Jump to content

welches 90er an der M


naturblick

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...

Grund: für mich ein zu schwerer Klotz, sehr kopflastig, der schwergängiger Fokusierring ist mikrig sowohl in Breite als auch im Durchmesser, dazu der zu nah liegende riesige klapprige Blendenring, den ich beim fokusieren ständig unbeabsichtigt verstelle. Ergonomisch ist das Objektiv eine Zumutung.:mad: Man kämpft gegen das Objektiv.

....

 

Mein Exemplar (3866xxx) hat weder einen schwergängigen Fokussier-, noch einen klapprigen Blendenring. Dass letzterer im Duchmesser "mickrig" sein soll, dass das Objektiv eine ergonomische Zumutung ist, und dass "man" (?) gegen das Objektiv kämpfen muss :rolleyes:, all das ist für mich ist nicht nachvollziehbar.

Es ist groß und schwer: das ist das Einzige, dem ich zustimme. Alles andere ist m.E. Unsinn.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Immer gegenlichtblende genützt:

 

*Uralte Summicron 90, zu gross .

*Tele Elmarit (vII) händlich aber ein bisschen flau.

*Apo Lanthar, klein und leistungsfähig genug.

 

Keine erfahrung mit Elmarit M und Summarit aber glaubhaftige quellen melden das sie sind sehr gut.

 

p.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Man sollte vielleicht erwähnen, dass es im Nahbereich immer ein ziemlicher Kampf ist, ein 90 Summicron bei Offenblende scharfzustellen. Die Schärfentiefe ist in etwa der selben Liga wie das Noctilux. Da reicht auf kurze Distanz manchmal eine kleine Bewegung mit dem Oberkörper und schon sind nicht die Augen sondern die Nasenspitze oder die Ohren im Fokus...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Man sollte vielleicht erwähnen, dass es im Nahbereich immer ein ziemlicher Kampf ist, ein 90 Summicron bei Offenblende scharfzustellen. Die Schärfentiefe ist in etwa der selben Liga wie das Noctilux. Da reicht auf kurze Distanz manchmal eine kleine Bewegung mit dem Oberkörper und schon sind nicht die Augen sondern die Nasenspitze oder die Ohren im Fokus...

 

Je lichtstärker ein Objektiv ist, umso geringer wird halt die Schärfentiefe bei Offenblende - insbesondere im Nahbereich. Damit kämpft man bei Blende 2 nicht gegen das Summicron, sondern gegen optische Gesetze. Alle anderen lichtstarken Objektive verhalten sich da auch nicht anders, selbst mit Autofokus gibt es da eine hohe Fehlerrate.

Und wenn's mal nicht anders geht, muss man halt etwas abblenden, ist in solchen Fällen auch keine Schande ;).

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Die dicken Summicrone sind zwar schön, aber sie passen meiner Meinung nach nicht zu einer Kamera, die eher kompakt sein soll. Ansonsten sollten die aber gut sein, schätze ich. Aus meiner Sicht ist das Tele-Elmarit der beste Kompromiss, weil es klein ist und die Abbildungsleistung abgeblendet durchaus brauchbar ist.

Wenn ein 90er Summicron, dann die neuere, leichtere Version.

 

Gruss aus Peine

 

wutschel

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Kurze Rückmeldung: Bei mir ist es ein gebrauchtes Elmarit-M 2.8/90mm geworden. Gebraucht aber annähernd wie neu :D

 

Gestern ging es dann gleich ins Wolfsgehege den Nachwuchs fotografieren. Lustig, war ich doch der einzige, der mit manuellem Fokus und unter 500mm unterwegs war. Die Bilder mag ich trotzdem...

 

14763902998_0d025c56a5_b.jpgDance with Wolves by qnze, on Flickr

 

14763906218_7549bf04f2_b.jpgDance with Wolves by qnze, on Flickr

  • Like 13
Link to post
Share on other sites

Dann bin ich nicht der Einzige....

Ich hab einige Linsen probiert und mich für das gebrauchte Elmarit-M 90 entschueden, hab mich damit am wohlsten gefühlt; da waren mehr Bilder scharf als mit dem Summicron Apo 90, das Summarit war auch nicht schlecht - also bin ich beim Elmarit gelandet und happy; dass es nicht codiert ist: Egal - ich weiss ja, mit was ich fotografiert hab :)

Und noch was: ich fotografiere und studiere keine MTFs - und da macht mir das Elmarit-M 90 echt Spass :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Mein Exemplar (3866xxx) hat weder einen schwergängigen Fokussier-, noch einen klapprigen Blendenring. Dass letzterer im Duchmesser "mickrig" sein soll, dass das Objektiv eine ergonomische Zumutung ist, und dass "man" (?) gegen das Objektiv kämpfen muss :rolleyes:, all das ist für mich ist nicht nachvollziehbar.

Es ist groß und schwer: das ist das Einzige, dem ich zustimme. Alles andere ist m.E. Unsinn.

 

Hai!

Na jetzt weiß ichs. Auch von mir ein Tipp als Dankeschön: es reicht wenn das Prädikat im Satz nur einmal vorkommt.:)

Und zum Inhalt:

Wenn man das Gegenteil davon verstanden hat, was in einem Text steht, kann man durchaus zum Schluss kommen, da könnte etwas nicht richtig sein.

Es ist eine Frage der Kinderstube ob man gleich die Keule schwingen muss.

In Zukunft werde ich versuchen mit einfacheren Sätzen auszukommen.

 

Und immer schön loker ;) bleiben.

Edited by duoenboge
Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Eigentlich brauch man Beide. Für Macros und leicht das 4rer, für sensationell und lichtstark das 2er. Es ist von der Qualität einfach supergut. Ja, das 2er ist etwas schwieriger scharf zustellen, ja, es ist etwas schwerer aber sowas von gut. Das macht Leica aus.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...