Jump to content

Die M Monochrom verlässt mich...


photographie

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nicht so meine Welt, aber ich glaube kaum, dass bei einem fabrikneuen Auto das Getriebe - bei eher unterdurchschnittlicher Fahrleistung (wenn ich die von Dir beschriebene Nutzung der Objektive "umrechne") - nach drei Jahren und 30.000 km so abgenudelt ist, dass es ersetzt werden muss.

 

Ich habe ja schon seit Jahrzehnten kein Motorfahrzeug mehr, aber als ich noch eines hatte, war "Unterhalt" noch etwas anderes als "Ersatz eines Getriebes". Ich denke nicht, dass dieser Vergleich tragfähig ist.

 

Allerdings glaube ich auch nicht, dass man M-Objektive alle drei Jahre neu justieren muss.

Link to post
Share on other sites

Ich habe ja schon seit Jahrzehnten kein Motorfahrzeug mehr, aber als ich noch eines hatte, war "Unterhalt" noch etwas anderes als "Ersatz eines Getriebes". Ich denke nicht, dass dieser Vergleich tragfähig ist.

 

Allerdings glaube ich auch nicht, dass man M-Objektive alle drei Jahre neu justieren muss.

 

 

 

Hi,

die Augen zum Einstellen ggf. schon......................:D:D

 

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Ist ja auch schon etwa meine neunte, und ich habe sie immer auf der Nase, nie auf dem Hinterkopf.

:D

 

Hi,

na ja, solange es gut geht, und die K-Linsen ausreichen geht es ja i.d.R. auch.

Nur wenn sich mehr und mehr Fehler einschleichen, wird es ggf. Zeit für eine T,

oder was da sonst noch bald kommt..............:D:D

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Ich habe ja schon seit Jahrzehnten kein Motorfahrzeug mehr, aber als ich noch eines hatte, war "Unterhalt" noch etwas anderes als "Ersatz eines Getriebes". Ich denke nicht, dass dieser Vergleich tragfähig ist.

 

Allerdings glaube ich auch nicht, dass man M-Objektive alle drei Jahre neu justieren muss.

 

Seit heute werde ich das glauben, was mir die Leica Mitarbeiterin gesagt hat,

und sie bezog sich auf das Spiel in der Fokussierung. Für die Nutzung

an einer digitalen Kamera ist die Toleranz wesentlich geringer und so

wirkt sich eine Abweichung bereits stärker aus als bei Film, aber das wissen wir

bereits.

Mein Summicron 35 muss für die Nutzung an der digitalen M und bei

gleichbleibender Nutzung nach spätestens 3 Jahren und 8 Monaten wieder

zum CC, ggfls. auch früher!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Was nur überdeutlich macht, dass der optisch-mechanische Messsucher in der digitalen Fotografie ein Anachronismus ist. Teuer, empfindlich und nur eingeschränkt brauchbar. Hätte er schon zu analogen Zeiten solch horrende Unterhaltskosten verursacht, hätte er sich wahrscheinlich kaum so lange gegen die SLR-Konkurrenz halten können. Mal sehen, wann die letzten Digi-M-Jünger einsehen, dass auch viel Futter ein totes Pferd nicht mehr lebendig machen kann und entnervt absteigen.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Was nur überdeutlich macht, dass der optisch-mechanische Messsucher in der digitalen Fotografie ein Anachronismus ist. Teuer, empfindlich und nur eingeschränkt brauchbar. Hätte er schon zu analogen Zeiten solch horrende Unterhaltskosten verursacht, hätte er sich wahrscheinlich kaum so lange gegen die SLR-Konkurrenz halten können. Mal sehen, wann die letzten Digi-M-Jünger einsehen, dass auch viel Futter ein totes Pferd nicht mehr lebendig machen kann und entnervt absteigen.

 

Ich stimme bei "teuer" zu, aber nur dort.

Link to post
Share on other sites

... ich habe ja mit dem Fokus ein ähnliches Problem und habe das in einem Thread dargelegt.

Hinsichtlich der notwendigen Nachjustierung nach einer bestimmten Zeit habe ich die Frage an den CC Mitarbeiter gerichtet, ob den zb. durch Erschütterungen, etc. der Fokuspunkt wieder "verrutschen" könnte. Er hat gemeint "wenn's passt, dann passt's" und darauf hingewiesen, dass Leica Kameras in Krisengebieten auf der ganzen Welt zum Einsatz kommen und daher derartiges nicht zu befürchten ist.

 

Wie auch immer, ich bin für mich (wenn auch ziemlich spät) zur Erkenntnis gekommen, dass ich in die digitale Leica Welt nichts mehr investieren will. Es macht schon Spaß mit einer M zu fotografieren aber insgesamt kommt mir da zu wenig zurück. Bedenklich ist vor allem auch, dass man sich in dieser Premiumklasse mit Problemen herumschlagen muss, die selbst in der Einsteigerklasse kein Thema sind.

 

Mir ist schon bewusst, dass digitale Messsucherkamera eine besondere Herausforderung an die Technik stellt und Leica diesbezüglich eine Alleinstellung genießt, aber man könnte zu dem Schluss kommen, dass es selbst Leica nicht geschafft hat, den Anforderungen an die digitale Messsuchertechnik gerecht zu werden.

 

Wenn Leica damit wirbt, dass ihre Objektive sowohl an analog als auch an digital verwendet werden können, dann muss das ohne vorherige kostspielige Justierung möglich sein. Ansonsten stimmt die Aussage nicht. Irgendwo im LUF habe ich das schon mal gelesen und dem kann ich nur voll zustimmen.

 

Im übrigen überraschen mich die Preise bei Leica nicht mehr, wenn man bedenkt, wie viele Kulanzreparaturen Leica alleine mit den anfälligen Sensoren machen muss ... irgendwer muss das ja bezahlen.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Was nur überdeutlich macht, dass der optisch-mechanische Messsucher in der digitalen Fotografie ein Anachronismus ist. Teuer, empfindlich und nur eingeschränkt brauchbar. Hätte er schon zu analogen Zeiten solch horrende Unterhaltskosten verursacht, hätte er sich wahrscheinlich kaum so lange gegen die SLR-Konkurrenz halten können. Mal sehen, wann die letzten Digi-M-Jünger einsehen, dass auch viel Futter ein totes Pferd nicht mehr lebendig machen kann und entnervt absteigen.

 

Es muss aber das Objektiv nachkorrigiert werden und nicht die Kamera. Das würde bedeuten, dass man das Objektiv "verdreht" bis es wieder zur sich verändernden Kamera/des Messsuchers passt???

Link to post
Share on other sites

... Bedenklich ist vor allem auch, dass man sich in dieser Premiumklasse mit Problemen herumschlagen muss, die selbst in der Einsteigerklasse kein Thema sind…

 

Eine Rolex muss auch häufiger justiert werden als eine Junghans Funkuhr. Das ist kein Argument. Wer Mechanik kauft, muss wissen, dass er Wartungskosten zu erwarten hat.

 

Im Übrigen wage ich zu bezweifeln, dass die Mehrheit der M-Objektive nach drei Jahren eine Fehlfokus aufweist.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Was nur überdeutlich macht, dass der optisch-mechanische Messsucher in der digitalen Fotografie ein Anachronismus ist. Teuer, empfindlich und nur eingeschränkt brauchbar. Hätte er schon zu analogen Zeiten solch horrende Unterhaltskosten verursacht, hätte er sich wahrscheinlich kaum so lange gegen die SLR-Konkurrenz halten können. Mal sehen, wann die letzten Digi-M-Jünger einsehen, dass auch viel Futter ein totes Pferd nicht mehr lebendig machen kann und entnervt absteigen.

 

Der Messsucher scheint ja in Ordnung, da man die Objektive zur Korrektur "beordert". Oder sind es mal die Objektive und mal die Kamera bzw. der Messsucher?

Link to post
Share on other sites

Es ist ja auch nur deine Realität. Meine ist anders und ich kann sehr heikel sein.

 

Meine ist es nicht mehr. So toll ich die M haptisch fand, ich habe keine Lust mehr auf Frontfokus, Backfokus, Fokusshift, Messsucherjustage, Sensorjustage und den ganzen Mist dem man beim Messsuchersystem ausgesetzt sein kann - nicht muss. Und nur meine war es sicher nicht, wenn ich seh was hier so alles berichtet wird.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Was mache ich nur falsch?

Ich bin einfach nur happy mit meiner 9er.

Ich werde mein Gerödel behalten!

 

Uwe

 

Anscheinend nichts! So geht (ging?) es mir mit meiner M8 und den Objektiven

ja auch, bis ich sie zum CC getragen habe. Dann kam eine Neue,

und das Spiel hat begonnen! Ich weiß nicht, was ich zurück bekomme und

ob die M8, frisch abgestimmt auf die Mono, noch mit den Objektiven funktioniert!

Was mache ich nur falsch?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...