordernden Provokationen. Ich finde es lediglich unschön, dass hier zuerst die Vitrinisten bedient werden und erst dann - vielleicht nach einer Evaluation - die normalen Kunden. Ich finde, man hätte durchaus auch die Eier haben können, grad was wirklich Attraktives im schlanken Body zu konstruieren. Das hätte ich inspirierender gefunden, als in die S einen CMOS mit gleicher Pixelanzahl reinzustecken. Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted September 20, 2014 Share #170 Posted September 20, 2014 Mein Traum wäre auch ein (schlanker) M3-Body mit digitaler Intelligenz Dürfte auch gerne eine M2 mit 35er Sucher sein Wenn die Dinger ohne Display etc und Handaufzug wirklich kleiner, schmaler und preiswerter würden, dann gäbe es für mich einen Sinn und ich würde über einen Kauf nachdenken. Einfach in einem bestehenden M240 Gehäuse das Display weglassen überzeugt mich nicht so... (wie schon bekannt, am Liebsten natürlich eine III und ein Wiederaufleben des M39 ) Gruß Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Frank_Ro Posted September 20, 2014 Share #171 Posted September 20, 2014 Manchmal erlaube ich mir den Spass, einem Typen, der wegen der Leica hämische Bemerkungen macht, die M in die Hand zu geben. Wenn er dann nicht mal erkennt, dass eine Kamera auch ohne eingeschaltenes Display einsatzbereit ist, und wenn er es auch nach einer kurzen Erklärung nicht schafft, ein richtig belichtetes und fokussiertes Bild hinzukriegen... So, so: "Nur ein M-Fotograf ist ein guter Fotograf!" Nee, nee, Gertrud hat schon Recht: Es wird zunehmend peinlich mit Leica Equipment auf die Straße zu gehen! VG, Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
M-Mount Posted September 20, 2014 Share #172 Posted September 20, 2014 Luigi und andere machen auf Wunsch auch Halfcases ohne ausgeschnittene Rückwand. Am Tag verwende ich eine feste ISO, Nachts meistens Auto-ISO bis 3200. Dazu nehme ich die Kamera halt schnell aus dem Case und mache gleich auch einen Batteriewechsel. Eine schlanke Kamera ohne Display wäre durchaus angenehmer. Den roten Punkt könnte man auch gleich weglassen, und einen Satz Aufkleber in verschiedenen Größen beilegen. Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted September 20, 2014 Share #173 Posted September 20, 2014 Den Display-Gedanken zu Ende gedacht, fehlen dochnur noch schöne Abdeckfolien für alle anderen Leica-Kameras mit Display. Selbstverständlich passend zur Belederung (à la carte) und mit zwei klitzekleinen Ausschnitten für Batterielevel und Bildzählwerk. Man sollte wählen können zwischen dauerhafter Abdeckung (Sekundenkleber?) oder remowable, falls mal jemand fotografieren will, der es nicht kann. Ansonsten volle Zustimmung zu Poseidon, ich habe mal wieder mit Vergnügen einen Thread gelesen :-) Gruss DN das habe ich schon unter Leica Neuigkeiten zur M60 geschrieben:-) http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/neuigkeiten/346637-leica-m-edition-60-wer-braucht.html Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted September 20, 2014 Share #174 Posted September 20, 2014 So, so: "Nur ein M-Fotograf ist ein guter Fotograf!" Hab ich das geschrieben? Wer sich jedoch ständig über M-Leicas lustig macht, ohne die fotografischen Grundlagen zu kennen, ist wahrscheinlich keiner. Link to post Share on other sites More sharing options...
baunataler Posted September 20, 2014 Share #175 Posted September 20, 2014 So, nun Fakten!! Gestern bei der Fotokina konnte ich sie ausprobieren. 1. Speicherkarte kann nicht gelöscht/formatiert werden (was drauf ist bleibt drauf, bis man es auf dem Rechner hat) 2. Cmos Sensor 3. Anzahl der verbliebenen Restladung des Akkus wird im Sucher nach Betätigung eines Knopfes neben dem Auslöser angezeigt. 4. Anzahl der Restbilder auf der Karte, siehe 3. 5. schönes Design 6. mitgeliefertes 1,4/35 ist mir egal. 7. wo bekomme ich die 15.000.- Piepen her?? 8. hoffentlich gibts die bald in Serie 9. haben will !! 10. Nörgler, Klappe halten. Ihr kauft sie ja eh nicht. ) Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted September 20, 2014 Share #176 Posted September 20, 2014 das habe ich schon unter Leica Neuigkeiten zur M60 geschrieben:-) Völlig richtig, habe ich erst später gemerkt, also nur ein unwillentliches Plagiat....:-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted September 20, 2014 Share #177 Posted September 20, 2014 10. Nörgler, Klappe halten. Ihr kauft sie ja eh nicht. ) Halt' doch einfach selbst die Klappe und kauf'? Wir anderen erklären Leica derweil warum wir nicht kaufen. Link to post Share on other sites More sharing options...
baunataler Posted September 20, 2014 Share #178 Posted September 20, 2014 oder kaufen Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted September 20, 2014 Share #179 Posted September 20, 2014 Halt' doch einfach selbst die Klappe und kauf'? Wir anderen erklären Leica derweil warum wir nicht kaufen. Nö, ihr nörgelt jetzt, und dann kauft ihr eben trotzdem, oder wie war das bei der M Typ 240? So wird es auch beim Apo 50 sein und dann auch bei einer M ohne Display. Link to post Share on other sites More sharing options...
Michilux Posted September 20, 2014 Share #180 Posted September 20, 2014 Display brauch ich nicht. Wozu auch. Entweder man kann fotografieren oder nicht ;-) Ich finde, in Glashütte sollten sie endlich eine Uhr ohne Zeiger bauen. Die Zeit kann ich schließlich auch schätzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.