Jump to content

Leica D-Lux (Typ 109)

Recommended Posts

• Replies 1.5k
  • Created
  • Last Reply
Ja, da wachsen die Begehrlichkeiten. Mein Sparschwein verkriecht sich inzwischen in die äusserste Ecke.

LG Peter

Ja warum eigentlich?

Nicht das ich mich da ausnehmen wollte- aber so wirklich erklären warum kann ich eigentlich gar nicht.

Irgendwie bekäme ich das was es zu sehen gibt mit dem was ich habe auch hin, wenn ich es denn hin bekäme.

Ja, da wachsen die Begehrlichkeiten. Mein Sparschwein verkriecht sich inzwischen in die äusserste Ecke.

LG Peter

Das Teil weckt wirklich Begehrlichkeiten. Ich konnte damit ein wenig rumspielen und ein paar Fotos machen. Eine wunderschöne kleine Kamera, einfach zu bedienen aber auch voll ausgestattet.

Ja warum eigentlich?

Nicht das ich mich da ausnehmen wollte- aber so wirklich erklären warum kann ich eigentlich gar nicht.

Irgendwie bekäme ich das was es zu sehen gibt mit dem was ich habe auch hin, wenn ich es denn hin bekäme.

Das ist wohl die dunkle Seite der Macht bei unserem ansonsten sehr schönen Hobby.

Es lassen sich blitzartig beliebig viele Argumente für oder gegen eine Neuanschaffung aus dem Hut zaubern. Ob die neue - zusätzliche - Kamera wirklich unbedingt benötigt wird? Wer weiß das schon. Hier fällt mir ganz spontan das schon oft zitierte Beispiel mit den Schuhen und Handtaschen der holden Weiblichkeit ein.

Ich werde mir die D-Lux (Typ 109) - was soll eigentlich diese bescheuerte Typ-Bezeichnung? Warum nicht einfach D-Lux 7? - wohl zum Jahresende kaufen, als kleine Schwester zur M.

So eine relativ kompakte Kamera mit einem relativ großen Sensor und einem relativ guten eingebauten Sucher sowie einem für meine Bedürfnisse relativ passendem Brennweitenbereich suche ich schon relativ lange.

Und schwupps - steht die Argumentationskette und wie man sieht (liest), alles ist relativ.

In diesem Sinne noch viele gelungene Aufnahmen und ein schönes Wochenende.

LG Peter

Diesen Argumenten könnte ich mich durchaus anschließen........... aber ob ich bis Weihnachten warte...... und dann viellieicht bei der Panasonic lande, die scheint mir "griffiger" zu sein , denn beide Gehäuse sind ( für meine großen Hände) /scheinen mir, recht klein..... und die Leica ist glatter, ohne Griffe, sozusagen.

Die Technik der beiden Modelle ist ja nahezu identisch. Die Farbabstimmung der Bilder ist on der Leica wohl etwas sanfter, "europäischer" . Das wäre für mich ggf. ein Grund für die höhere Ausgabe.

Diesen Argumenten könnte ich mich durchaus anschließen........... aber ob ich bis Weihnachten warte...... und dann viellieicht bei der Panasonic lande, die scheint mir "griffiger" zu sein , denn beide Gehäuse sind ( für meine großen Hände) /scheinen mir, recht klein..... und die Leica ist glatter, ohne Griffe, sozusagen.

Die Technik der beiden Modelle ist ja nahezu identisch. Die Farbabstimmung der Bilder ist on der Leica wohl etwas sanfter, "europäischer" . Das wäre für mich ggf. ein Grund für die höhere Ausgabe.

Tja Gerd,

an der Ecke bin ich auch noch nicht wesentlich weiter, obwohl bei mir momentan die Leica die Nase vorne hat. Hast du denn schon eine Lightroom-Lizenz? Das könnte doch auch ein Argument sein.

LG Peter

Wie ich bereits früher schrieb-mit dem 60€ Griff liegt die Leica deutlich besser in der Hand als die Panasonic

Tja Gerd,

an der Ecke bin ich auch noch nicht wesentlich weiter, obwohl bei mir momentan die Leica die Nase vorne hat. Hast du denn schon eine Lightroom-Lizenz? Das könnte doch auch ein Argument sein.

LG Peter

Ja ich habe LR seit einigen Jahren, selbst gekauft, als "Student". Deswegen muss ich also nicht zugreifen.

Und mit dem Griff der Leica wird die Kamera noch mal teurer, machte mich nicht arm und die andere Lösung nicht reich, aber rauswerfen mag ich die Knete auch nicht. :D

konnte die deluxe "D-Lux 109" heute erstmals in echt in augenschein und auch in die hand nehmen. nachdem ich bisher die D-Lux 6 mit griff gewohnt bin, ließ ich den zugriff mit griff nicht aus. resultat auch hier, ohne griff geht bei mir nichts. ein griff via protector, wie bei meiner XVario, wäre noch eine alternative, war aber leider nicht verfügbar. den griff orderte ich nach, die kamera erwarte ich demnächst.

was ich noch ausprobieren konnte war meine gegenlichtblende von der XVario. da ebenfalls 43mm gewinde war die adaption problemlos möglich, doch wie sieht's aus mit vignettierungen und dauerhafter anbringung? vignettierungen, absolut keine. dauerhafte anbringung, auch im geschlossenen zustand muß die gegenlichtblende nicht abgenommen werden. somit erfüllt sie neben der abschirmung störenden gegenlichtes als weitere funktion noch den schutz der frontlinse ohne zusätzlichen schutzfilter.

obwohl die kamera damit endgültig nicht mehr hosentaschentauglich ist, werde ich auf die dauerhafte anbringung der gegenlichblende, wie bisher auch bei meiner D-Lux 6, nicht verzichten.

klaus-michael

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...