Jump to content

Sony A7s


waechter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

 

...

 

Lohnt sich nun die Anschaffung der A7s generell und im Vergleich mit der A7r, die ja sicherlich auch ihre Vorteile hat?

 

Dank und Gruß

Marc

 

Wenn man ohne Stativ unterwegs ist und wenig Licht hat und/oder kurze Belichtungszeiten will und/oder eine passable Schärfentiefe braucht, dann ist die A7s die Kamera der Wahl.

 

Bin gerade am Testen, ob mir im unteren ISO-Bereich die 12 MP reichen. Wenn ja, dann ist die A7s eine Allround-Kamera. Zumindest ist sie aber eine sehr gute Immerdabei.

 

Gruß

Gertrud

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Bin gerade dabei, mich von meiner gesamten Nikon-Ausrüstung zu trennen. Seit ich die M und MM habe, nutze ich fast ausschließlich diese beiden. Bin jetzt auch hinsichtlich Größe und Gewicht meiner Ausrüstung für die schwere D700 mit dickem Glas zu verwöhnt...

 

Manches werde ich bei bestimmten Gelegenheiten jedoch schon vermissen - z.B. einen halbwegs brauchbaren AF. Auch fand ich mein 24-70/2,8 als Immerdrauf perfekt.

 

Schaue mich gerade nach einem kompakten Zweitsystem um. Die Sony A7s wäre gerade auch für die Mitnutzung meiner M-Gläser prima, aber...

 

Das Sony/Zeiss 24-70 ist allerdings nicht zu gebrauchen. Nur Matsch. Das APO Summilux-M 2/90 ASPH macht sich jedoch sehr sehr gut. :)

Gruß

Gertrud

 

...ist es wirklich sooo schlimm?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die Bilder mit den SWWs sind doch recht ernüchternd. Eigene Erfahrungen mit den Summiluxen 21&24 sind auch nicht ermunternd, auch die anderen Primes sind eher enttäuschend. Da Wate geht.

Immodoc zeigt einige Zeisse, ab f/8 geht es so.

Die A7 R ist im Ww Bereich keine Offenbarung.

Mit dem Nocti allerdings macht sie viel Spaß.

Die WW Bilder mit der A7s sind nicht akzeptabel.

Gruß,

Franz

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

.

Die WW Bilder mit der A7s sind nicht akzeptabel.

Gruß,

Franz

 

Franz, hast Du es ausprobiert? Eigentlich 'ne blöde Frage, wie ich Dich kenne hast Du :) Aber ein paar Hinweise im Vergleich zu den anderen (A7/A7R) oder einfach so mit welcher Linse Sch.... wären nicht schlecht :rolleyes:

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

 

...

 

 

...ist es wirklich sooo schlimm?

 

Inzwischen kommen mir Zweifel. Muss die Angelegenheit doch etwas genauer angehen. Vielleicht komm ich ja mit dem AF nicht zurecht, oder Linse oder Kamera sind bezüglich AF nicht ganz auf der Höhe.

 

Hier ist ein Bild, A7R + Zeiss 24-70, das Zweifel verursacht hat.

 

1X - eccentric by Ute Scherhag

 

Gruß

 

Gertrud

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Eigentlich sehr schönes Photo. Warum Zweifel ??

 

Gruß aus Berlin

MiMe

 

Zweifel an meiner Einschätzung der Qualität der Linse.

 

Mir gefällt das Foto ausgesprochen gut, und Matsch kann ich daran nicht erkennen.

 

Deshalb hab ich die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass ich mit dem AF nicht umgehen kann oder meine Linse nicht in Ordnung ist, und dass das vielleicht die Ursache des Matsches ist.

 

Gruß

Gertrud

Edited by waechter
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Zweifel an meiner Einschätzung der Qualität der Linse.

 

Musst du wahrscheinlich nicht, rühmlich ist die Optik nicht wirklich. Ohne Auto-Korrektur verzeichnet die ziemlich ordentlich und einen Schärfeabfall zu den Rändern hin hat man immer, unabhängig von Brennweite und Arbeitsblende.

 

Carl-Zeiss Vario-Tessar T* FE 24-70mm f/4 ZA OSS (Sony SEL2470Z) - Review / Test Report - Analysis

 

Gruß

Jochen

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Franz, hast Du es ausprobiert? Eigentlich 'ne blöde Frage, wie ich Dich kenne hast Du :) Aber ein paar Hinweise im Vergleich zu den anderen (A7/A7R) oder einfach so mit welcher Linse Sch.... wären nicht schlecht :rolleyes:

 

Ferdinand,

anbei mal zwei Bilder mit dem 21/3,4.

Einfach mal beim Essen draufgehalten.

Mit dem Nocti geht es wiederum sehr gut. Die Bilder kannst Du gerne auch in voller Auflösung haben. Im blauen Forum sind übrigens viele Beispiele von immodoc zu sehen, teilweise drastisch, meine A7R ist im Moment verliehen, bin meist mit dem Dreamteam MM plus 50 Apo unterwegs,

Gruß,

Franz

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja, das WATE ist eines der wenigen Leica Super WW, das auch an der A7R gut harmoniert. demzufolge wird es an der A7 und A7S vermutlich auch gut funktionieren. Aber auch das 19er R. Am besten fand ich ich im WW Bereich das 28er R (an der A7R)

 

mmh, diese beiden Objektive besitze ich ebenfalls (19er R u. 28er R) und bei denen bin ich sehr zufrieden mit der Abb.Güte mittels der 7R.Habe allerdings keine Testreihen o.ä. fotografiert.Bei den Innenaufnahmen, mit und ohne Blitz, fand ich bisher keine "Abschattungen" oder "Farbsäume"...Das 19er R habe ich erst seit rel. kurzer Zeit; wohingegen das 28er R über mehrere Jahrzehnte an meiner R 3 mot hervorragend funktionierte.Interessant wäre für mich eine Testreihe mittels des 180er Apo R... Das habe ich mir ebenfalls, speziell zur Erweiterung meiner R Objektivpalette, erst nach dem Erwerb der 7R zugelegt..und bin nicht etwa enttäuscht, jedoch hatte ich "Wunderdinge" erwartet: Überragende Schärfe, Farbabbildung etc.- eben was man als Leica-Enthusiast sich aus den foren und Leica-Objektivempfehlungen "heraussaugt". Nebenbei: der "rote Punkt" war "abgeplatzt" oder wurde vom Vorbesitzer entfernt ... was da so verlangt wird für so'ne Glasperle ... notfalls nehme ich den farbigen Kopf von einer Stecknadel, schleife den an und klebe den mit Uhu-Plus fest..ist besser zum "fühlen" beim Anflanschen.

Im Schnellvergleich mit dem 135er R (Elmarit) hätt's, für meine Ansprüche, wohl auch ein bedeutend günstigeres Objektiv - ohne Apo- gelangt..

Das, inzwischen eingetroffene 70-200 G Zoom von Sony ist im "unteren" Brennweitenbereich, so bei 120mm sehr scharf und ziemlich handlich.Aber eben ein Zoom und kein Leica-Objektiv.Das 400er, welches ich besitze, mit Schnellschuss-Pistolengriff, habe ich aufgestützt "frei-hand" ausprobiert - vorsorglich mit einer "schnellen Belichtungszeit", und hatte keine "Verwackler".Allerdings glaube ich, dass es sehr von den Lichtverhältnissen=Farbtemperatur abhängt, wie, gerade bei dieser langen Brennweite, die "Farb-Brillianz" und der Schärfeeindruck sich einander ergänzen.

Ja, sollte man voneinander trennen bei der Beurteilung ... ging ja auch sehr gut beim Vergrößern mit dem Focomat und dem Schärfeeinstellgerät - man konnte auf "Korn" scharf einstellen. Wenn ich demnächst einen leistungsfähigeren neuen PC habe, und ev. wieder einen Farbdrucker...

Danke für die Testreihen und die Diskussion

Christoph :)

P.S.: klärt mich mal auf, was ist das "WATE" SWW-Objektiv ? wide-angle-...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Insgesamt läufts wohl doch wieder auf Krampf raus was das M adaptieren angeht.

 

Das kommt wohl darauf an, welche Erwartung man an diese Kombination hat. Zumindest hat es eine Reportage über die Ukraine mit Sony A7 und 35er Summicron in die neue LFI geschafft.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich habe mir KEINE A7 gekauft und KEINE A7R. Neben Nikon speziell für Tele- und Sportaufnahmen ist für mich die Leica S2 speziell im Studio perfekt und die Leica Monochrom unübertroffen, wenn es – speziell – um SW geht (außerdem liebe ich die MM).

Aber den A7S-Body habe ich sofort gekauft. Die A7S ist bei mir seit 3 Tagen ausschließlich mit einer Reihe von Leica-M Objektiven in Aktion. Meiner Ansicht nach sind die Leica M-Objektive unglaublich kompakt und unglaublich gut und passen sehr unauffällig an diese kleine Kamara. Aber was die A7S in Verbindung mit den Leica-M Objektiven an Ergebnis bietet, ist schon außergewöhnlich, eben speziell bei wenig Licht: 16.000 ISO sind absolut brauchbar. Wie heißt es so schön: Die beste Kamera ist immer die, die man dabei hat (… und die bei dem vorhandenen Licht auch noch Photos erlaubt).

Meine bisherigen Ergebnisse: Alles von 35 mm aufwärts ist perfekt: 35, 50, 90, 135. Das 28er habe ich nicht, das 24er vignetiert. Bei wenig Licht sehe ich für mich allerdings wenig Einsatzgebiete für Superweitwinkel, die nicht auch durch Langzeitbelichtung und deshalb mit anderen Kameras mit höherer Auflösung besser gelöst werden können, z.B. D800 mit 15mm Zeiss. 12 MB ist ein Reportageformat. Das 28er Summarit könnte deshalb auch gut passen. Hat jemand Erfahrung damit an der A7-Reihe?

Die A7S ist die Chance für außergewöhnliche Zeitpunkte, weil sie fast unabhängig von den Lichtverhältnissen eingesetzt werden kann. Ich würde mir wünschen, Leica würde auch in dieser Sparte glänzen können. Allerdings liegt die Messlatte mit der A7S sehr sehr hoch. Eine Low-Light-M (bitte abgespeckt, auf überflüssige Dinge kann ich gerne verzichten) würde ich sofort ordern (…und die A7S der jüngeren Generation überlassen).

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Das kommt wohl darauf an, welche Erwartung man an diese Kombination hat. Zumindest hat es eine Reportage über die Ukraine mit Sony A7 und 35er Summicron in die neue LFI geschafft.

 

Da hätte ich auch nicht dran gezweifelt.

Aber dieses ganze rumgewurschtel welche Linse jetzt taugt und welche nicht - das würde mir den Spaß schon verderben.

Natürlich- wenn man eine hat die auf einer A7(.) gut funktioniert ist das sicher eine feine Sache.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Da hätte ich auch nicht dran gezweifelt.

Aber dieses ganze rumgewurschtel welche Linse jetzt taugt und welche nicht - das würde mir den Spaß schon verderben.

Natürlich- wenn man eine hat die auf einer A7(.) gut funktioniert ist das sicher eine feine Sache.

 

Geht mir genauso. Als die Sonys letzten Oktober erschienen war ich nah dran.

Bis dato Leica Objektive nur an den vorhandenen analogen M 's.

 

Die Schwäche der A7® bei den Leica - M Weitwinkeln hat mich letztlich davon abgehalten, sodaß ich meine erste digitale Leica M (240) erstanden habe mit vielen Bauchschmerzen.

 

Die Ausrüstung zur Systemausrüstung auszubauen wage ich mich nicht.

 

Gelegentliche wenn auch seltene Aussetzer (keine Auslösung, Deckel runter, Akku raus, Akku rein) lassen mich in Situationen wo ich mich 100%-ig auf die Kamera verlassen möchte zu meinem Lieblings-Arbeitspferd M5 greifen.

 

Sind die Aufnahmen einmal auf der Speicherkarte finde ich die technische Qualität ausgezeichnet.

 

Sony ist prima für die längeren Brennweiten ansonsten bin ich zum Schluß gekommen, daß Sony eben vorrangig Kameras für Sony/Zeiss baut.

 

Also Schuster bleib bei Deinen Leisten; Sony mit den Zeiss-Linsen und die M-Objektive an die Leica. Das passt am Besten.

 

Jenachdem wie sich Leica digital weiterentwickelt bin ich mental inzwischen soweit, meine Leica Ausrüstung einzudampfen auf zwei/drei Objektive, die M5 und M7.

Digital dann aber mit einem erkennbar zukunftssicheren System einen Neuanfang zu machen.

Bei der heutigen Leistungsfähigkeit der Sensoren kann das für mich als Amateur auch gerne das APS-C Format sein.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mit der 7r benutze ich fast ausschließlich (jedenfalls wenn ich unterwegs bin) das FE 1,8/55, selten das FE 2,8/35. Mit dem 55er bin ich sehr zufrieden. Ein 50er Summicron-M wird selten adaptiert. Ebenso selten kommt ein EF 4/70-200 L IS drauf, das allerdings, mit Einbein gehalten, wirklich erstklassig ist. Mit dem EF 24-105 kommt nur Mist raus, das EF 2,8/100 L IS Makro ist allerdings wieder sehr gut auf der 7r.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...